News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

douggy schrieb:
Bei einem Jahresumsatz 2023 von 383,3 Mrd Euro wären das 31,4 Mrd Euro für die Mac-Sparte im Jahr 2023.
Find ich noch ziemlich beeindruckend.
Allein Dell hatte 2023 in der Client Solutions Group (Desktops, Notebooks, Monitore und Peripheriegeräte) einen Umsatz von 58,2 Milliarden US-Dollar. Lenovo sogar 61,95 Milliarden US-Dollar. HP 35,7 Milliarden US-Dollar usw.
Apple schafft also mit der Mac-Sparte, über den Daumen gepeilt, gerade mal die Hälfte der Umsatzzahlen eines einzigen PC-Herstellers. Und das trotz der gesalzenen Preise.
Auch wenn Lenovo oder Dell schon Schwergewichte sind, es gibt noch tausende weitere PC-Systembuilder oder halt die ganzen Eigenbauten.
Nein, sonderlich beeindruckend finde ich das nicht. Ohne iPhone, IPad und dem App-Store, die zusammen mehr als 90% Anteil am Gesamtumsatz haben, wäre Apple heute kaum relevant auf dem Gesamtmarkt oder schon längst ganz verschwunden. Deren geschlossenes System mag auf dem Smartphone/Tablet gut ankommen, auf dem Desktop wollen die Kunden aber wohl eher die Freiheiten von Windows oder halt vermehrt Linux.
 
tollertyp schrieb:
Wo genau wird der Platz denn reserviert? Warum wird der Platz nur durch ein Update, aber nicht bei einer Neuinstallation reserviert? Wo kann ich diesen reservierten Platz sehen außer in der Datenträgerbereinigung, und vor allem auch, dass er belegt wird?
Suche nach "Windows Milestone Updates" dann findest du entsprechende Erklärungen und Antworten auf deine Fragen. Die Links findest du auch hier im Thread.
 
@FrAGgi:
Wieso beantwortest du keine der Fragen? Weil du keine Antworten hast.

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, Windows 11 23H2 in einer VM zu installieren:
1728828366714.png


Danach das Update auf 24H2 gemacht und die Datenträgerbereinigung laufen lassen, um die vorherige Windows-Version zu löschen:
1728828428865.png

(ohne Datenträgerbereinigung war es so:
1728828732614.png
)

Und jetzt erklärt mir mal bitte, warum ich nach dem Update nicht weniger freien Speicher habe sondern mehr... und wo irgendwo Platz "reserviert" sein sollte...

Und zu vernünftigem Journalismus würde es auch gehören, solche Dinge auch mal selbst zu prüfen (also das ist an die Meldung adressiert)... aber dann würde es ja keine Clickbait-Meldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, wtfNow, FR3DI und eine weitere Person
Festplatte formatieren und Linux drauf.
Et voilà Problem gelöst.
Aber was mich wunder Ist Windows 11 24H2 wirklich nur 8.63GB groẞ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Also gerade noch ein Clean Install in der VM gemacht und da ist es dann etwas kleiner:
1728833985390.png

Ich schaue gleich mal noch, wo sich die beiden Systeme unterscheiden - könnte auch an Dingen wie Auslagerungsdatei usw liegen...

Übrigens sehr geil: In der VM wurde direkt mit Bitlocker verschlüsselt...
 
ArrakisSand schrieb:
Aber was mich wunder Ist Windows 11 24H2 wirklich nur 8.63GB groẞ?
Vielleicht sind das nur reflinks, also Dateien mit mehr als einem Namen. Deren Inhalt belegt Plattenplatz nur einmal, aber wenn man die Ordnergröße anschaut, dann werden sie natürlich voll gezählt für jeden Namen unter dem sie erscheinen.

Sowas hatte Microsoft auch mal bei Multi-OS ISOs im MSDN Abo gemacht.
 
silentdragon95 schrieb:
Wegen dem ganzen Theater um 24H2 und den AMD Ryzen Performance Updates hab ich mal geschaut, und verwundert festgestellt dass mein Desktop noch auf 22H2 hängt. Manuell nach Updates suchen ändert daran nichts.

Naja, MS wird schon wissen warum ich mir das gerade nicht antun sollte 🤷‍♂️
22H2 hat gerade sein Supportende erreicht.
Du kannst auch problemlos mit einem Inplace Upgrade aktualisieren.
Denn sonst bekommst du keine Updates mehr.

Oder benutzt du Windows 10, da ist dies die letzte Version...
 
Ich habe doch mehrmals gezeigt, dass kein Platz belegt wird.

Ich habe nun einige Analysen gemacht und betrachtet, worin sich die Installation unterscheidet wenn man a) ein Clean Install 23H2 auf 24H2 aktualisiert und b) wenn man 24H2 selbst als Clean Install installiert. Variante a) ist wie an den Screenshots oben ja ca 3 GB größer.

Die Analyse:
Und das Update ist aufgrund von Delivery Optimization (also das Bereitstellen von Updates im LAN usw) direkt mal 1,7 GB größer als der Clean Install von 24H2 - weil dort eben diese Updates nicht mehr geladen wurden.

In der Clean Install von 24H2 "fehlen" auch extrem viele englische MUI-Dateien. Jede für sich ist nicht groß, aber kommen auch einige hundert MB zusammen. Und es sind auch einige Apps nicht mehr direkt dabei. Womöglich eine Folge, die ESD unter 4 GB zu bekommen?

@Tsu: Wo sollen diese Reflinks liegen? Müsste man ja irgendwo finden können.

Wobei diese DelivieryOptimization ist schon interessant: Die BIN-Dateien belegen wirklich quasi nichts, das sind dann tatsächlich nur Referenzen auf andere Dateien. Ich habe zum Vergleich die Systeme via robocopy kopiert, dort sind diese Links "aufgelöst" worden.
Aber es sind keine richtigen symbolischen Links, weil die würden wirklich 0 Byte belegen.

1728853642993.png


Aber robocopy hat die so kopiert, dass sie danach die volle Größe benötigen.

Sind also nicht 1,7 GB, sondern nur etwa 0,5 GB Unterschied dadurch:
1728853755774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und wtfNow
douggy schrieb:
Du schreibst ja, der andere nein, der andere schreibt reserviert ..

ich hab noch mal geschaut. Um das Update kb5044284 installieren zu können muss vorher das Update kb5043080 installiert sein. Dieses Update kb5043080 ist das Baseline Update laut Metadaten des Updates:

<mum2:customInformation Version="10.0.26100.1742" xmlns:mum2="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" PackageFormat="PSFX" PSFXVersion="2" PSFXDeltaFormat="ForwardOnly" ExpressType="Baseline" />

Bei neusten Update fehlt der letzte Eintrag

<mum2:customInformation Version="10.0.26100.2033" xmlns:mum2="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" PackageFormat="PSFX" PSFXVersion="2" PSFXDeltaFormat="ForwardOnly" />

Die Doku zu kb5044284 zeigt auch, dass man beide nacheinader installieren muss:

Installieren Sie jede MSU-Datei einzeln in der richtigen Reihenfolge.

Laden Sie jede MSU-Datei einzeln herunter, und installieren Sie sie entweder mithilfe von DISM oder Windows Update eigenständigen Installer in der folgenden Reihenfolge:

  1. windows11.0-kb5043080-x64_953449672073f8fb99badb4cc6d5d7849b9c83e8.msu
  2. windows11.0-kb5044284-x64_d7eb7ceaa4798b92b988fd7dcc7c6bb39476ccf3.msu

Das September Update KB5043080 lässt sich auf der Ur 24H2 26100.1 installieren

<assemblyIdentity name="Microsoft-Windows-ProfessionalEdition" version="10.0.26100.1" processorArchitecture="amd64" language="neutral" buildType="release" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />

Das Oktober Update sagt 26100.1742:

<assemblyIdentity name="Microsoft-Windows-ProfessionalEdition" version="10.0.26100.1742" processorArchitecture="amd64" language="neutral" buildType="release" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" />

Bei 22/23H2 konnte man auch die Updates auf die Ur-version 10.0.22621.1 installieren.

Bei 24H2 muss also immer das Baseline Update drauf, damit anhand dessen Daten + den Diffs aus dem neuen Update die neuen gepatchten Dateien errechnet werden können.

Bei 22/23H2 ist das neuste Update KB5044285 nun 780MB groß und muss es laden, egal ob man bei der Ur Version war oder bei 22621.4169 vom KB5043076 aus September 2024. Bei 24H2 die neuen Updates kleiner, bis MS ein neues Baseline Update bringt, dann lädt man wieder ein größeres und dann wieder kleinere.

Also muss wohl alle Daten vom kb5043080 drauf bleiben egal ob Dateien in kb5044284 alte ersetzen oder nicht. Und der Bug ist also, dass die Datenträgerbereinigung diese neue Funktion nicht kennt und denkt, lass uns mal was löschen, gibt ja schon eine neue Version von etlichen Dateien.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
und verwundert festgestellt dass mein Desktop noch auf 22H2 hängt. Manuell nach Updates suchen ändert daran nichts.

Installiere das Update aus meinem Anhang (ist nur ein Paar KB groß), dann wird aus 22H2 die 23H2. kA warum du das nicht schon länmgst bekommen hast.
 

Anhänge

Sind die 8 GB jetzt belegt oder nicht mehr zugreifbar, oder ist das jetzt nur ein Anzeigefehler, bei der Datenträgerbereinigung?
Bin jetzt, vor allem bei den Kommentaren, mehr verwirrt als informiert.

Bin leider immer noch zu blöd Backups von meinem Unraid zu machen und dort Bit-/Vaultwarden einzurichten (bzw die Prio ist nicht so hoch, als dass ich da viel Zeit investiert hätte)
Wenn beides läuft, würde ich auf dem Hauptsystem tatsächlich mal Tabula Rasa machen und Linux als Hauptsystem nutzen wollen.
 
Moin!

ArrakisSand schrieb:
Et voilà Problem gelöst.
Der musste nochmals sein, oder? Oder?🤷‍♂️

Linux. Dafür reicht eine VM und oder besser, WSL!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und FR3DI
Ponderosa schrieb:
Ist dein Windows online mit deinem Konto verbunden, und du hast One Drive aktiviert?
Ja, ja. Firmengerät mit M365 etc.
Ich habe aber festgestellt, wieso es nicht aufgelistet war. Das KB5044284 wurde bei mir Freitag installiert und hatte auf Neustart gewartet. Bei ausstehenden Änderungen wird das vermutlich ausgeblendet.
Nun, nach Neustart habe ich den Eintrag auch.
 
@tollertyp
11 Seiten hat dieser Thread bereits. Da lesen die Wenigsten alle Beiträge und dann kommen deshalb immer wieder die selben Fragen und Behauptungen.
Ich würde gar nicht mehr darauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Asghan und FR3DI
Eigentlich schlimm genug, dass solche Dinge nicht bereits in der Meldung selbst stehen. Ich meine was ist das für eine Meldung? "Da ist was, wir wissen es nicht genau, machen paar Unterstellungen, bringen ein paar Zitate, und das wars".
Gefühlt geht es gar nicht mehr darum, die Leute korrekt zu informieren, sondern nur noch möglichst schnell zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, frankie36, FR3DI und 2 andere
LotusXXL schrieb:
11 Seiten hat dieser Thread bereits.
Man sollte die Kommentare der anderen Lesen wollen, zumindest denke ich mir das die gegenüberliegende Seite dies gerne so hätte. Ich erwarte übrigens dafür selbiges.

tollertyp schrieb:
sondern nur noch möglichst schnell zu sein...
Erstmal sollten generell "mehr" Windows News kommen.

@ss5
Hatte ich ja gar nicht gesehen deinen Beitrag. #Leselimit? Ich bin erst selbst durch Deskmodder darauf Aufmerksam geworden.

Die Erweiterte Datenträgerbereinigung (jene dortige Optionen) ist Vorkonfiguriert und per Desktopverknüpfung (C:\Windows\System32\cleanmgr.exe /sagerun:1) wird jene Bereinigung nur noch angestoßen und gut ist.

Den neuen Weg gehe ich so gut wie nicht. Das ist mir zu umständlich.😊 Wer sich an den 9 GB Bug nicht aufhängen möchte, geht eventuell selbigen weg.

Heißt doch so schön; aus den Augen, aus dem Sinn.

Gruß Fred.
 
Abrexxes schrieb:
Jetzt verstehe ich wieso W11 neue Rechner benötigt, die Festplatten müssen schlicht größer sein. :D
im Ernst? Wem 10GB auf der Startpartition fehlen, der hat vielleicht auch noch andere Probleme mit dem Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben