News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Moep89 schrieb:
Erstens hatte MS groß verkündet, Win10 sei das letzte Windows.
Ach, wann denn bitte? Mir ist nur bekannt, dass irgend ein Entwickler einen Satz von sich gegeben hat, der so interpretiert wurde. Das war aber nie eine offizielle Aussage des Konzerns.
Es wird auch nicht wahrere wenn man es immer wieder wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und gustlegga
gustlegga schrieb:
Warum hat Software XY in de Lite Version weniger Funktionan als in der Pro.?
1. Unpassend: LTSC wird unabhängig davon bezahlt ob das normale Windows Updates bekommt oder nicht; LTSC ist alles andere als eine Pro-Version (eher im Gegenteil)
2. Fürs Windows 11 Upgrade (um dann doch wieder Updates zu bekommen) muss man nichts zahlen
3. Diese Strategie entkräftet sein Argument nicht

Ich bleibe erstmal weiter bei Win10. Erstmal abwarten was es wirklich taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rg88 schrieb:
Ach, wann denn bitte? Mir ist nur bekannt, dass irgend ein Entwickler einen Satz von sich gegeben hat, der so interpretiert wurde. Das war aber nie eine offizielle Aussage des Konzerns.
MS hat zwar nicht konkret gesagt es sei das letzte Windows, aber sehr wohl, dass es quasi immer Updates erhalten würde. Siehe die Aussage eines Sprechers von MS:
“We aren’t speaking to future branding at this time, but customers can be confident Windows 10 will remain up-to-date and power a variety of devices[...]

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Apple ][, Kitsune-Senpai und 2 andere
@cookie_dent
Naja, ich sag mal so, für deine Multimedia Kiste wär jetzt ein Linux auch kein großes Drama.
Dass man es als ProduktivOS vielleicht nicht haben will wegen dieser oder jener Hard&Software ist ja nachvollziehbar.
cookie_dent schrieb:
Mir geht es eher gegen den Strich das so eine CPU plötzlich EOL ist, aber ein ZEN1 Refresh weiter laufen darf.
MS und die Hersteller der betreffenden Hardware , es braucht nämlich etwas mehr als nur eine Softwareklitsche für ein neues OS, haben eine Entscheidung getroffen.
Ich wüsste nicht dass die in irgend einer Weise verantwortlich euch gegenüber sind das haarklein zu begründen. Liest man immer wieder in den Foren dass der kleine Nerd glaubt er hätte Anspruch dass Großkonzerne ihnen Rechenschaft über jede klitzekleine technische oder geschäftliche Entscheidungen schuldig wären, die die meisten wohl nicht mal verstehen würden, weil man hat ja irgendwann mal ein paar € für ein Produkt bezahlt. Findet euch damit ab dass ihr nicht der Nabel der IT-Welt seid, nur weil ihr euch zufällig in einem Computerforum rumtreibt.
Wenn euch alles zu unklar ist was jetzt zum Jahresende dann Sache ist, dann hört endlich auf zu diskutiert über ein halbfertiges Softwareprodukt, und wartet auf die Final.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Zitat: Windows 10 will remain up-to-date
Da gings 2015 um zukünftige Features nicht um Patches.
Das scheinen einige nicht kapiert zu haben.
Win10 hat über die Jahre immer wieder laufend neue Funktionen erhalten, so what ?
Im gegensatz zu früher wo mal 2-3 kleine neue Funktionen daherkamen, ansonsten aber nur Sicherheitsfixes, und erst mit der nächsten Iteration neue Features einzogen.
Und in deinen zitierten Text wo du einfach etwas aus dem ganzen Text von MS dir in den Kram passend aus dem Zusammenhang reisst, finde ich leider auch kein "forever".....
https://www.theverge.com/2015/5/7/8568473/windows-10-last-version-of-windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Sirhaubinger
Moep89 schrieb:
MS hat zwar nicht konkret gesagt es sei das letzte Windows, aber sehr wohl, dass es quasi immer Updates erhalten würde. Siehe die Aussage eines Sprechers von MS:
“We aren’t speaking to future branding at this time, but customers can be confident Windows 10 will remain up-to-date and power a variety of devices[...]

