News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Weiß man jetzt genaueres/endgültiges, wie es mit den AF Prozessoren aussieht (1600 AF & 1200 AF)?
Der letzte Stand der Dinge war ja, dass die offiziell vorerst nicht supported sind, obwohl ja auch Zen+.
Im Artikel steht ja nur
Eine klare Absage erteilt Microsoft der 1. Generation AMD Zen. Diese Entscheidung habe man nach sorgsamer Analyse der Prozessoren in Kooperation mit AMD getroffen. Gemeinsam habe man entschieden, dass es keine weiteren Zugänge auf der Liste zu Windows 11 kompatibler Prozessoren geben wird.
In der Liste https://docs.microsoft.com/de-de/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors gibt es keinen Eintrag. Wär jetzt die Frage, ob Win11 später nach der Architektur schaut, oder nach dem CPU-Namen...

Nordwind2000 schrieb:
Es gibt genügend ältere Systeme die schon mit Windows 10 ihre Mühen haben und dann auch noch andere Probleme mit dem Surfen

Na das halte ich für ein Gerücht , ich habe so einige alte Notebooks Baujahr vor 2010 fit gemacht 8gig DDR3 bzw DDR2 RAM verbaut eine SSD installiert und Windows10 ist darauf einwandfrei gelaufen und taugt zum Surfen und Email problemlos

Der knack Punkt ist doch viele ältere Hardware kann könnte problemlos Windows 11 sperren werden aber mit fadenscheinigen ausreden von MS geblockt

Es gibt kein Argument was für das ausgrenzen sprechen würde

Nur weil tpm Komplet unmöglich ist bei älteren Geräten warum nicht optional ?alle anderen ausreden zählen nicht

Thinkpad T470p wird ergo auch nicht mehr unterstützt. Ein Arbeitsgerät, das just 4 Jahre alt geworden ist und auch über TPM 2.0 verfügt.

Läuft zwar abgesehen von CAD and Photoshop eh fast nur Linux drauf, aber ein gewisses Geschmäckle hat es schon. Vor allem weil die Entscheidung absolut arbiträr wirkt und keinen eventuell benötigten Featuresets folgt, wie bei der Exkludierung von Zen1 ggü. Zen+ deutlich wird.

Ist wie mit meinem i5-7200U. Der läuft einwandfrei, das System hat TMP 2.0...trotzdem kein Support für Windows 11. Ich finde gerade der i5-7200U läuft mir bei Notebooks doch recht häufig über den Weg.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Angeloo
mae schrieb:
So eindeutig war das 1999 nicht...e Aspekt macht Windows-Support fuer andere Architekturen auch weniger wertvoll als Microsoft offenbar dachte).
Seit 92 bin ich professionell in der IT unterwegs. 1999 war der Drops zumindest in meinem Umfeld längst gelutscht.

https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2021/05/Intel-Business-Takeover.jpg

Man wusste sehr genau, wo der Hase langläuft, auch wenn ich auch ein größerer Anhänger anderen Architekturen war.

Microsoft stand damals auch vor einer Entscheidung durch die Verschmelzung der Server bzw. Workstation- Schiene mit der PC- Schiene.

Wie hoch sollen denn die Kosten dafür gewesen sein, um sich die Unterstützung durch das Betriebssystem zu sichern bzw. wie hoch ist der Preis jetzt, den Microsoft verlangt?

Dazu habe ich überhaupt nichts gefunden und es ist das erste Mal, dass ich überhaupt davon höre, dass da Gelder in Richtung Microsoft fließen müssen, um eine CPU in der Kombatibilitätsliste zu wissen.

mae schrieb:
Naja, seit dem M1 kann man vielleicht sagen, dass das halt eine laengere Durststrecke war:-).
Zum Glück bleibt man der Entwicklung anderer (teils überlegenerer) Architekturen treu, kann man da nur sagen.

mae schrieb:
Und was stellst Du Dir da fuer eine PM vor? "Wir wollten MS nicht fuer den Windows-Support fuer Ryzen 1000 bezahlen?" Das wird Ihren Ruf der Nachhaltigkeit nicht verbessern und laesst sie ausserdem noch wie Knauser wirken, die Kunden im Regen stehen lassen, weil sie Geld sparen wollten, und nebenbei noch den Umsatz ankurbeln wollten.
Wenn es so ist, wie Du sagst (mit den notwendigen Zahlungen an Microsoft für den Support on CPUs), dann war das ja offenbar Usus, dass man Geld an die abdrücken musste und es gehört zum normalen Procedere bzw. Geschäft.

Und dann ist es immernoch eine aktive Entscheidung von Intel und von AMD den Support für manche CPUs für das neue OS einzustellen, was wiederum meine Fragestellung bekräftigt, warum hier einseitig auf Microsoft eingedroschen wird, wenn die Entscheidung doch eher bei den CPU- Herstellern liegt, die vorher offenbar immer bereitwillig diese Gelder gezahlt haben.

Ist das eine These, die Du aufgestellt hast, oder hast Du gesichertes Wissen? Gibts dazu irgendwelche Referenzen?
Würde mich echt interessieren, wenn dem so wäre. Gerne auch per PN.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
... Ich finde gerade der i5-7200U läuft mir bei Notebooks doch recht häufig über den Weg.
Ja genau. In meinem, gerade mal 4 Jahre Lenovo NB ist genau diese CPU verbaut. Und die kann ich eben nicht mal so wechseln. Und die Aussage: Windows 10 gibt ja noch bis 2025 Updates, tröstet da auch wenig, wenn die Soft-und Hardware Hersteller aber eben nur noch für Win11 Updates liefern. Alles andere hat mein NB: TPM, Secure Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Ich kann überhaupt nicht so viel essen wie ich kotzen könnte... 🤮

Mein 1700x ist also zu Alt für ein neues Betriebssystem. Was ich Anfangs noch abgetan habe (ja der kommt ja bestimmt bald auf die Liste), wird nun zur Realität.

Ich frage mich wo der Shitstorm gegenüber Microsoft bleibt??? Ich kann doch nicht der einzige sein der vor Wut kocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Erzherzog schrieb:
Du kannst mit einer Uralt-CPU heute nicht "nur" wegen der Leistung kein aktuelles OS mehr betreiben.
Wenn 4-5 Jahre bereits die Schwelle zu "Uralt" darstellen, habe ich ein Problem mit dieser Beschreibung und dem Vorgehen. Mit einem C2D T9400 funktioniert Windows 10 immer noch sehr gut. Zu langsam wäre ein schwaches Argument.

Erzherzog schrieb:
Und dazu gibt es natürlich noch die Sicherheits-Thematik.
Uralt CPUs betreiben immer noch aktuelle Linux Kernel mit entsprechend aktueller Software. "Mehr Sicherheit" erscheint mir als onTop Absicherung gegen den Administrator des Systems um z.B. den RAM zu schützen. Es gibt durchaus valide Anwendungsfälle beim Remote Computing oder allgemein, wenn das System fern administriert wird.
Etwas wie Intel SGX zur Pflicht zu erklären, lässt mich in wilde Spekulationen verfallen, da mitunter DRM als Beispiel für den Einsatz aufgelistet wird.

Erzherzog schrieb:
Ich verstehe das Microsoft hier klare Schnitte fahren möchte. Leider schon wieder aufgrund der (wie immer) kommenden Kritik zurückgefahren. Und trotzdem wird sich wieder darüber zerrissen warum an dieser oder jener Linie CPU XY nicht unterstützt wird. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Ich verstehe zwar auch nicht warum Zen 1 angeblich nicht tauglich sein soll, aber sie werden ihre Gründe haben.
Daher mein Beispiel mit dem Windows Phone. Meinetwegen auch Windows Vista. Klar macht man es sich einfach, im Punkt verfügbare Rechenleistung und Features diverse alte CPUs über Board zu schmeißen. Was mich direkt stutzig macht, ist das gleitende Level der Anforderungen. Wenn sie einfach mehr CPUs mit aufnehmen können, haben sie selbst wohl auch Feature Flags womit sie die "Garantien" des Betriebssystems runterschreiben können und im Gegenzug mehr ältere CPUs unterstützen können.

Wie gesagt: Alle Geräte, die älter als 4 Jahre sind, von der Installation auszuschließend, wird mit Sicherheit einen starken Impact auf die Verbreitung haben. Da bin ich gespannt![/Quote][/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und inge70
Jesterfox schrieb:
Aber trotzdem ist es ein problematischer Schritt weil damit viel Hardware die eigentlich noch tauglich ist damit auch aufs Abstellgleis gestellt wird.

Das Problem ist das Hardware immer länger "tauglich" bleibt. Wenn ich mir meine CPU Historie anschaue dann wurden die Abstände zwischen den Käufen immer größer. Wo ich die erste CPU nach 3 Jahren ersetzt habe waren es dann später 4 und dann 6 Jahre. Meine aktuelle CPU ist schon 9 Jahre alt. Die Leistung reicht halt immer länger aus. Wenn man sich eine CPU der aktuellen Generation kauft wird diese für Viele von der Leistung her wohl locker für 20 Jahre ausreichen.

Da Unternehmen aber nun mal Geld verdienen wollen kann man Entweder Schwachstellen einbauen damit die Geräte absichtlich kaputt gehen oder man begrenzt ihre Lebensdauer durch Software. Warum wohl gibt es nach 2 - 3 Jahren z.B. keine Bios / Firmwareupdates mehr für die meisten Geräte ?

Elektroschrott entsteht dadurch schon seit Jahrzehnten. Warum ist der Aufschrei jetzt so groß ? Achja Klima und so, gell ? Wer hat die Geräte den letztendlich weggeschmissen ? Vielleicht sich mal an die eigene Nase fassen und vor dem nächsten Kauf überlegen was man so alles unterstützt :daumen:

Kassenwart schrieb:
Wer hat die Geräte den letztendlich weggeschmissen ?
Ich schmeiß nix weg sondern versuch immer eine Möglichkeit zur Weiterverwendung zu finden und sei es ein Gebrauchtverkauf / Schenkung. Siehe auch den erwähnten i3 2120 der jetzt beim Sportverein steht. Der war vorher mein Server.

Bisher war das halt auch immer sehr gut möglich, weil Windows nach dem etwas trägen Vista von Version zu Version eher schlanker und weniger Hardwarehungrig wurde. Das Problem ist aber halt auch das man an gewissen Punkten auf Windows auch angewiesen ist. Ja, wäre super toll wenn es nicht so wäre. Ich kann das jetzt aber auch nicht wirklich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ein 7820HQ geht, aber mein 7820HK nicht.
Ist mir aber auch Wurst wenn W10 noch bis 2025 unterstützt wird

devebero schrieb:
Ist wie mit meinem i5-7200U. Der läuft einwandfrei, das System hat TMP 2.0...trotzdem kein Support für Windows 11. Ich finde gerade der i5-7200U läuft mir bei Notebooks doch recht häufig über den Weg.
selbiges bei meinem i7-7700. TPM, UEFI, Secureboot: alles schickt, aber die CPU-Gen passt MS nicht. Somit ist win11 erstmal raus.

Was mir nicht einleuchtet ist, Intel 6.Gen, 7.Gen und 8.Gen sind alle aus der Skylake-Reihe (Refresh vom Refresh usw.). Die 8.Gen wurde veröffentlicht, als dieses Spectre und Meltown usw. durch die Presse ging und somit auch diese Lücken aufwies.

Wo also ist nun die 8.Gen anders bzw. sicherer als die beiden Vorläufer? Die 8.Gen hat mehr Kerne aber das wars auch schon. Ich fand zumindest nichts was diese Festlegung erklären würde.

Und genau hier ist die Festlegung seitens MS eben nicht nachvollziehbar, warum bei Intel eben erst ab 8. Gen CoffeeLake untersützt wird.

Zumal MS ja nun einen 7.Gen wieder als Ausnahme supportet mit Win11, aber sicherlich nur, weil der in einem Surface steckt.

Für mich ist das schlicht "den Kunden zum Kauf neuer Hardware bringen und der Wirtschaft Umsatz generieren". Corona hat ja alle so sehr geschadet.

Das MS Hardware, die weder TPM noch/oder UEFI und Secureboot hat, aussperrt, um mehr Sicherheit zu suggerieren, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber sie sperren ja auch Hardware aus, die alles hat und das bei TPM sogar mit 2.0.

Naja wie dem auch sei, dann sollen sie Win11 behalten.
Meine Kiste ist 4 Jahre alt und läuft problemlos. Da werde ich funktionierende Hardware nicht erneuern.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Ein 7820HQ geht, aber mein 7820HK nicht.
Ist mir aber auch Wurst wenn W10 noch bis 2025 unterstützt wird
liegt wohl eher daran, dass das Sureface von MS diesen 7820HQ intus hat. MS sperrt ja selbst einige Ihrer eigenen Laptops aus mit dieser Festlegung. Zumal die Surface-Reihe auch nicht unbedingt billig ist.

Zudem fragt man sich, was ist am 7820HQ anders als bei den anderen aus der 6. und 7.Gen. Sind ja nun alle Skylake-Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Jesterfox schrieb:
Ich schmeiß nix weg sondern versuch immer eine Möglichkeit zur Weiterverwendung zu finden und sei es ein Gebrauchtverkauf / Schenkung. Siehe auch den erwähnten i3 2120 der jetzt beim Sportverein steht. Der war vorher mein Server.

So mache ich das auch. Mein gegenwärtiger Core i9-7920X Prozessor wird zwar (nun doch...) von Windows 11 unterstützt, aber in meinem Fall wird das eh erst 2025 zum Thema, da ich Windows 10 Enterprise LTSC nutze. Bis dahin habe ich wahrscheinlich schon ein neues System auf Basis eines AMD Threadripper Prozessors. Entsorgt wird trotzdem nichts, was noch uneingeschränkt funktionstüchtig ist. In meiner Bekanntschaft hat sich bis dato immer jemand gefunden, der an meiner gebrauchten Hardware interessiert ist. Erfreulicherweise war da der Umweg über Ebay gar nicht nötig.

Kassenwart schrieb:
Elektroschrott entsteht dadurch schon seit Jahrzehnten. Warum ist der Aufschrei jetzt so groß ? Achja Klima und so, gell ? Wer hat die Geräte den letztendlich weggeschmissen ? Vielleicht sich mal an die eigene Nase fassen und vor dem nächsten Kauf überlegen was man so alles unterstützt :daumen:
Der Aufschrei ist deswegen jetzt so groß, weil dem User seit Längerem durch Wirtschaft und Politik indoktriniert wird, dass er das Klima schützen soll, indem er eben weniger Müll verursacht, Geräte länger nutzen soll usw. Selbst MS schrieb sich oft das "Grün" fürs Klima auf die Fahnen und jetzt wird 4 Jahre alte Hardware als "untauglich" deklariert, obwohl durch die Insider und Co das Gegenteil belegt wird, nur um "angeblich" für mehr Sicherheit für den User zu sorgen. Dabei ist es egal ob diese CPU trotzdem TPM 2.0, UEFI und Secureboot untersützt. Sie passt eben nicht mehr ins Bild. Zudem hat Corona scheinbar der Wirtschaft so geschadet, dass eben mit Win11 mal richtig Umsatz generiert werden soll.

Irgendein Zupferd muss man ja haben, um das neue BS an den Mann zu bringen.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn es hier sogar Absprachen mit den Hardware-Herstellern gab, bevor man festlegte, welche CPU's nun untersützt werden bzw. wo man anfängt.

Und genau das ärgert den User/Kunden heute, da viele CPU's bis letztes Jahr im Handel waren aber nun nicht mehr untersützt plötzlich werden.

Das Totschlagargument, welches hier im Thread nun öfter auch kam: " Win10 wird doch bis 2025 supportet und dann ist die CPU eh uralt" zeigt aber nicht auf, WARUM MS so entschieden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo und Teckler
inge70 schrieb:
Und genau hier ist die Festlegung seitens MS eben nicht nachvollziehbar, warum bei Intel eben erst ab 8. Gen CoffeeLake untersützt wird.
Das ist ja bei den Ryzen 1000 genauso nicht nachvollziehbar bzw. ist die Festlegung nicht wirklich schlüssig. Die CPU-Generation (Zen 1 Architektur) wird ja scheinbar von Windows 11 unterstützt, da ja die Zen 1 basierten Athlon Silver/Gold auf der Liste stehen. Da kann es also nicht am generellen Alter der Architektur liegen.
Der einzige Unterschied ist, dass die gelisteten Zen 1 Modelle erst 2020 auf den Markt kamen, also durchaus in aktuellen Low-End Geräten verbaut werden, die dann zum Windows 11 Release maximal 5 Jahre alt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
selbiges bei meinem i7-7700. TPM, UEFI, Secureboot: alles schickt, aber die CPU-Gen passt MS nicht. Somit ist win11 erstmal raus
Gerade der I7-7700 ist ja extrem weit verbreitet behaupte ich einfach.
Ich habe selber so einen im Homeoffice Thinkpad, der läuft super.
Der Drops dürfte für MS wohl noch nicht gelutscht sein 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Läuft mein 6700k halt noch auf Windows 10 weiter. Den Teufel werde ich tun und mir einen neuen Rechner zusammenbauen, solange es nur Grafikkarten zu geisteskranken Preisen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70