News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

Die Überschrift von WinFuture ist ja mal wieder perfekt.
Das Update wurde nicht zurückgezogen, nur denen nicht angeboten, bei denen das Problem auftreten könnte.

Außerdem wurde der Fehler korrigiert und eben nicht zurückgezogen.
Typisch WF
 
Sorry, hatte mich vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
BJ 53, vollkommen falsch ein

Sorry fürs OT aber...
Machst du deinen Vater jetzt schlecht? was meinst du wie dumm hier alle später in seinem Alter aus der Wäsche schauen wenn sie mit der zukünftigen Technik nicht klar kommen sondern lieber das alte von heute nutzen oder nutzen möchten.
Ob Software oder sonstiges, die Ü60 werden irgendwie vergessen? Oder liegt es eventuell daran das Firmen nicht mehr in der Lage sind alle gleich zu bedienen? Ich kann mich noch ganz gut an eine Zeit erinnern da war das anders. Die junge Generation von heute ist einfach überfordert, die streicht lieber Sachen als das sie sich damit auseinandesetzt, man bedient lieber NUR ihre Generation, die anderen sollen halt schauen wie sie klar kommen.
Heute musst du schon froh sein das du eine gescheite Anleitung zu einer neu gekauften Hardware z.B. Waschmaschien bekommst und wenn dann vergessen die immer eine Lesebrille dabei zu geben weil der Text so winzig klein gedruckt ist das nicht einmal meine Tochter 11 das ohne Lupe lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
douggy schrieb:
Du schreibst ja, der andere nein, der andere schreibt reserviert ..

Genau kann dir das nur Microsoft erklären, ich verstehe es so, dass das by design ist ud die Tools für die neuen Checkpoint updates noch angepasst werden müssen.
 
Man kann nur hoffen, dass ihr euch hier bald ausgetobt habt.
Was bin ich doch froh, dass er mir bei dieser Installation die angezeigten 8,63 GB nicht auch noch löschen kann! :D

Screenshot 2024-09-18 084135.png
 
Wegen dem ganzen Theater um 24H2 und den AMD Ryzen Performance Updates hab ich mal geschaut, und verwundert festgestellt dass mein Desktop noch auf 22H2 hängt. Manuell nach Updates suchen ändert daran nichts.

Naja, MS wird schon wissen warum ich mir das gerade nicht antun sollte 🤷‍♂️
 
Schmarall schrieb:
Okay, mal ein anderer Ansatz: Man bootet von einem Stick in ein Linux o.ä. und löscht dort dann die Dateien. Was sagt dann Windows dazu? Weil es gibt ja schon noch anderen Zugang zum Dateisystem als nur im laufenden Windows drin.
Es sagt dann "Ich funktioniere nicht mehr".

Kuristina schrieb:
Was Otto Normal nicht einfach löschen kann. Wir hier können das, aber wir sind halt nicht der Normalfall.
Dann sind es aber mehr als die kolportierten 8,63 GB.
"unlöschbar" macht ja keine Aussage darüber, ob die Dateien relevant sind oder nicht.

ZeT schrieb:
Ganz ehrlich, W10 wird mein letztes OS von MS sein.
Warum warten?
Hat was von "Morgen fange ich mit Sport an"

ebird schrieb:
LOL. Meldung gelesen? Windows hinterlässt immer wieder nicht löschbaren Schrott, falls was schief geht.
LOL Meldung gelesen? Darum geht es hier nicht. Aber die Meldung lügt auch so, da sie von "Temporären Dateien" spricht.

Harsiesis schrieb:
Dass sich Leute noch wegen 8 oder 10GB mehr auf der Platte aufregen :p,
Die Leute regen sich über eine Anzeige auf, nicht über Platz.

JoeDante schrieb:
Hätte man geschrieben "Windows 11 braucht mit Update 8GB mehr Platz." hätte es keine Sau gekümmert.
Wäre auch gelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meta.Morph schrieb:
Ich frag mich schon lange, ob die in ihrem eigenen Spaghetti-Code durchblicken?! Man will ja unbedingt alles Rückwärtskompatibel halten.
Ich vermute stark, Microsoft will das ganz sicher nicht und währe froh, mal ordentlich mit dem Besen durchfegen zu können. Nur viele Benutzer laufen dann wieder Sturm, wenn ihre 15 Jahre alte Anwendung, ihr geliebtes Spiel von 2003 oder der uralte (per USB-Adapter angeschlossene) Parallelport Scanner von Aldi nicht mehr funktionieren.

Meta.Morph schrieb:
Ob da kein sauber Schnitt sinnvoll wäre? Man könnte ja trotzdem über einen Emulator alte Windows- Skripte und Software lauffähig halten?
Aktuell versucht MS ja z.B. ältere Prozessorgenerationen, aus welchen Gründen auch immer, mit Win11 in Zukunft loszuwerden. Man sieht ja, wie "gut" das ankommt. Ein ordentlicher Shitstorm und tausende Webseiten und Videos mit Tipps und Tricks, wie man die Sperre (aktuell) noch umgehen kann. Hauptsache der Rechner von 2011 läuft noch.
Apple ist da schmerzbefreiter und hat öfter mal den kompletten Unterbau gewechselt. Bei meinem Schwager mit seinem IMac von 2012 war mit der OS Version High Sierra aus dem Sommer 2018 nach 6 Jahren schon Schluss (Sicherheitsupdates bis 2020). Über Tricks kann man wohl noch neuere Versionen installieren, aber offiziell wird das auch nicht unterstützt. Versucht MS etwas Ähnliches, ist es gleich Satan persönlich.
 
evilhunter schrieb:
@Eddy021771

Grundsätzliche Probleme gibt es leider schon länger...

https://winfuture.de/news,145940.html
ja, leider, gefühlt war das letzte wirklich gute Windows xp, Windows7 ging auch n och, aber da find MS an durchzudrehen und die Einführung des Appstore in Win war der Anfang vom Untergang, zumindest meiner Meinung nach, Apple hatte von Anfang an ein geschlossenes System und verdient hervorragend damit, aber MS versucht seit dem aus einem relativ offenen System auch immer mehr ein geschlossenes zu machen, liefert aber nicht einmal ansatzweise die Qualität von Apple, na ja , wenn genug Geld nicht genug Geld ist endet das meist in einem schlechten Weg, wir haben in den letzten 30 Jahren derart viele Firmen in den Himmel wachsen sehen, die es heute nicht einmal mehr gibt oder in der absoluten Bedeutungslosigkeit rumgimpen, wenn MS nicht irgendwann wieder gute Produkte im Sinne des Anwenders produziert, sondern immer nur im Sinne der Aktionäre werden die wohl auch früher oder später unter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
tollertyp schrieb:
"unlöschbar" macht ja keine Aussage darüber, ob die Dateien relevant sind oder nicht.
Das ist zwar für sich alleine richtig, aber wenn diese 8 GB im Bereinigungsfenster angezeigt und angeklickt werden können, sind sie offensichtlich nicht relevant, löschbar und können weg. Und das ging eben nicht.
 
Plonktroll schrieb:
Das wird dann wohl dieses Jahr bei mir nix mehr mit dem Win 11 umstieg.
Weil du jetzt mit 8GB mehr für die Windows Installation rechnen musst? :freak:
 
@FrAGgi Muss er nicht. Er muss mit einem Anzeigefehler in einem Programm leben, das er vermutlich eh quasi nie nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eddy021771 schrieb:
Apple hatte von Anfang an ein geschlossenes System und verdient hervorragend damit
Apple verdient nur hervorragend wegen dem iPhone, Zubehör und den App-Store. Im 3. Quartal 2024 hatte der Anteil des Mac-Bereiches gerade mal etwa 8,2% vom Gesamtumsatz. Mitte bis Ende der 90er Jahre, also ohne iPhone und Co., stand Apple ganz übel da und war kurz vor der Pleite. Bis zum ersten iPhone (2007) war Apple eher eine Randerscheinung.
So gut scheint ein geschlossenes System auf dem Desktopmarkt (!) beim Kunden also nicht anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758, FR3DI und eine weitere Person
Ich hab´s mir gerade angeschaut.
Da waren +15Gb an Updaten Daten übrig. Daraufhin Windows Bereinigen lassen.
Und jap die 8.63 GB waren bei mir auch Übrig geblieben =P
Egal dank den Tool von von "Chris Titus Tech tipps" sind es jetzt 3.5mb.
Das kann auch viel mehr, Beispielsweise unerwünschte Software raus hauen!
Also alle die Tracking etc nicht haben wollen, Schauts euch mal an =)
 
@Fabino:
Und hast du auch geschaut, wie groß dein Windows war als die 8,63 GB noch angezeigt wurden und wie groß es jetzt ist?

Und welche Option war das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
McFritte schrieb:
Im 3. Quartal 2024 hatte der Anteil des Mac-Bereiches gerade mal etwa 8,2% vom Gesamtumsatz.

Bei einem Jahresumsatz 2023 von 383,3 Mrd Euro wären das 31,4 Mrd Euro für die Mac-Sparte im Jahr 2023.
Find ich noch ziemlich beeindruckend.

Edit: Richtige Zahlen für 2023 sind 298 Mrd € und für Mac 29,3 Mrd €.
 
tollertyp schrieb:
Naja, laut dem was ich gelesen habe schon. Die 8GB werden mit Einführung der Checkpoint Updates nun dauerhaft reserviert. Die 8GB dürfen halt nur nicht in der Datenträgebereinigung angezeigt werden, da man sie darüber eben nicht entfernen kann.

In Summe wird hier halt wieder unnötig Panik gemacht :rolleyes:
 
Fabino schrieb:
Egal dank den Tool von
Das Tool kenne ich auch und es ist wirklich klasse. Allerdings muss man wissen, was man da alles auswählen kann/darf und was nicht. Also vorsicht!

Das angeblich erfolgreiche Löschen der 8,x GB halte ich für ein Gerücht. Denn da gibt es nichts zu löschen, wie oft muss man das hier denn noch erwähnen. Es handelt sich hierbei um einen temporär reservierten Speicherbereich auf dem Systemdatenträger. In diesem Bereich sind aktuell keinerlei Daten abgelegt.

Gefüllt mit Daten wird dieser Bereich erst dann, wenn bei zukünftigen Windows-Updates diese neuen Checkpoint-Updates eingespielt werden. Die sind nicht, wie bisher, kumulativ, sondern punktuell ausgerichtet. Deshalb wird deren Volumen weitaus geringer sein als bisher.
Im Grunde eine Verbesserung.

Man könnte vielleicht den Bereich löschen, in dem man den Datenträger formatiert oder die Partition löscht.
Aber nach der Neuinstallation des Betriebssystems geht dieses Spielchen wieder von vorne los.
 
FrAGgi schrieb:
Naja, laut dem was ich gelesen habe schon. Die 8GB werden mit Einführung der Checkpoint Updates nun dauerhaft reserviert. Die 8GB dürfen halt nur nicht in der Datenträgebereinigung angezeigt werden, da man sie darüber eben nicht entfernen kann.
Wo genau wird der Platz denn reserviert? Warum wird der Platz nur durch ein Update, aber nicht bei einer Neuinstallation reserviert? Wo kann ich diesen reservierten Platz sehen außer in der Datenträgerbereinigung, und vor allem auch, dass er belegt wird?
 
Zurück
Oben