Und was stimmt daran nicht? Es ist doch schnurz ob es nun Windows 11 oder Windows 10 2H21 oder Windows 10 1H22 heißt. Die Aussage bleibt weiterhin valide, weil du den ersten Teil des Satzes ignoriert hast.

Mal angenommen es würde jetzt für immer W10 heißen: Denkst du ernsthaft, dass Release 1H45 dann noch Support für die aktuellen CPUs von heute hätte?

Man könnte den obigen Satz ebenso umschreiben in:
“We aren’t speaking to future branding at this time, but customers can be confident Windows NT will remain up-to-date and power a variety of devices[...]
und das würde weiterhin stimmen, da W10 und W11 auch nur Updates und Weiterentwicklungen von NT sind. Ob man das nun W10, W11 oder NT 9.0 SP23 nennt ist doch vollkommen egal.

Moep89 schrieb:
Erstens hatte MS groß verkündet, Win10 sei das letzte Windows.
Moep89 schrieb:
MS hat zwar nicht konkret gesagt es sei das letzte Windows
Widersprichst dich massiv, gell

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Poati und gustlegga
leckerbier1 schrieb:
Ich bleibe erstmal weiter bei Win10. Erstmal abwarten was es wirklich taugt.
Werd ich ebenso machen. Wie damals bei Win7->Win10.
2-3 Jahre später mal upgraden wenn die ganzen "muss sofort alles haben" Leute die schlimmsten Bugs gemeldet haben. 👍
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
LTSC ist alles andere als eine Pro-Version
Ja, das ist eine Enterprise Edition und keine Starter/Home/Pro, die hat ganz andere Lizenzbestimmungen, anderes Featuresets und andere Preise.
Und jetzt ?
Bei 98 oder Xp hattest auch unterschiedlichen Support.
Wenns selber im Laden gekauft hast, dann hattest einige kostenlose Anrufe bei der Hotline dabei, bei dem auf Rechnern vorinstallierten, wo die Systembuilder einen Bruchteil für die Lizenz bezahlen hattest die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
[blabla]

Ja klar, die haben gezittert das du und 0,000000001 Prozent aus diversen Foren Linux installiert haben.

[blabla]

nur so am Rande... aber vielleicht solltest du aufhören alles aus einer paranoiden/defensiven Position aus zu interpretieren. Mein Kommentar richtete sich an die zunehmende Dreistigkeit wie Microsoft spätestens seit 10 ihre privacy "Optionen" behandelt, oder diese eben gekonnt unter den Teppich kehrt. Das kann einem als aufgeklärter Nutzer gar nicht egal sein, so wie man da verapplet wird.
wie man davon dann zu so einen... naja eher lahmen polemischen Kommentar kommt ist mir etwas schleierhaft. Also, nochmal:
die Botschaft hab nicht ich und meine 0,0000000000000000001 % an MS gesendet, sondern MS mit der ersten Sekunde wo man Win10 startet an 100% ihrer Nutzer. Und die Botschaft war keine allzu freundliche

This is really the idea of Windows as a service, and the notion that Windows 10 could be the last major version of Windows. Microsoft could opt for Windows 11 or Windows 12 in future,
Ich lese immer nur "könnte", wobei die Textpassage vom TheVerge Redakteur stammt.
Ein "will be the last version ever" finde ich beim besten Willen nirgends!
Vielleicht ist nur mein Englisch zu schlecht oder Deepl kaputt.

Scheint wie bei Gerüchten/Leaks zu irgendwelchen CPUs/GPUs zu sein.
Einige Jahre später werden daraus "definitive Aussagen" des jeweiligen Herstellers, die man dann auch noch gleich der Lüge bezichtigt wenn das Gefasel von irgend einem Twitter Heini, dass man dem Hersteller als offizielle Aussage unterstellt, reiner Schwachsinn war.

gustlegga schrieb:
LTSB bzw. LTSC hast aber nicht bei deiner kleinen Home Edition bekommen. Da hast schön brav eine teure Business Lizenz gekauft und damit für den erweiterten Support bezahlt!
Würde hier wer für erweiterten Support zahlen ? Vielleicht einer unter 1000.
Und statt jährlich vielleicht 30-50€ zu zahlen kannst dir dann auf 5 Jahre hochgerechnet auch die 1-2 Hardwarekomponenten aktualisieren.
Dann bekommst sogar Win11 und musst dich nicht mit Win10 begnügen.
1.) Eine Win 10 Enterprise Lizenz ist nicht billiger als eine Win 10 Enterprise LTSC Lizenz. Somit ist das Argument schon mal hinfällig.

2.) Wieso sollte etwas für Updates bezahlt werden? Das ist ein von Microsoft versprochener Leistungsbestandteil, dass es bei Windows 10 zeitlich unbegrenzt Updates geben wird. Der ganze Schwachsinn mit den funktionalen Updates jedes halbe Jahr wurde nur deswegen in Kauf genommen, weil man dadurch die Hoffnung hatte, dass man damit zumindest das Problem mit unterschiedlichen Betriebssystemen in den Griff bekommen hat.

3.) Wie gesagt es gibt Branchen, da gibt es Stand heute keine Hardwarekomponenten aus der Generation Coffe Lake. Einmal abgesehen davon, dass man mitten in der Pandemie sowieso nichts umstellen braucht. Da bestellt man das, was lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
jaja, linux als windows "ersatz" - ich habs probiert und für unzureichend empfunden. schön, viele spiele für windows laufen mit linux, sprich: ich kann sie starten. und dann? funktioniert alles ingame? läuft das spiel stabil ohne CTD? nene, linux is schön, für office und surfen. aber wenns um das knaller-thema pc spiele geht, da ist microsoft mit windows eben doch der platzhirsch. warum und wie, völlig egal gerade. der punkt ist, wer heute am pc spielen will, kommt an windows nicht vorbei und auch wenn hier rumgejault wird (auch von mir), am ende wird windows 11 sich durchsetzen. wenns floppt, halt windows 11.1 oder 12 oder was weiß ich.

der aufschrei ist bei einer neuen windows version immer groß, doch irgendwann haben die meisten sie installiert, was ja auch irgendwie zeigt, wie konsequent die leute wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
andr_gin schrieb:
Das ist ein von Microsoft versprochener Leistungsbestandteil, dass es bei Windows 10 zeitlich unbegrenzt Updates geben wird
Wo hat Microsoft das versprochen?

Und tatsächlich bekommt man Windows 11 sogar komplett kostenlos als Upgrade, wenn man Windows 10 hat…

Und das kann man sogar noch weiterdrehen, wo hat Microsoft versprochen, dass alle zukünftigen Versionen von Windows 10 (ich verwende hier nicht die Definition “unbegrenzt”) auf der selben Hardware laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Kommando
andr_gin schrieb:
Eine Win 10 Enterprise Lizenz
Ich hab auch nicht Enterprise mit Enterprise Longterm verglichen, sondern mit den kleinen wo es keine Longterm Edition gibt!
andr_gin schrieb:
Wieso sollte etwas für Updates bezahlt werden?
Ich rede von Updates die Firmen kostenpflichtig bei MS buchen konnte nachdem das OS aus dem Extended Support im Lifecycle raus war.. War glaub ich bei XP so, mit etwas um die 50€ im Jahr. Müsste nochmal nachgooglen.
Hat man sich in den Foren ja (zu Recht) auch so echauffiert, weil die deutschen Behörden noch so alte Kisten hatten die 2014 noch auf XP liefen und hunderttausende von €uro für 1-2 Jahre Patchsupport bezahlt haben.
Dabei hatte MS den Lebenszyklus bereits Jahre vorher für Xp schon verlängert....

rg88 schrieb:
Es wird auch nicht wahrere wenn man es immer wieder wiederholt.
Einfach nein.

