News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Kann ich ja mal endlich nen MacBook ausprobieren.

Checkt mal auf Youtube das neue Video von Tuhlteim über Wincash 11. Das erklärt eigentlich alles :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Einfach ein Update von Win10 (wie die 1903 oder 1809) möglich oder muss eine Neuinstallation her?
Letzteres habe ich keine Lust.

mcsteph schrieb:
Alle reden von Nachhaltigkeit und es wird auf allen Ebenen gefordert und was macht Microsoft.
Es kann nicht sein, dass leistungsfähige Prozessoren wegen so einem Unfug in Rente geschickt werden. Vielleicht sollte hier auch die EU eingreifen.

Word und Edge Browser laufen auf meinem Intel-Vierkernprozessor mit HT von 2012 mit nicht einmal 30fps.
Habe schon die Details runterschraubt, aber so schreibe und lese ich einfach viel langsamer als andere Pro-Officer.

devebero schrieb:
Kann ich ja mal endlich nen MacBook ausprobieren.

Super Idee! MacOS und Apple Hardware glänzen gerade in letzter Zeit mit tollen Pro-Consumer-Features.
Z.B. richtig gute Verarbeitung bei MacBooks und tollen Foto-Cloud-Features, bei denen manchmal Apple-Mitarbeiter kostenlos Badebilder deiner Kinder auf Fehler prüfen, damit du wirklich nur die besten Fotos behältst und deine Kinder später sehr glücklich über die tollen Erinnerungsfotos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, me@home, toudy2004 und 3 andere
Belastet mich 0, dass man 1950X nicht mehr geht. Ich bleib bei Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Slayher666, Kommando und 2 andere
Neodar schrieb:
Dann bleiben die Leute eben jetzt entsprechend länger auf Win10, oder sogar weiterhin noch bei Win7.
Ersters ist ja durchaus eine valide Option. Wer mit seiner Plattform zufrieden ist, für den gibt es ja für den Supportzeitraum, also bis Oktober 2025, keine Notwendigkeit auf Windows 11 zu wechseln. Und die Windows 7-Leute, die heute noch draußen rumspringen, die zahlen entweder teure Supportverträge oder sind ohnehin nicht für Argumente zugänglich, da wäre es egal, wie Windows 11 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kommando und Asghan
Ich würd fix mein nächste MoBo, obwohl ich gar nicht betroffen bin, von dem Hersteller kaufen, der als erstes seine UEFIs so erweitert, dass man darin eine Win11 Compatibility Mode einstellen kann, der dann eben die schwächste noch supportete CPU vorgaukelt.

Ich nutze noch Zwei Threadripper Systeme zum arbeiten 1950x und 1920x, werd ich auch noch einige Zeit. Und die sind immer noch richtig schnell. Jeweils 64Gb RAM, mehrere m.2 SSDs, dual GPUs.

Kann die Entscheidung von Microsoft absolut nicht nachvollziehen, ein schlechter Scherz in meinen Augen...
Bleib ich eben bei Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bikerider
tensai_zoo schrieb:
Der Prozessor wäre 2025 8 Jahre alt..
Jup da hast du natürlich recht. Heute ist er es jedoch noch nicht 😅

Und zum Surfen geht das höchst wahrscheinlich auch 2025 noch problemlos. Habe ein Notebook mit i5 aus der 3000er Serie. Da ist ne SSD eingebaut und da programmiere ich sogar in Visual Studio kleinere Projekte privat. Und der Prozessor ist nur ein Dual Core und schon betagte 9 Jahre alt.

ich habe gerne die jeweils neueste betriebssystemversion. ich habe aber auch einen ryzen 1600.

aber ich bin zuversichtlich, dass ich das problem lösen werde, allerdings so ganz und garnicht in microsofts sinne :p zumal ich auf dem ryzen 1600 rechner eh nichts spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und dark destiny
Ha ha mein Rechner ist 8 Jahre alt mit Windows 10 , werd ich noch ein wenig behalten Win 10 , mindestens ein Jahr noch

Hallo zusammen,

ist das jetzt der Fluch der SSDs? Dadurch, dass man durch die SSDs keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit, langsamen Prozessoren etc. hat, muss man jetzt irgendwie zum Kauf zwingen.

Bei mir heißt das:
  • 2 neue Notebooks
  • 1 HTPC
  • 1 Gaming PC
  • 1 PC in der Garage (Diagnose Auto)

Es reicht von der Geschwindigkeit in allen belangen. Jetzt kann ich natürlich noch Win 10 bis 2025 nutzen, dann ist aber endgültig sense.
Und ich habe kein Problem damit, auch mal eine Bastellösung (manuelle Installation etc.) zu haben, aber doch nicht bei 5 PCs!!

Jetzt muss ich mich dann doch mal zwingend mit Linux beschäftigen, obwohl das (aufgrund der Software) wohl weder für Gaming, Garagen-PC und wenigstens 1 Laptop unmöglich ist.

Ich kaufe gerne (auch neue) Technik, aber das finde ich dann doch vollkommen daneben.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KitKat::new()
Ich habe gerade erst festgestellt, dass der Ryzen 3 2200G, den ich 2019 bei meinem Nachbarn verbaut habe, nicht unterstützt wird. Sein letzter Rechner hielt 8 Jahre, die Leistung des Ryzens würde sicherlich noch länger reichen. Wäre echt ein Unding, wenn das OS ihn letztendlich dazu zwingen würde, die CPU wegzuwerfen.

SoDaTierchen schrieb:
Inzwischen wurde doch bekanntgegeben, dass MBEC / GMET / TTS2UXN dafür verantwortlich ist. Deskmodder hat das mal schön veranschaulicht. Leider bleiben sie eine offizielle Quelle schuldig und nennen nur https://bytejams.com, die das in ihrem Tool hübsch aufbereiten, was da schief geht. Die wiederum haben einen Beitrag im Windows-Blog verlinkt, auf dem Microsoft zumindest oberflächlich darauf eingeht.

Leider langt mein IT-Wissen bei Begriffen wie "MBEC / GMET / TTS2UXN" nicht aus um die Problematik zu verstehen.

Kann wer versuchen mir zu erklären, warum dies für eine nicht Kompatibilität von Ryzen der 1. Generation führt?

Edit: Laut Deskmodder fehlt zwar die MBEC Funktion, diese kann aber (zu Lasten der Leistung) emuliert werden. Wenn diese dann genauso sicher wäre, kann es doch der Nutzer entscheiden ob er lieber Leistung verliert oder aber auf Windows 11 verzichtet.

DeadlyStriker schrieb:
Leider langt mein IT-Wissen bei Begriffen wie "MBEC / GMET / TTS2UXN" nicht aus um die Problematik zu verstehen.

Kann wer versuchen mir zu erklären, warum dies für eine nicht Kompatibilität von Ryzen der 1. Generation führt?

Edit: Laut Deskmodder fehlt zwar die MBEC Funktion, diese kann aber (zu Lasten der Leistung) emuliert werden. Wenn diese dann genauso sicher wäre, kann es doch der Nutzer entscheiden ob er lieber Leistung verliert oder aber auf Windows 11 verzichtet.
Genau da ist ja der Knackpunkt. Die Ryzen 1 haben die MBEC Funktion, diese wird aber nur über Software emuliert. Die nachfolgenden Generationen haben es aber hardwareseitig integriert.

es geht also um Spectre Sicherheitlücke? Kann ich also kein Win11 installieren mit meinem 8700k!?
Erst ab 9... CPUs geht es?

Das habe ich soweit verstanden. Wenn es aber doch möglich ist diese zu emulieren, was spricht dann dagegen?

Edit: Ich zitiere hier mal einen Kommentar von Deskmodder:
Kernisolierung eingeschaltet schon seit 1 Monat in Windows 11 (mittlerweile auf der Dev 22449.1000) Mit einem Intel Core i5 4440, 16GB DDR3 Ram, 512GB SSD für dass System und Sapphire AMD Radeon RX 480 OC Edition. Keine Leistungsverluste. Spiele auch meine Spiele fast jeden Tag, die laufen auch mit Kernisolierung an ohne Leistungsverlust. Sogar ein Resident Evil 8 läuft mit Durchschnittlich hohen Einstellungen zwischen 60 und 90 fps auf 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KitKat::new()
DeadlyStriker schrieb:
Das habe ich soweit verstanden. Wenn es aber doch möglich ist diese zu emulieren, was spricht dann dagegen?
Das musst du Microsoft fragen. Vielleicht lässt es sich dann einfach(er) umgehen. Theoretisch ja Blödsinn, weil die gleiche Situation auch beim Thema TPM vorzufinden ist. Ich habe auf meinem Board keinen TPM Chip, kann aber das Firmware TPM der CPU im BIOS aktivieren, was im Grunde auch eine Softwarelösung wäre.

Smagjus schrieb:
Ich habe gerade erst festgestellt, dass der Ryzen 3 2200G, den ich 2019 bei meinem Nachbarn verbaut habe, nicht unterstützt wird. Sein letzter Rechner hielt 8 Jahre, die Leistung des Ryzens würde sicherlich noch länger reichen. Wäre echt ein Unding, wenn das OS ihn letztendlich dazu zwingen würde, die CPU wegzuwerfen.
eigentlich sollte in so einem fall die hardware dazu zwingen, das OS wegzuwerfen :D
(ich weiß, manche anwendungen sind auf linux nicht verfügbar und nicht jeder mag oder kann "umlernen", deswegen das "eigentlich")

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master