News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

DeadlyStriker schrieb:
Wollte das Microsoft aber nicht verhindern? Man soll doch nicht Updaten können wenn die Hardware als nicht kompatible detektiert wird.
In den Betas ist das derzeit noch so. Es wird aber diskutiert, ob es bei der Releasefassung nicht einfach bei einem entsprechenden Hinweis bleibt und gut....

Das sehen wir, wenn es erhältlich ist. Je nachdem, was dann da veranstaltet wird, ziehe ich mit bei der Mistgabelversammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und DeadlyStriker
Gibt es eine Möglichkeit bei Microsoft Kosten zu verursachen durch Anfragen zu den unterstützten Systemen? Wenn es genug Leute machen, landet die Botschaft vielleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Und was, wenn ich mit meinem Surface 2017 einfach im Betachannel bleibe?

knoxxi schrieb:
Falls das dein produktivsystem ist, würde ich das nicht tun.
Es ist übrig nachdem sich meine Frau ein SP7+ gekauft hat. Nicht missionskritisch.

SoDaTierchen schrieb:
Inzwischen wurde doch bekanntgegeben, dass MBEC / GMET / TTS2UXN dafür verantwortlich ist. Deskmodder hat das mal schön veranschaulicht. Leider bleiben sie eine offizielle Quelle schuldig und nennen nur https://bytejams.com, die das in ihrem Tool hübsch aufbereiten, was da schief geht. Die wiederum haben einen Beitrag im Windows-Blog verlinkt, auf dem Microsoft zumindest oberflächlich darauf eingeht.
Da gibt es aber dennoch Ungereimtheiten im Deskmodder-Post und zu dem ganzen Thema, denn da steht zu Beginn:
Windows 11 setzt wieder eine Sicherheitsfunktion voraus (neben TPM 2.0), die nur die aktuellen CPUs ab Kaby Lake oder AMD Zen 2 und höher beherrschen. MBEC (Mode Based Execution Control) nennt sie sich bei Intel und ist Bestandteil von HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity).
-> KabyLake ist Intel 7.Gen.

Im Fazit bei Deskmoder steht dann aber:
Damit ist nun auch geklärt, warum eine AMD Zen 1, oder Intel Gen 6 bzw. 7 nicht geeignet ist
Sehe ich nicht, dass das nun geklärt ist.

MBEC ist hardwareseitig im Intel 7.gen. KabyLake enthalten, denn einige Intel 7.Gen. KabyLake werden nun nachträglich doch supportet. Einer davon werkelt in einem Surface-Gerät von MS.

Ich habe einen I7-7700 und mal mittels dem auf Deskmodder verlinkten Windows 11 Requirements Check Tool
geprüft was hier bei MBEC ausgegeben wird:

1632404679738.png

Wie man sieht, ist MBEC scheinbar nicht der Grund für das Aussperren der meisten Intel 7.Gen. KabyLake.

Man darf also gespannt sein, wie sich das noch entwickelt.

NACHTRAG 24.09.2021:

das Tool moniert bei mir lediglich fehlenden HDR-Support des Monitors und das meine SATA-SSD nicht den Standard-NVME-Controller-Treiber nutzt, also keine M2 installiert ist.
1632487145647.png

Das sind aber erweiterte Anfroderungen und die Kiste untersützt, bis auf die CPU trotz MBEC-Unterstützung, die Mindestanforderungen von Windows11 dennoch.

Kann mir aber schwer vorstellen, dass daran Windows11 scheitern soll, da diese Dinge nichts mit mehr Sicherheit zu tun haben, sondern lediglich funktionsspezifische Anforderungen sind, um spezifische Funktionen/ Apps von Windows11 nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und .Sentinel.
Grosses Theater seitens Microsoft.

Rege mich eigtl. kaum noch auf, ist aber einfach nur mühsam und am Ende auch wahnsinnig umweltschädlich das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, rgbs und KitKat::new()
Ich sehe schon die 1000 Threads hier im Forum mit "mein Gerät erfüllt nicht die standardmäßigen Anforderungen an die Hardwaresicherheit, was muss ich tun?", naja den Lösungsthread hab ich mir schon mal gespeichert....

