News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Unabhängig davon, dass jeder die bis 2025 Windows 10 noch weiternutzen kann, sollte hier denoch der Aspekt der Ressourcenverschwendung durch unsere Politik aufgegriffen werden!

Windows 10 wird irgendwann EOL und somit werden auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Hier würden dann viele auf Windows 11 wechseln, aber man nimmt ihnen die Chance, weil der Prozessor ja nicht kompatibel ist. Ressourcen verbrennen kann man damit dann gut.

Sicherlich wäre Linux eine Option, aber eben nicht für den normalen Consumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
DeadlyStriker schrieb:

Nun ja, meine Mutter würde ich z. B. als "normalen Consumer" einstufen. Sie hat sich an meinem Notebook für eine Weile mit Linux beschäftigt und es für sich als tauglich befunden, da es ihren Anforderungen vollumfänglich genügt. Viel Hilfestellung musste ich da gar nicht geben, denn intuitiv auf durch Icons verlinkte Programme klicken kann jeder. Fazit: Sie bat mich ihr das (Manjaro) Linux auch auf ihrem Notebook zu installieren. Ein zu begrüßender Nebeneffekt ist seitdem noch, dass sich Anrufe ihrerseits bezüglich Support für das Betriebssystem drastisch reduziert haben. :)

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass die meisten Leute das vorinstallierte Betriebssystem nutzen, was nun mal absolut vorherrschend Windows ist.

DeadlyStriker schrieb:
Unabhängig davon, dass jeder die bis 2025 Windows 10 noch weiternutzen kann, sollte hier denoch der Aspekt der Ressourcenverschwendung durch unsere Politik aufgegriffen werden!
Wegen des Corona-Schubs für Homeoffice und Digitalisierung hat unsere (deutsche) Politik gerade entschieden, dass (ab 2021) eine einjährige statt der bisher dreijährigen betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer für die Abschreibung von Hard- und Software zugrunde gelegt werden kann (= Sofortabschreibung). Die steuerliche Absetzbarkeit von Hardwarespenden erlaubt sie aber nicht. Und wie war das noch mit der Retouren-Vernichtung (statt Spende) wegen der Umsatzsteuer? Alles ziemlich nachhaltig, oder?
Kannst ja aktuell mal im Straßenwahlkampf oder sonst die Parteienvertreter darauf ansprechen.
(Zur Ehrenrettung: Die Grünen fordern immerhin eine Update-Pflicht für Smartphone-Hersteller.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Update-Pflicht wollen auch andere Parteien/Politiker. Hier sollte nicht der Ort sein einseitig versteckte Wahlwerbung für eine bestimmte Partei zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ol'Dirty
Ist bekannt, die Regelung, die am 1.1.2022 in Kraft tritt (als verbraucherunfreundliche Umsetzung von EU-Verordnungen):
Update-Pflicht für einen Zeitraum, "den ein Nutzer im Durchschnitt erwarten kann." Hauptsache konkret.

mae schrieb:
Es ist in jedem Fall eine Entscheidung von Microsoft, genauso wie die Entscheidung, das fertig entwickelte Windows 2000 nicht fuer die Alpha herauszubringen. Nur so zum Vergleich: Nicht nur der Linux-Kernel unterstuetzt Alpha noch immer (>20 Jahre nach dem Release von Windows 2000, und laut deiner Meinung noch laenger, nachdem der Drops schon gelutscht war), sondern auch die Linux-Distribution gentoo. Ich bezweifle, dass es einen Hardware-Hersteller gibt, der dafuer bezahlt, also nein, das ist nicht noetig.
Etwas off topic, aber bist du sicher, dass keine Firma einen Kernelentwickler dafür bezahlt, dass Linux nach wie vor auf Alpha läuft?

Letztendlich erfolgt die Linux Entwicklung ja zu einem erheblichen Teil durch bezahlte Entwickler von allen möglichen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DeadlyStriker schrieb:

Gerade beim normalen Consumer sehe ich ein Wechsel zu Linux eher unproblematisch. Für was wird den da großartig der Rechner verwendet ? Office und Email, der Rest spielt sich doch eh im Browser ab.

Ich z.B. habe vor Jahren schon darauf geachtet bei meinen Eltern nur Software zu installieren die es auch auf Linux gibt: Thunderbird, Firefox, LibreOffice. Ich werde nach dem Supportende von Windows 10 da definitiv auf Linux wechseln.

@Kassenwart in dem Fall hier sehe ich auch den normalen "Gamer" als Consumer. Ich erwarte nicht, dass ein normaler Office Nutzer einen Ryzen der 1. Generation verbaut hat.

mcsteph schrieb:
Wozu brauchst du Windows 11?

Kein Ryzen 1 Besitzer brauch sofort Win11. Wartet erstmal ab wie sich die Situation entwickelt.
Sicherlich nicht sofort, aber irgendwann wird Windows 10 eben nicht mehr untersützt. Wenn mein Ryzen dann immer noch für meine Games langt, so werde ich ihn auch nicht tauschen.

DeadlyStriker schrieb:
... in dem Fall hier sehe ich auch den normalen "Gamer" als Consumer.

Also nicht nur der "normale Office Consumer", sondern auch der "normale Gamer" ist mit einbezogen. ;)
Sei's drum, denn für letzteren ist Linux tatsächlich auch eine Alternative, zumal es durch Valve's Proton den Einsteigern ins Linux Gaming wesentlich leichter gemacht wird als das noch vor wenigen Jahren der Fall war. Zeitraubende Frickelei fällt dadurch nämlich jetzt schon größtenteils weg und die Benutzerfreundlichkeit
wird weiterhin verbessert. Info darüber, ob die präferierten Spiele unter Linux mit Proton laufen, bekommt man hier https://www.protondb.com

Aber schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches OS es denn nun sein soll. Die Macht der
Gewohnheit wird wahrscheinlich bei den Meisten siegen und man bleibt halt bei Windows.

Miuwa schrieb:
Etwas off topic, aber bist du sicher, dass keine Firma einen Kernelentwickler dafür bezahlt, dass Linux nach wie vor auf Alpha läuft?

Ich bin mir ganz sicher dass kein Hardwarehersteller von Alpha-Systemen Kernel-Entwickler dafuer bezahlt. Ich bezweifle, dass sonst eine Firma einem Entwickler ganz explizit den Auftrag gegeben hat, Alpha zu unterstuetzen, denn es gibt m.W. keine kommerzielle Distribution von Linux fuer Alpha mehr, das spielt sich wohl alles mehr im Enthusiastenbereich ab. Es gibt aber Firmen, die Leute fuer allgemeine Linux-Entwicklung bezahlen, und diese Entwickler nehmen Alpha und andere Architekturen mit, wenn es Aenderungen gibt, die alle betreffen.

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du einfach einmal schauen, wer aller Patches fuer die Alpha macht, und dann herausfinden, fuer wen diese Leute arbeiten, und die Ueberlegen, ob die Firma sie fuer diese Patches bezahlt. Besonders die, wo "alpha" in der commit-message steht, sind ja spezifisch fuer Alpha gemacht worden (und eher nicht als Teil eines architekturueberspannenden Patches), da solltest Du am ehesten fuendig werden.

mae schrieb:
Ich bin mir ganz sicher dass kein Hardwarehersteller von Alpha-Systemen Kernel-Entwickler dafuer bezahlt.
Das war aber nicht die Frage. Der mehr oder weniger letzte verbliebene Hersteller von Alpha-Systemen (Sunway/ShenWei) hat denke ich auch bezahlte Entwickler an deren Linux-Distribution.

Die Entwickler, die den Alpha-Port von Kernel, glibc, gcc usw. betreuen sind zum großen Teil allgemein für diese Projekte angestellt und nicht speziell für Alpha.

chithanh schrieb:
Das war aber nicht die Frage.

Ich habe eine umfassende Antwort gegeben, und das war ein Teil davon. Dieser Teil ist insbesondere deshalb relevant, weil MicroSoft bei Windows 2000 von den Herstellern von Alpha/MIPS/PowerPC-Systemen Geld verlangt hat, um den Port nicht rauszuschmeissen. Firmen, die Alpha-Systeme anwenden und Windows 2000 drauf laufen lassen wollten, haetten dann sowieso zahlen muessen (und auf diese Weise die Entwicklung des Ports finanziert).

Der mehr oder weniger letzte verbliebene Hersteller von Alpha-Systemen (Sunway/ShenWei) hat denke ich auch bezahlte Entwickler an deren Linux-Distribution.

Was ich so darueber finde, besagt, dass Sunway keinen Alpha-Befehlssatz hat, und damit ist es keine Alpha (auch wenn einer der Sunway-Prozessoren eine Mikroarchitektur hat, die von der 21164-Mikroarchitektur abgeleitet ist, aber davon laeuft der Linux-Kernel und andere fuer Alpha compilierte Software nicht drauf).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da will man die Smartphone Hersteller politisch zu mehr Nachhaltigkeit zwingen, und Microsoft macht das genaue Gegenteil.
Und in 5 Jahren das gleiche, verlogene Spiel, wo dann TPM 3 und Secure-Super-duper Boot unbedingt für Windows 14 gebraucht wird?!

Tja, so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe...verteilt seinen DRM Kram auf viele Rechner und fordert zum Neukauf auf..
Ja, Windows 10 noch bis 2025 nutzen...wenn das genau so abläuft wie mit Windows 8 im offiziellen Support (wo neuere Hardware keine Updates mehr bekam), dann kann ich nur lachen. Microsoft wird die Daumen Schrauben schon fester anziehen . Wer braucht schon Nachhaltigkeit oder Klimaschutz...

Janami25 schrieb:
verteilt seinen DRM Kram auf viele Rechner und fordert zum Neukauf auf..
Wie kommen eigentlich Einige darauf, dass mit dem TPM-Zwang irgendwelches DRM Einzug hält? TPM selbst kann gar kein DRM oder Ähnliches, sondern kann nur kryptographische Daten sicher erzeugen und speichern. Der TPM-Chip kann also von seiner Funktion her gar nichts am PC einschränken oder regulieren. Das kann nur das OS oder Software selber. Und dazu braucht Microsoft auch kein TPM - DRM oder andere Einschränkungen können sie auch komplett ohne so einen Chip umsetzen.

Janami25 schrieb:
Ja, Windows 10 noch bis 2025 nutzen...wenn das genau so abläuft wie mit Windows 8 im offiziellen Support (wo neuere Hardware keine Updates mehr bekam), dann kann ich nur lachen. Microsoft wird die Daumen Schrauben schon fester anziehen . Wer braucht schon Nachhaltigkeit oder Klimaschutz...
Du beschwerst dich einerseits darüber, dass man Für Win11 neue HW braucht, aber andereseits befürchtetst du, dass man Win10 nicht mit neuer HW nutzten können wird?
Wenn du Win10 weiter nutzten willst, damit du deine alte HW nicht auf den Müll schmeißen musst, was interessiert dich dann der Support für neue HW auf der du Win11 nutzen könntest?

Davon ab: Ich kenne dich nicht und will dir deine Klimaschutzbestrebungen nicht absprechen, aber generell wäre ich echt überrascht, wenn sich jeder privat so sehr um Nachhaltigkeit und Klimaschutz kümmern würde wie man es bei diesem Thema von MS verlangt.

Hallo wieso ist Windows 11 auf meinem PC mit
Prozessor AMD A9-9430 RADEON R5, 5 COMPUTE CORES 2C+3G, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en); 8 gb ROM, lt. Tool Why Win 11 wegen des CPU's nicht installierbar?
Es erfüllt doch alle Anforderungen: