News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

KitKat::new() schrieb:
die Zahlen würde ich gerne sehen, denn mehr als kurzfristige Prognosen wirst du da kaum bekommen.
Davon ab: Werden sie den haben, weil sie adaptieren, wie sie es bei der DSGVO gemacht haben?

ja, und?
Was hat das mit meinem Platz in der Gesellschaft zu tun, den ich angeblich noch nicht gefunden hätte?

Das widerspricht sich etwas mit deiner Unterhaltung die primär darüber geht, was andere (inkl. ich) machen ode rnicht machen.
Was ist denn deine 1) Position und 2) Motivation in dieser Unterhaltung?
1 Bilanzen sind top. Selbst wenn Windows abschmiert, die cloud rettet MS aber das wird nicht passieren
3.1 mir ist das völlig Latten. Von mir aus können die alle CPUs ab 2020 aussperren.

3.2 Ich habe keine wirkliche. Ich find es lustig wie alle hier auf Öko machen aber beim aufrüsten so oder so kurze Abstände haben und für aaaaaaaa up to Date sein müssen.
Wie gesagt, es ist mir völlig egal

Mister79 schrieb:
1 Bilanzen sind top.
heisst ja nicht, dass das morgen noch so ist, v.a. wenn sie aufhören sich an die Gesellschaft anzupassen

Mister79 schrieb:
3.2 Ich habe keine wirkliche. Ich find es lustig wie alle hier auf Öko machen aber beim aufrüsten so oder so kurze Abstände haben und für aaaaaaaa up to Date sein müssen.
1. Was heisst denn auf Öko machen?

2. Aus dem Kontext nehme ich an, dass ich auch auf Öko mache
Dazu zwei drei Fragen:
  • Inwiefern ist mein Abstand beim Aufrüsten kurz und inwiefern muss ich für aaaaaa (?) up to Date sein?
  • Was ist daran lustig?
Mister79 schrieb:
Wie gesagt, es ist mir völlig egal
Ja, ergibt Sinn.
Aber gut, dann verschwende halt weiter Zeit mit etwas was dir egal ist 😀

Mister79 schrieb:
3.2 Ich habe keine wirkliche
glaub ich dir sofort ... nicht

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Taxxor schrieb:
aber am Ende lief es immer wieder auf die Frage hinaus, wozu ich überhaupt Linux installiert habe,
Weil du bei MS seit Windows98 ausspioniert wirst? :D

Neue PC-Health-Check-App geplant

Ah nice. in 2 Monaten gehen die Live mit dem OS und fangen jetzt so langsam an
mit der Planung für den Update Checker. Erst die Leute verwirren mit undurchsich-
tigen Angabenm die sich alle paar Wochen ändern und dann das. Reife Leistung.

Artikel-Update: Ausschluss von Updates für inkompatible Systeme
Als Microsoft am Freitag die leicht angepassten Systemanforderungen für Windows 11 über das eigene Blog bekannt gegeben hat, waren im Vorfeld ausgewählte US-Medien in zusätzlichen Vorgesprächen auch über einen manuellen Installationsweg informiert worden, der die Installation mittels ISO auch auf eigentlich inkompatiblen Geräten erlaubt. ComputerBase hatte diese Information gestern noch dem Artikel hinzugefügt, doch schon einen Tag später lässt Microsoft wieder nur gegenüber US-Medien die Hiobsbotschaft folgen, dass über diesen Weg auf Windows 11 aktualisierten System der Ausschluss von Windows- und sogar Sicherheits- und Treiber-Updates droht, wie The Verge unter Berufung auf ein offizielles Statement von Microsoft berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@borizb Und wo ist dein Problem wenn der Checker erst dann läuft wenns die Finale Version gibt.
Denn vorher hat 99,99% der Leute eh keinen Bedarf dafür.
Aber gut, sonst hätte ja der Forumnerd der unbedingt schon Monate vorher eine unfertige Beta installieren musss ja nicht zum motzen. :rolleyes:

Ausschluss von Updates für inkompatible Systeme

Bei Win11 hat man den Eindruck das Microsoft sich den Titel des größten A-Lochs auf Erden verdienen möchte.