HasleRuegsau schrieb:
Rege mich eigtl. kaum noch auf, ist aber einfach nur mühsam und am Ende auch wahnsinnig umweltschädlich das Ganze.
Musst Du auch so nicht. Ist ja nicht so, als dass Microsoft an Deiner Haustür klingelt und Deine Systeme unbrauchbar macht. Also nix Umweltschädlich.

Innerhalb des standard Hardwarezyklus in Firmen (5 Jahre Nutzung einer Workstation, da viele Hersteller den Support dann nicht mehr erweitern), tut sich also überhaupt nichts.

Für Privatpersonen sowieso nicht.

Wer seinen Windows 10 Rechner auf den Müll wirft, weil kein Windows 11 drauf läuft, hat ein ganz anderes Problem, was aber abseits der Firma Microsoft liegt.

Empörung ist hier fehl am Platze, wenngleich ich gerade bei den mehrkernigen Prozessoren der ersten Ryzen Linie auch denke, dass AMD mit Microsoft vielleicht eine Lösung entwickeln sollten.
Da sehe ich AMD und Microsoft in der Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Ryzen 1 auszu klammern ist genauso unlogisch wie Sky- und Kaby Lake auszuklammern, die sind doch identisch zu Coffee Lake und der ist kompatibel. Tiara verstehts net.

Von mir aus können die auch sonst was an alter HW streichen... WENN Windows denn einfach mal optimierter/performanter wäre, aber daran kann selbst ich nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Tiara G. schrieb:
Ryzen 1 auszu klammern ist genauso unlogisch wie Sky- und Kaby Lake auszuklammern, die sind doch identisch zu Coffee Lake und der ist kompatibel. Tiara verstehts net.
Da musst Du letztendlich AMD fragen, welche kritischen Funktionen den CPUs genau fehlen und warum diese in einer solch sonst so modernen CPU nicht implementiert sind.

Es ist ja nicht nur Microsoft, die die CPU für nicht kompatibel halten, sondern eben auch AMD selbst.
Da würde ich im Normalfall schon eine Stellungnahme erwarten, war doch ein Werbeargument von AMD mit Ryzen unter Anderem die Langlebigkeit, weil modern und viele Kerne und so....
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Von mir aus können die auch sonst was an alter HW streichen... WENN Windows denn einfach mal optimierter/performanter wäre, aber daran kann selbst ich nicht glauben.
Findest Du, dass Win11 nicht performant ist? Also das sehe ich überhaupt nicht so.
Verwaltungsaufgaben, Updates etc. Alles schneller als in Win 10.

Allein der Install des zertifizierten Win11 Treibers von NVIDIA war eine Freude.
Bei mir ging das erheblich schneller und bis auf ein kurzes Flackern hätte ich garnicht mitbekommen, dass da ein systemkritischer Treiber aktualisiert wird.

Ansonsten ist bei modernen Rechnern sowieso das fenster schneller offen, als man den Doppelklick ausgeführt hat.

.Sentinel. schrieb:
Es ist ja nicht nur Microsoft, die die CPU für nicht kompatibel halten, sondern eben auch AMD selbst.
Die CPUs sind draussen am Markt, wie viele andere, welche ausgeschlossen werden.
Keiner kann da mehr groß was ändern dran.

Microsoft geht nun hin und sagt: kauft neue HW, wenn ihr weiter unser geiles OS nutzen wollt und in 3-4 Jahren drehen wir euch endgültig den Hahn zu

Das hat komplett Microsoft zu verantworten, denn die schreiben das OS und suchen sich aus mit was es kompatibel sein wird.
Einfach nur inakzeptabel

.Sentinel. schrieb:
Innerhalb des standard Hardwarezyklus in Firmen (5 Jahre Nutzung einer Workstation, da viele Hersteller den Support dann nicht mehr erweitern), tut sich also überhaupt nichts.
Firmen und Behörden, wo die Hardware turnusmäßig ausgewechselt wird, werfen die Geräte auch nicht weg, sondern sie gehen in die weitere Verwertung (Gebrauchthandel), wie auch Smartphones, die mit Custom ROMs auf einen aktuellen Stand gebracht werden können. Die Verwertung von gebrauchten PCs ohne unterstützendes (aktuelles) Betriebssystem wird sicher Probleme machen in der Branche. Bisher konnte ein Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert werden und wenn das mit Windows 11 wegbricht, werden die Wertstoffhöfe mit Millionen Geräten zusätzlich belastet. Das wird noch lustig. Ich rechne damit, dass noch mehr Elekroschrott ins Ausland (3. Welt) geht und die Umweltprobleme weiter verschärfen. Besser wäre es, wenn die Teile im Inland bleiben müssen und MS, AMD und Intel vor die Niederlassungen gekippt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Das hat komplett Microsoft zu verantworten, denn die schreiben das OS und suchen sich aus mit was es kompatibel sein wird.
Einfach nur inakzeptabel
Aha- Warum sitzt AMD dann mit im Boot und bestätigt, dass es auf den Ryzen 1 nicht geht?
Die haben deutlich mehr davon, wenn sich die Leute neue Hardware anschaffen. Microsoft profitiert davon 0. Im Gegenteil.
Was sollte es Microsoft nützen, wenn sie ihre mögliche install- Base schmälern?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn...

Zudem haben sie sich immer flexibel in Sachen Lifecycle- Management gezeigt.
Windows 7 kannst Du noch bis 2023 betreiben (2009 Release).

Windows XP haben die auch 13 Jahre am Leben erhalten und selbst darüber hinaus noch kritische Lücken gepatcht.

Ergänzung ()

deo schrieb:
Firmen und Behörden, wo die Hardware turnusmäßig ausgewechselt wird, werfen die Geräte auch nicht weg, sondern sie gehen in die weitere Verwertung (Gebrauchthandel), wie auch Smartphones, die mit Custom ROMs auf einen aktuellen Stand gebracht werden können.
Ja- Genauso wie Du auf den Rechnern dann mit nem Custom OS Windows 11 laufen lassen könntest inkl Updates.
Insofern läuft die weitere Argumentation ins Leere....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Microsoft will Windows 11 nur für ein aktuelles Hardware Ökosystem anbieten. Ist deren recht, ist aber auch ein ungewohnter Paradigmen Wechsel.

Davon kann man halten, was man will. Aber wer dagegen ist, kann durch Konsumverweigerung abstimmen.

Das Problem, wenn wir mal ehrlich sind, ist für die meisten das kleine bockige tobende Kind, das füßestampfend "ich will aber!" schreit.

Es ist doch furzegal - Windows 10 wird bis 2025 supported. Und dann kann man auf Linux umsteigen oder sich neue HW kaufen. Die Sache ist, man kann selber entscheiden. Wir leben aber in einer merkwürdigen Zeit, in der alle Menschen zwar eine Wirbelsäule haben, aber nur noch die wenigsten ein Rückgrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Was sollte es Microsoft nützen, wenn sie ihre mögliche install- Base schmälern?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn...
Tun sie das überhaupt?
Wenn die Leute deswegen neue HW kaufen, wird da kaum was geschmälert.
Neue Rechner geben dazu oft neue Lizenzen statt das kostenlose Upgrade.
Dazu kommt der Wegfall von Supportkosten

Bestimmt ist das nich talles

dipity schrieb:
Microsoft will Windows 11 nur für ein aktuelles Hardware Ökosystem anbieten. Ist deren recht, ist aber auch ein ungewohnter Paradigmen Wechsel.
Nicht durchgängig- Windows Vista hat zum Entsetzen der "Kompatibilität um jeden Preis- Freaks" auch viele alte Zöpfe abgeschnitten. Kompatibilität um jeden Preis hat aber eben auch immer einen Preis.
Sei es Performance, Sicherheit, Interoperabilität usw. usf....
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Tun sie das überhaupt?
Sieh Dich nur mal hier im Thread um....

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity
.Sentinel. schrieb:
Sieh Dich nur mal hier im Thread um....
oh wow, das lese ich jedes mal (von einer kleinen Minderheit) wenn eine neue OS-Version kommt und am Ende knicken die meisten doch gegenüber der geplanten Obsoleszenz ein - auch auf Grund der Marktmacht von Windows in ihrem Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Ja- Genauso wie Du auf den Rechnern dann mit nem Custom OS Windows 11 laufen lassen könntest inkl Updates.
Insofern läuft die weitere Argumentation ins Leere....
Dann erkläre doch bitte mal, wie man über eine geänderte Firmware einem Prozessor Fähigkeiten und Features verpassen kann, die er von Haus aus nicht hat.

Gruß
R.G.