News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

KitKat::new() schrieb:
oh wow, das lese ich jedes mal (von einer kleinen Minderheit) wenn eine neue OS-Version kommt und am Ende knicken die meisten doch gegenüber der geplanten Obsoleszenz ein - auch auf Grund der Marktmacht von Windows in ihrem Bereich
Naja- Jetzt haben sie erstmal noch 4 Jahre Zeit, sich dem ganzen ohne Konsequenzen zu widersetzen.

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass das OS in der Versionierung 10 auch wieder fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Und die Ryzens, die meines Erachtens tatsächlich hier in der Zwickmühle sind, sind dann auch 8-9 Jahre alt und haben ihren Dienst geleistet.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Dann erkläre doch bitte mal, wie man über eine geänderte Firmware einem Prozessor Fähigkeiten und Features verpassen kann, die er von Haus aus nicht hat.

Gruß
R.G.
Microcode- Updates mit Traps bzw. Redirect auf einen Treiber. Alles eine Frage des Wollens.
AMD versteht es hier geschickt, sich aus der Affäre zu ziehen. Mit Erfolg. Alle hacken auf Microsoft ein....

Dabei war es eine Entscheidung beider Parteien, die erste Ryzen Generation nicht mehr zu unterstützen. Es wurde gemeinschaftlich geprüft und abgelehnt.

.Sentinel. schrieb:
Naja- Jetzt haben sie erstmal noch 4 Jahre Zeit, sich dem ganzen ohne Konsequenzen zu widersetzen.
Es ist nicht ohne Konsequenzen.

.Sentinel. schrieb:
Und die Ryzens, die meines Erachtens tatsächlich hier in der Zwickmühle sind, sind dann auch 8-9 Jahre alt und haben ihren Dienst geleistet.
So in Stein gemeisselt durch Microsoft, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Smartin
Das ist eigentlich unfassbar. Bei mir werkelt ein i7 4790, und der macht seinen Job nachwievor gut. Wahrscheinlich würde er das auch noch 2025 machen, wenn man nach dem reinen Bedarf und von Sinn und Verstand ausgeht (4k Gamer). Nope MS entscheidet anders und schickt millionenfach funktionierende Rechner in den Elektroschrott. Schon mit Blick auf die Nachhaltigkeitsdiskussion mehr als fragwürdig, aber ich wette MS lässt sich trotzdem weiterhin als Nachhaltigkeitsinnovator feiern.
Ich hoffe, dass Sie wegen der Aktion richtig eine auf den Deckel bekommen. Werden sie aber bestimmt nicht.

Wo sind Greta und Co wenn man sie mal braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, Maxxx800 und KitKat::new()
Es ist nicht ohne Konsequenzen.
Doch, weil sie auch dann Windows 10 weiter nutzen können. Und weil sie auch dann auf eigenes Risiko auf Windows 11 aktualisieren können.
So in Stein gemeisselt durch Microsoft, oder wie?
Man muss sich einfach in der Praxis die Nutzungszyklen vergegenwärtigen. Der Prozessor ist nicht plötzlich kaputt, weil MS keine Updates mehr nachschiebt. Die Zwangsbeatmung der Geräte übernehmen dann 3rd Party- Hersteller von Viren-/Sicherheitssoftware.

.Sentinel. schrieb:
Doch, weil sie auch dann Windows 10 weiter nutzen können. Und weil sie auch dann auf eigenes Risiko auf Windows 11 aktualisieren können.
aha und ein nicht mehr supportetes BS weiter zu nutzen ist ohne Konsequenzen?
Erst hat mich dieser Sch...laden dazu gezwungen, ohne Not von Win7 auf Win10 umzusatteln und jetzt werde ich gezwungen, mir mittelfristig einen neuen Rechner und ein neues BS zu holen? Das nimmt mehr als fragwürdige Züge an.