Denn sind wird ehrlich, dieses Unterfangen hat schon bei Win7 sowohl bei neuen Systemen als auch den ESU Updates nicht geklappt, warum sollte es also hier klappen.
Aber das ist eben das Problem wenn man nicht mehr Herr im eigenen Hause ist sondern nur noch Befehlsempfänger der NSA ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, JackTheRippchen, Forum-Fraggle und 3 andere
Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die tatsächlich von dieser Erweiterung betroffen sind, der 7900X wird im Dezember 4 Jahre alt und soll noch ein Jahr halten. Mit 5 Jahren darf er dann in Rente, sofern Intel bis dahin was ordentliches auf den Markt gebracht hat.

Es ist auf jeden Fall lächerlich gewesen, dass praktisch baugleiche Prozessoren der 9000er X-Reihe dabei waren und die 7000er nicht. Ryzen 1000 ist sowieso Schrott und hat kaum mehr jemand ernsthaft im Einsatz. Ich hatte diesen Krüppel für 6 Monate und er war so abartig schlecht, dass er durch den 7900X getauscht wurde, der nach wie vor spitze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, KitKat::new(), fox40phil und eine weitere Person
nlr schrieb:
doch schon einen Tag später lässt Microsoft wieder nur gegenüber US-Medien die Hiobsbotschaft folgen, dass über diesen Weg auf Windows 11 aktualisierten System der Ausschluss von Windows- und sogar Sicherheits- und Treiber-Updates droht,
Tja, sogar nachvollziehbar.
Microsoft supportet CPUs ab einer gewissen Gen nicht mehr, folglich werden Updates auch dafür nicht auf Funktion geprüft und ein fehlerfreier Betrieb natürlich nicht garantiert.
nVidia hat auch im Treiber irgendwann unterbunden dass man eine Geforce als PhysX Beschleuniger nutzen kann wenn eine Radeon Hauptkarte vorhanden war. Hats auch geheissen man kann die fehlerfreie Funktion mit GPUs unterschiedlicher Hersteller nicht gewährleisten. Man ist nicht für Kompatibilitätstest mit Hardware zuständig die nicht aus dem eigenen Haus ist.
Mischbetrieb lief aber vor der Treiber-Sperre meist problemlos.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
der 7900X wird im Dezember 4 Jahre alt und soll noch ein Jahr halten.
Der hält sogar noch bis mindestens Ende 2025 wenn du unbedingt Windows verwenden willst und Wert auf aktuelle Sicherheitspatches legst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Marflowah
Dr.Pawel schrieb:
Letzten Ende muss hier die Politik aktiv werden, war ja bei Phones das gleiche Spiel..
Ja genau, die Politik ist doch der Geldgeber für diese Unternehmen. Denn nicht letzten Endes, sondern von Anfang an.

Dr.Pawel schrieb:
Letzten Ende muss hier die Politik aktiv werden, war ja bei Phones das gleiche Spiel....
Und wie lange hätte man dann gerne Updates? Vor allem wer entscheidet das?
Der User in Foren wie hier, der die Realität mit seinem persönlichen Wunschkonzert verwechselt?
8 bzw. 9 Jahre ist jetzt für ein Gerät bei dem die durchschnittliche Nutzungszeit bei 5-7 Jahren liegt mal gar nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ausschluss von Updates für inkompatible Systeme
Und hier haben wir das Problem. Es ist doch so: Viele benötigen ihren PC nur noch zum Dokumente erstellen, Mails schreiben und surfen. Das packt sogar ein 12+ Jahre alter Core2Quad Rechner noch ziemlich gut (vorausgesetzt, er hat eine SSD). Oder zum Beispiel ein Phenom II Laptop aus 2010. Keine willkürlich gewählten Beispiele übrigens, beides läuft super mit Windows 10 und ist in mehr oder weniger aktiver Benutzung im Familien- bzw. Bekanntenkreis.

