News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

FR3DI schrieb:
Hatte ich ja gar nicht gesehen deinen Beitrag. #Leselimit? Ich bin erst selbst durch Deskmodder darauf Aufmerksam geworden.
kein Problem, habe keine Zuwendungsdefizite. Das Schweigen der Lämmer nach AC3 Entfall(Meilenstein) und gleichzeitig Dimension dieser Kaffeefahrt(Anzeigefehler) , gibt es mehr zum Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcmurphy100 , und was ist wenn wir uns nicht beschweren? Sind es dann nach 50 Updates 400GB? MS soll den Laden endlich in den Griff kriegen. ;)
Edit: -beschweren- Danke @Pentagon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Microsoft hat einen Börsenwert von 3,3 Billionen Dollar und scheitert an einer korrekten Anzeige in der Bereinigung. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Da hat sich eben ein kosmetischer Fehler aufgetan. Ist das jetzt wirklich so dramatisch und eine Art Weltuntergang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, tollertyp und WinFan
Krik schrieb:
7 weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass die 32 GB-SSD nach einer Weile zugesetzt war.
Ich habe eine zwei oder drei Jahre alte 7-Installation, die mache ich alle Jubelmonate einmal kurz an, weil da ein paar wenige Spiele drauf sind, aber sonst nix weiter. ncdu (Terminal-Platzverbrauchsanzeige in Linux) zeigt eine sichtbare Größe von 16 GB an. Midnight Commander und Filelight kommen auf 20,5 GB. Davon ist die Hälfte winsxs und in DriverStore liegen 1,5 GiB.

R00tMaster schrieb:
Passend dazu "Die zerstörung von Windows":
Uff, das kann man echt nicht angucken. Der macht Schnitte nach jedem dritten Wort mitten im Satz.
 
FR3DI schrieb:
Linux. Dafür reicht eine VM und oder besser, WSL!
Wenn man mit dem System spielt, dann vielleicht. Aber bei produktiver Nutzung ist Linux Windows meilenweit überlegen. Bei normalen Nutzern ist Windows meistens die bessere Wahl, bis Windows nicht mehr will. Dann heißt es neu installieren. Kommt heutzutage aber sehr selten vor. Aber für die Meisten wäre Android genauso geeignet.
 
mcmurphy100 schrieb:
im Ernst? Wem 10GB auf der Startpartition fehlen, der hat vielleicht auch noch andere Probleme mit dem Rechner ;)
Oder auch andere, wie z.B. das Nicht-Verstehen von Meldungen und Sachverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Seit dem 1. Oktober verteilt Microsoft das große Herbst-Upgrade auf die Version Windows 11 24H2. Trotz ausführlicher Testphasen sind solche Wechsel in der Regel von Bugs begleitet. In diesem Fall sind es 8,63 GB im Windows-Update-Cache, die sich nicht bereinigen lassen.

Zur News: Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien
Ohne euren Artikel hätte ich gar nicht mitbekommen, dass das Update "frühere Windows-Versionen"-Datei erzeugt, obwohl Insider 24H2 installiert war. Bei mir sind es 9,5 GB, wobei ich noch nie Windows-Update zu Null bereinigen konnte.
 
Kadett_Pirx schrieb:
typisch Micros~1, auch Windows 7+ folgende häufen riesige Datenmüllhalden an
Typisch heutige Menschen - Überschrift lesen und denken, sie wüssten alles und wären bestens informiert... und der Hang zu Confirmation Bias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tollertyp schrieb:
Typisch heutige Menschen - Überschrift lesen und denken, sie wüssten alles und wären bestens informiert... und der Hang zu Confirmation Bias.
Ich weiß genug, denn Fakt ist das, was ich geschrieben habe - dazu braucht man sich nur die riesigen Windows-Ordner ansehen. Jeder, der ein wenig Ahnung von IT hat, weiß, daß es sehr viel besser geht und Linux beweist das.
 
@Kadett_Pirx: Du sprichst von "typisch Microsoft", dass sie einen Anzeigefehler machen (Bugs gibt es in Linux übrigens auch). Und dann kommen Dinge, die nichts mit der News zu tun haben. Da kann man halt nicht zu anderen Schlüssen kommen. Da werden schon Anzeigefehler mit Datenmüllhalden gleichgesetzt. Confirmation Bias confirmed, würde ich da sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Kadett_Pirx:
Wie gesagt, Confirmation Bias.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2#3057msgdesc

Übrigens kannst du gerne meine Beiträge hier lesen, in denen ich die Arbeit des CB-Redakteurs übernommen habe und die Sache selbst analysiert habe und mehrfach gezeigt habe, dass es ein Anzeigefehler ist.
Aber Achtung: Da müsstest du dich deiner Erkenntnisangst stellen.

Kadett_Pirx schrieb:
Laut Artikel ist es kein Anzeigefehler, also trifft der Bias wohl eher auf dich zu
Das muss also das sein, wass Faeser mit Hass und Hetze und Kampf gegen Fake News meint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tja, damit trifft deine freche Behauptung eines confirmation bias halt nicht zu und ob deine oder die Verlautbarungen von M$ wirklich wahrheitsgemäß sind, ist fraglich. Fest steht daß allein der Windows-Ordner meines Arbeits-PCs über 27 GB "Daten" umfasst = Datenmüllhalde.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Tja, damit trifft deine freche Behauptung eines confirmation bias halt nicht zu und ob deine oder die Verlautbarungen von M$ wirklich wahrheitsgemäß sind, ist fraglich.
Die Aussage sagt mehr über dich aus als über Microsoft. Wie gesagt, ich habe hier schon gezeigt, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln muss, aber dir sind Fakten ja egal. Du bist mit deiner Meinung hergekommen, und dann muss die auch gottverdammtnochmal so bleiben wie sie ist. Denn du hast das Wissen gepachtet. Und Irrtum kennst du nicht. Und Befangenheit sowieso nicht.
Und die Aussage zeigt, dass du gar nicht an einer faktenbasierten Disksussion interessiert bist. Und damit ist auch alles von mir zu dir gesagt. Und weitere sinnlose Sachen von dir werde ich erst gar nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
kommdieter schrieb:
der bekannten Fehler eingetragen
Den wichtigen Teil aus dieser News/ Update direkt mal für #Leselimit zitieren;

(Update 15.10.2024): Microsoft hat den Fehler jetzt in der Liste der bekannten Probleme aufgenommen. Es handelt sich also doch um ein Anzeigefehler, wie schon vermutet. Microsoft arbeitet daran, den Fehler zu korrigieren. Denn in der Dev-Insider, in der die Checkpoint Updates als erstes getestet wurden, existiert dieser Fehler auch noch.

„Bitte beachte, dass dies ein Anzeigefehler ist. Wenn „Windows Update Cleanup“ ausgewählt und die Datenträgerbereinigung zum ersten Mal ausgeführt wird, werden einige oder alle Dateien in dieser Kategorie (z. B. 15 GB) korrekt bereinigt, und der entsprechende Speicherplatz wird wie erwartet freigegeben. Nach diesem ersten Durchlauf kann das Tool jedoch fälschlicherweise einen noch zu bereinigenden Speicherplatz (z. B. 88 GB) in der Kategorie „Windows Update Cleanup“ melden. Diese ungenaue Menge an Speicherplatz wird gemeldet, obwohl der Speicherplatz bereits bei der ersten Ausführung freigegeben wurde.“

@tollertyp
Mach dir keine weiteren Mühen. Auch der von mir zitierte Teil wird gekonnt ignoriert.

@Andy
Bitte einmal gut leserlich in die News übernehmen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und tollertyp
Zurück
Oben