Smartin schrieb:
Das ist eigentlich unfassbar. Bei mir werkelt ein i7 4790, und der macht seinen Job nachwievor gut. Wahrscheinlich würde er das auch noch 2025 machen, wenn man nach dem reinen Bedarf und von Sinn und Verstand ausgeht (4k Gamer).
Was hindert Dich daran, ein funktionierendes System weiter zu benutzen?
Smartin schrieb:
Nope MS entscheidet anders und schickt millionenfach funktionierende Rechner in den Elektroschrott.
Nein- Das tun höchstens die Trottel, die meinen, dass das eigene System mit Erscheinen eines neuen Betriebssystems (ohne Unterstützung) plötzlich schrottreif sei...
Smartin schrieb:
Schon mit Blick auf die Nachhaltigkeitsdiskussion mehr als fragwürdig, aber ich wette MS lässt sich trotzdem weiterhin als Nachhaltigkeitsinnovator feiern.
Einen Tod wirst Du immer sterben. Alles kompatibel, lahm, aufgeblät und durchlöchert lassen -> Dann wird gemeckert.
Schneidet man alte Zöpfe ab und bringt modernisierungen wird auch gemeckert -> Unlösbare Situation.
Smartin schrieb:
Ich hoffe, dass Sie wegen der Aktion richtig eine auf den Deckel bekommen. Werden sie aber bestimmt nicht.
Ich hoffe nicht. Die sollen sich ruhig wieder mehr trauen und das OS mal richtig reorganisieren.
Smartin schrieb:
Wo sind Greta und Co wenn man sie mal braucht?
Die hat ganz andere Sorgen und sitzt selbst im Zwiespalt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und bart0rn
Smartin schrieb:
aber ich wette MS lässt sich trotzdem weiterhin als Nachhaltigkeitsinnovator feiern.
ja, so geschehen beim Surface Event:
z.B. (timestamped)

Ich musste lachen

.Sentinel. schrieb:
Doch, weil sie auch dann Windows 10 weiter nutzen können.
Weiter nutzen - ohne neues Design, ohne (sogar ursprünglich für Windows 10 in Aussicht gestellte) Features - während man beides bekommt, wenn man einfach HW kauft oder erst gekauft hat.
Das nenne ich nicht ohne Konsequenzen.

.Sentinel. schrieb:
Man muss sich einfach in der Praxis die Nutzungszyklen vergegenwärtigen.
Determiniert durch die schädliche Praxis der Hersteller.
Microsoft ist Teil des Problems!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Smartin schrieb:
aha und ein nicht mehr supportetes BS weiter zu nutzen ist ohne Konsequenzen?
Erst hat mich dieser Sch...laden dazu gezwungen, ohne Not von Win7 auf Win10 umzusatteln und jetzt werde ich gezwungen, mir mittelfristig einen neuen Rechner und ein neues BS zu holen? Das nimmt mehr als fragwürdige Züge an.
Du wirst zu garnichts gezwungen. Kannst es aber tun, wenn Du es willst. Ich finde die ganze Argumentation und Diskussion eigentlich befremdlich, wenn ich mir die Entwicklung der IT seit den 80er Jahren so ansehe und revue- passieren lasse.

Sind wir inzwischen derart entwöhnt bezüglich regelmäßiger Innovationszyklen und der daraus entwachsenden Konsequenzen?

Alle schreien, dass Windows ein uralt- festgefahrenes OS mit einer Basis von vor 20 Jahren wäre, gestehen dem System aber 0 Entwicklungsmöglichkeiten ein, weil man aus kompatibilitätsgründen den ganzen alten Kram weiter unterstützen soll und von OS zu OS durschschleifen muss.

Ergänzung ()

Weiter nutzen - ohne neues Design, ohne (sogar ursprünglich für Windows 10 in Aussicht gestellte) Features - während man beides bekommt, wenn man einfach HW kauft oder erst gekauft hat.
Das nennt sich Innovation. Du kaufst Dir was neues, weil es besser ist (oder modern: weil Du Dir einbildest, es haben zu müssen).

Du hast zudem die Option dadurch, dass Microsoft das OS in Sachen Benutzerebene umfassend flexibel gestaltet, Dir dann einen Windows 11 Skin zu laden, wenn es ums Design geht. Wie gesagt- Ein älteres Betriebssystem geht nicht mit Erscheinen einer neueren Version kaputt.

Aber um auf den Kern der Sache zurückzukommen... Wie kann es sein, dass AMD eine von ihnen relativ modern und neu entwickelte Architektur den Anforderungen nicht gerecht wird?
Was haben die da verbockt?

Determiniert durch die schädliche Praxis der Hersteller.
Microsoft ist Teil des Problems!
Determiniert durch das Konsumverhalten der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
wenn ich mir die Entwicklung der IT seit den 80er Jahren so ansehe und revue- passieren lasse.
Glaubst du, dass das ewig so weiterginge?
"Moores Law" steht vor dem Realitätscheck der Physik und nachhaltiger Wirtschaft (!= bedingungsloses Wachstum)

.Sentinel. schrieb:
Das nennt sich Innovation. Du kaufst Dir was neues, weil es besser ist.
Nein, die Leute kaufen es, weil sie "nicht dran kommen" ohne zu kaufen, weil Microsoft eine künstliche Barriere geschaffen hat.

.Sentinel. schrieb:
Determiniert durch das Konsumverhalten der Kunden.
welches MS ausnutzt

.Sentinel. schrieb:
Alle schreien, dass Windows ein uralt- festgefahrenes OS mit einer Basis von vor 20 Jahren wäre, gestehen dem System aber 0 Entwicklungsmöglichkeiten ein, weil man aus kompatibilitätsgründen immer alles weiter unterstützen und von OS zu OS durschschleifen muss.
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, weil die Entwicklungsmöglichkeiten kaum eingeschränkt werden, vor allem wenn Windows 11 sowieso auf den Rechnern läuft

Glaubst du, dass das ewig so weiterginge?
"Moores Law" steht vor dem Realitätscheck der Physik und nachhaltiger Wirtschaft (!= bedingungsloses Wachstum)
Ja- man sieht es in vielen bereichen, dass alles bis zum Exitus und darüber hinaus ausgereizt wird.
Und wenns nicht die Performance ist, dann ist es das Design, welches den Konsumenten ständig dazu verleitet etwas neues haben zu müssen.

Wie gesagt- Mit einer gültigen Windows 10 Lizenz kann man sein altes System so lange nutzen, wie man will.
Wie bei einem Surround- Receiver. Auch wenn neue, bessere Sound-/Video- Formate auf den Markt kommen, so kannst Du so ein Ding nutzen, bis die Schaltkreise explodieren.

Nur wollen halt alle immer alle den neuesten Shit. Das liegt aber an einem selbst und nicht am Produkt.

Nein, die Leute kaufen es, weil sie "nicht dran kommen" ohne zu kaufen, weil Microsoft eine künstliche Barriere geschaffen hat.
Ja- Ist mit jedem Konsumgut so.

welches MS ausnutzt
MS ist ein Wirtschaftsunternehmen. Es ist deren ureigene Aufgabe genau so zu handeln, wie sie es tun.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, weil die Entwicklungsmöglichkeiten kaum eingeschränkt werden, vor allem wenn Windows 11 sowieso auf den Rechnern läuft
Dann könnte AMD die Prozessoren für die Nutzung ja freigeben bzw. zertifizieren. Wieso tun sie es nicht?
Zen+ sollte doch zu Zen nur eine Optimierung sein? nun etwa doch nicht?

Oder sind die Bugfixes und Fixes von OEM related Issues, die AMD in der Weiterentwicklung von Zen auf Zen+ ausweist nun doch in ihren Auswirkungen schwerwiegender als Anfangs zugegeben?

Microsoft selbst hat zumindest überhaupt keinen logischen Grund von sich aus Zen ausschließen zu wollen.
Aber sie täten wirklich gut daran inkl. AMD die Hosen runterzulassen und ein technisches Statement dazu abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Microcode- Updates mit Traps bzw. Redirect auf einen Treiber. Alles eine Frage des Wollens.
Wenn ein bestimmtes Feature eines Prozessors nicht in seiner Konzeption vorgesehen ist, läuft auch ein upgedateter Microcode mit seinen Befehlen schlicht und ergreifend ins Leere, da die Hardware zum Befehlssatz passen muß.
Und Redirect auf einen Treiber führt zu derben Einbrüchen der Performance.
Es ist folglich nicht nur eine Frage des Wollens, sondern liegt an technischen Gegebenheiten.

Gruß
R.G.

.Sentinel. schrieb:
Nur wollen halt alle immer alle den neuesten Shit. Das liegt aber an einem selbst und nicht am Produkt.
Das Produkt kann das aber gezielt ausnutzen, was ich gerade wenn endliche Ressourcen betroffen sind, nicht gut finde

.Sentinel. schrieb:
Ja- Ist mit jedem Konsumgut so.
nope (z.B. kann ich Tomaten im Rewe kaufen ohne etwas anderes künstlich deswegen kaufen zu müssen), und: Whataboutism

.Sentinel. schrieb:
MS ist ein Wirtschaftsunternehmen. Es ist deren ureigene Aufgabe genau so zu handeln, wie sie es tun.
Heisst nicht, dass ich und andere verwerfliches Verhalten nicht kritisieren dürfen.

.Sentinel. schrieb:
Dann könnte AMD die Prozessoren für die Nutzung ja freigeben bzw. zertifizieren. Wieso tun sie es nicht?
Frag sie doch.
Das ist mir ziemlich latte, weil MS nicht auf AMD angewiesen ist und die Prozessoren nicht die einzigen sind, die von der Obsoleszenz betroffen sind.

rgbs schrieb:
.Und Redirect auf einen Treiber führt zu derben Einbrüchen der Performance.
Das kommt auf die Art des Calls an. Kann sein, muss aber auch nicht....
rgbs schrieb:
Es ist folglich nicht nur eine Frage des Wollens, sondern liegt an technischen Gegebenheiten.
...wenn man wie Du davon ausgeht, dass es sicher zu erheblichen Performanceeinbrüchen kommen würde.
Ergänzung ()

Das Produkt kann das aber gezielt ausnutzen, was ich gerade wenn endliche Ressourcen betroffen sind, nicht gut finde
Ja. Im Normalfall tut es das.
nope (z.B. kann ich Tomaten im Rewe kaufen ohne etwas anderes künstlich deswegen kaufen zu müssen), und: Whataboutism
Du kaufst mit einer Tomate so viel Dinge drumherum ein und stimmst so vielen Dingen direkt und indirekt zu, dass die Tragweite eines simplen Tomatenkaufs global gesehen geradezu irrwitzig sind.
Heisst nicht, dass ich und andere verwerfliches Verhalten nicht kritisieren dürfen.
Absolut. Nur geht es hier ja genau darum, ob das Verhalten überhaupt verwerflich ist und warum die Entscheidung von AMD und Microsoft so gefällt wurde.
Das ist mir ziemlich latte, weil MS nicht auf AMD angewiesen ist und die Prozessoren nicht die einzigen sind, die von der Obsoleszenz betroffen sind.
Naja- Du kannst keine Software für Hardware- Entwickeln, die die Dinge, die Du umsetzen möchtest nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Ja. Im Normalfall tut es das.
Bei neuen Windows Versionen afaik eher nicht.
Zur Norm kann ich nichts sagen, ausser, dass es noch viel zu oft passiert

.Sentinel. schrieb:
Du kaufst mit einer Tomate so viel Dinge drumherum ein und stimmst so vielen Dingen direkt und indirekt zu, dass die Tragweite eines simplen Tomatenkaufs global gesehen geradezu irrwitzig sind.
Cool, und was muss ich nun künstlich kaufen (künstliche Barriere) um eine Tomate kaufen und essen (nutzen) zu können?

.Sentinel. schrieb:
Naja- Du kannst keine Software für Hardware- Entwickeln, die die Dinge, die Du umsetzen möchtest nicht unterstützt.
Hat Microsoft schon gemacht: Windows 11

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Das kommt auf die Art des Calls an. Kann sein, muss aber auch nicht....
Ist schon klar, mit den entsprechenden Microcode oder den entsprechenden Systemaufrufen kann man einem Pentium Prozessor in einen i7 verwandeln.
Wenn dem so wäre, bräuchte man ja keine neuen Prozessoren zu entwickeln.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Ist schon klar, mit den entsprechenden Microcode oder den entsprechenden Systemaufrufen kann man einem Pentium Prozessor in einen i7 verwandeln.
Ja- Bezüglich des Featuresets ist das so. Du kannst auf einer CPU alles emulieren, was Dir in den Sinn kommt.
Die Frage ist die der Performance.

rgbs schrieb:
Wenn dem so wäre, bräuchte man ja keine neuen Prozessoren zu entwickeln.
Doch, weil die alles das, was die anderen Prozessoren können eben in schneller machen sollen....
Ergänzung ()

Cool, und was muss ich nun künstlich kaufen (künstliche Barriere) um eine Tomate kaufen und essen (nutzen) zu können?
Du kaufst und unterstüzt damit den gesamten Wirtschaftskreislauf, der sich hinter der Prouktion einer Tomate befindet inkl. Inkaufnahme aller schlimmen Auswüchse, die damit einhergehen können.

Du kaufst mit einer Tomate eben deutlich mehr als das Produkt. Und das ob Du willst oder nicht.
Esseidenn Du fängst an Tomaten selber anzubauen und diese mit Mitteln aus Eigenproduktion zur Reife zu bringen.

Wir entfernen uns aber vom Thema.

Auftrag an Computerbase-> Ein Statement von AMD und Microsoft einholen, warum Zen von Windows 11 nicht offiziell unterstützt wird.

Die schwammigen Aussagen im Netzt lassen nicht auf den Kern der Problematiken schließen.
Die Frage ist unter Adnderem warum die nicht zugelassene Hardware eine deutlich höhere Fehlerrate im Kernel verursachen...

Welche Instruktionen bzw. Befehlskette sind daran beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Ja- Bezüglich des Featuresets ist das so. Du kannst auf einer GPU alles emulieren, was Dir in den Sinn kommt.
Eben waren wir ja noch beim Prozessor, jetzt sind wir bei der Grafik.
Landen wir dann als nächstes beim Netzteil?
Irgendwie wird es langsam aber sicher müßig.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Du kaufst und unterstüzt damit den gesamten Wirtschaftskreislauf, der sich hinter der Prouktion einer Tomate befindet inkl. Inkaufnahme aller schlimmen Auswüchse, die damit einhergehen können.
das passt nicht auf das was ich gefordert habe:
Für die Entwicklung von Windows und den gesamten Wirtschaftskreislauf, der sich hinter der Entwicklung von Windows befindet inkl. Inkaufnahme aller schlimmen Auswüchse, die damit einerhgehen können, unterstütze ich ja auch schon ohne künstlich zu einem Kauf eines weiteren Produkts zur Nutzung kaufen zu müssen.

.Sentinel. schrieb:
Du kannst auf einer CPU alles emulieren, was Dir in den Sinn kommt.
Was auch Windows kann - auf jeder CPU, da deren Instruktionen Turing vollständig sind

Liebe Leute.
Es gibt zu dem Thema nur folgendes zu schreiben.
Niemand wird gezwungen Windows 11 zu benutzen. Es gibt auch keinen sicherheitsrelevanten Grund dafür.
Also hört auf zu jammern und lamentieren.
Microsoft muss gar nichts.
Die Kunden von Microsoft müssen auch gar nichts.
Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage zu gering ist wird das Angebot solange verbessert, bis die Nachfrage wieder stimmt. Soll halt Windows 11 in den virtuellen Regalen verstauben. Wen juckts?
Fragt Euch wichtigere Sachen. Behaltet Ihr Euren Job ? Habt Ihr ein Dach über dem Kopf? Seid Ihr und Eure Familie gesund? Habt ihr jeden Tag genug zu Essen? Ist Eure Existenz bedroht?
Nichts degleichen ? Alles ok ? Prima! super ... ähm wen interessiert Windows 11 nochmal ?
Laufen Eure Computer einigermaßen vernünftig? Ja ? OK! Was ist Euer Problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Was auch Windows kann - auf jeder CPU, da deren Instruktionen Turing vollständig sind
Da aber bei realen Maschinen der Speicher endlich ist, passt das nicht so ganz.
Z.B. ließen sich VTx und VTd zwar emulieren, wären aber grotten langsam.
Die Integration in die Prozessorarchitektur bringt halt erst den gewünschten Geschwindigkeitsvorteil.

Gruß
R.G.