Soll nicht heißen, dass ich in 4 Jahren diese PCs immer noch aktiv sehe, aber es soll sehr wohl heißen, dass viele auch in 4 Jahren noch "inkompatible" Hardware verwenden werden. Und wer dann nicht einen neuen Rechner kaufen will (oder kann!), der wird Malware schutzlos ausgeliefert sein. Gut gemacht Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: pgrs, bondage game, Wirzar und 7 andere
gustlegga schrieb:
@borizb Und wo ist dein Problem wenn der Checker erst dann läuft wenns die Finale Version gibt.
Denn vorher hat 99,99% der Leute eh keinen Bedarf dafür.
Aber gut, sonst hätte ja der Forumnerd der unbedingt schon Monate vorher eine unfertige Beta installieren musss ja nicht zum motzen. :rolleyes:
Was ist denn die Alternative? Dass man jetzt 2-3 Monate keinen PC kaufen darf, weil man nicht weiß, ob dieser Windows 11 kompatibel sein wird. PCs die nicht Win10 kompatibel sind werden in 4 Jahren annähernd wertlos sein, obwohl sie auf Grund der Performance eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Blende Up
@andr_gin
Ja klar, wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufe dann natürlich einen mit einer CPU von 2016/17 :freak:

andr_gin schrieb:
Was ist denn die Alternative? Dass man jetzt 2-3 Monate keinen PC kaufen darf, weil man nicht weiß, ob dieser Windows 11 kompatibel sein wird.
Wenn man in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen PC kauft, wird da wohl kaum ein Ryzen 1000 oder älteres drin stecken.

andr_gin schrieb:
obwohl sie auf Grund der Performance eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren hätten.
Bis einschließlich 2025 hätte so ein Ryzen 1000 dann auch zumindest 9 Jahre hinter sich. Microsoft kann ja nichts dafür, wenn man sich heute einen Rechner mit 4,5 Jahre alter HW kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
silentdragon95 schrieb:
Und hier haben wir das Problem. Es ist doch so: Viele benötigen ihren PC nur noch zum Dokumente erstellen, Mails schreiben und surfen.
dafür braucht man aber auch kein windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, .Sentinel., cirrussc und 5 andere
gustlegga schrieb:
Und wie lange hätte man dann gerne Updates? Vor allem wer entscheidet das?
Der User in Foren wie hier, der die Realität mit seinem persönlichen Wunschkonzert verwechselt?
8 bzw. 9 Jahre ist jetzt für ein Gerät bei dem die durchschnittliche Nutzungszeit bei 5-7 Jahren liegt mal gar nicht so schlecht.
Es sind genau 4 Jahre, denn Kaby Lake wurde bis jetzt noch aktiv verkauft. Nur weil Intel einen Nachfolger auf den Markt bringt heißt das nicht, dass der Vorgänger sofort eingestellt wird vor allem wenn es sich um das 17. 14nm++++++ Modell mit derselben Architektur handelt.

Die durchschnittliche Nutzungszeit sind derzeit um die 10 Jahre, wobei dies auch tendentiell länger statt kürzer wird.

Und bitte komm mir nicht mit dem Argument "das macht so viel Arbeit die Updates zur Verfügung zu stellen". Microsoft muss sowieso bis 2029 Sicherheitsupdates erstellen auf Grund der LTSC Versionen. Ob sie die nun auch im SAC Branch anbieten ist doch echt kein Drama. Hier geht es ausschließlich darum die Kunden zum Kauf neuer Systeme zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koenig320 und Kitsune-Senpai
andr_gin schrieb:
Hier geht es ausschließlich darum die Kunden zum Kauf neuer Systeme zu bringen.
Wovon Microsoft genau wie profitiert?

andr_gin schrieb:
Was ist denn die Alternative? Dass man jetzt 2-3 Monate keinen PC kaufen darf, weil man nicht weiß, ob dieser Windows 11 kompatibel sein wird. PCs die nicht Win10 kompatibel sind werden in 4 Jahren annähernd wertlos sein, obwohl sie auf Grund der Performance eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren hätten.
Welche aktuelle PC-Technik ist denn nicht Windows-11-kompatibel?