Windows 10 wurde offiziell von MS als "Windows as a service" angekündigt und auch so beworben. Und das hieß dann auch, dass es für immer das "letzte Windows" ist was sich als service für immer updaten lässt. Dabei war aber nie die Versionsnummer relevant gewesen, aber der Fakt, dass es ein service ist, der für immer geupdatet wird und auch nie mehr was kosten wird. Damit hatte sich das "alle 5 Jahre neues Windows für das man neu zahlen muss" auch verabschiedet.

"Windows as a service is the approach Microsoft introduced with Windows 10 to deploy, update and service the operating system.

Instead of releasing a new version of Windows every three to five years, as the company did with past iterations of the operating system, Microsoft will continually update Windows 10. The updates are categorized in two ways: feature updates and quality updates."

Windows 11 ist ja auch kein neues Windows. Es ist Windows 10 21h2. Irgend ein Hansel hat dann aber wieso auch immer entschieden, Windows 10 21h2 zu einem Windows 11 umzulabeln. Vermutlich um Hw Verkäufe anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Anon-525334, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
MacOS ändert auch seinen Namen und stößt gelegentlich alte Produkte aus der Liste raus so ist das nun mal.
Ob das Windows10 oder 11 heist ist am Ende auch nichts anderes.

dass über diesen Weg auf Windows 11 aktualisierten System der Ausschluss von Windows- und sogar Sicherheits- und Treiber-Updates droht
Moin,
wenn ich das so Lese, dann kommt mir direkt eine Zwischenlösung dafür in den Sinn und zwar folgende;

6. Individuelles Windows-Installationsmedium erstellen​

Da Microsoft zweimal im Jahr ein neues Installationsmedium für Windows 10 veröffentlicht, ist dieses relativ aktuell. Alle Updates der Vorgänger sind enthalten.
Windows 10: Feature-Updates stressfrei installieren;
pcwelt.de

Dieses sollte sich dann wie ein Upgrade (ohne Neuinstallation) per ISO aufspielen lassen. ;-) Vorausgesetzt, mit Windows 11 wird an dieser Möglichkeit nichts zum leiden anderer dramatisch geändert!

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Möglichkeit Upgrade Windows.)
Frechheit von Microsoft.
Das zwingt User zum Hardware tausch von nicht mal sehr alter Hardware.

Nachtrag:
Auf Youtube haben User Windows 11 Problemlos auf älteren System installieren können aber eben nicht nativ sondern in VMware und Virtualbox.
Das ist eine künstliche Beschränkung.
Weil Virtualbox sicher nicht TPM 2 emuliert. Und genau deshalb ist das durch nichts zu rechtfertigen, es eine unglaubliche Dreistigkeit von Microsoft.

Es geht wohl nur darum den Hardware Absatz zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, bikerider und ChrisM
Zornica schrieb:
nur so am Rande... aber vielleicht solltest du aufhören alles aus einer paranoiden/defensiven Position aus zu interpretieren. Mein Kommentar richtete sich an die zunehmende Dreistigkeit wie Microsoft spätestens seit 10 ihre privacy "Optionen" behandelt, oder diese eben gekonnt unter den Teppich kehrt. Das kann einem als aufgeklärter Nutzer gar nicht egal sein, so wie man da verapplet wird.
wie man davon dann zu so einen... naja eher lahmen polemischen Kommentar kommt ist mir etwas schleierhaft. Also, nochmal:
die Botschaft hab nicht ich und meine 0,0000000000000000001 % an MS gesendet, sondern MS mit der ersten Sekunde wo man Win10 startet an 100% ihrer Nutzer. Und die Botschaft war keine allzu freundliche
Ne, anders kann die Sache ja nicht mehr gesehen werden als aus der Defensive. Es scheint mir nämlich so als würden hier noch aufgeklärte Leute etwas in einem BS sehen was seit 10 Jahren schon lange nicht mehr der Fall ist. Windows as a Service ist nicht nur immer eine stetige Weiterentwicklung, sondern Windows an sich ist ein Service geworden. Allein die Tatsache sagt schon das die Interessen andere sind, welche MS hier verfolgt. Ich hatte ja schon mehrfach gesagt das MS hier neidisch zu Herrn Google und Herrn Apple schielt. Dieser Kuchen wird angegangen, mit dem Store, GamePass, Xcloud und Windows selbst.

