Windows 11 / AMD Ryzen 3600

ciph1

Cadet 3rd Year
Hi an alle,
bin bisher immer schön bei Windows 10 geblieben, da ja bei Windows 11 in Verbindung mit AMD immer wieder von Problemen die Rede war. Da jetzt aber scheinbar Apple eigene Apps für Apple Music und co aufgetaucht sind muss ich mich scheinbar doch langsam nochmal an das thema Windows 11 wagen, da dieses scheinbar Voraussetzung für die Nutzung dieser sein wird. Sind die anfangs erwähnten Probleme mittlerweile behoben? Hier Nochmal kurz mein System:
Msi b450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 3600
AMD RX5700 xt
Habe zwar von treibeeupdates und ähnlichem gelesen, aber ob es dann 100% funktioniert hab ich nicht gefunden. Bei chipsatz Updates bin ich eher vorsichtig. Reichen da auch die hauseigenen Updates von Windows?

ciph1 schrieb:
da ja bei Windows 11 in Verbindung mit AMD immer wieder von Problemen die Rede war.
Ist das so? Ich habe nur die Windows 11 Beta vor 1+ jahren ausprobiert. Mein system ist deinem recht ähnlich, 0 Probleme
ciph1 schrieb:
Da jetzt aber scheinbar Apple eigene Apps für Apple Music und co aufgetaucht sind muss ich mich scheinbar doch langsam nochmal an das thema Windows 11
Meinst du iTunes? Was hat das mit AMD und windows zu tun?

ciph1 schrieb:
Bei chipsatz Updates bin ich eher vorsichtig. Reichen da auch die hauseigenen Updates von Windows?
ist immer ein wenig Glueckssache. Wenn du keine probleme hast: Ja, wenn nicht: nein. Lad sie bitte nur von der seite des Herstellers/Entwicklers runter

Du brauchst keine Chipsatz Treiber, die Windows Standard Treiber übernehmen das rockstabil.

Das ging ja schneller gedacht mit den Antworten.
Danke erstmal dafür. Soll ich erst das Update auf Windows 11 durchführen oder erst den Chipsatz Treiber aktualisieren?

@madmax2010 : Habe die letzten 2-3 Tage davon gelesen, dass eben ITunes wahrscheinlich demnächst endlich sein Ende finden wird auf Windows. Es sind eigene Apps für diverse Apple Dienste aufgetaucht, wie unter anderem halt Apple Music oder „Apple Devices“ welche dann ITunes in den Ruhestand schicken.

ciph1 schrieb:
Soll ich erst das Update auf Windows 11 durchführen oder erst den Chipsatz Treiber aktualisieren?
Eher deintallieren und mit den Windows Standard Treiber das Upgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, es gibt 3 Apps:

Apple Music
Apple TV
Apple Devices

Die sind über den Microsoft Store erhältlich.
Win11 Version 22621.0 oder höher wird vorausgesetzt.

@Nickel
Warum die Chipsatztreiber nicht installieren ?
Ich habe die bisher bei all meinen AMD MB´s installiert gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Gruß

Falls Antivirenprogramm installiert ist, sauber deinstallieren zuvor.

Nach dem Upgrade Windows Update ausführen und auch unter
"optionale Updates (Treiber)" nachschauen.

Nickel schrieb:
Du brauchst keine Chipsatz Treiber, die Windows Standard Treiber übernehmen das rockstabil.
Die sind aber nicht unbedingt aktuell, siehe der AMD PCI Treiber ist älter im Update Katalog. Es spricht auch nichts dagegen, sie von AMD zu nutzen.
Optionale Treiber sind nur falls Probleme auftreten, i.d.R. werden sich nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Engaged
Wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager, braucht er keine Chipsatz Treiber.
Die werten völlig überbewertet, die Windows Standard Treiber tun es auch und sind zu dem
rockstabil. Schneller wird duch die Chipsatz Treiber auch nichts.

Ich werde jetzt erstmal Backups machen und dann gleich direkt auf Windows 11 gehen. Sämtliche Updates folgen dann natürlich direkt. Wenn ich dann Probleme haben sollte greife ich auf den neuen Chipsatz Treiber zurück. Danke euch!

ich weiß. Hatte halt von den anfangs erwähnten Problemen gelesen und deshalb bis jetzt die Finger davon gelassen. Aber irgendwann muss es ja dann halt mal sein. Microsoft hatte ja auch genügend Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen. Ich ziehs jetzt durch

Kurzes Update für alle interessierten:
Habe mittlerweile Windows 11 installiert und auch die erste halbe Stunde Spielen lief problemlos.
Danke für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nickel
Hi in die Runde, habe einen Ryzen 5900x und hatte jetzt auch die Probleme, dass meine CPU unter Windows 11 nicht Runter Takten wollte. Energieplan auf Stromsparmodus 3600 MHz und wenn ich Ihn auf Ausbalanciert gestellt habe lag der Wert bei 4400 Mhz und 105-148 Watt im Idle und in Spielen. Spannung war in beiden Fällen immer Festgefahren. Aktuelle Treiber von AMD und Windows installiert.

Nach langem Probieren erst einmal eine kleine Lösung und weiß nicht ob es nur unter MSI funktioniert oder auch auf anderen Mainboards. Hab das schlechte MSI Center runtergeladen und in den Einstellungen auf Ausgewogen gestellt. Dann im Adrenalin Programm unter Leistung OC für die CPU eingestellt (PBO aktiviert). Einmal Neustarten und jetzt Taktet die CPU endlich runter. Takt liegt im Idle Ryzen Typisch bei 2880 zu 4900 laut HWinfo (immer dann nur ein Kern). Da ich ich mit einem Alphacool Nova 1260 mit 4 x 200 mm Lüfter Kühle habe ich jetzt auch wieder 35 Grad bei einem Verbrauch von 41-45 Watt. Die Spannung wechselt auch wieder.

Vllt hilft es dem ein oder anderen, der auch die Probleme hat und im Netz nichts findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und col
Takt laut Windows Task Manager oder laut Ryzen Master?

Ryzen Master funktioniert unter Windows 11 nicht. Im Leistungsbereich der Software Adrenalin kann man den Takt genau sehen und auch im Task Manager gerade wo ich hier schreibe schwankt es auf meiner CPU 3-6 %.
Task Manager.png

Also bei mir läuft Ryzen Master unter Win11 pro einwandfrei.

Gruß

Zurück
Oben