News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

ebird schrieb:
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Welche da wären? Etwa die auf den Typischen Error-40 zurückzuführen sind?

ebird schrieb:
ist aktuell 58GiB groß.
Was soll mir das sagen, was bitte?
Desktop Screenshot 2024.10.11 - 18.54.48.39.png


Ich kann ehrlich nichts dafür, wenn 24H2 die Kompetenz der meisten hier zu brechen scheint.🤷‍♂️ Und oder generell Windows. Die Hilfe Threads sind voll davon.

Seltsamerweise ist in meinem Umkreis niemand betroffen. Ja, okay. Die Geräte wurden mitunter durch mich Installiert/ Konfiguriert. Und da, sind wir wieder beim Thema Kompetenz.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Mimir schrieb:
Wie man auf 44GB kommt, ist mir ein Rätsel...
Mir auch. ;)

Die Auflistung ist unter https://www.computerbase.de/forum/t...gb-unloeschbare-dateien.2213376/post-29861374 zu sehen.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Mein Windows(11)-Ordner ist laut Tree-Size 26,5GB groß. wovon allerdings der WinSxS-Ordner den größten posten mit 9,5GB einnimmt. WinSxS war 15GB groß aber mit Datenträgerbereinigung inkl. Systemdaten bereinigen jetzt "nur noch" 9,5GB
Die 44GB bei mir sind auch nach der Bereinigung. ;)
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
... dann ist da aber echt Bandbreite drin:
Ich komm mit meinem Win11 23H2 auf 29,4 GB für das Verzeichnis.
Bei mit auch noch Win11 23H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
oicfar schrieb:
Ich würde euch nicht belügen. ;)

  • Installer ~12GB -> wozu noch die Installer hier?!

das sind die MSI Dateien, wenn du Programme deinstallieren/reparieren würdest , müsstest du immer den Installer neu laden und auf die MSI zeigen, das ist umständlich.
 
tollertyp schrieb:
Aber du kannst mir gerne erklären, wo auf meiner SSD irgendwas durch 24H2 vollläuft.
Wo hab ich das behauptet? Hab ich von DEINER SSD gesprochen?
tollertyp schrieb:
Ich hab den Eindruck, das Volllaufen findet ganz wo anders statt.
Ich kann das gerne noch präzisieren: Die 8 GB sind bei den von mir erwähnten Leuten ein Großteil dessen, was ÜBERHAUPT noch frei ist wegen irgendwelchem sonstigen Zeugs ;) Und gegen regelmäßiges Aufräumen/größere SSD kaufen besteht eine gewisse Beratungsrestinz/Altersstarrsinn. Also: Danke Microsoft für die dollen Gespräche, die ich wahrscheinlich demnächst führen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuneuputilities oder Ccleaner... ich kann mich einfach nicht entscheiden welches Optimierungstool besser regelt.

Trinoo schrieb:
bald haben wir überall im Netz TikTok Niveau...
Tiktok hat Chipniveau erreicht. Ehre, wem Ehre gebührt.
 
Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Mein Linux inklusive Standardprogramme exklusive Spiele belegt ~9 GB und die Hälfte davon ist Backup (A/B-System).
Windows ist ja schon seit 8/8.1 sehr bloatware belastet. Dementsprechend auch so groß.

Wenn man alles rausballert was man halt so nicht braucht bzw. selber eine iso erstellt, dann ist Windows extrem klein und läuft auch auf systeme 2 gb ram und nur einem dual core richtig schnell. Aber naja ich hatte schon immer diesen minimalistischen fetisch xD.
 

Anhänge

  • Windoof 10.jpg
    Windoof 10.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und me@home
IDontWantAName schrieb:
das sind die MSI Dateien, wenn du Programme deinstallieren/reparieren würdest , müsstest du immer den Installer neu laden und auf die MSI zeigen, das ist umständlich.
Ich weiß.

Aber der Installer gehört für mich an die Stelle, wo das Tool installiert wird.
 
Passend dazu "Die zerstörung von Windows":

;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und fixedwater
Wenn da der Kapitalismus nicht wäre, würde ich mich als Nutzer mal freuen, wenn die nächste Version Windows einfach nur entschlankt wird. Ich finde schon das Windows mit jeder Version besser wird (bis auf die Geschichte mit dem kontextmenü...) aber es wirkt auch so, als würde man den alten Scheiss den man nicht braucht immer in die nächste Version mitnehmen. Für eine Funktion darf es nicht 10 Wege geben. Was alt bewährt ist, muss man nichts zwangsweise neuerfinden. Mit mehr Stabilität , mehr Leistung und leidglich kleinen optischen Anpassungen könnte ich wunderbar leben.
 
ultravoire schrieb:
Wenn da der Kapitalismus nicht wäre, würde ich mich als Nutzer mal freuen, wenn die nächste Version Windows einfach nur entschlankt wird.
Bei mir steht schon seit Anfang 2024 fest, dass ich in 2025 auf Linux Desktop umsteigen werde. Windows 11 behalte ich auf dem alten PC für ca. 10%.

Und dank
wird dann in 2025 ein neues System angeschafft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
R00tMaster schrieb:
"Die zerstörung von Windows":
Dafür hatte ich jetzt den CB-Podcast unterbrochen?

Der will nur Klicks mit der nicht vorhandenen Kompetenz der Konsumierenden erhaschen. Hier bitte, direkt mal zu Punkt 1 als Beispiel;
Screenshot (1).png

Die SuFu bedienen.😁

Warum nicht so wie bei mir und oder über WIN+X?

Gruß Fred.
😒
 
oicfar schrieb:
Bei mir steht schon seit Anfang 2024 fest, dass ich in 2025 auf Linux Desktop umsteigen werde. Windows 11 behalte ich auf dem alten PC für ca. 10%.

Und dank
wird dann in 2025 ein neues System angeschafft. ;)
Das hört sich echt gut an. Ich hatte mich vor 10 Jahren kurz mit Linux befasst, war dann überrascht wie sauber das lief. Aber leider war die Kompatibilität damals eine andere und ich muss auch gestehen ich als Laie war komplett übefordert. Fing schon damit an, Programme zu installieren...

Mittlerweile laufen viele Spiele und Programme auch eunderbar auf Linux bzw werden angeboten. Evtl ziehe ich es auch mal in betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Mir graut schon länger vor dem "Zwangsupdate" auf Win11.:(
Werd Win 10 bis zum letzten Tag nutzen.
 
Bei mir läuft alles tadellos, wie immer. Update-Daten gelöscht, sind auch nirgends mehr zu finden, ergo wahrscheinlich ein Anzeigefehler.

Davon abgesehen kann ich nicht nachvollziehen, dass es in den letzten Jahren so viele Bugs gegeben hat. Ich war nie betroffen, verwende allerdings auch keine "exotische HW & SW/Treiber. Vielleicht auch nur Glück(?).
 
fixedwater schrieb:
Wo hab ich das behauptet? Hab ich von DEINER SSD gesprochen?
Ich habe Windows 11 24H2, upgegradet mehrmals. Bei mir werden ebenfalls die 8 GB angezeigt.
Schalte doch mal vor dem Posten dein Gehirn an.
1728670621686.png


Wo gehen bei mir 8 GB verloren?

@Govo1995: Dein Screenshot kann ich nicht als ernst einorden.
 
Hmm, bei mir hatte ich den Ordner Windows.old, nach dem Update. Der lies sich löschen, mit Datenträgerbereinigen und den ganzen anderem hickhach. Also, so wie bisher🤷‍♂️
 
Zurück
Oben