News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Aber dann zu sagen das alle, ein großer Teil auf Linux wechseln wird? Nein, wird nicht passieren.
Über Steam läuft so gut wie jedes Game nicht alle aber ein großer Teil, wenn auch über Proton. Nein das hat andere Gründe, wie das spezial Hardware wie ein Colorimeter mit Eichprogramm um Monitore zu kalibrieren. Software zum dongeln von Xbox und Playstation Controllern am PC. Und viele weiter Gamer Tools.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Moep89 schrieb:
MS hat zwar nicht konkret gesagt es sei das letzte Windows, aber sehr wohl, dass es quasi immer Updates erhalten würde.
Das Thema Windows 10 'the last version of Windows' ist ein gutes Beispiel für die Arbeitsweise der Medien und unkritische Medienrezeption:
Auch die ernstzunehmenden Medien haben das (2015) vielfach aufgegriffen (wenn ich das heute nochmal nachlese, dann allerdings - journalistisch tatsächlich korrekt - "im Konjunktiv"), sie haben das dann kombiniert mit anderen Schlagworten wie Windows as a Service und Rolling-Release-Prinzip sowie dem Hinweis, dass Windows sowieso nicht Microsofts wichtigste Cashcow ist, sondern dass die Cloud, Office und sogar die Xbox-Sparte wichtiger sind/werden.
All das - manchmal in einem einzigen Artikel - hat auch bei mir den Eindruck hinterlassen, weil ich nicht kritisch und distanziert genug war: OK, Windows 10, die letzte Windows-Version!

Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich: Warum hat Microsoft das nicht (später) klargestellt oder präzisiert? Kam ihnen die Suggestion vielleicht sogar recht? Wäre ja schließlich für sehr viele Kunden 'ne positive News. Den PR- und Marketing-Leuten ist das Medienecho bestimmt nicht entgangen. (Vielleicht hat Microsoft 2015 aber auch tatsächlich in diese Richtung gedacht, wer weiß …)

Ansonsten geht mir das mit dem "alte Zöpfe abschneiden" bei Windows 11 eigentlich noch gar nicht weit genug: Z. B. bleibt SSE mit Rücksicht auf die Intel Atoms der kleinste gemeinsame Nenner bei den SIMD-/Vektor-Einheiten auch für Windows-11-only Software, und das bei all den Efficiency-/Performance-Gains, die Compilerfunktionen wie Autovektorisierung mit AVX bei beliebiger Software bringen könnten: Also steht auch nach 2025 abseits von wenigen optimierten Anwendungen nur der dritte Gang zur Verfügung, wenn man doch eigentlich ein 5-Gang Getriebe hat. Leichtes Spiel für Apples M1-Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, coral81 und Kommando
EdvomSchleck schrieb:
Und es ist mir ehrlich gesagt Wurstegal ob nun jemand mit dem Buzzword "wirtschaftlich denkendes Unternehmen" um die Ecke kommt - Faktisch wurden diese Aussagen dahergelogen.
Du hast vorher noch nie erlebt, dass ein Wirtschaftsunternehmen seine Produktstrategie ändert? Sprichst du auch jedes mal von Lüge, wenn Intel den wechsel auf die nächste Architektur verschiebt?

Bei allem Verständnis für den Ärger, aber kann es nicht sein, dass das damals durchaus Microsofts Pläne waren und sie nach 5 Jahren gemerkt haben, dass das in der Praxis für sie doch nicht so gut funktioniert? Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Modell der ewigen Win10 Upgrades nie Vertragsbestandteil war.

Mal ganz davon abgesehen: Was genau wäre denn gewonnen, wenn MS jetzt genau das gleiche OS mit genau den gleichen Voraussetzungen und genau der gleichen Oberfläche wie Win11 als neue Win 10 Version herausgeben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, rg88 und Kommando
Stunrise schrieb:
Ryzen 1000 ist sowieso Schrott und hat kaum mehr jemand ernsthaft im Einsatz. Ich hatte diesen Krüppel für 6 Monate und er war so abartig schlecht, dass er durch den 7900X getauscht wurde, der nach wie vor spitze ist.

mibbio schrieb:
Da musst du aber einen eigenartigen Ryzen 1000 erwischt haben. Mein 1600X läuft jedenfalls rund und ich merke auch nichts davon, dass der in irgendeiner Form eine Krücke ist. Auch sämtliche Tests zum Release haben dem eine ordentliche Leistung bescheinigt, die je nach Modell, durchaus in der oberen Liga ist im Vergleich zu anderen CPUs die zum Release auch auf dem Markt waren.
Dem Intel Troll Stunrise geht es halt ordentlich ab, wenn er alternative Fakten aka Fake News aka Lügen verbreitet.

