News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

@Andy auch wenn er hier sehr verhasst ist: wie sieht ein Löschversuch dieser Dateien per CCleaner aus? Auch ohne Erfolg?
 
2 von 2 Rechnern haben das Problem / also 100% Quote bei mir bisher - 1 Gerät kommt noch
 
Bug ist an mir vorbei. :king:

Viele wieder mit Schaum vorm Mund hier! :D
 
Klar sind die löschbar, genauso kann man System32 löschen. Nur muss man bestimmte Kommandos in Powershell und Co eingeben.
LTT hat es im letzten Video gezeigt (wie man System32 löscht und sein Windos schrottet). :D

Btw hat es jemand mit dem Super Administrator Account probiert? Also den den AMD mal vorgeschlagen hatte um mehr FPS zubekommen und das System unsicherer macht...
 
evilhunter schrieb:
Ich vermute einen Komplott zwischen Festplattenhersteller und Microsoft.

Mal im Ernst: Microsoft muss dringend was an der QA verbessern. Letztens erst gab es schon Probleme mit Updates.
definiere letztens :-), Probleme mit den Updates gibt es seit 20 Jahren immer wieder bei MS, mal kleinere, mal größere
zum löschen sollte auch funktionieren, fremdstarten mit USB Stick irgendein Linux und löschen, neu instalieren funktioniert aber sicher auch
 
in Zeiten von 60 GB SSDs eventuell relevant und bissle Drama wert... aber heutzutage, jucken doch 8 GB niemanden mehr. Klar, wird sich natürlich dennoch drüber aufgeregt, andere Probleme existieren ja nicht auf der Welt :D

99% der User haben sicherlich mehr Datenmüll aufm Rechenr als die paar GB Updatereste, die halt mit dem nächsten Update sicherlich löschbar sind und damit Geschichte.

Update auf 24H2 (26100.2033) lief ansonsten hier wunderbar, selbt das Update das man AUF KEINEN FALL installieren sollte, da ALLE Rechner WELTWEIT in einer Bootschleife hängen bleiben... keine Probleme. Alles nur Klickbait und betrifft halt in Wahrheit unter 1% der Rechner...gibt aber halt mehr Klicks wenn man es so hinstellt:

1728660800448.png

1728660810699.png

1728660823524.png

1728660839223.png

1728660850433.png


bald haben wir überall im Netz TikTok Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, calippo und mcbloch
Ja schick, bin mal gespannt, wann die 75+-Fraktion meiner Verwandtschaft sich meldet, weil die 128GB-SSDs ihrer Billo-Rechner aus der Hölle vollgelaufen sind. Danke Microsoft.
 
Naja, also dafür könnte ich ja auch mein frisch installiertes Linux Mint starten und einfach von dort aus die paar GBs löschen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, wieso ich nie upgrade, sondern immer neuinstalliere 😁 Wobei ~9GB Daten heutzutage garnix sind…

Einfach die Bibliotheksordner, sonstige Daten und Spiele auf ne zweite Partition oder besser gleich zweite SSD schieben, dann bleibts eigentlich bei maximal einer bis anderthalb Stunden Aufwand pro Jahr. 😊

Ein, zwei Bugs habe ich zwar festgestellt (traurig, früher hats einfach funktioniert…):
  • nach Installation des Grafiktreibers gab es bis zum ersten Neustart eine Fehlermeldung bezüglich der sich ausblendenden Taskleiste, dass es an einem Rand bereits eine ausblendende Taskleiste gebe? 😅 Und ich musste dann nachm Neustart das Ausblenden erneut aktivieren (bereits vor Grafiktreiberinstallation so eingestellt)
  • es hat mehrfaches hin- und herwechseln der Akzentfarbe gebraucht, bis diese korrekt übernommen wurde (und nicht das rot aus dem einen Standard-Design)

… aber die sind alle kein Drama.

Die Umgehung des Online-Kontos per OOBE\bypassnro geht übrigens weiterhin.
 
kartoffelpü schrieb:
Hmm, ich scheine das nicht zu haben.
Ist dein Windows online mit deinem Konto verbunden, und du hast One Drive aktiviert?
Bevor ich gestern One Drive bei mir aktiviert habe, war er noch da. Seit gestern nutze ich One Drive, und der Windows.old Ordner ist verschwunden.
Auf meinem Notebook, der kein One Drive hat, ist der Windows.old Ordner noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde es echt nicht installieren wenn es bei mir im Updater vorhanden sein sollte....
 
Andy schrieb:
In diesem Fall sind es 8,63 GB im Windows-Update-Cache, die sich nicht bereinigen lassen.
Was werden wir als Linux Nutzer immer beschimpft als FrickelOS Nutzer. Aber ich frickel eigentlich nur an Windows rum und Linux läuft einfach. OK. Nach 30Tagen Uptime muss ich das Notebook auch mal neu starten, aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
CM286 schrieb:
Wenn die Daten aber für den Prozess notwendig sind, ist es ja kein Bug. Als von dem her ist die Überschrift falsch.
Klingt aber besser für einige hier. Deshalb ist es kein Bug in der Überschrift, it's a feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und CM286
theGucky schrieb:
Klar sind die löschbar, genauso kann man System32 löschen. Nur muss man bestimmte Kommandos in Powershell und Co eingeben.
Oder einfach ein Live-Linux booten...
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ja schick, bin mal gespannt, wann die 75+-Fraktion meiner Verwandtschaft sich meldet, weil die 128GB-SSDs ihrer Billo-Rechner aus der Hölle vollgelaufen sind. Danke Microsoft.
Ich war mal so frei:
Hier Windows 23H2 auf einem System, auf dem kaum Software installiert ist:
1728663876532.png

Hier mein Windows 24H2 auf einem System, das ich im Dezember 2021 aufgesetzt hatte und seit dem jedes Upgrade mitgemacht hat:
1728663916722.png


Ich bin mal gespannt, wann sich Leute informieren und sich für Fakten interessieren, bevor sie ihr Mundwerk aufmachen.

Bevor weitere Fragen kommen:
1728664042488.png

Man sieht, dass die 8 GB auch nicht sonst wo liegen...
In Users ->nop
In Program Files / Program Files (x86) -> nop
In Program Data -> nop

Aber du kannst mir gerne erklären, wo auf meiner SSD irgendwas durch 24H2 vollläuft. Ich hab den Eindruck, das Volllaufen findet ganz wo anders statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
oicfar schrieb:
Ich habe mir heute meine C:\ Partition genauer angesehen.

Windows ist schon echt groß

Anhang anzeigen 1531497

... dann ist da aber echt Bandbreite drin:
Ich komm mit meinem Win11 23H2 auf 29,4 GB für das Verzeichnis.

Was hat M$ denn da seitdem an zusätzlichen und unnötigen Krempel alles mit drin abgelegt...?!? :o

Okay... wobei... wenn Du Dein Installer-Verzeichnis mit 12 GB von abziehst, bleiben "nur noch" 32 GB bei Dir übrig.
=> +2,6 GB gegenüber meinem Verzeichnis

Aber schon krass, daß Du, @tollertyp , sogar auf <26 kommst... Was hast Du alles nicht installiert bzw. wieder runtergeworfen? Ich hab schon ein paar Sachen aufgeräumt, bspw. News, Maps und noch ein zwei Dinge - aber glaube kaum, daß die 3-4 GB ausmachen. Falls die überhaupt im Windows-Verzeichnis und den Unterordnern lagen und nicht in Programme 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über ein zu großes Windows beschwert, sollte auch mal in den Driver Store schauen.
Ich würde da das Tool "DriverStoreExplorer" (aka RAPR) empfehlen. Da liegen halt auch noch alte Treiber, wenn man sie nicht entfernt. Und gerade Grafikkkartentreiber brauchen schnell über ein GB.

Aber Achtung: Löscht man alte aus dem Store, kann es sein, dass Windows Update denkt "oh, da gibt es einen Treiber, den das System nicht kennt" und installiert vielleicht wieder einen "neuen" alten. Gerade bei AMD-APUs passiert das bei mir gerne. Abhilfe schaffe ich mir da mit wushowhide.cab - findet man mit der Suchmaschine des Vertrauens.

Durch das Entfernen alter Treiber beraubt man sich der nur selten benötigten Funktion, über den Gerätemanger dann zum vorherigen Treiber zu wechseln.

Um sich ohne Tool ein Bild zu machen, der Driver Store liegt hier:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository bzw %SystemRoot%\System32\DriverStore\FileRepository

Bei mir ist er aktuell 2,27 GB groß.

@branhalor: Ich räume nur regelmäßig den Driver Store auf, sonst habe ich rein gar nichts optimiert oder aus dem System entfernt. Warum ich das mache? Weil ich den unregelmäßig exportiere, um Treiber zu bekommen, die ich in Windows PE integriere. Und da möchte ich es vermeiden, dass für ein Gerät die Treiber mehrfach drin vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
selbst wenn ich diese Dateien lösche.
Leg dir eine RAM Disk an, passe die TEMP Variablen an und beim Herunterfahren wird sich jener Datenmüll Kommentarlos im wahrsten sinne des Wortes; verflüchtigen!

Weltraumeule schrieb:
Einfach nahezu alles. Quelle? Bin seit Stunde eins dabei (ISO Leak, wer erinnert sich?), da gab es tatsächlich noch einiges zu tun (vor allem jene von mir des Öfteren genannten [#under-the-hood-improvements], aber aktuell würde ich nimmer auf Windows 10 zurück. Mit dem Update auf das Build 26100.1742, hat man in Redmond tatsächlich mal einen aus dem Ärmel geschüttelt.

Ob du als Vienna Enthusiast dich jetzt davon beeindrucken lässt, ist ganz dir überlassen. Nicht das erste mal schreibe ich Positiv über die 24H2. Nicht das erste mal schreibe ich sogar, das die vorherigen Versionen Problembehafteter sind als jene 24H2.

Man durchforste doch einfach mal dazu Deskmodder.

Zusätzlich;
In Zukunft nachträglich hinzugefügte Features, können auch bei 24H2 für Probleme sorgen. Und da kommt noch so einiges.

Ich Fahre hier eine LTSC wie schon zuvor (Danke an Redmond, das meine paar Hundert Euro Upgrade-Lizenz auch hier Gültigkeit findet!👍), daher kümmert mich das weniger bis so überhaupt nicht.

DJMadMax schrieb:
nicht mehr läuft.
Versucht es doch mal mit einem Keks. Könnte helfen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

ebird schrieb:
und Linux läuft einfach. OK.
Schön. Bei mir Windows.
 
Zurück
Oben