News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Kein Zen1 Support? Das geht ja mal garnicht für einen 3 Jahre alten Prozzi MS. Meine Hardware erfüllt zwar die Anforderungen, aber ich sehe mich nicht genötigt direkt auf 11 zu gehen. Später ja. Hab ich beim Windows 10 auch so gehandhabt. Ich sehe für mich nicht aus dem Stehgreif was mir Windows 11 für große Vorteile bringen sollte. Windows 10 läuft wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und KitKat::new()
Schade, grade die Zen Generation hat uns im Desktopbereich noch vorne gepusht. Da wäre es nur fair gewesen, die erste Generation (Die auch nicht wirklich alt ist) zu unterstützen.

Be0w0lf schrieb:
Kein Zen1 Support? Das geht ja mal garnicht für einen 3 Jahre alten Prozzi MS.
* 4 Jahre und 5 Monate alt, beim finalen Release nahe der 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zen 1 war bis Frühjahr 2018 aktuell, dann kam Zen+ . Das sind gerade mal knapp 3,5 Jahre.
Wer also vor 3,5 Jahren einen Zen1 gekauft hat, einen neueren gab es nicht, der fällt jetzt raus.
So muss man das sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Be0w0lf
WommU schrieb:
Wer also vor 3,5 Jahren einen Zen1 gekauft hat, einen neueren gab es nicht, der fällt jetzt raus.
So muss man das sehen.
Es wird ja keiner zum Upgrade wuf Windows 11 gezwungen.
Wer vor 3,5 Jahren einen Zen1 gekauft hat, kann ihn noch weitere ~4,5 Jahre mit Windows 10 nutzen, bevor er sich um ein Upgrade Gedanken machen muss, so kann man es auch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Moep89 schrieb:
Kritisiert wird der (noch dazu nicht nachvollziehbare) Schnitt und das Ausschließen relativ neuer Hardware.
Da musst dich dann bei AMD beschweren, das sie für alles, was vor Herbst 2017 auf den Markt kam keine neuen, auf der Universal Windows Plattform basierenden DCH Treiber schreiben. Es ist zwar kein netter, aber doch irgendwie nachvollziehbarer Schritt, da im ersten ZEN Jahr die Verkäufe durchaus noch übersichtlich gewesen sein dürften und der Bestand sich bis 2025 wohl deutlich reduziert haben sollte.
Moep89 schrieb:
Einige haben sogar gute Gründe bewusst etablierte und stabile Hardware zu kaufen.
Der Preis dürfte wohl das Hauptargument gewesen sein? Wenn man sich vorstellt, dass man bis letzten Sommer (wenn man es drauf angelegt hat) einen Rechner mit 8 Kern CPU und 1050 / RX 580 Grafik für ~350€ bauen konnte.

AMD schaut ja bevorzugt bei Reddit, was dort Sache ist. Wenn ihr also dort einen richtigen Flashmob veranstaltet, rudern sie vielleicht noch zurück und schreiben auch für die ZEN1 Desktop CPUs noch einen DCH Treiber. Bei den 400er Chipsätzen sind sie mit ihrem Bios ja auch zurück gerudert.
rg88 schrieb:
Wird sie doch... Nur halt mit ner Neuinstallation
Das ist aber noch nicht raus, ob das am Ende so sein wird. Momentan funktionieren halt auch [noch] die alten Treiber, um die Testbasis nicht unnötig zu verkleinern. M$ will halt ein paar alte Zöpfe abschneiden. Da werden sie den Teufel tun und für ein paar hunderttausend Installationen (die 2025 noch übrig sind) ihre schönen neuen Richtlinien aufzuweichen.
Wenn es für die CPUs keine Treiber nach UWP / DCH gibt, machst garnix.

WommU schrieb:
So muss man das sehen.
Nein, der fällt in 4 Jahren raus...
Es gibt keine besondere Not vorher auf W11 zu wechseln.
Oder was macht W11 nun so besonders anders? Jetzt kommt mir bitte nicht mit den runden Ecken der Fensterchen und ähnlichen Schnickschnack.

Na sicher wird keiner gezwungen. Aber eine so kurze Nutzungsdauer durch geplante Obsoleszenz ist schon übel. Und wenn man dann noch die Zen 1 APUs betrachtet, deren Nachfolger gerade mal zwei Jahre alt sind.

Macht dann max. 6 Jahre. Obwohl sie dann immer noch fürs Büro taugen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
WommU schrieb:
Und wenn man dann noch die Zen 1 APUs betrachtet
Und? Die werden doch alle unterstützt. Sind doch alle >Herbst 2017 gekommen. Oder?

Und in 4 Jahren wird sich doch bestimmt eine billige ZEN 2 CPU bei Ih Bähh auftreiben lassen, falls man dann immer noch das alte System nutzen möchte?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nein, sie werden aktuell nicht unterstützt. Außerdem gibt es genug Leute die damit überfordert sind, die CPU zu wechseln. DIe müssten dann den PC in die Tonne hauen. Da kommen eine Menge Müll zusammen. Und es müsste nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Be0w0lf
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade erst gesehen.
Raven Ridge kam ja über das ganze Jahr 2018 auf den Markt.
Ich hatte zuvor wirklich gedacht, es ginge nur um die vor Herbst 2017 gelaunchten CPUs / APUs.
Wirklich nicht nett.
Da solltet ihr wohl mal wirklich bei Reddit einen Shitstorm starten?

Wie kommt man eigentlich immer wieder auf eine geplante Obsoleszenz ?
Nur weil MS es nicht Supporten möchte ?
Denke es gibt genug alternativen um dem entgegenzuwirken.

Summerbreeze schrieb:
Da musst dich dann bei AMD beschweren, das sie für alles, was vor Herbst 2017 auf den Markt kam keine neuen, auf der Universal Windows Plattform basierenden DCH Treiber schreiben.

Du meinst, jeder ist schuld, nur nicht Microsoft, weil es sind ja nicht sie, die das Betriebssystem schreiben?

Nur so zum Vergleich: Debian 9 laeuft auf dem Xeon X3460 (Nehalem) von 2009, den ich taeglich benutze, und wird noch bis Juni 2022 unterstuetzt (dann knapp 13 Jahre). Ich bin mir sicher, dass das auch mit dem aktuellen Debian 11 geht (dann bis 2026), und auch auf dem Athlon 64 X2 von 2005, den wir noch immer betreiben. Kann natuerlich sein, dass Intel und AMD Linux besser unterstuetzen als Windows; eine andere Erklaerung waere, dass die Linux-Entwickler nicht verlangen, dass Intel und AMD bei jeder Linux-Version durch einen neuen Reifen huepfen, sondern einfach die existierende Unterstuetzung fuer die Prozessoren an die neuen Linux-Versionen anpassen.

Summerbreeze schrieb:
Da musst dich dann bei AMD beschweren, das sie für alles, was vor Herbst 2017 auf den Markt kam keine neuen, auf der Universal Windows Plattform basierenden DCH Treiber schreiben.
Wie kommst du darauf, dass der Treiber für UWP geschrieben sein muss und wie soll das technisch überhaupt gehen? UWP ist eine Laufzeitumgebung rein für Anwendungen, arbeitet also auf einer Ebene, wo ein Treiber gar nicht funktionieren kann. Ein Treiber arbeitet auf einer Ebene zwischen Hardware und OS und auf die Ebene hat man aus der UWP-Umgebung gar keinen Zugriff. Was in UWP geschrieben sein kann (oder muss?), wäre eine mögliche Konfigurationssoftware für den Treiber (z.B. "Radeon Software"/"Adrenalin" oder die "NVIDIA Systemsteuerung").

Verwechselst du das evtl. mit dem Window Display Driver Model (WDDM 3.0 bei Windows 11 und WDDM 2.x bei Windows 10)? Und das ist, wie der Name schon sagt, rein für Grafikkarten-Treiber. Eine CPU an sich braucht eigentlich auch gar keinen extra Treiber - kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals einen CPU-Treiber installiert zu haben. Einen Treiber im Zusammenhang mit einer CPU braucht man maximal für die integriert GPU (die CPU an sich läuft aber auch ohne den GPU-Treiber) und für den Chipsatz auf dem Board.

Wenn ich daran denke, dass ich mehr als 10 Jahre lang einen Phenom II auf AM2 Platform uneingeschränkt mit MS OS nutzen konnte, ist die aktuelle Entwicklung in der Hinsicht ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und WommU
mae schrieb:
Du meinst, jeder ist schuld, nur nicht Microsoft, weil es sind ja nicht sie, die das Betriebssystem schreiben?
Nein. Sie hätten ihre alten Treibermodelle ja beibehalten können.
mibbio schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Treiber für UWP geschrieben sein muss
Weil es keine andere Logische Erklärung gibt. Am fTPM kanns eigentlich nicht liegen. Gesockelte TPMs gibts auch zuhauf zu kaufen.
Auch die CPUs haben BS Treiber, welche nach bestimmten Regeln / Designguides aufgebaut sein müssen.
Wenn M$ meint das Rad neu zu erfinden und das Kind jetzt mit dem Bad ausschütten zu müssen, ist das erst einmal so.
Die abhängigen Hersteller müssen das dann ausbaden.
Ist natürlich Blöd, wenn die ihre Regeln alle paar Jahre über den Haufen werfen.

Ich bin auch betroffen, da ältere Hardware dann auch hinten rüber fallen wird. Meine Juli@ Soundkarte wird das Jahr 2025 wohl auch nicht überleben. :(
Über Drucker und Scanner will ich noch garnicht nachdenken...

LOL, habe mir erst nen neuen gebrauchten PC mit Intel 6. Generation gekauft :-) Mal gucken ob ich mir Win11 installiere. Ich finde Win10 eigentlich perfekt.