News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

tollertyp schrieb:
Schalte doch mal vor dem Posten dein Gehirn an.
Ich weiß nicht, ob Du überhaupt irgendwas von dem, was ich geschrieben habe auch gelesen hast - sieht mir nicht so aus. Fakt ist: Deine Antwort hat mit meinem Beitrag rein gar nix zu tun. Ende der Durchsage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
fixedwater schrieb:
Ja schick, bin mal gespannt, wann die 75+-Fraktion meiner Verwandtschaft sich meldet, weil die 128GB-SSDs ihrer Billo-Rechner aus der Hölle vollgelaufen sind. Danke Microsoft.
Das war deine Aussage. Jetzt erkläre mal für einfache Leute wie mich, die keine Ahnung haben (allgemein und), was du damit meinst, warum die SSD vollläuft.

Ich weiß nicht, ob du die News gelesen und verstanden hast oder die Beiträge verstanden hast. Wenn mein Beitrag nichts mit deinem zu tun hat, hat deiner auch nichts mit der News zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Artikel gelesen? Scheinbar nicht. Dort steht:

"Bei Windows Latest hat man versucht, die Update-Dateien händisch aus den entsprechenden Ordnern zu löschen. Das hat ebenfalls nicht geklappt. Selbst das Reparieren von Windows 11 hatte keinen Erfolg. Wer die 8,63 GB freiräumen möchte, muss demnach derzeit das System komplett neu installieren. (...) Der Argumentation von Deskmodder folgend liegt der Bug also bei der Anzeige."

Zumindest laut Windows Latest fallen also zumindest in einigen Fällen Daten an, die sich nicht löschen lassen. Ist auf der SSD dann schon davor nur noch Platz für 10 GB übrig wirds halt doof - siehe oben und meinen zweiten Post. Also, was ist Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Mein Problem ist, dass dich Fakten nicht interessieren.
Schau doch meine Screenshots.
Es geht eben kein Platz verloren. Daran ändert auch die irreführende Meldung auf CB nix.

Weil auf meinem Screenshot siehst du auch, dass bei mir diese 8 GB angezeigt werden. Aber mein Windows ist dennoch nur 24 GB groß...

Du hast den wesentlichen Teil sogar mitzitert:
Der Argumentation von Deskmodder folgend liegt der Bug also bei der Anzeige.

Und ich habe ziemlich genau dargestellt, dass es ein Anzeige-Fehler ist und kein Speicher verschwendet wird. Du kannst mir aber gerne anhand der Screenshots, die ich gemacht habe, erklären, wo die 8 GB zu finden sind.

fixedwater schrieb:
Zumindest laut Windows Latest fallen also zumindest in einigen Fällen Daten an, die sich nicht löschen lassen.
Welche Daten sind es denn konkret und wie groß sind sie, wo liegen sie? Bei mir zeigt die Datenträgerbereinigung die 8,63 GB an. Wo finde ich diese Daten?
 
tollertyp schrieb:
Es geht kein Platz verloren.
Tja, das steht im Artikel halt anders. Denn dort steht ja, dass versucht wurde Dateien zu löschen. Und dass gar kein Platz verloren geht, steht auch bei Windows Latest nicht. Sie vermuten, dass die Anzeige "inflated" ist. Was allerdings ziemlich Banane ist, dass Du Leute in reichlich unverschämtem Ton angehst, die anhand der im Artikel berichteten Dinge kommentieren - und zwar vor Deinem ach so erhellenden Post.
tollertyp schrieb:
Du hast den wesentlichen Teil sogar mitzitert
Und nur das zu zitieren, was in Deine Argumentation passt, passt wiederum genau ins Bild ;)
 
Welche Dateien haben sie konkret versucht zu löschen? Wieso gehen sie davon aus, dass sie nicht gebraucht werden?

Und was ist das? Das ist nicht unverschämt sondern Verleumdung.
fixedwater schrieb:
Ja schick, bin mal gespannt, wann die 75+-Fraktion meiner Verwandtschaft sich meldet, weil die 128GB-SSDs ihrer Billo-Rechner aus der Hölle vollgelaufen sind. Danke Microsoft.

Ich habe nochmal Vergleiche gemacht, weil im Gegensatz zu manch angefixten Interessieren mich Fakten mehr als irgendwelche Konjunktive.

In P habe ich ein altes Image meiner Windows-Partition gemountet, und da mal im Vergleich C=24H2 und P=23H2

1728674228696.png

Und hier noch WizTree, wo man sieht, dass WinSxS bei meinem alten Windows viel mehr Platz benötigt hat:
1728674262455.png



Und jetzt erklär mir mal, warum die Experten von Windows Latest 8,63 GB unnötiger Dateien hat, die die Datenträgerbereinigung nicht löschen kann, die auch 8,63 GB irgendwo belegen, und ich habe sie laut Datenträgerbereinigung auch aber mein Windows braucht sogar weniger Platz als 23H2? Wo sind die diese Dateien denn bei mir?

Und deine Freunde von Windows Latest schreiben auch das:
It’s also worth noting that the 8.63GB cache shown in the update cleanup doesn’t look like it’s actually consuming that full amount of space on your PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@fixedwater:
Sorry, ja, habe deinen Beitrag wirklich etwas falsch gelesen und möchte mich zumindest dafür bitte ich um Entschluldigung - weil ich einen Irrtum auch zugebe. Ändert aber nichts an deiner Verleumdung. Und ja, wenn man keine Argumente hat, wird die Whataboutism-Karte gezogen.

Gerade mal 24H2 in einer VM installiert (und gesehen, dass das Setup etwas überarbeitet wurde, man wird nun zu Beginn auch explizit gefragt ob man Installieren oder Reparieren will - aber für viele ist das wohl schon bekannt, mir war es neu)
Der Windows-Ordner hat da knapp 16 GB. Da ist aber auch gar nichts installiert, auch keine Grafikkartentreiber, die mit über 1 GB in System32 zuschlagen.

1728675711650.png


Also 8,63 GB benötigt mein Windows sicher nicht zusätzlich...

Hier ein Beispiel für die (unfertige :-) ) Überarbeitung:
1728674927430.png

1728675002044.png
 
Microsoft ideologisiert bis hin zur Sperrung von Konten, schnüffelt mehr als so manche Malware, faselt von Nachhaltigkeit und verwandelt Windows immer mehr zu Bloatdows.
 
So, das letzte Optionale Update "KB 5044384" behebt schonmal nicht den Bug. Hätte ja mitunter so sein können. Jedoch warum auch immer, war zumindest bei mir die Netzwerkerkennung deaktiviert.

Gruß Fred.
 
tollertyp schrieb:
Ändert aber nichts an deiner Verleumdung.
Ich kann keine Verleumdung irgendwo erkennen. Viel mehr ein absolut berechtigtes Genervtsein meinerseits, dass mich aufgrund dieses offensichtlich vorhanden Fehlers demnächst Oppa Heinz (Name geändert) anrufen wird, warum da irgendwie irgendwas belegt/angezeigt/was auch immer ist. Die erwähnten Personen nutzen leider auch regelmäßig das Update Cleanup, was sie von mir "gelernt" haben. Fertig.
 
Und die Möglichkeit, den Leuten proaktiv zu sagen, dass das dann eine Fehldarstellung ist, hast du nicht? Das ist traurig.

Ich wiederhole aber nochmal die Aussage:
fixedwater schrieb:
Ja schick, bin mal gespannt, wann die 75+-Fraktion meiner Verwandtschaft sich meldet, weil die 128GB-SSDs ihrer Billo-Rechner aus der Hölle vollgelaufen sind. Danke Microsoft.
Ein Volllaufen liegt hier nicht an Microsoft, es läuft da nichts voll, vielleicht werden irgendwelche Getränke zum Volllaufen lassen verwendet, ich weiß es nicht.

@Tekwin: Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Ist wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz nüchtern.

Gruß Fred.
 
Das einzige was auf meinem Rechner explodiert ist die Pagefile.sys. 60GB groß.
Es wird fröhlich ausgelagert, trotz 32GB RAM. :D
Auch scheint jeder Nvidia Treiber seine Installationsdaten oder die alte Version nicht aufzuräumen. Habe hier >30GB an NV Daten unter c:/System32/DriverStore/FileRepository
Das ist mein halber Windows Ordner... und löschen kann ich sie so einfach nicht, da ich keine "System"berechtigung habe. Und im Bereinigungstool werden die auch nicht aufgeführt.

Auch hat CBR24 4,3GB an "Cache" Daten im Roaming Ordner, die nicht automatisch entfernt beim beenden werden.

Was Spiele angeht, so ist Anno1800 eine dicker Schwamm der alles an freien Platz aufnimmt. :D
Das nimmt mehr Platz ein als alle anderen Spiele der letzten 3 Jahre zusammen.

Aber hey, trotz allem noch 210GB von 475GB auf der C SSD frei...

Falls jemand mal die großen Speicherfresser finden will, ich nutze "SpaceSniffer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen. Es handelt sich doch offensichtlich nur um einen Anzeigefehler in dem Datenbereinigungstool.
Da gibt es nichts zu Löschen und die 8,x GB werden lediglich in Reserve gehalten für diese neue Funktion bezüglich der Windows-Updates.

Wenn man sich aus seriösen Quellen informiert und nicht die Sensationsportale bemüht, dann versteht man sofort, worum es hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, tollertyp und sh.
bei mir sagt er in der Update-Bereinigung nur 2,3GB und die hat er auch eben gelöscht.
komisch.
bestimmt irgendwelche einstellungen. hab windows 11 pro. da sind auch ein paar dinge minimal anders, was hintergrundprogramme angeht.
 
fixedwater schrieb:
Du hast offensichtlich nicht viel Kontakt zu dieser Version eines PC-Nutzers... sei froh.
Deshalb proaktiv kommunizieren... wenn du es eh schon weißt.
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
bestimmt irgendwelche einstellungen. hab windows 11 pro. da sind auch ein paar dinge minimal anders, was hintergrundprogramme angeht.
Was soll das mit Pro zu tun haben? Was soll das mit Hintergrundprogrammen zu tun haben?
Also du hast von einer alten Windows-Version das Upgrade auf Windows 11 24H2 gemacht?
 
theGucky schrieb:
Auch scheint jeder Nvidia Treiber seine Installationsdaten oder die alte Version nicht aufzuräumen. Habe hier >30GB an NV Daten unter c:/System32/DriverStore/FileRepository
Das ist mein halber Windows Ordner... und löschen kann ich sie so einfach nicht, da ich keine "System"berechtigung habe.

Mit Driver Store Explorer kannst du alte Treiber ermitteln (rot) und deinstallieren (grün)

1728680425422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und RedSlusher
Zurück
Oben