News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

Kuristina schrieb:
Dann sollte das dem Nutzer aber auch entsprechend angezeigt werden, bzw. diese 8 GB bei der Bereinigung nicht angezeigt werden. Wenn ich da diese Daten zum Bereinigen auswählen kann und es wird dann nicht gemacht, dann ist da was falsch. Auf die eine oder andere Weise.

Wahrscheinlich gibt es da eh nichts zu bereinigen, sondern die 8GB sind einfach der feste Recall-Cache für die ganzen Screenshots, die M$ im Hintergrund für ihre AI-Sch... anfertigen lassen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jotecklen, PinInHead und 4 andere
SaschaHa schrieb:
dass die Entwickler durch ihr eigenes System nicht mehr durchfinden
die testabteilung fehlt halt und die beta flight rings sind unbrauchbar.

ist doch klar.

die LTSC funktioniert perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Mein Linux inklusive Standardprogramme exklusive Spiele belegt ~9 GB und die Hälfte davon ist Backup (A/B-System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Accutrauma
In ein paar Monaten wird Microsoft die interne QA durch KI ersetzen, 1000 weitere Mitarbeiter auf die Straße setzen (diese teuren Arschgeigen sollen gefälligst vor unserem HQ auf der Straße verrotten) und dann wird alles besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Moin,

bei mir sind es genau 8,90 GB an Daten unter dem Punkt "Windows Update-Bereinigung". Aktuell läuft die Bereinigung des Laufwerks. Bin mal gespannt.

Edit: LeL, nun sind es auch 8,63 GB, die nicht gelöscht worden sind.

Aber mal eine andere Frage: Ich hab noch den Punkt "Vorherige Windows-Installation(en)" mit 22,4 GB. Kann ich die bedenkenlos löschen? Wenn ja, dann wird wahrscheinlich kein "Rollback" mehr möglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Wenn SteamOS noch ein paar Jahre reift, wage ich vielleicht doch den Sprung auf dem Heim-Rechner. Ich spiele sowieso keinerlei dieser Multiplayer-Titel mehr deren übergriffige Anti-Cheat Software exklusiv auf Windows läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Tekwin, jotecklen und 4 andere
Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Ich würde euch nicht belügen. ;)

Von den 44GB:
  • assembly ~7GB
  • Installer ~12GB -> wozu noch die Installer hier?!
  • System32 ~9GB
  • WinSxS ~9GB
Ich blicke da nicht mehr durch, was das alles in der Menge soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, jotecklen, SaschaHa und eine weitere Person
@sa1vador
Der Wahnsinn!

Wofür wird der ganze Speicher gebraucht? Das kann doch nicht alles Code sein. Windows wäre ansonsten die wahrscheinlich komplexeste Software auf diesem Planeten.

@oicfar
Danke, dass du das nochmal aufgeschlüsselt hast. In meinen Kopf geht trotzdem nicht, warum das alles so groß ist.
 
Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?

Mein Windows Orner ist 34Gb, aber ich hab auch viele Treiber für diverse Kameras, USB Geräte usw. drauf.

Also das frisst schon was. Dann die ganzen Updates seit ich das OS von Win 7 auf 8 auf 8.1. auf 10 geupdated habe.

Bei mir rennt immernoch der grundsätzlcihe Win 7 Install die immer nur neue Hardware bekommen hat und das wars. Nie neu installiert oder irgendwas. Null Probleme und in Benchmarks immer oben mit dabei.
 
Askat86 schrieb:
Ich kenne genug Menschen die nicht zocken und ältere und günstige Geräte besitzen, die oftmals nur 120 oder 250GB Systemspeicher haben. Da sind 9GB dann nicht mehr ganz so entspannt,

PC1 mit 1 TB NVME nur fürs Windows noch keine Probleme (trotz WD 850er :D),
PC2 auch seit 26100.1 schon einige Monate drauf, da gibts auch nix negatives.
Jetzt wäre mein 5J alter mini Laptop 13" dran (4GB ram und nur 64 GB SSD), da muss ich immer sehr aufpassen!
War recht lange update session vom Windows 10 auf 11er damals, mehrere Stunden....
 
mein Windows 10 Ordner nach der inplace 24H2 Win11 Installation ist 25 GB klein. Wenn die ominöse 8,63 mal verschwinden, erreicht man XP, Win7 clean install Größen:D So viel zum Thema ,,plausible Anzeige".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Welcher (nicht) Experte attestiert denn bitte 24h2 einen erfolgreichen Start, wenn das Update schon seit ner Woche bei einem Grpßteil der User ausgesetzt wurde und gar nicht erscheint oder installiert werden kann über die Suche?
 
@ss5
Windows 98 war damals 400 MB groß, XP nahm sich 1 GB. Ich erinnere mich, weil ich beide im Dual Boot auf eine kümmerliche 6,4-GB-Platte gepackt habe. ^^
7 weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass die 32 GB-SSD nach einer Weile zugesetzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ss5
bondki schrieb:
Welcher (nicht) Experte attestiert denn bitte 24h2 einen erfolgreichen Start
da kam vor ca 3 monaten ein großes CU ... jetzt läuft meine LTSC 2024 stabil und schnell .. fast wie die LTSC 2019.

daran kann es nicht liegen. der 'bug' ist neu.
 
Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Windows 11 24H2 blank, nur mit VMware Tools und alle Updates (Windows Updates und App Updates via Store) ca 10GB. Also überschaubar.
1728653284945.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, massaker, LamaTux und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, klalar, Volvo480 und 5 andere
Zurück
Oben