Ich sagte nur und wollte verdeutlichen das MS es gut gemacht hat und sehr langsame Schritte ging. Andersrum sag ich, du hast auf Linux gewechselt, gut, ist doch super. Dennoch guckst du ja ob ein Wechsel zurück Sinn macht. So habe ich dich verstanden. 11 sagt dir aber, auch so hatte ich dich verstanden, auf keinen Fall. Also hast du ja irgendwie doch das Bestreben zurück zu gehen. Aber dann zu sagen das alle, ein großer Teil auf Linux wechseln wird? Nein, wird nicht passieren. Allein schon weil das Gaming näher sitzt als das was viele hier so bemängeln. Es ist immer gleich, zu jeder neuen Windows Version, Millionen wollen wechseln, am Ende wird es installiert. Hunde die bellen beißen nämlich nicht und hier bellen verdammt viele.

Und ja, polemisch ist völlig richtig aber lahm ? Lahm ist auch das ewige ich wechsel, ich wechsle, ich wechsle aber am Ende „install Win 11“ oder ich bleibe für immer bei XP, bei WIN. 7 usw. Am Ende Install Win 10 und auch Upgrade zu Win11. Sowas ist lahm und dann ist es auch lahm zu wechseln, aber innerlich immer und immer wieder auf die Veränderungen zu gucken, vielleicht kommt MS ja doch auf meinen inneren Schweinehund zu und ich kann schnell wieder zurück. Sowas ist noch viel bescheidener.

Deiner Meinung nach hat die Botschaft Microsoft an 100 Prozent der User geschickt. Naja, hier sind wir wieder an dem Punkt, es juckt am Ende kaum einen und die User die es durchziehen, die sind dann die 0,00001 Prozent aus Foren wie CB, Winfuture usw. Rufen aber nur sehr sehr sehr laut.

Sollen wir mal 5 Jahre zurück gehen, wer alles hier kein W10 installieren wollte und damit meine ich niemals, auf gar keinen Fall, vorher geben die alles auf? Puhhhh, ich glaube das Wort niemals ist in solchen Foren auch so ein Wort für alles aber meint keiner ernst…

Ich schmunzel da schon, auf der einen Seite Windows aus verständlichen Gründen abgeschafft, Gründe die nachvollziehbar sind, auf der anderen Seite aber gucken ob man nicht zurück kann. Als wenn MS deine Gründe angeht damit du zurück kannst und dann auch noch mit Win11.

Das Ziel ist doch klar, WinOS als Kopie von MacOS, den Store weiter ausbauen und das System mehr auf den Store bringen, langsam etwas weiter vernageln und Zielgerade auf 12. Von dem Kuchen von dem Apple und Google nämlich essen, von diesem Kuchen möchte MS so langsam auch kosten.

Nicht MS bestätigt das du nicht kannst, du hast erkannt das MS nicht mehr dein Ding ist aber es wird keine Änderung mehr zurück geben, die werden langsam aber stetig diesen Weg ausbauen. Win10 als Remote buchen ist nur ein Pilot aus meiner Sicht, warte mal ab wie es mit W12 abgehen wird… Da reden wir hier über Prozessor A oder B der nicht unterstützt wird…
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
heisst ja nicht, dass das morgen noch so ist, v.a. wenn sie aufhören sich an die Gesellschaft anzupassen

1. Was heisst denn auf Öko machen?

2. Aus dem Kontext nehme ich an, dass ich auch auf Öko mache
Dazu zwei drei Fragen:
  • Inwiefern ist mein Abstand beim Aufrüsten kurz und inwiefern muss ich für aaaaaa (?) up to Date sein?
  • Was ist daran lustig?

