SoDaTierchen schrieb:
Inzwischen wurde doch bekanntgegeben, dass MBEC / GMET / TTS2UXN dafür verantwortlich ist.
Deskmodder hat das mal schön veranschaulicht. Leider bleiben sie eine offizielle Quelle schuldig und nennen nur
https://bytejams.com, die das in ihrem Tool hübsch aufbereiten, was da schief geht. Die wiederum haben einen
Beitrag im Windows-Blog verlinkt, auf dem Microsoft zumindest oberflächlich darauf eingeht.
Da gibt es aber dennoch Ungereimtheiten im Deskmodder-Post und zu dem ganzen Thema, denn da steht zu Beginn:
Windows 11 setzt wieder eine Sicherheitsfunktion voraus (neben TPM 2.0), die nur die aktuellen CPUs ab Kaby Lake oder AMD Zen 2 und höher beherrschen. MBEC (Mode Based Execution Control) nennt sie sich bei Intel und ist Bestandteil von HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity).
-> KabyLake ist Intel 7.Gen.
Im Fazit bei Deskmoder steht dann aber:
Damit ist nun auch geklärt, warum eine AMD Zen 1, oder Intel Gen 6 bzw. 7 nicht geeignet ist
Sehe ich nicht, dass das nun geklärt ist.
MBEC ist hardwareseitig im Intel 7.gen. KabyLake enthalten, denn einige Intel 7.Gen. KabyLake werden nun nachträglich doch supportet. Einer davon werkelt in einem Surface-Gerät von MS.
Ich habe einen I7-7700 und mal mittels dem auf Deskmodder verlinkten
Windows 11 Requirements Check Tool
geprüft was hier bei MBEC ausgegeben wird:
Wie man sieht, ist MBEC scheinbar nicht der Grund für das Aussperren der meisten Intel 7.Gen. KabyLake.
Man darf also gespannt sein, wie sich das noch entwickelt.
NACHTRAG 24.09.2021:
das Tool moniert bei mir lediglich fehlenden HDR-Support des Monitors und das meine SATA-SSD nicht den Standard-NVME-Controller-Treiber nutzt, also keine M2 installiert ist.
Das sind aber erweiterte Anfroderungen und die Kiste untersützt, bis auf die CPU trotz MBEC-Unterstützung, die Mindestanforderungen von Windows11 dennoch.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass daran Windows11 scheitern soll, da diese Dinge nichts mit mehr Sicherheit zu tun haben, sondern lediglich funktionsspezifische Anforderungen sind, um spezifische Funktionen/ Apps von Windows11 nutzen zu können.