News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

fixedwater schrieb:
Wo hab ich das behauptet? Hab ich von DEINER SSD gesprochen?

Also: Danke Microsoft für die dollen Gespräche, die ich wahrscheinlich demnächst führen darf.
Du hast es nicht verstanden.

Davon ab frage ich mich, ob das Update überhaupt angestoßen wird bei 8GB freiem Festplattenplatz.
Was kann Microsoft überhaupt für deine schlecht Überzeugungsarbeit im Vorfeld?

Endlich mal wieder einer von diesen zwar nervigen aber auch schönen Bugs. Hätte auch bei XP so vorkommen können.

DJMadMax schrieb:
Großartig. Bei meinem Dad hat's dafür gesorgt, dass sein zwar etwas in die Jahre gekommener, bisher aber immer einwandfrei funktionierender Magix Music Maker MX (offiziell auch Windows 7 kompatibel) nicht mehr läuft.
Unfug! Das ist ein reines Darstellungsproblem bei der Berechnung der freigebbaren Speichergrössen und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Rechners.

Ooof. Einen Linux USB-Stick booten und da heraus die Dateien löschen?

areiland schrieb:
auf die Funktion des Rechners.
Eingeschränkt ist nur jenes Magix Musik Maker MX. Ja. Ließ dir den von dir Zitierten Beitrag nochmals durch. 😁

Tsu schrieb:
und da heraus die Dateien löschen?
Siehe über dir.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
areiland schrieb:
Unfug! Das ist ein reines Darstellungsproblem bei der Berechnung der freigebbaren Speichergrössen und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Rechners.
Äh, nö... du hast da scheinbar etwas falsch verstanden. Ob da 10 GB mehr oder weniger auf dem Laufwerk rumdümpeln, ist mir in dem Moment auch egal, das UPDATE (!!!) hat irgend etwas an wichtigen DotNet-Routinen geändert und seit dem will das 13 Jahre alte Programm nicht mehr.

Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Guru-Meditation
Im Bereich Multimedia gibt es noch was. Hier OT und die Kaffeefahrt nach Helgoland muss weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite habe ich schon zig mal das Wort Fehler gelesen, obwohl die News gar nicht zulässt von einem Fehler zu reden. Außer natürlich man liest nur die reißerische (falsche) Überschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, DNS81, LotusXXL und eine weitere Person
Microsoft ist nur noch ätzend

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und piepenkorn
...ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤣
Das stört mich aktuell auch gar nicht oder bisher. Jetzt wo ich davon weiß ändert sich das womöglich. 😅
Da ich eine M.2 mit 500GB nur für das Betriebssystem nutze, fällt das auch nicht weiter auf.

Das muss dich auch weiterhin nicht stören. Lies den Artikel und nicht nur die Überschrift.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Myki schrieb:
Auf der ersten Seite habe ich schon zig mal das Wort Fehler gelesen, obwohl die News gar nicht zulässt von einem Fehler zu reden.

Also es wird Speicherplatz zum bereinigen angezeigt, der aber nicht bereinigt werden kann.
Und das ist kein Fehler/Bug? ..

Komische Ansichten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ropf, fixedwater und eine weitere Person
IDontWantAName schrieb:
Mit Driver Store Explorer kannst du alte Treiber ermitteln (rot) und deinstallieren (grün)
Wobei das "Select Old Driver(s)" bei mir nicht wirklich zuverlässig ist.
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Also es wird Speicherplatz zum bereinigen angezeigt, der aber nicht bereinigt werden kann.
Und das ist kein Fehler/Bug? ..

Komische Ansichten hier.
Jein. Das Problem ist, dass die News so geschrieben ist, als würde durch das Update 8,63 GB an Speicherplatz verschwendet werden.
Die News könnte auch einfach schreiben, dass wenn man das Update gemacht hat, es einen Anzeige-Bug gibt. Aber dann würde die Meldung halt niemanden jucken. Da wird lieber überdramatisiert. Alleine schon das auf der Startseite:
1728717320998.png

Es sind keine "Temporären Dateien". Es ist eine Lüge. Die News lügt. Sie lügt, sie lügt, sie lügt.
Und man möge mal definieren, was "unlöschbare Dateien" sind. Weil löschen kann man alles. Und wenn man dazu den Datenträger formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal ein anderer Ansatz: Man bootet von einem Stick in ein Linux o.ä. und löscht dort dann die Dateien. Was sagt dann Windows dazu? Weil es gibt ja schon noch anderen Zugang zum Dateisystem als nur im laufenden Windows drin.

tollertyp schrieb:
Und man möge mal definieren, was "unlöschbare Dateien" sind.
Was Otto Normal nicht einfach löschen kann. Wir hier können das, aber wir sind halt nicht der Normalfall.

wie schon geschrieben, liegt der Bug daran, dass der Datenträgermanager und DISM (Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore) anzeigen, dass eine Bereinigung sinnvoll ist, aber Windows, wegen der Checkpoint Updates, diese Daten braucht. Typische Click Bild Histerie "News".