Ja, ergibt Sinn.
Aber gut, dann verschwende halt weiter Zeit mit etwas was dir egal ist 😀

glaub ich dir sofort ... nicht
Naja fassen wir zusammen:

Ja ich bin MacOS User, was sollte mich das interessieren? Besonders da es mit den Versionen und Hardware ja schon lange so gehandhabt wird. Demnach ja, juckt mich das echt nicht die Bohne. Mir geht es nur um die Argumentation oder das indirekt einige schon verstehen wo die Reise hingeht aber scheinbar nicht weiter als zum Prozessor kommen. Warte mal auf Win 12. Das ist nur so meine Spekulation.

Sicher ist das lustig, wenn hier Kisten über 1000 Watt verbraten um Game A oder B als AAAA + Titel spielen zu können, in 8K und 400 FPS. Besonders da bei einigen schon der Hardwarewechsel ansteht oder die Grafikkarte, welche hier aber aus Kostengründen dann mal ausgefallen ist. Sicher ist so eine Sichtweise lustig. Oder sagen wir belustigend. Ich stelle mir das nämlich so vor, vielleicht schon bei W11 aber vielleicht auch erst mit W12, W11 unterstützt Hardware von bis und ab 12 dann von bis. Oder die gehen über die Versionsnummern. W11 unterstützt Hardware von 2020 - 2025 und ab 2025 mit der Versionsnummer XY nur noch Hardware von 2024 bis XX usw. Irgendwie so. Das Thema ein Windows unterstützt bis in die Steinzeit steht wohl auf der Kippe und W11 wird keine einmalige Bereinigung sein. Da wird dann ein Schuh raus.

Ich denke das es deine Fragen erklärt. Was du daraus machst, ist ganz allein Dein Ding.

Und zum letzten Punkt auf der Liste, glauben und nicht glauben, glaub was du möchtest. Mich juckt es nicht. Vielleicht auch weil ich eine Bereinigung in Windows dringend sehe. Das in so einem Forum wie CB dann sich über Prozessor A und B und C unterhalten wird und der eine sagt warum A aber nicht B und bei B könnte auch C mit reinpassen, völlig normal. Sind alles Programmierer hier, alles Leute die Windows besser kennen als MS selbst und besonders viel besser die Ziele kennen, die MS verfolgt. Ich denke aber das die Ziele klar zu erkennen sind. Demnach ist es sicher berechtigt hier Zweifel zu haben aber was nützt es? MS hat ja reagiert und gibt weitere Prozessoren frei, gibt die Möglichkeit es auch auf Rechner die nicht freigegeben sind zu installieren aber sagt dann klar, dass Sicherheitsupdates und Future Updates dann ausfallen können und wetten, die fallen aus. Bei dem R1 scheint ja AMD ganz froh zu sein und hatte wohl seine Hände mit im Spiel.

Ich denke damit sind wir durch…

Zuletzt bearbeitet:
Für was sollte ein als Zen1 Nutzer Windows 11 benötigen? Ich wäre froh wenn ich das Zeug nicht installieren müsste.
Windows 11 brauch nur Intel zur Zeit, weil ohne dem Tool die neue CPU sich wie ein Atom Prozessor anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und bikerider
chithanh schrieb:
Und jedes Mal gab es großes Geschrei, bei Ubuntu wurden Pläne dazu mehrfach verschoben.
War das nicht das Ende des 32Bit userspace (Nicht das Ende der 32Bit OS Version) über die sich die Leute aufgeregt haben?

Wie sieht das eigentlich aus, kann ich 32 Bit Windows Spiele mit Wine noch unter aktuellem Ubuntu spielen?