Völlig aus dem Kontext und ohne jeglichen Bezug muss er seine angeblichen Erfahrungen mit irgendwelchen Superlativen unterstreichen. Man kennt es von ihm. Eigentlich sollte man darauf gar nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und mdPlusPlus
Als Microsoft am Freitag die leicht angepassten Systemanforderungen für Windows 11 über das eigene Blog bekannt gegeben hat, waren im Vorfeld ausgewählte US-Medien in zusätzlichen Vorgesprächen auch über einen manuellen Installationsweg informiert worden, der die Installation mittels ISO auch auf eigentlich inkompatiblen Geräten erlaubt … doch schon einen Tag später lässt Microsoft wieder nur gegenüber US-Medien die Hiobsbotschaft folgen, dass über diesen Weg auf Windows 11 aktualisierten System der Ausschluss von Windows- und sogar Sicherheits- und Treiber-Updates droht
Zuverlässig und konsequent wie üblich. So jemandem vertraut man doch gerne die Sicherheit seiner Daten an.

Dazu passen ein altes Bild:

BillGates.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Maviapril2 schrieb:
komplett kostenlos als Upgrade

Also komplet kostenlos ist das schonmal garnicht.... Deine Daten und wenn es am Ende nur der aufgezählt Nutzer für die marktsattigung ist oder man hat einen potenziellen Nutzer für den eigenen store ..... Kostenlos ist garnichts mehr in der heutigen Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Jesterfox schrieb:
Ab 2026 ein ganz wichtiges: Sicherheitspatches. Systeme die am Internet hängen (also fast alle) ohne aktuellem Patchstand zu betreiben ist fahrlässig. hat man damals an WannCry sehr gut gesehen. Und während man die noch unterstützten Systeme im Vorfeld patchen konnte hatte man mit XP keine Chance, denn es gab vor dem Ausbruch keinen Patch dagegen...

Wenn ich da so an die Kiste bei meinem Sportverein denk wird benötigt um ein Windows Only Programm zur Wettkampfergebnis-Erfassung auszuführen dass die Ergebnisse auch gleich online postet. Also Windows + Internet notwendig. Die Kiste ist mit dem i3 2120 fast schon overpowered für das... aber in ein paar Jahren muss sie weg, auch wenn sie noch laufen würde... aber wir haben ja noch nicht genügend Elektromüll auf der Welt...
Dann sollte eben das Thema IT Sicherheit relevant sein, und was vor die Kiste gespannt werden! Und wenn man alles richtig macht, könnte dann hinter dem Vorgespannten sogar noch nen XP laufen, ohne das ich mir sorgen machen müsste :)
 
MS scheit echt alles zu versuchen seine Kunden zu vergraulen... also ich bin seit einigen Jahre dabei auf Linux um zu steigen... denke in ein paar Jahren kann ich so gut wie alles, was unter Windoof geht auch unter Linux.
Und für die paar Ausnahmen die nicht gehen, mach ich mir halt ne Win-VM. Dank Zen4/5 sollte das auch alles absolut flüssig laufen wenns soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
gustlegga schrieb:
Und in deinen zitierten Text wo du einfach etwas aus dem ganzen Text von MS dir in den Kram passend aus dem Zusammenhang reisst,
Hö? Der kleine Rest des Statements ist nur Blabla zu Devices, da fehlt nichts relevantes. Da ist gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das Statement kam auf Nachfrage zu Nixons Aussagen. Und ein "forever" findet sich zwar nicht, aber eben auch keinerlei Andeutung irgendeiner zeitlichen Befristung sondern eine uneingeschränkte Aussage. Wenn man das NICHT wollte, hätte man es anders ausdrücken MÜSSEN, ganz besonders im Kontext der Aussagen von Nixon. Sorry, aber ich denke MS hatte damals durchaus vor Win10 bzw. einfach nur "Windows" dauerhaft weiterzuführen, sich aber nun anders entschieden und einen großen Schnitt inkl. neuer Versionsnnummer gemacht.
rg88 schrieb:
Und was stimmt daran nicht? Es ist doch schnurz ob es nun Windows 11 oder Windows 10 2H21 oder Windows 10 1H22 heißt.
Es wird explizit Win10 genannt. Es ist NICHT egal wie es nun heißt. Win10 ist Win10 und Win11 eben Win11. Wäre es egal gäbe es keine Namen. Oder ist Win95 für dich auch das gleiche wie Win11? Dass Windows allgemein nicht ewig alles supporten würde ist klar, aber wir reden hier nicht vom sukzessiven Reduzieren älterer Hardware sondern von einem sehr krassen Schnitt. Und das ist schon ein erheblicher Unterschied. Wie gesagt werden CPUs rausgeworfen, die noch vor rund einem Jahr neu verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Taxxor schrieb:
Bis einschließlich 2025 hätte so ein Ryzen 1000 dann auch zumindest 9 Jahre hinter sich.

Die Ryzen 2000 (falls die von Microsoft unterstuetzt werden) erschienen im Mai 2018; wer sich also im April 2018 einen Ryzen 1000 gekauft hat, hat im Jaenner 2026 einen Computer, der 7 Jahre und 8 Monate alt ist. Um auf Deine "zumindest 9 Jahre" zu kommen, haette man den Ryzen 1000 vor dem Jaenner 2017 kaufen muessen, es gab ihn aber erst im Maerz 2017 zu kaufen. Tatsachlich muesstest Du also schreiben "Bis einschließlich 2025 hätte so ein Ryzen 1000 dann nicht einmal 9 Jahre hinter sich".

Microsoft kann ja nichts dafür, wenn man sich heute einen Rechner mit 4,5 Jahre alter HW kauft.

Sie koennen etwas dafuer, wenn Ihr Betriebssystem solche Hardware nicht unterstuetzt. Was ist schlecht daran, wenn jemand sich einen Gebrauchtrechner kauft oder einen aus gebrauchten Teilen zusammenbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@nlr

Über die aktuellen Methoden, Win11 in den Markt zu drücken, müssen wir glaube ich nicht reden.

Wenn du aber die Botschaft des Herrn an Hiob, mit diesem hier stattfindenden lächerlichen Schauspiel vergleichst, geht mir die Hutschnur auf.

Ich glaube zwar nicht an den ganzen Quatsch, die Beleidigung einer Weltreligion ist mMn aber keine gute Argumentationsgrundlage.

MS ist nicht Gott und die MS-User sind keine Jünger.

mfg
 
Hm, ganz im ernst hier läuft noch ein Phenom 2 955 wunderbar und da gibt es auch nicht wirklich Grund etwas zu ändern bis Star Citizen erscheint. Könnte also noch was dauern.

Stellt sich mir nur die Frage:
Steamspiele. Gibt es einen Linuxclient oder muß man für jedes einzeln etwas machen mit Wine?
Wie lange kann man einen Steam Windowsrechner offline verwenden?
Funktioniert OneNote auch mit z.B. Synology Drive?
Und mal schauen ob meine Finanzsoftware unter Linux lauffähig zu bekommen ist.
Ebenso Lightroom und Photoshop.
Falls nicht, kann man einen Win PC so abschotten, daß er nur für den Zugang zu Bank offline ist? D.h. Bankingsoftware läuft sicherlich über einen allgemeinen Port. D.h. Alle anderen im Router blocken, aber wie kann man es schaffen den offenen Port nur für bestimmte Ziel IPs offen zu lassen?
 
Es ist wie immer: Irgendein Newsfetzen zum immer noch nicht veröffentlichten Windows 11, riesige Erregung über dieses und jenes, aber letztlich siegt dann doch die Bequemlichkeit. Prognose: Microsoft kann tun was es will - solange das Zeugs halbwegs stabil läuft und mensch damit gamen kann, werden es sich alle wieder installieren. Und weiter schimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wo ist denn eigentlich euer Problem. Ihr bekommt ein überarbeitetes Windows für lau. Alle Windows 10 Nutzer bekommen Windows 11 umsonst. (dass man seine Daten preis gibt ist irrelevant weil dies eigentlich seit Windows XP der Fall ist) Wenn ihr dies nicht wollt dann müsst ihr eben bei Windows 10 bleiben. Bis 2025 ist ja noch einiges an Zeit. Und selbst danach wird Windows 10 sicher den Dienst nicht verweigern man bekommt halt keine aktiven Sicherheitspatches mehr. Auch verstehe ich das Gemecker über Windows 11 nicht, dieses System macht, zumindest von der Bedienung her, schon jetzt mehr Spaß und Sinn als Windows 10. Also Microsoft schraubt da schon an den richtigen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, goldeye, Kommando und eine weitere Person
Meiner Meinung nach finde ich es sogar gut, dass eben nicht alles an Hardware unterstützt wird.

Es gibt genügend ältere Systeme die schon mit Windows 10 ihre Mühen haben und dann auch noch andere Probleme mit dem Surfen, weil eben die Hardware nicht mehr die Leistung bringt. Sehe ich recht oft beim Kunden, die wiederum irgendwelche schlauen Tipps aus dem Netz folgen und dann läuft nichts mehr. Es ist nun mal so, dass Hardware eine gewisse Dauer an Lebenszeit hat und dann EoL ist.

Es gibt genügend Alternativen für Windows. Wenn es nur um ein bisschen Office und surfen geht. Beim Gaming wird Windows 10 noch lange genug unterstützt und dann sind die meisten Systeme eh hoffnungslos überfordert und obsolet.

Natürlich bin ich auch der Meinung man sollte gerade Hardware so lange wie möglich nutzen. Aber auch nicht länger als nötig. Schade um die Ressourcen, definitiv und ohne Frage. Aber die neuere Hardware benötigt in der Regel weniger Strom. Ausnahmen gibt's immer, ist mir klar.

Trotzdem bin ich der Meinung, es ist der richtige Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Kommando
Nun ja, ob die Beschränkung von Hardware Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Aktuell glaube ich aber nicht dass es daran liegt dass Microsoft den Hardwareabsatz anregen möchte sondern man möchte die Basis der zu unterstützenden Hardware verringern. Umso mehr man unterstützen muss, umso mehr Arbeit muss da investiert werden, inklusive Workarounds und Altlasten für „alte“ Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FX-Multimedia schrieb:
Wo ist denn eigentlich euer Problem. Ihr bekommt ein überarbeitetes Windows für lau. Alle Windows 10 Nutzer bekommen Windows 11 umsonst.
Das Problem liegt daran, dass Microsoft meine Hardware ausschließt, sodass ich nicht wechseln kann.
Ich würd mir sogar eine neue Lizenz besorgen.

Nordwind2000 schrieb:
Meinung nach finde ich es sogar gut, dass eben nicht alles an Hardware unterstützt wird.

Es gibt genügend ältere Systeme die schon mit Windows 10 ihre Mühen haben und dann auch noch andere Probleme mit dem Surfen, weil eben die Hardware nicht mehr die Leistung bringt.
Dann sollte man vielleicht die Leistungsanforderungen anheben, aber nicht nach Herstellerdatum o.ä. pauschal ausschließen.
Mein PC (Quad Core, 18GB RAM) läuft blendend mit Windows 10.

Nordwind2000 schrieb:
Es ist nun mal so, dass Hardware eine gewisse Dauer an Lebenszeit hat und dann EoL ist.
Ja, die hat meine HW noch nicht erreicht, außer durch die künstliche Obsoleszenz mit den Windows 11 HW Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Moep89 schrieb:
Dass Windows allgemein nicht ewig alles supporten würde ist klar, aber wir reden hier nicht vom sukzessiven Reduzieren älterer Hardware sondern von einem sehr krassen Schnitt
Und bisher war das Ausmustern von älterer Hardware eher ein passiver Vorgang nach dem Motto "wir nehmen keine Rücksicht mehr drauf". Die Hardware konnte aber prinzipiell weiter mit dem OS verwendet werden. Man musste halt nur damit rechnen, dass sie evtl. bei späteren Updates Probleme machen kann.

Bei Windows 11 werden aber, nach bisherigen Aussagen, CPUs bzw. CPU-Generationen aktiv ausgeschlossen, wenn sie nicht auf der Liste von Microsoft stehen.

Es gab zwar auch in der Vergangenheit auch mal den ein oder anderen harten Schnitt aber da war in der Regel auch nachvollziehbar, weil die an konkreten technischen Merkmalen festgemacht wurden (zb. keine Treiber für ein neues Treibermodell, der CPU fehlen notwendige Befehlssätze, Hardware nicht 64Bit-tauglich, ...).

Beim jetzigen Schnitt ist aber nicht wirklich erkennbar, woran genau der festgemacht wird. Im Falle von Ryzen 1000 heißt es einfach "mehr Abstürze als bei den anderen CPUs" - nur warum fliegen dann nicht alle Zen 1 von der Liste? Außerdem war ja Ryzen 1000 schon seit Release bekannt dafür, dass er beim RAM sehr wählerisch ist und viele Instabilitäten/Abstürze darauf zurückzuführen sind. Kann also auch gut sein, dass im Insider-Programm auch solche "wackeligen" Ryzen 1000 Systeme vertreten sind und quasi die Abstürz-Statistik verfälschen.
 
Du kannst doch Windows 10 noch jahrelang weiter nutzen.
Bis der Support ausläuft hast Du auch wieder neue Hardware.

Mensch, dieses Gejaule weil das neueste nicht auf ältester Hardware läuft bringt doch nix. Keiner wird irgendwie eingeschränkt sein System weiter so zu nutzen wie er es kennt.

Benutzt einfach euer System weiter, euer Betriebssystem weiter und steckt eure Energie in wichtigere und spannendere Sachen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben