News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Taxxor schrieb:
Das ist wie sich heute auf eBay ein Google Nexus 5 zu kaufen und sich dann zu beschweren dass man in 3 Jahren kein Android 15 bekommt
Nein, ist es nicht.
Es ist allgemein bekannt, dass bei Android der Update Support unterirdisch schlecht ist, wogegen man bei Windows bisher echt nicht meckern konnte. Windows 10 läuft auf was sonst für alter Hardware

HW wächst ja auf Bäumen... also bitte überall den Support degradieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und EdvomSchleck
Die meisten, die ich kenne, werden nicht die Hardware erneuern, nur damit da Win11 drauf läuft. Die werden frühestens Wechseln, wenn sie neue Hardware brauchen.

Ich werde Win 11 wohl auch lange aussitzen, vor allem, wenn fast alle meine Systeme eh nicht mit 11 umgehen können sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
pseudopseudonym schrieb:
Und warum ist das jetzt auf einmal angeblich ein Problem?
Sollte für den geübteren User kein wirkliches Hindernis sein :). MS kann zwar die Möglichkeit sperren, manuell aus dem Updatekatalog geladene MSU-Updates direkt auszuführen, die enthaltenen CAB Dateien sollten sich nach dem Entpacken via DISM trotzdem installieren lassen. So lassen sich die Updates für Home/Pro EOL-Versionen, wo die Enterprise/Education noch verlängerten Support hat, trotz Sperre installieren.

Wenn sich der Updatestop für nicht supportete Systeme bewahrheitet, wird es im Netz haufenweise Anleitungen und Tools geben.

Hoffe mal WUMGr von DavidXanatos unterstützt Win 11, dann wäre der Drops gelutscht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich ärgert es etwas, weil ich bei meinem Vater vor kurzem von einem Core2Quad auf einen Ryzen 1600 aufgerüstet habe, damit der up to date ist. Jetzt muß ich schauen, dass ich irgendwo einen Zen+ günstig her bekomme, damit das System so lange bestehen bleiben kann.
Ist jetzt allerdings auch kein Riesen Problem, da ich eh einen 2700X und einen 3700X hier habe und dann einfach zum Geburtstag oder so mir einen 5000er gönne und dann durchreiche.
Aber trotzdem ärgerlich und unnötig.

Blöd für mich ist eigentlich, dass mein Surface Pro 3 damit in 3 Jahren nicht mehr zum Surfen geeignet ist.
 
gustlegga schrieb:
@cookie_dent
Naja, ich sag mal so, für deine Multimedia Kiste wär jetzt ein Linux auch kein großes Drama.
Dass man es als ProduktivOS vielleicht nicht haben will wegen dieser oder jener Hard&Software ist ja nachvollziehbar.

MS und die Hersteller der betreffenden Hardware , es braucht nämlich etwas mehr als nur eine Softwareklitsche für ein neues OS, haben eine Entscheidung getroffen.
Ich wüsste nicht dass die in irgend einer Weise verantwortlich euch gegenüber sind das haarklein zu begründen. Liest man immer wieder in den Foren dass der kleine Nerd glaubt er hätte Anspruch dass Großkonzerne ihnen Rechenschaft über jede klitzekleine technische oder geschäftliche Entscheidungen schuldig wären, die die meisten wohl nicht mal verstehen würden, weil man hat ja irgendwann mal ein paar € für ein Produkt bezahlt. Findet euch damit ab dass ihr nicht der Nabel der IT-Welt seid, nur weil ihr euch zufällig in einem Computerforum rumtreibt.
Das Problem ist, das ich in der Multimediakiste auch noch einen 60TB Speicherpool mit zwei Wege Spiegelung am laufen habe, kann ich den einfach nach Linux migrieren? Ich denke eher nicht.

Selbstverständlich ist mir auch klar, dass ich als kleiner Hanswurst keinen Einfluss auf die Entscheidung eines Großkonzerns habe.
Aber ärgern über diese Entscheidung darf man sich ja trotzdem weil man so gezwungen wird anlasslos neue Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
also ich bin seit einigen Jahre dabei auf Linux um zu steigen... denke in ein paar Jahren kann ich so gut wie alles, was unter Windoof geht auch unter Linux.
Das hatte Ich mir vor 20 Jahren auch so gedacht^^
Aber die Realität hat mich da schnell eingeholt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und McFritte
AMD entwickelt den 64bit Prozessor,
Microsoft und andere Socftware Hersteller lassen sich 4 Jahre Zeit.

Kaum bringt Intel was neues,
hat Microsoft auch sein neues System angepasst.

Sollen wir das nicht hinterfragen?
 
Ich sollte mich wirklich mal durchringen und Linux auch zum zocken testen. Zum arbeiten kommt mir nichts anderes mehr in die Tüte. Zum einen fährt man bei unserer IT damit noch im uboot und zum anderen muss ich nicht jedes Mal um admin Rechte betteln und und und. Die Liste ist lang.
 
HyperSnap schrieb:
Das hatte Ich mir vor 20 Jahren auch so gedacht^^
Aber die Realität hat mich da schnell eingeholt :p
Naja... was mich bisher abhält ist WISO Steuren und Adobe Programme.
Für WISO werd ich mir wohl Ersatz suchen und Adobe dann vermutlich in einerm VM oder über Wine (falls möglich).
Alles andere läuft entweder nativ oder mit Wine ganz gut.

Da ich noch auf Ivy Bridge rum hänge wäre es momentan performancemäßig nicht gangbar alles zu emulieren. Aber wenn ich meinen PC in 2-3 Jahren bis an die Zähne aufrüste (Zen4/5, mind. 8 Kerne, 32 oder 64 GB RAM, 2TB .M2 SSD mit PCIe 4.0/5.0, etc), dann kann ich das alles problemlos laufen lassen.
 
cookie_dent schrieb:
Das Problem ist, das ich in der Multimediakiste
... keine BluRays mit Linux abspielen kannst
Ich teste auf einem alten Core2Quad gerade Ubuntu und muß sagen, es geht heute schon ziemlich viel und ziemlich gut und vor allem recht einfach, ohne das man ein IT Studium vorher braucht.
aber es gibt immer noch eine menge spezielle Anwendungen für die es keine nativen Programme gibt, keine einfache GUI oder man an ein Programm gezwungen ist, was es nur für Windows gibt.
Ich werde das kommende SteamOS testen und bin gespannt wie das aussieht.
Aber da ich mit meinen PCs aufgrund von Spielen eh meist mit aktueller Hardware dabei bin, wird auch weiterhin primär Windows drauf laufen.
 
Mich reizt 11 aktuell überhaupt nicht, 10 läuft wie es sein soll sehe auch keine Vorteile auf 11 zu wechseln für mich, vielleicht später irgendwann...
 
SavageSkull schrieb:
Ist jetzt allerdings auch kein Riesen Problem, da ich eh einen 2700X und einen 3700X hier habe und dann einfach zum Geburtstag oder so mir einen 5000er gönne und dann durchreiche.
wow du schenkst amd ganz schön viel geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Bedeutet, dass mein Surface 2017 auch ganz offiziell W11 bekommen wird, sehr gut. Speziell die Touch-Einbindung und das Window-Management sind doch deutlich besser geworden.
Leider wird der gute alte und sehr treue 4790k in den kommenden Jahren doch weichen müssen.

@MS:
Bitte möglich machen, dass man bei Fullscreen-Video per Touch wieder die Helligkeit anpassen kann ohne Vollbild verlassen zu müssen. War bei W10 einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
@MS:
Bitte möglich machen, dass man bei Fullscreen-Video per Touch wieder die Helligkeit anpassen kann ohne Vollbild verlassen zu müssen. War bei W10 einfacher.
Feedback direkt an Microsoft sollte wohl eher ins Feedback Hub 😉
 
Gr33nHulk schrieb:
Wie kannst du tausende und zehntausende Service Anfragen, negative Reviews und über Social Media verbreiteten Shitstorm über ein nicht funktionierendes Betriebssystem verhindern.....was ja aber alles von vorne herein eigentlich klar war?!

Taxxor schrieb:
Bei Windows Updates muss ja auch die Kompatibilität und Lauffähigkeit mit verschiedener Hardware gewährleistet werden.

Das hat Microsoft doch bisher auch bei keinem Windows gekümmert, wenn Nutzer die jeweilige Version auf "nich-unterstützter Hardware" benutzt hat. Da war bisher immer die Aussage "wir garantieren nur Fehlerfreiheit für unterstützte Hardware, der Rest ist euer persönlicher Spaß" und alle Seiten kamen damit klar.
Um zu verhindern, dass ein unerfahrener Nutzer mit nicht unterstützter Hardware sein Windows 10 auf Windows 11 hochzieht, macht man es dort als optionales Upgrade, das man explizit installieren muss, nachdem man einen entsprechenden Warnhinweis bestätigt hat.

Gr33nHulk schrieb:
Firmen die dann Windows 11 einführen wollen und auf einmal merken, daß ihre uralt Kisten das nicht mehr fehlerfrei können und sich dann empört an Microsoft wenden, wie man sowas unverantwortliches auf den Markt bringen kann....was machst du um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen?
Das mag vielleicht bei der 3-Mann Klitsche passieren, wo der Sohn vom Chef mal nebenbei die vorhandenen PCs auf Windows 11 umstellt. In der Regel wird in Unternehmen bei der Umstellung der Windows-Version aber im Vorfeld geprüft, welche PCs dafür infrage kommen und welche nach den Infos von Microsoft als nicht kompatibel anzusehen sind. Da upgradet normalerweise keiner blind die PCs im Unternehmen, ohne auf die Kompatibiltät zu achten - nicht ohne Grund dauert die Migration da mitunter Jahre.
Und selbst ohne eigene IT-Abteilung hat man in der Regel ein Systemhaus, von dem man seine Ausstattung inkl. Wartungsverträgen bezieht. Die sagen dir dann, ob man bestehende Systeme an Arbeitsplatz A-Z upgraden kann oder wo dafür ein neues Gerät notwendig ist.
 
Als Win11 Fanboy muss ich hier meinen Senf ablassen: Mein 3 Jahre altes damals Preis 299.- Medion 13" notebook mit celeron N4100 wird noch immer unterstützt, was will man mehr?
Habe 2 Monate am HauptPC Win11 pro, dann seit 1 Monat auf dem Deskmini und auch das Notebook ist schon upgedated mit der "beta". Wobei ich noch keinen Absturz schaffte auf allen Geräten.

Linux wird bei dem mageren % Anteil stecken bleiben, egal ob Win 11 nicht mehr auf allen alten Geräten läuft oder nicht.
Habe Fedora 34 auf einer Wechsel SSD, wo ich nach GPU Wechsel im laufendem System erst umstellen musste und das war mit googeln und terminal ein Graus. Selbst meine alte Win 7 Installation schaffte das im laufenden mit 2 Neustarts von AMD zu NVIDA auch auf den neuen Monitor 4k (144Hz).
 
rg88 schrieb:
Achso, also gehts dir einfach nur ums Prinzip und dass du dich aufregen kannst? Alles klar
Hä? Ganz und gar nicht. Es ist eben ein großer Unterschied ob Win10 als solches dauerhaft Feature Updates erhält oder ob mit Win11 ein neues System mit neuen Anforderungen rauskommt. Das Win11 eben NICHT einfach nur ein neuer Name für die Weiterführung ist macht MS selbst doch sehr deutlich. Massive Änderungen der unterstützten Hardware und klare Ansage bzgl. paralleler Sicherheitsupdates für Win10 aber ohne Feature Updates. Also genau das gleiche Vorgehen wie bei vorherigen Wechseln auf neue Versionen auch.
rg88 schrieb:
Nein, die beiden Systeme haben keine gemeinsame Basis. Wieso vergleichst du DOS-basierende Systeme mit NT-basierenden?
Na gut, weil DU ja anscheinend auf's Prinzip stehst: Ersetze Win95 durch Win7. :rolleyes:
rg88 schrieb:
Wer sich vor einem Jahr noch eine uralte CPU gekauft hat, der hat das bewusst gemacht. Was hat der Softwarehersteller da für eine Schuld dran?
Keine. Sagte auch niemand. Kritisiert wird der (noch dazu nicht nachvollziehbare) Schnitt und das Ausschließen relativ neuer Hardware. Abseits der Gamer und Early-Adopter gibt es übrigens eine Menge Menschen, die nicht ständig die Hardware wechseln oder immer das neueste kaufen müssen. Einige haben sogar gute Gründe bewusst etablierte und stabile Hardware zu kaufen. Und nur weil etwas schon länger vorgestellt war, ist es nicht automatisch uralt. Ein Intel Nehalem wäre alt, ein 7700K allerdings beim besten Willen nicht.
Taxxor schrieb:
es wird updates bekommen, auch wenn es in Zukunft vielleicht anders heißen wird
Nunja, wäre es eine reine Umbenennung hättest du Recht. Aber das ist es eben nicht. Damit einher gehen gravierende Veränderungen. Das ist also kein 21H2 mit neuem Namen sondern weitaus mehr.
 
Moep89 schrieb:
Nunja, wäre es eine reine Umbenennung hättest du Recht. Aber das ist es eben nicht. Damit einher gehen gravierende Veränderungen. Das ist also kein 21H2 mit neuem Namen sondern weitaus mehr.
Womit wir aber wieder beim Punkt sind, dass so eine Aussage auch kein "auf ewig" enthält, und auch wenn es Windows 10 21H2 heißen würde, trotzdem der Support hätte fallengelassen werden können.

Dadurch, dass es nun Windows 11 heißt, hat man ja sogar noch den Vorteil, dass Windows 10 noch 4 Jahre nebenher weiter läuft mit entsprechendem Support(und für Firmen vmtl wie gewohnt noch deutlich länger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando

Ähnliche Themen

Zurück
Oben