News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

Ich hab da selber auch nicht rein geschaut, weil eh sinnlos fuer mich weil Datentraeger gross genug.
Manuelles Loeschen des Update Caches hab ich vor Jahren aufgegeben. @tollertyp
Selbst die zahlreichen W11-VM hier, die auf 24H2 angehoben wurden, mit 88 Gbyte "Platte" scheint das nicht zu interessieren. 🤷‍♂️

Egal.
Das Ding ist gegessen.
Kaum ein Jemand macht sich den Aufwand die Datentraegerwartung anzuschieben. Sieht man ja hier im Forum das teilweise niemand weiss was das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und tollertyp
@Zer0DEV:
1729025645956.png

Das war übrigens dein erster Beitrag zu dieser News... dass du wieder reingeschaut hast lag wohl daran, dass sie wieder prominent oben war mit Update. Aber warum sollte man sich mit dem Update beschäftigen?

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich hab da selber auch nicht rein geschaut, weil eh sinnlos fuer mich weil Datentraeger gross genug.
Ich ja auch nicht.
Das einzige, wo ich reinschaue, ist der Treiber-Cache, weil ich gerne Treiber des Systems exportiere (für PE-Systeme, oder auch um passende Netzwerktreiber für Windows-Neuinstallation parat zu haben, traurig, dass sowas notwendig ist)
 
Kuristina schrieb:
Die News hat sich gelohnt. ^^
Für CB gewiss nicht.

Man denke an die ganzen CBler mit ihren Schutzmaßnahmen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Und MS zahlt ja eh nix fuer kostenlose(n) Werbung/Shitstorm. 😎

Mich wuerde interessieren, wieviele 24H2 extra installiert haben oder besser darauf hoch gegangen sind um die 8 Gbyte zu finden. 🤣
Obwohl. Bei einer frischen Installation duerfte das Dingens ja garnicht existent sein.
Weil sind ja nix Updates noetig fuer den Moment und die ISO ist ja auch auch dezent klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Mich wuerde interessieren, wieviele 24H2 extra installiert haben oder besser darauf hoch gegangen sind um die 8 Gbyte zu finden. 🤣
Mijonen von Leuten.......... :)

Ich habe einfach mal an meiner Produktivmaschine ein Inplace Upgrade auf Win11 24H2 durchgeführt. Mit dem Ergebnis....läuft.

Wenn man sich über diese 8GB aufregen muss, hat man eindeutig zu viel Freizeit und/oder einen Datenträger, der einfach zu klein ist.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wenn man sich über diese 8GB aufregen muss, hat man eindeutig zu viel Freizeit und/oder einen Datenträger, der einfach zu klein ist.
Schade wie leichtfertig heute mit Speicher umgegangen wird. Irgendwie scheint maßloser Ressourcenverbrauch angesagt zu sein. Ob es um unsere Erde oder "nur" unsere IT geht.
 
Es ist doch lediglich ein Bug in der Anzeige.
Microsoft hat nun bestätigt, dass es sich um einen Anzeigenfehler handelt. Man arbeitet an einer Lösung. Wann diese kommt, ist nicht bekannt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Kaum ein Jemand macht sich den Aufwand die Datentraegerwartung anzuschieben. Sieht man ja hier im Forum das teilweise niemand weiss was das ist.
Ich wusste mal wie das geht. jetzt unter win 11 finde ich es aus eigener Kraft nicht mehr. Werde ich wohl mal googlen müssen...

1729028848864.png


Meine das war hier unter "details" aber dann öffnen sich die PC EInstellungen wo ich nicht weiterkomme :D
 
Bist falsch. @Weedlord

Fang an mit Datentraegerbereinigung / disk cleanup. Irgendwo da wird auch angegeben was die Windows Updates belegen.

1729029450340.png


1729029499693.png


Dort bei der Update Bereinigung ist es halt so das eine Menge angezeigt wird, welche eigentlich nicht geloescht werden soll. Also sinnfrei angezeigt weil haette ausgeklammert weren koennen.

Ergaenzung:

Das hier bleibt ueber nach einer Bereinigung.

1729033288647.png


Also nix Weltbewegenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Weedlord
Alle Systemdateien auf einmal bereinigen
Hier kommt man auf 26 verschiedene Daten, die gelöscht / bereinigt werden können

  • Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
  • Cleanmgr /sageset:1 hineinkopieren und starten
  • Im neuen Fenster dann alles auswählen, was bereinigt werden soll und mit OK bestätigen.
Zusätzlich zur oberen Version kommen hier noch die Windows Update-Bereinigung und zwei weitere System-Elemente die hier bereinigt werden können.

Ist man fertig, gibt in die Eingabeaufforderung als Administrator danach:

  • Cleanmgr /sagerun:1 ein und drückt Enter.
Um die Einstellungen schnell zu ändern, kann man sich diesen Befehl als Verknüpfung mit dem Pfad:

  • C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /sagerun:1 erstellen und speichern.
  • Rechtsklick auf die neue Verknüpfung / Eigenschaften
  • Reiter Verknüpfung Ein Klick auf Erweitert
  • Dort nun ein Haken setzen bei Als Administrator starten.
Das war es auch schon.

Hat man alles eingestellt und OK gedrückt, kann man nun die Dateiträgerbereinigung aufrufen und durchlaufen lassen, wie oben beschrieben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und BFF
suspect_user schrieb:
Schade wie leichtfertig heute mit Speicher umgegangen wird.
Da kann ich dich beruhigen, Speicher ist dazu um benutzt zu werden, macht nix ist aber so.
suspect_user schrieb:
Irgendwie scheint maßloser Ressourcenverbrauch angesagt zu sein.
Wenn du eine 8 Jahre alte Samsung SSD 750 EVO 250GB als maßlosen Ressourcenverbrauch nennst, ok dann ist das so.
Sind genug Ressourcen vorhanden, das mich die 8GB nicht jucken.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und BFF
tollertyp schrieb:
Das war übrigens dein erster Beitrag zu dieser News... dass du wieder reingeschaut hast lag wohl daran, dass sie wieder prominent oben war mit Update. Aber warum sollte man sich mit dem Update beschäftigen?
Ist halt nicht jeder so ein tollertyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rickmer schrieb:
Insbesondere bei Treibern war Linux ganz lange Zeit ganz weit hinten, womit es für nicht technikversierte Privatuser unbrauchbar war.
Würdest du die Qualität von AMD Grafikkartentreibern Microsoft oder "Windows" anlasten? Ich nicht, wieso sollte es unter Linux anders sein?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Er hat als leidenschaftlicher Linux User immer wieder über Jahre seine Frustrationen mit Linux zusammengefasst.
Du willst jemand dem du Wissen in Betriebssystemen unterstellst der zum Schluss gekommen ist das Linux das beste OS ist (weil das was er nutzt) als Beweis heran führen warum Linux schlechter als Windows ist?

Aber geschenkt der hat auch schon viel Stuss geschrieben hat stur bis vor glaub 2 Monaten behauptet das Linux nicht wachsen würde und die Statistiken wo es ansteigt alle gelogen seien, und dann plötzlich als die immer weiter hoch gingen ne 180 Grad drehung gemacht, natürlich gibt es auch idioten die mit ihm reden die ähnlich oder sogar schlimmer sind wie er, aber er wird immer mehr polemisch und reißerisch 80% seiner Videos sind basically clickbait... und dann erwähnt er die Wahrheit irgendwo noch kurz zum Schluß wie andere Journalisten die krasse Headlines bringen und dann irgendwo im letzten Absatz fast das Gegenteil dessen sagen oder es zumindest stark Relativieren.

Wenns nach ihm geht würde er wohl Windows und Linux verbieten und Windows 3.11 oder OS/2 verpflichtend für alle einführen, da da die Tastatursignale mit weniger Delay auf dem Bildschirm ankommen.

Naja will ihn nicht zu sehr verreißen aber in letzter Zeit auch für mich der eher Anti-woke ist hat er leider qualitativ deutlich nach gelassen und labert teils einfach Stuß und vieles "Gutes" was er sagte sah ich immer mehr als Gedankenexperiment an, er konzentriert sich halt auf die Vorteile der alten Technologie aber ignoriert die ganzen Vorteile die damit auch weg gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Harsiesis schrieb:
Dass sich Leute noch wegen 8 oder 10GB mehr auf der Platte aufregen
Ohne News wäre es den meisten nicht Mal aufgefallen .... Die wenigsten schauen in die Bereinigung Option ..... Ich mach das auch immer seltener

Zu den mitschreibern die noch an Windows 10 festhalten , gut wegen der Oberfläche kann ich das verstehen aber technisch besser ist es nicht da gab es genauso Murks Updates die zu Problemen geführt haben

Zu dem der meint sein Firm Rechner ständig neuzustarten weil sich ein MS Programm immer alle Leistung greift ? Darf ich fragen was für Rechner , hat eure Firma gegebenfalls gespart und du hast nur 4kerne mit 8gig RAM .... Das vielleicht möglich , soll es geben
 
OMGWTFBBQ schrieb:
Man kann sich an vielem aufhängen bei Windows, aber immer dieses jammern von 0,01% der User bei denen das Update nicht läuft, ist einfach nervig. Jaa... dieses Mal wechselt ihr besti
Auf meinem Altrechner habe ich das Problem, aber gewechselt bin ich trotzdem, wenn auch aus anderen Gründen, nämlich dem unnötigem HW-Upgradezwang von Win11 bzw. Datensicherheit.
Und dank Steam sogar nahezu problemlos.

Edit: ironischerweise hab ich für den Wechsel sogar einen neuen spieletauglichen Laptop gekauft um Kompatibilitätssicherheit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
McFritte schrieb:
So gut scheint ein geschlossenes System auf dem Desktopmarkt (!) beim Kunden also nicht anzukommen.
muss es ja auch nicht, mit dem Verkauf der Technik macht man meiner Meinung nach auch den geringsten Umsatz, der" Service" drumherum, da steckt das Geld, da ist ja das verlockende an einem geschlossenen System, man braucht nur einen Bruchteil der Käuferschaft, man kontrolliert ja jede Phase der Wertschöpfung, das schwierigste ist erstmal eine gewisse Menge der Käufer zu generieren, die sich auf so ein geschlossenes System einlassen, der Rest ist dann eine reine Gelddruckmaschine und die läuft so lange es die Firma schafft die Käufer im System zu halten und man kann ja von Apple halten, was man will, diesen Part haben Sie echt gut drauf, früher mal durch Qualität, da haben andere aber gut aufgeholt inzwischen, aber Sie haben es halt in der Zeit geschafft sich einen Ruf zu erarbeiten, der die Käufer dazu bringt Summen auf den Tisch zu legen, wo andere, die dem Wahnsinn Apple nicht verfallen sind nur mit dem Kopf schütteln.
 
Gibt es schon neue Infos bezüglich Easy Anti Cheat und 24H2?

Mir wird 24H2 immer noch nichts für angeboten.
 
Also so eine Datenträgerbereinigung habe ich wohl zuletzt mit Windows 98 monatlich durchgeführt, als Platten noch klein waren und man imemr zu alte Hardware hatte und das alles noch viel schnellebiger war.
Selbst mit einer 256GB SSD für 15 Euro hat niemand Sorgen, nach einem großen Windows Update zuerst einmal die 8GB Sicherung der alten Version wieder zu entfernen, oder?
Niemand sollte das sofort wollen.
Und außerdem: ist es nicht sogar so, dass Microsoft das nach 30 Tagen automatisch ungefragt löscht? Zumindest meine ich diverse Berichte wegen den Updates von Win 10 auf Win 11 gelesen zu haben, wo der Aufschrei groß war, wo Leute ja nach langer Zeit doch wieder zurück aufs alte System gehen können wollten, weil sie mit ein paar Knöpfen und Schaltern nicht zufrieden waren
 
Rickmer schrieb:
Linux hat ja auch noch nie Fehler in Updates gehabt...

Es gab ganz gewiss keinen Vorfall in dem Pop_OS! die UI deinstallieren wollte wenn man Steam installieren will. So mal als Beispiel.
LOL Pop_OS! Da steckt der Fehler schon mal im Namen.
 
Zurück
Oben