News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

:Ger schrieb:
Unter Linux mit Admin/root-Rechten lässt sich aller MS-Kram löschen ... ob es dann "nachteilige Konsequenzen" hat - ist auszuprobieren ...
Ist schon ausprobiert.
Die Folgen sind nachteilig, am Patchday werden dann größere Datenmengen nachgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
CB.R schrieb:
Das ist Absicht, kein Bug. Mal besser informieren.
Kuristina schrieb:
Dann sollte das dem Nutzer aber auch entsprechend angezeigt werden, bzw. diese 8 GB bei der Bereinigung nicht angezeigt werden. Wenn ich da diese Daten zum Bereinigen auswählen kann und es wird dann nicht gemacht, dann ist da was falsch. Auf die eine oder andere Weise.
CB.R schrieb:
Dann kommen solche Leute wie du damit nicht ins Straucheln.
Da strauchelt nichts. ^^
 
evilhunter schrieb:
Ich vermute einen Komplott zwischen Festplattenhersteller und Microsoft.

Mal im Ernst: Microsoft muss dringend was an der QA verbessern. Letztens erst gab es schon Probleme mit Updates.
Letzens erst? Es gibt seit Windows 8 ständig Probleme mit dem Updates. Dafür geht die Entwicklung halt viel schneller jeder der keine Home Version oder drunter hat muss ja die Updates auch nicht sofort einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
FR3DI schrieb:
Kann ich so nichts zu schreiben, da erst mit der 24H2 (Build - 26100.1) eingestiegen. Ist aber gefühlt Performanter als zuvor Windows 10 21H2.
Was genau? Spiele, Anwendungen, Windows selber? Explorer, Menüs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kuristina schrieb:
Dann sollte das dem Nutzer aber auch entsprechend angezeigt werden, bzw. diese 8 GB bei der Bereinigung nicht angezeigt werden.
Ich weiß nicht ob es nach Clean Install von der ISO ist?, oder bei welcher 24H2 Installation genau - zumindest gibt es diese Anzeige dort dann nicht, obwohl die Daten im Windows Verzeichnis vorgehalten werden.

Die Angabe der 8,xx GB sieht natürlich durchaus etwas unsportlich aus.
 
Kuristina schrieb:
🤪 Wahnsinn. Das hört einfach nicht auf bei Windows. Ein Update Bug jagt den nächsten. ^^
Lesen hilft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, mcbloch, DNS81 und eine weitere Person
Hatte mich auch schon gefragt, wieso sich das nicht löschen lässt - aber mir kam bereits der Gedanke, dass es an der neuen Art von Updates liegt. Somit danke für den Artikel, der dies nun bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"Dass Windows 11 bei Updates einen temporären Speicher belegt, ist normal. Gewöhnlich lassen sich die Daten aber einfach wieder löschen. Das geht entweder über die Datenträgerbereinigung oder indem man in den Windows-Einstellungen über „System“ und „Speicher“ die Option „Temporäre Dateien“ aufruft."

hätte ich nicht gemerkt, da ich genug Speicher habe.

für mich eine unwichtige "Aufreger"-Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, saintsimon und FR3DI
Großartig. Bei meinem Dad hat's dafür gesorgt, dass sein zwar etwas in die Jahre gekommener, bisher aber immer einwandfrei funktionierender Magix Music Maker MX (offiziell auch Windows 7 kompatibel) nicht mehr läuft.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Microsoft gefälligst darauf zu achten hat, dass jede noch so obskure und 15 Jahre alte Software stets weiterhin kompatibel bleiben muss, aber es ist schon faszinierend, was da alles ineinander verwoben ist, dass irgend ein Update dafür sorgt, dass ne hobbymäßig genutzte Musiksoftware nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
News schrieb:
Der Argumentation von Deskmodder folgend liegt der Bug also bei der Anzeige.
Aber so eine Information in die Überschrift zu verankern oder zumindest den Anfang der Meldung, das wäre ja nur guter Journalismus...

@DJMadMax: Einfach an den Support von Magix Music Maker MX wenden, würde ich sagen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, CB.R und Zarlak
@Andy Könntest Du vielleicht die Überschrift anpassen? Das ist ja scheinbar voll beabsichtigt, sollte aber dem Benutzer besser klargemacht werden bzw. anders angezeigt werden, wie ja der Artikel auch sagt. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Mein Windows(11)-Ordner ist laut Tree-Size 26,5GB groß. wovon allerdings der WinSxS-Ordner den größten posten mit 9,5GB einnimmt. WinSxS war 15GB groß aber mit Datenträgerbereinigung inkl. Systemdaten bereinigen jetzt "nur noch" 9,5GB

Habe mein Windows aber schon seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt und seit Windows 10 immer nur geupdatet/geupgradet per Update oder Inplace-Upgrade.
Aber ja, finde da die 44GB doch ziemlich viel und dieses außerhalb der "Norm" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich scheine das nicht zu haben. (Upgrade von W11 23H2 zu 24H2).
Gerade mal den Disk Cleanup durchlaufen lassen, um auch die vorherige Version zu entfernen und dann nächste Woche nochmal schauen, vielleicht erkennt man es erst danach.
Die Sektion "Windows Update Cleanup" wie im Artikel von windowslatest sehe ich nicht mal (ja, mein Win läuft auf englisch).
 
hans_meiser schrieb:
@Andy Könntest Du vielleicht die Überschrift anpassen?
Oder zumindest in die Einleitung erwähnen, dass es wohl Bug in Bezug auf Speicherverbrauch ist.

Ich meine wenn da falsch gerechnet würde und 19 PB stünden, würde es meine SSD auch nicht 19 PB groß machen geschweige denn 19 PB unlöschbar machen.

Wobei ich mir echt noch nicht sicher bin, wie das genau einzuordnen ist und ob die Schlüsse von Deskmodder richtig sind.

@kartoffelpü: Hast du das Cleanup auch als Admin ausgeführt? Kannst du auch im Cleanup Tool noch "ändern"?
1728658944371.png
und schon:
1728659115218.png
 
tollertyp schrieb:
Hast du das Cleanup auch als Admin ausgeführt
Na sichi, bin kein Anfänger ;)
Sonst könnte ich darüber auch nicht die vorherige Windows-Version löschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und FR3DI
Zurück
Oben