Mit Windows 11, Version 24H2, führen wir ein neues Konzept für kumulative Checkpoint-Updates ein. Auf diese Weise können Sie Funktionen und Sicherheitsverbesserungen über das letzte kumulative Update über kleinere, inkrementelle Differenzen erhalten, die nur die Änderungen seit dem letzten kumulativen Update des Prüfpunkts enthalten. Das bedeutet, dass Sie Zeit, Bandbreite und Festplattenspeicher sparen können.

In Zukunft kann Microsoft in regelmäßigen Abständen kumulative Updates als Prüfpunkte veröffentlichen. Die nachfolgenden Updates bestehen dann aus:

• Die Update-Paketdateien, die den Prüfpunkten zugeordnet sind
  • Neue Update-Paketdateien, die inkrementelle binäre Differenziale gegen die Version der Binärdateien im letzten Prüfpunkt enthalten
Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, wodurch während des Lebenszyklus einer bestimmten Windows-Version mehrere Prüfpunkte generiert werden. Der Servicing Stack von Windows 11, Version 24H2, kann alle Prüfpunkte zusammenführen und nur Inhalte herunterladen und installieren, die auf dem Gerät fehlen.

DJMadMax schrieb:
hat irgend etwas an wichtigen DotNet-Routinen geändert und seit dem will das 13 Jahre alte Programm nicht mehr.
Die Net-Routinen werden öfter mal geändert und mein Shadowmaster läuft auch seit Windows 10 nicht mehr.

Aber es ist eben alt und geht halt manches nicht mehr.
Aufregen lohnt sich nicht.

Mwn könnte ja eine Virtuelle Maschine dafür anlegen, hat bei Shadowmaster auch geholfen, auch wenn es mit der Grafik und dem Gamepad etwas hakelig war.

P.S: Die Überschrift könnte man mal ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DJMadMax
habla2k schrieb:
Das ist sicher ärgerlich, aber in Zeiten wo Spieler 2TB SSDs kaufen nur damit immer 10+ Spiele gleichzeitig installiert sind, auch wenn man nur 2 oder 3 überhaupt spielt, sollten ja 8GB nicht so schlimm sein, bis das behoben ist.
Hey, möchtest einen Job im MS Marketing haben? :D

Tellerrand und so ;)

wuselsurfer schrieb:
Aufregen lohnt sich nicht.
Tue ich ja nicht. Ich hab's mit ein paar Workarounds versucht, den Magix Music Maker bei meinem Dad wieder zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Ausführen als Admin, diverse Kompatibilitätsmodi, die .ini des Programms mal gelöscht und neu anlegen lassen sowie komplette Installationsreparatur / Neuinstallation.

Letztlich hab ich meinem Dad geraten, mal 20 Euro für ne neuere Version auszugeben ^^ Und wenn er's ganz dolle nötig hat, bekommt ers sogar von mir geschenkt. Danke Microsoft, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, meinem Dad eine Freude zu bereiten für ein paar Euro aus meiner eigenen Tasche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Kuristina
DJMadMax schrieb:
Tue ich ja nicht. Ich hab's mit ein paar Workarounds versucht, den Magix Music Maker bei meinem Dad wieder zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.
Das war mal das Schweizer Taschenmesser zur Digitalisierung.

Ich arbeite heute lieber damit:
https://acondigital.de/produkte/acoustica

Die Standardversion reicht für 2 Kanäle und es ist wesentlich genauer als viele andere Programme.
Aus einem versautem Vorspann eines Videos hab ich da etwas anhörbares rausbekommen mit einem vorgegebenen Profil und zwei mal an den Reglern schrauben.

Das Demo hat alle Funktionen, soweit ich es noch weiß, und ist 30 Tage lauffähig.
Aber ich habe schon lange die Vollversion seit Version 4 und alle meine LPs, die ich noch nicht als CD hatte, damit ins digitale Zeitalter überführt.

Den Rauschfilter sollte man weglassen, wenn es geht.
Der kostet nur Höhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben