News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

.Sentinel. schrieb:
Gerade zu diesem Thema ist der eigentliche Skandal, dass AMD es nicht für nötig befunden hat, in seinen künftigen Flaggschiffprozessoren wie Ryzen 1 einen Standard aus 2014 zu spendieren.
Ich weiß ja nicht was ihr alle für Ryzen1-CPUs habt, aber meiner hat TPM integriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Das Checkertool ist ein bisschen wachsweich. Sobald eine kompatible CPU entdeckt wird, darf als Ergebnis nicht kommen, dass Win 11 nicht installiert werden kann.

Es müßte ein Hinweis kommen, gehe bitte ins UEFI und aktiviere Secure Boot und Intel PTT bzw. fTPM. Ggf. mußt du dein UEFI aktualisieren.

Und nicht ... Sie können einen neuen PC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@.Sentinel.

Ich finde hier wird völlig außer Acht gelassen, welche Menschen das treffen wird. Und zwar zum Großteil die, die das letzte Quäntchen Sicherheit überhaupt nicht wirklich benötigen. Und die, die aufgrund von Kosten gerne beim alten Rechner bleiben würden.

Es geht hier rein darum die, wie Du selber sagts, gestiegenen Lebenszyklen einzuschränken, ohne Not. Es MUSS gekauft werden aber nicht weil Leistung fehlt, sondern Vorgaben einer Software. Aber nicht einer Spezialsoftware sondern die des weltweit größten Betriebssystems.

Mir ist auch gerade klar geworden, warum ich letzte Woche die Mail bekommen habe, das mein Firmenlaptop zwangsausgemustert wird (er reicht für Office und Mails meilenweit aus)!!

Intel hat seit Generationen Sicherheitslücken, viel mehr als AMD. Schließen wir doch die ganzen Intel-Krüppel auch aus, dass kann Win11 auf keinem Intel-System mehr betrieben werden.

Mir ist gerade aufgefallen das mein Spiele-PC zum Glück nen 2700x hat, den habe ich irgendwann mal aufgerüstet (hatte ich verdrängt).

Bleiben also nur 4 PCs. Immer noch bescheiden.

• Gefällt mir
Zombiez schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr alle für Ryzen1-CPUs habt, aber meiner hat TPM integriert...
Dann gibts auch kein Problem. Gibt es sowieso nicht, da man sowohl das OS auf besagten systemen installieren, als auch aktualisieren kann. Muss man halt ein Tool bemühen.

.Sentinel. schrieb:
Von Asus kostet das TPM Modul für das Mainboard 17€.
->Und schon ist Dein Ryzen 1 kompatibel.
Ich kann das einbauen ja. Aber wie viele DAUs werden hingehen, nach Medialer Bewerbung durch die Medien, und den Rechner entsorgen weil er für das neue OS zu alt ist?

Kommando schrieb:
Und nein, Windows 10 wird 2025 nicht "abgeschaltet ".😁
Also frei nach dem Motto ob mit Windows 11 oder 10 nicht unterstützt interessiert das Botnetz nicht :D?
deo schrieb:
Wenn irgendeine Linux Distribution nur neuste Hardware zulässt
Gibt es da wirklich eine? Ab x86-64 gibt es in der Linux Welt eigentlich keine Probleme und der Kernel unterstützt selbst 486er noch.
Da ist es wirklich eher ein Thema ob die HW noch schnell genug für die Aufgaben ist.
DeadlyStriker schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum diese Problem noch keinen größeren Kreise zieht.

Deim "Mimimi" kannst du dir einfach sparen!
Vor allem läuft es meistens in die Richtung dass so ein Vorgehen immer restriktiver wird da mehr Gewinn erzielt werden kann.

Ich könnte mich jetzt hinstellen dass es mir finanziell egal ist und ich keine Kinder habe, auf der anderen Seite sieht man dann die Wut über hohe GPU Preise und erheblich schlimmer die vielen Opfer des Klimawandels.
.Sentinel. schrieb:
die Sicherheit zumindest annähernd in den Griff zu bekommen und das Feld nicht ganz kampflos zu überlassen.
Solange Dinge wie ein Drucker im Kernel OK sind klingt das sehr nach Alibi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und DeadlyStriker
Wenn die CPU nicht kompatibel ist, also auf der Liste steht, dann nützt auch ein TPM Modul nix. PC bleibt inkompatibel.

Wo eine kompatible CPU drin ist, benötigt man kein TPM Modul, man kann einfach im UEFI die entsprechenden Optionen aktivieren.

• Gefällt mir
tomatoes schrieb:
@.Sentinel.

Ich finde hier wird völlig außer Acht gelassen, welche Menschen das treffen wird. Und zwar zum Großteil die, die das letzte Quäntchen Sicherheit überhaupt nicht wirklich benötigen. Und die, die aufgrund von Kosten gerne beim alten Rechner bleiben würden.
Viele, die meinen, dass sie diese Sicherheit nicht benötigen sehen das anders, wenn mal ein wenig Ransomware alle Daten inkl. Sicherung gekillt hat.

tomatoes schrieb:
Es geht hier rein darum die, wie Du selber sagts, gestiegenen Lebenszyklen einzuschränken, ohne Not. Es MUSS gekauft werden aber nicht weil Leistung fehlt, sondern Vorgaben einer Software. Aber nicht einer Spezialsoftware sondern die des weltweit größten Betriebssystems.
Man muss das Betriebssystem nicht kaufen. Man kann Windows 10 weiterbetreiben, oder das vorhandene System nachrüsten.
tomatoes schrieb:
Mir ist auch gerade klar geworden, warum ich letzte Woche die Mail bekommen habe, das mein Firmenlaptop zwangsausgemustert wird (er reicht für Office und Mails meilenweit aus)!!
Das hat aber dann firmeninterne Gründe und hat mit MS nichts zu tun.
tomatoes schrieb:
Intel hat seit Generationen Sicherheitslücken, viel mehr als AMD. Schließen wir doch die ganzen Intel-Krüppel auch aus, dass kann Win11 auf keinem Intel-System mehr betrieben werden.
Jedes System hat Sicherheitslücken. Analog Deines Beispiels: Alle Hardware und Software verschrotten?
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Solange Dinge wie ein Drucker im Kernel OK sind klingt das sehr nach Alibi...
Die musst Du doch dem System inzwischen auch mittels Gruppenrichtlinien aufzwingen. Standardmäßig sagt das OS dazu inzwischen erstmal nein (was uns schon viel Freude bei großen Printservern in Unternehmen beschert hat) :)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich kann das einbauen ja. Aber wie viele DAUs werden hingehen, nach Medialer Bewerbung durch die Medien, und den Rechner entsorgen weil er für das neue OS zu alt ist?
Da sehe ich auch eine Problematik. Keine Frage....

Da läge es an Microsoft und den Herstellern mit ihrem Compatibility- Checker gleich ein entsprechendes Aufsteckmodul für inkompatible Systeme auszuweisen, die der User dann einfach selbst aufstecken kann.

Wenn sie auf derlei Optionen in der Releasefassung nicht aufmerksam machen, dann bin ich der erste, der in ihre Richtung mit sche....e schmeisst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und knoxxi
Jedes System hat Sicherheitslücken. Analog Deines Beispiels: Alle Hardware und Software verschrotten?
Nein, Aber Du hattest damit angefangen das AMD sich da was gespart hätte. Haben andere eben auch und deutlich krasser.

Das hat aber dann firmeninterne Gründe und hat mit MS nichts zu tun.
Hat man mir anders gesagt, es hieß, dass das wegen Microsoft sein muss. Ich habe das nicht hinterfrag, irgendwie ging das Ganze Thema bis jetzt an mir vorbei. Ich war wirklich nicht darauf gefasst das nicht die Leistung limitiert sondern andere tatsächlich leicht beeinflussbare Faktoren.

Man muss das Betriebssystem nicht kaufen. Man kann Windows 10 weiterbetreibe, oder das vorhandene System nachrüsten.
Ich habe gerne das aktuelle Betriebssystem. Nachrüsten ist bei allen 4 PCs die ich aufgeführt habe nicht möglich, es gleicht alles einem Neukauf (CPU, MB, RAM)

Viele, die meinen, dass sie diese Sicherheit nicht benötigen sehen das anders, wenn mal ein wenig Ransomware alle Daten inkl. Sicherung gekillt hat.
Genau DAS kann eine aktuelles Betriebssystem ja verhindern.

Ich will hier nicht streiten, aber wenn ich alleine daran denke wie viele Familien in der Pandemie Probleme hatte für die Kinder geeignete Hardware für Homeoffice zu kaufen da das Geld für sowas fehlt, oder die, die hier Threads aufmachen und fragen ob sie nen Gaming PC für 300E zusammenstellen können, da will ich mir die ganzen armen Leute gar nicht vorstellen die jetzt zu fast neuen Systemen gezwungen werden.

Ich hätte im Übrigen nicht damit gerechnet das Microsoft einen solchen Zwang auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tomatoes schrieb:
Ich will hier nicht streiten, aber wenn ich alleine daran denke wie viele Familien in der Pandemie Probleme hatte für die Kinder geeignete Hardware für Homeoffice zu kaufen da das Geld für sowas fehlt, oder die, die hier Threads aufmachen und fragen ob sie nen Gaming PC für 300E zusammenstellen können, da will ich mir die ganzen armen Leute gar nicht vorstellen die jetzt zu fast neuen Systemen gezwungen werden.
Verständlich- Aber wie gesagt....

Nutzbar bleiben die Systeme ja so wie sie sind. Zudem hat Microsoft schon öfter außerhalb der Produktzyklen den Support verlängert.
Und bis zum Oktober 2025 ists auch noch lang hin...

nlr schrieb:
Das ist auch der Grund, warum die Installation über eine ISO und nicht als Update aus Windows 10 heraus in Zukunft auch auf diesen Systemen noch funktionieren wird, wenngleich Microsoft in diesem Fall offensichtlich ebenfalls hart bleiben, Updates ausschließen und den Support verweigern wird.
Könnt Ihr dann, sofern Ihr ein Gerät habt, es bei Windows 11 RTM lassen und wenn es keine Updates gibt, weil nicht unterstützt, es trotzdem noch mal behalten bis zum nächsten Windows 11 Halbjahres (oder Jahres) Update (wird es die hier weiterhin geben?) und dann mit dem dann neuen Windows 11 ISO das Upgrade erneut testen (Also Windows 11 21H2 auf Windows 11 22 H1 oder 22 H2 Upgrade)? Mich würde dann interessieren, ob man so wenigstens doch alle 6 Monate Updates bekommen könnte. Das wäre dann eventuell noch eine Alternative für diejenigen, die bis 2025 bei Windows 10 bleiben wegen nicht unterstützter Hardware. Die könnten dann so eventuell noch halbwegs neue Patche bekommen (nach dem Auslauf von Windows 10).

Maxminator schrieb:
Kann ich also kein Win11 installieren mit meinem 8700k!?
Erst ab 9... CPUs geht es?
Also eigentlich hieß es, dass Windows 11 auf allen 8000er CPUs von Intel läuft. Bei Microsoft steht auch, dass der 8700K unterstützt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Maxminator

Doch, der 8700K liebt Windows 11, läuft super darauf. Du musst nur im Bios Secure Boot einmachen. Daraufhin erscheint Intel PTT, das auch einmachen, das wars.
Der erste Winstart dauert dann etwas länger, nicht PC ausschalten einfach lassen, ca. 2 Minuten.
Ggf. muss das neueste Bios drauf.

.Sentinel. schrieb:
Von Asus kostet das TPM Modul für das Mainboard 17€.
->Und schon ist Dein Ryzen 1 kompatibel.

Aber dies ist doch eben nicht der Fall!

Mein Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon) unterstütz eben TPM und dies ist auch nicht mein Problem. Ryzen der 1. Generation wird mit oder ohne TPM nicht unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und I'm unknown
DeadlyStriker schrieb:
Mein Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon) unterstütz eben TPM und dies ist auch nicht mein Problem. Ryzen der 1. Generation wird mit oder ohne TPM nicht unterstützt!
Sollte bei Release aber dann der Fall sein...

.Sentinel. schrieb:
Sollte bei Release aber dann der Fall sein...
Schön wäre es! Aber alles deutet eben nicht darauf hin.

Begründung findet man in dem verlinkten Deskmodder Artikel. Fehlende Features in Ryzen wären wohl das Problem und nicht TPM.

chr1zZo schrieb:
Und wenn man alles richtig macht, könnte dann hinter dem Vorgespannten sogar noch nen XP laufen, ohne das ich mir sorgen machen müsste :)
Bitte nicht so einen Unfug verbreiten.

Finde es schön, dass M$ immer wieder die Entscheidung bekräftigt mit Linux als Host besser unterwegs zu sein und sich nicht mit solch kuriosen Themen rumschlagen zu müssen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
DeadlyStriker schrieb:
Schön wäre es! Aber alles deutet eben nicht darauf hin.

Begründung findet man in dem verlinkten Deskmodder Artikel. Fehlende Features in Ryzen wären wohl das Problem und nicht TPM.
Ja- Ich sehe da aber entsprechende Hersteller in der Pflicht und nicht MS.
Ich befürworte, dass sie hardwaregestützt die Systeme "robuster" machen.

Und wie gesagt- Du kannst es ja trotzdem installieren und auch updaten.

Ist halt außerhalb des Supports (den Du OEM sowieso nicht erhältst).

deo schrieb:
Wieso nur bis Support Ende und was ändert sich dabei, wenn man bei Win11 mit der nicht kompatiblen Hardware auch keine Updates bekommt? MS produziert eine riesige Menge an ungepatchten Systemen, die man bei Supportende von XP und Win7 noch nicht hatte.
Du kannst nicht nur einen Teil des Satzes zitieren um dann für dich Thesen aufzustellen, die sich mit einem Vollzitat erübrigt hätten. Wir sind nicht in der Politik, lass diesen Kinderkram stecken.

.Sentinel. schrieb:
Und wie gesagt- Du kannst es ja trotzdem installieren und auch updaten.

Ist halt außerhalb des Supports (den Du OEM sowieso nicht erhältst).
Wollte das Microsoft aber nicht verhindern? Man soll doch nicht Updaten können wenn die Hardware als nicht kompatible detektiert wird.

Auf den Support kann ich so oder so verzichten. Mich interessieren nur Updates und hier in erste Linie die Sicherheits- und nicht die Featureupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und .Sentinel.