News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

tollertyp schrieb:
Die Aussage sagt mehr über dich aus als über Microsoft. Wie gesagt, ich habe hier schon gezeigt, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln muss,...
Eher nicht, denn wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann man M$ nicht trauen und jemandem, der sie so vehement verteidigt, inkl. persönlichen Anfeindungen, und unter Innorieren des Geschriebenen (du kannst dir ja mal die Größe eines Windows-Ordners eines alten Windows 7-Sytems anschauen) statt einfach die Fakten auf den Tisch zu legen, auch nicht. Der Artikel spricht nicht von einem Anzeigefehler, also ist deine persönliche Anschuldigung gegenüber mir einfach falsch - das solltest du mal einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Artikel-Update: Microsoft hat nun bestätigt, dass es sich um einen Anzeigenfehler handelt. Man arbeitet an einer Lösung. Wann diese kommt, ist nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zarlak, Redundanz und 5 andere
Irgendwie ironisch, wie viele Leute hier Microsoft verteidigt und diesen Datenmüll als "Feature" der Checkpoint-Updates interpretiert haben, anstatt die Realität einfach zu akzeptieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und pseudopseudonym
"Anzeigefehler" würde bedeuten, dass die Daten in Wirklichtkeit gar nicht da wären und gar kein Speicher "verschwendet" werden würde. ABER genau DAS ist doch der Fall, sprich es wird Platz verschwendet...

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Zer0DEV Nein, Anzeigefehler bedeutet in diesem Fall, dass diese Daten nicht zur Bereinigung bereitstehen und deshalb dort nicht angezeigt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kadett_Pirx, NerdmitHerz und 5 andere
Es ist so fatal wie schon lange nicht mehr ... 24H2 soll auch Probleme bei der Internet Verbindung verursachen ... Wie kann man sich selbst so dermaßen herunter wirtschaften. Dazu soll ReCall nicht deinstallierbar/ entfernbar sein und wohl so tief ins System verankert sein, dass es schon wieder einige Fragen aufwirft.

Unfassbar aber ich bin wohl wirklich soweit das Handtuch zu werfen mit Windows privat ... Ich finde weder die Qualität noch die Praktiken mehr "ausreichend" für ein der Art handlungsfähiges Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kadett_Pirx
@Ferax soll, soll wohl... und tatsächlich funktioniert das Internet reibungslos und Recall wird in der EU nicht mal installiert...

Man kann sich an vielem aufhängen bei Windows, aber immer dieses jammern von 0,01% der User bei denen das Update nicht läuft, ist einfach nervig. Jaa... dieses Mal wechselt ihr bestimmt dauerhaft auf Linux... ganz bestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, NerdmitHerz, Zarlak und 4 andere
OMGWTFBBQ schrieb:
Jaa... dieses Mal wechselt ihr bestimmt dauerhaft auf Linux... ganz bestimmt...
Linux hat ja auch noch nie Fehler in Updates gehabt...

Es gab ganz gewiss keinen Vorfall in dem Pop_OS! die UI deinstallieren wollte wenn man Steam installieren will. So mal als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
OMGWTFBBQ schrieb:
immer dieses jammern von 0,01% der User bei denen das Update nicht läuft, ist einfach nervig
sind ja nur ein paar millionen nutzer dann - wen kümmern die paar schon...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
OMGWTFBBQ schrieb:
@Ferax soll, soll wohl... und tatsächlich funktioniert das Internet reibungslos und Recall wird in der EU nicht mal installiert...

Man kann sich an vielem aufhängen bei Windows, aber immer dieses jammern von 0,01% der User bei denen das Update nicht läuft, ist einfach nervig. Jaa... dieses Mal wechselt ihr bestimmt dauerhaft auf Linux... ganz bestimmt...

Das ist wohl deine Meinung mit den Usern. Ich kenne Windows wirklich gut und habe selbst die Erfahrungen bis ins Detail im Enterprise Umfeld gesammelt. Wenn es so an die Presse kommt, dann sei gewiss, dass es nicht mehr die 0,01% sind.

Davon ab hast du auch eine Quelle, dass Recall nicht in der ISO und System enthalten ist oder verwechselt du gerade installiert mit deaktiviert.

Ich habe nun erst mal die GPO zum festlegen auf 23H2 gezogen und mit meinem Windows 11 Enterprise kann ich nun erst mal warten bis Nov 2026. Schauen wir mal ob MS bis dahin (mal wieder) was gelernt hat.
 
@Mensch_lein stell dir vor, die hab ich mir glatt außem Hut gezogen.

Kuristina schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab gelesen, es ist dann einfach nur deaktiviert. Und darauf muss man dann halt vertrauen.
Ja, schön. Wenn ich denen bei sowas nicht traue, brauche ich doch erst gar kein OS zu installieren, das zu jedem Zeitpunkt automatisch Updates installieren kann, von denen ich vorher nicht sagen kann, was wirklich drin ist.

@Ferax derzeit muss es noch als Feature tatsächlich installiert werden, oder es wird automatisch an deinen Copilot PC ausgeliefert.

Und noch mal @Mensch_lein : Mit Grosskotzen, Grössenwahn und der unleugbaren Verblendung des Geistes scheinst du dich bestens auszukennen :baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OMGWTFBBQ
stell dir vor, die hab ich mir glatt außem Hut gezogen.
Komisch, genau das dachte ich mir, da deine Weisheit und Vorausschauende Art mich direkt beeindruckt hat. Vorallem die Qualivizierten Aussagen an sich, sprechen schon Bände.

Und nun mal für kleine Grosskotze:

Wenn du etwas glaubst, in deinem Grössenwahn und der unleugbaren Verblendung deines Geistes, so heisst das nur, dass dein Grössenwahn schlicht den Verstand restlos gekillt hat. Oder anders gesagt, hör auf Unfug rauszuhauen, wenn du von allem das hier besprochen wird, nicht den Hauch einer Ahnung hast.

Kapische?

Mit Grosskotzen, Grössenwahn und der unleugbaren Verblendung des Geistes scheinst du dich bestens auszukennen :baby_alt:
Klar, du bist ja nicht der erste kleine Naseweis, den ich treffe in den tiefen Weiten des WWW. Da lernt man ziemlich schnell, wie man mit solchen "Subjekten" umzugehen ist. Entlarven, zurechtstutzen und, falls das nicht hilft, ignorieren, bis das Leben sie schult(ausser es hat dazu keine Lust, da Hopfen und Malz.. du verstehst sicher, oder auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Irgendwie ironisch, wie viele Leute hier Microsoft verteidigt und diesen Datenmüll als "Feature" der Checkpoint-Updates interpretiert haben, anstatt die Realität einfach zu akzeptieren :rolleyes:
Was?
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
"Anzeigefehler" würde bedeuten, dass die Daten in Wirklichtkeit gar nicht da wären und gar kein Speicher "verschwendet" werden würde. ABER genau DAS ist doch der Fall, sprich es wird Platz verschwendet...
Erde an Zer0DEV: Es ist ein Fehler, dass im Tool Datenträgerbereinigung die 8,63 GB angezeigt werden.
Da wird nichts verschwendet. Wie oft soll man das noch erklären?

Nochmals für die Verschwörungstheoretiker und Faktenleugner:
https://www.computerbase.de/forum/t...schbare-dateien.2213376/page-11#post-29866778
https://www.computerbase.de/forum/t...schbare-dateien.2213376/page-11#post-29867023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ferax schrieb:
Wie kann man sich selbst so dermaßen herunter wirtschaften
Wundert mich nun nicht wirklich, Windows war immer nur ein Zusammengeklebter Haufen Scheiße, bei windows 95 und 98 war noch Dos als Unterbau, sie haben kein richtiges UPDATE System, es wurde immer gesagt "Minor Problem Reboot, Major Problem Reinstall" ein OS wo das eine echte Realistische Lösung ist, zeigt Welten.

Closed Source ist das unterlegene Entwicklungsmodell das ist bei ner kleinen Anwendungssoftware egal wo man einfach bisschen mehr Geld rein stecken kann und alles Inhouse machen kann, aber bei nem OS müssen Zig Firmen zusammen arbeiten da hindern solche künstlichen Beschränkungen nur.

Um so größer die Industrie gibt um so mehr Firmen und Player mit mischen um so mehr merkt man das dieses Modell nicht skaliert. Sie schaffens ja oder wollens nicht schaffen eins von beidem die 2 einzigen x86 Hersteller halbwegs vernünftig zu versorgen.

Außerdem ist Windows nicht deren Hauptgeschäftsbereich das ist lange Azure und Office. Es hängen auch naturgemäß immer mehr Rattenschwänze mit dran, und wenn man dann an einer Stelle was macht geht an ner anderen was kaputt.

Auch Linux kriegt das nicht immer gemanaged aber da können immer ein paar Augen mehr drauf schauen. Und sie haben Reviewprozesse der Besten Typen in der ganzen Softwareindustrie die drüber schauen bei Windows haben sie nur die besten Leute von Microsoft was logischerweise schlechtere sind wie die besten aller Firmen.

Auch haben sie 1 Produkt für alles, sie versuchen Anwendungswünsche wie (schnellere Spiele mit AMD Prozessoren) und irgendwelche Enterprise Systeme alles mit 1 riesen Monster Update alle 100 Jahre zu befriedigen, während Linux halt Leute die sehr hohe Stabilität wollen LTS und Enterprise Distros benutzen und Leute die Cutting oder Bleeding Edge wollen, und die neuesten Grafik-Apis und zeug eben Archlinux oder irgendwas anderes Nutzen.

Wenn da was bricht, so what, dann kommt sofort das nächste update das man dann nicht 100 Jahre testen muss um bei den Enterprise Leuten nichts kaputt zu machen, weil die getrennt auf anderen Distributionen sind.

Technisch und Entwicklungstechnisch war und ist Linux immer überlegen, MS musste immer mit Inkompatibliität die Leute fast zwingen ihr OS zu benutzen.

Der einzige Vorteil von Closed Source man kann damit Monopole errichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und SVΞN
OMGWTFBBQ schrieb:
Wenn ich denen bei sowas nicht traue, brauche ich doch erst gar kein OS zu installieren, das zu jedem Zeitpunkt automatisch Updates installieren kann, von denen ich vorher nicht sagen kann, was wirklich drin ist.
Da hast du vermutlich recht. Und ich nutze Windows ja auch nicht. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und OMGWTFBBQ
SaschaHa schrieb:
wie viele Leute hier Microsoft verteidigt
Ich glaube du wolltest "Windows" schreiben.🤷‍♂️


Wer es von euch noch nicht registriert hat; Hotpatching.

Kurz und knapp;
Ziel ist es, dass einige Updates installiert werden, ohne dass der Rechner neu gestartet werden muss. Das wird nicht bei jedem Update passieren, wie es das Server-Team schon einmal gezeigt hatte.

Der aktuelle Hotpatch-Versuch ist nur für diejenigen, die die 26100.1 bzw. ab 26100.1150 installiert, inklusive VBS (Virtualization-based Security) aktiviert haben. Dies ist ebenso die Voraussetzung
Quelle

Bitte keine Debatte darüber, warum VBS erforderlich ist.


Ferax schrieb:
Dazu soll ReCall nicht deinstallierbar/ entfernbar
(Update 28.09.2024): Es war mal wieder der typische „Twitter-Stil“ von Brandon, der alle verwirrt hat. Recall zu deinstallieren sollte Anfang September noch nicht in den Windows 11 24H2 integriert werden, sondern sollte später kommen. Daher hat man es derzeit wieder entfernt.

Zac hat mit David Weston (Vizepräsident Unternehmen und Sicherheit) darüber gesprochen und diese Antwort erhalten.

„Standardmäßig müssen sich die Nutzer in die OOBE- Funktion einloggen, um Recall zu bekommen. Wenn man sich einloggt, ist es immer visuell klar, dass es eingeschaltet ist und man die Kontrolle darüber hat, es anzuhalten, es zu löschen und all diese grundlegenden Funktionen zu nutzen. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Bits komplett zu entfernen, wenn Sie sie einfach aus Ihrem Leben streichen möchten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Benutzer mit Hello angemeldet sein muss, um die Funktion zu aktivieren. Es gibt keine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, ohne dass der Benutzer angemeldet ist.“
Bedeutet: Wer lokal installiert, wird Recall nur deaktiviert vorfinden. Wer sich mit einem Microsoft-Konto einloggt und installiert hat aber weiterhin die Möglichkeit, Recall zu deaktivieren oder auch deinstallieren. Laut Microsoft soll Recall nur auf Copilot+ PCs funktionieren.

Quelle: blogs.windows
Quelle

Gruß Fred.
 
blackiwid schrieb:
Technisch und Entwicklungstechnisch war und ist Linux immer überlegen, MS musste immer mit Inkompatibliität die Leute fast zwingen ihr OS zu benutzen.
Spätestens hier lässt du deine Vorurteile aber ganz lang raushängen.

Insbesondere bei Treibern war Linux ganz lange Zeit ganz weit hinten, womit es für nicht technikversierte Privatuser unbrauchbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben