Wer sich über ein zu großes Windows beschwert, sollte auch mal in den Driver Store schauen.
Ich würde da das Tool "DriverStoreExplorer" (aka RAPR) empfehlen. Da liegen halt auch noch alte Treiber, wenn man sie nicht entfernt. Und gerade Grafikkkartentreiber brauchen schnell über ein GB.
Aber Achtung: Löscht man alte aus dem Store, kann es sein, dass Windows Update denkt "oh, da gibt es einen Treiber, den das System nicht kennt" und installiert vielleicht wieder einen "neuen" alten. Gerade bei AMD-APUs passiert das bei mir gerne. Abhilfe schaffe ich mir da mit wushowhide.cab - findet man mit der Suchmaschine des Vertrauens.
Durch das Entfernen alter Treiber beraubt man sich der nur selten benötigten Funktion, über den Gerätemanger dann zum vorherigen Treiber zu wechseln.
Um sich ohne Tool ein Bild zu machen, der Driver Store liegt hier:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
bzw
%SystemRoot%\System32\DriverStore\FileRepository
Bei mir ist er aktuell 2,27 GB groß.
@branhalor: Ich räume nur regelmäßig den Driver Store auf, sonst habe ich rein gar nichts optimiert oder aus dem System entfernt. Warum ich das mache? Weil ich den unregelmäßig exportiere, um Treiber zu bekommen, die ich in Windows PE integriere. Und da möchte ich es vermeiden, dass für ein Gerät die Treiber mehrfach drin vorkommen.