News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

Krik schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie groß Windows mittlerweile geworden ist. Sind die 44 GB von @oicfar echt?
Mein Linux inklusive Standardprogramme exklusive Spiele belegt ~9 GB und die Hälfte davon ist Backup (A/B-System).

Mein Windows Ordner ist 23 GB groß. 8,9 GB davon sind aber in der Datenträgerbereinigung aufgelistet und können entfernt werden (geht nur aktuell nicht wegen dem Bug)

Wie man auf 44GB kommt, ist mir ein Rätsel...
 
@Askat86
Für die gilt dann eben der Teil, den du weggelassen ist. Für die ist es natürlich ärgerlich. All zu alt können die Geräte aber nicht sein, da Win11 ja gewisse Hardwarehürden besitzt. Und ich nutze Windows seit 3.1 und habe nicht "ständig" solche Probleme. Sicher gab es immer wieder mal blöde Sachen, aber ich hab sogar die furchtbaren Versionen "ME" und "8.0" mitgemacht und mir wurde nie das System lahm gelegt.

Windows ist sicher nicht perfekt, aber für die allermeisten immer noch die beste Lösung. Wohlgemerkt, nicht für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
CM286 schrieb:
Wenn die Daten aber für den Prozess notwendig sind, ist es ja kein Bug. Als von dem her ist die Überschrift falsch.
Eben. Bei allem berechtigten Ärger über Microsoft, mittlerweile ist die Presse schon geradezu hysterisch unterwegs was das angeht.

Die random Crashes mit Spielen wie Avatar, Outlaws oder auch Fortnite sind viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
sa1vador schrieb:
da ist das nicht der fall. interessant.
Ein Inplace Upgrade?

sa1vador schrieb:
die LTSC funktioniert perfekt!
Kommt darauf an. Ich selbst bin ja ebenfalls betroffen. Ist mir aber mitunter egal. Knapp 9 GB, pah.... Und nur weil es da steht (nicht erst seit gestern), holen sich jetzt ein paar Auserwählte einen runter.

Entschuldigt, ist aber so.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
oder auch Fortnite sind viel schlimmer.
Irgendwelch Cheat Engines sind nicht Redmonds Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab in Hyper V eine Festplatte durchgereicht, die ging dann nicht mehr...
 
habla2k schrieb:
Das ist sicher ärgerlich, aber in Zeiten wo Spieler 2TB SSDs kaufen nur damit immer 10+ Spiele gleichzeitig installiert sind, auch wenn man nur 2 oder 3 überhaupt spielt,
Genau deshalb habe ich mir eine 7.68 TB SSD geholt, bei meiner 32er Leitung muss ich die Spiele dann nur ein einziges mal herunter laden, zumindest auf absehbare Zeit.^^

Deshalb lasse ich die mittlerweile alle installiert auch wenn ich längere Zeit gar nichts Spiele.^^
 
Reserviert vielleicht schon den Speicher für die kommenden Screenshots im Sekundentakt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Accutrauma, dernettehans und eine weitere Person
Grad mal den Scan durchgeführt... bei mir liegen 133GB im Download Ordner... ich glaube die 8GB sind da nicht so relevant. :D
 
Kuristina schrieb:
🤪 Wahnsinn. Das hört einfach nicht auf bei Windows. Ein Update Bug jagt den nächsten. ^^
Das ist Absicht, kein Bug. Mal besser informieren.

Da hier neuerdings wieder News aufploppen die man mit zwei Tagen Verspätung von Deskmodder abgekupfert hat. (War mal eine ganz große Spezialität von einem Redakteur a.D. :) ) Sollte man dann besser auch die offizielle und logische Erklärung mitliefern. Deskmodder macht dies nämlich seriöserweise.

Dann kommen solche Leute wie du damit nicht ins Straucheln.
Ergänzung ()

sa1vador schrieb:
habe von ltsc 2019 auf die neue 2024 upgegraded ... da ist das nicht der fall. interessant.
Doch.
Nur ist da keine Anzeige von den 8,xx GB in der Datenträgerbereinigung sichtbar. Die benötigten Dateien für kommende Updates befinden sich aber genauso in deinem Windows Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FR3DI, rosenholz und 3 andere
Mimir schrieb:
Mein Windows Ordner ist 23 GB groß. 8,9 GB davon sind aber in der Datenträgerbereinigung aufgelistet und können entfernt werden (geht nur aktuell nicht wegen dem Bug)
Dann ist ja alles ok bei dir, ein Bug ist das wie gesagt nicht.

Einfach mal die vollständige Erklärung bei Deskmodder nachlesen. Hier auf BILD Niveau ist das manchmal schlecht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Zarlak und Mimir
Also unter Win11 23H2 (Build 22631.4317) werden mir bei der Datenträgerbereinigung bei den Temporären Dateien durchgehend 1,08 GB angezeigt, selbst wenn ich diese Dateien lösche.
 
Unter Linux mit Admin/root-Rechten lässt sich aller MS-Kram löschen ... ob es dann "nachteilige Konsequenzen" hat - ist auszuprobieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, KillX, Accutrauma und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Ich vermute einen Komplott zwischen Festplattenhersteller und Microsoft.

Mal im Ernst: Microsoft muss dringend was an der QA verbessern. Letztens erst gab es schon Probleme mit Updates.
Da nutzt auch ein QA nichts wenn das so muss.
 
Diese Komplexität wird uns eines Tages um die Ohren fliegen. Besser wäre doch ein Konzept, das solcher "Buffer" Dateien nicht bedarf.
 
Baxxter schrieb:
Also unter Win11 23H2 (Build 22631.4317) werden mir bei der Datenträgerbereinigung bei den Temporären Dateien durchgehend 1,08 GB angezeigt, selbst wenn ich diese Dateien lösche.
Das sind Daten die Windows für die Apps braucht wo eigene Daten vorhanden sind und auch zur Funktion beitragen

CPGhc4HQ2K.png
 
SaschaHa schrieb:
Irgendwie bekommt man bei Windows immer mehr den Eindruck, dass die Entwickler durch ihr eigenes System nicht mehr durchfinden und auf jeden behobenen Fehler zwei neue folgen.
Genau das solltest du denken.
 
Bei mir läßt sich das auf allen 4 Geräten mit Insider Release Candidates löschen (ich mache das immer nach jedem Systemupdate), allerdings war es in diesem Jahr nur selten nötig, weil das bereits von Windows nach dem Update wieder entfernt wurde - im Gegensatz zu früheren Jahren.

@Andy
Was man auf jeden fall seit September feststellt, daß man nach jedem Systemupdate in der Eingabeaufforderung als Admin "sfc /scannow" ausführen sollte, da seit Wochen jedes mal fehlende oder defekte Dateien repariert werden müssen. Das war früher nur selten der Fall.
 
Zurück
Oben