Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht
xNeo92x
Lt. Junior Grade
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/Kokolastro schrieb:Wieso, die CPU hat doch 2 Kerne und alle anderen Vorgaben werden da auch erfüllt. Scheiß Politik von Microsoft:
Artikel-Update: Microsoft hat die bereits zur Ankündigung vorgestellte App PCHealthCheck, die nach umfassender Kritik an ihrer Aussagefähigkeit schnell zurückgezogen wurde, dieser Tage in neuer Version wieder online gestellt. Die App soll Nutzer älterer Windows-Versionen darüber informieren, ob und wenn nein, warum ihr PC nicht kompatibel zu Windows 11 ist. Sie orientiert sich dabei an Microsofts offiziellen Systemanforderungen, die nicht nur (f)TPM 2.0 und Secure Boot nennen, sondern auch ganz konkrete CPU-Modelle vorschreiben.
Das führt, wie The Verge berichtet, allerdings weiterhin zu irreführenden Aussagen: So meldet die PCHeatlCheck-App auf einem System mit nicht unterstütztem Core-Prozessor der 7. Generation „inkompatibel“, auch wenn sie dabei aus Windows 11 auf eben diesem System, das problemlos mit Windows 11 funktioniert, ausgeführt wird. Das Problem: „Kompatibilität“ bedeutet bei Windows 11 insbesondere in Bezug auf die jüngsten CPU-Generationen, die nicht mehr unterstützt werden, nicht, dass Windows 11 nicht lauffähig ist – sondern nicht laufen soll. Microsoft verweist auf potentielle Stabilitätsprobleme, Sicherheitsaspekte und mögliche Schäden an der Hardware.
nicht unterstützt = kein Support und keine Updates
Das ist auch der Grund, warum die Installation über eine ISO und nicht als Update aus Windows 10 heraus in Zukunft auch auf diesen Systemen noch funktionieren wird, wenngleich Microsoft in diesem Fall offensichtlich ebenfalls hart bleiben, Updates ausschließen und den Support verweigern wird. So warnt der Windows-11-Update-Prozess mittlerweile bei der Installation auf einem offiziell nicht unterstützen System vor der Installation, dass der Support eingestellt und keine Updates mehr ausgespielt werden. Auch seien Schäden, die in Folge der Inkompatibilität von Betriebssystem und Hardware auftreten, nicht mehr von der Garantie des Hardware-Herstellers gedeckt.
ComputerBase wird mit der aktuellen Vorschau im Release Preview Channel im Windows Insider Program, die der finalen Version entsprechend dürfte, die kommenden Tage die Probe aufs Exempel machen und das neue Betriebssystem versuchen auf einem Ryzen 1000 als Update und von einer ISO aus zu installieren.
Das führt, wie The Verge berichtet, allerdings weiterhin zu irreführenden Aussagen: So meldet die PCHeatlCheck-App auf einem System mit nicht unterstütztem Core-Prozessor der 7. Generation „inkompatibel“, auch wenn sie dabei aus Windows 11 auf eben diesem System, das problemlos mit Windows 11 funktioniert, ausgeführt wird. Das Problem: „Kompatibilität“ bedeutet bei Windows 11 insbesondere in Bezug auf die jüngsten CPU-Generationen, die nicht mehr unterstützt werden, nicht, dass Windows 11 nicht lauffähig ist – sondern nicht laufen soll. Microsoft verweist auf potentielle Stabilitätsprobleme, Sicherheitsaspekte und mögliche Schäden an der Hardware.
nicht unterstützt = kein Support und keine Updates
Das ist auch der Grund, warum die Installation über eine ISO und nicht als Update aus Windows 10 heraus in Zukunft auch auf diesen Systemen noch funktionieren wird, wenngleich Microsoft in diesem Fall offensichtlich ebenfalls hart bleiben, Updates ausschließen und den Support verweigern wird. So warnt der Windows-11-Update-Prozess mittlerweile bei der Installation auf einem offiziell nicht unterstützen System vor der Installation, dass der Support eingestellt und keine Updates mehr ausgespielt werden. Auch seien Schäden, die in Folge der Inkompatibilität von Betriebssystem und Hardware auftreten, nicht mehr von der Garantie des Hardware-Herstellers gedeckt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
ComputerBase wird mit der aktuellen Vorschau im Release Preview Channel im Windows Insider Program, die der finalen Version entsprechend dürfte, die kommenden Tage die Probe aufs Exempel machen und das neue Betriebssystem versuchen auf einem Ryzen 1000 als Update und von einer ISO aus zu installieren.
W
WeinSäufer
Gast
Hauptsache die Crap Celeron CPUS aus den Pegatron Lagern werden unterstützt. Das ganze ist so lachhaft.. ich wünsche MS deswegen so einen Flop wie mit Windows Vista. Sowas sollte man nicht unterstützen und deswegen bleibe ich erst recht bei Windows 10.
Recharging
Captain
@nlr
Da fehlt etwas ... liest sich seltsam.
Entweder ein Doppelpunkt vor "verweist auf:" oder ein Punkt hinter "Nicht unterstützt = kein Support und keine Updates."
"Nicht unterstützt" müsste so oder so "nicht unterstützt" lauten. 😉
Da fehlt etwas ... liest sich seltsam.
Das Problem: „Kompatibilität“ bedeutet bei Windows 11 insbesondere in Bezug auf die jüngsten CPU-Generationen, die nicht mehr unterstützt werden, nicht, dass Windows 11 nicht lauffähig ist – sondern nicht laufen soll. Microsoft verweist auf
Nicht unterstützt = kein Support und keine Updates
Entweder ein Doppelpunkt vor "verweist auf:" oder ein Punkt hinter "Nicht unterstützt = kein Support und keine Updates."
"Nicht unterstützt" müsste so oder so "nicht unterstützt" lauten. 😉
Ich sags immer noch: Jeder, der mit der Politik von MS nicht einvertanden ist, hat Alternativen und muss sich halt ein wenig damit befassen:-) Ist ähnlich wie damals beim Umstieg XP oder Office 2003 auf Win Vista/7 oder Office 2007. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, aber Win10 wurde auf meiner privaten Kiste diesese Jahr nicht mehr gestartet.
end0fseven
Lt. Commander
Ich werde diesmal definitiv bei W10 bleiben da ich kein System habe das neuer als 4. Generation Intel ist.
Kann aber Microsoft verstehen das man altlasten auch bei Microsoft endlich eliminieren will. Bei Apple wird das auch gemacht und dort Kräht auch niemand danach.
Mir ist bewusst das das ein bisschen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist.
Aber was ist eigentlich der Grund das es erst ab Zen 2 und 8. Generation Intel Funktioniert. Sind es Befehlssätze die davor nicht gehen oder warum?
Kann aber Microsoft verstehen das man altlasten auch bei Microsoft endlich eliminieren will. Bei Apple wird das auch gemacht und dort Kräht auch niemand danach.
Mir ist bewusst das das ein bisschen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist.
Aber was ist eigentlich der Grund das es erst ab Zen 2 und 8. Generation Intel Funktioniert. Sind es Befehlssätze die davor nicht gehen oder warum?
Der Laptop meiner Mum wird leider nicht mehr supported. Alles erfüllt, aber der Prozessor ist zu alt (i5-7200U)
Finde ich wirklich extrem schade. Aber immerhin läuft Windows 10 ja noch bis Oktober 25. Vielleicht lockert MS ja noch die Beschränkungen wenn kaum jemand wechselt oder verlängert then Support Zeitraum von Win 10
Finde ich wirklich extrem schade. Aber immerhin läuft Windows 10 ja noch bis Oktober 25. Vielleicht lockert MS ja noch die Beschränkungen wenn kaum jemand wechselt oder verlängert then Support Zeitraum von Win 10
SoDaTierchen
Commodore
Inzwischen wurde doch bekanntgegeben, dass MBEC / GMET / TTS2UXN dafür verantwortlich ist. Deskmodder hat das mal schön veranschaulicht. Leider bleiben sie eine offizielle Quelle schuldig und nennen nur https://bytejams.com, die das in ihrem Tool hübsch aufbereiten, was da schief geht. Die wiederum haben einen Beitrag im Windows-Blog verlinkt, auf dem Microsoft zumindest oberflächlich darauf eingeht.nlr schrieb:Begründet wird dies unter anderem damit, dass die nur die unterstützten Prozessoren DCH-Treiber-Support vom OEM und IHV (Independent Hardware Vendor) bieten würden.
O
Onkel Föhn
Gast
Ursprünglich war meiner einer Win 11 gegenüber mal gar nicht so abgeneigt.
So langsam aber Sicher ist deren "Kredit" bei mir aufgebraucht ...
MfG Föhn.
MfG Föhn.
tensai_zoo
Lieutenant
Der Prozessor wäre 2025 8 Jahre alt.. da kann man sich dann auch mal langsam was neues gönnen.freek0055 schrieb:[...] der Prozessor ist zu alt (i5-7200U)
[...] Aber immerhin läuft Windows 10 ja noch bis Oktober 25.
Mein 7700k erreicht ja schon in heutigen AAA Games seine Belastungsgrenze, will gar nicht wissen, wie das in 4 Jahren aussieht (Ja ich weiß anderer Anwendungsfall, aber auch Programme und Browser Applicationen werden immer Ressourcenhungriger)
der-Kalli
Lieutenant
Ich bin zwar nicht betroffen, aber mit welcher Begründung wird Zen1 nicht unterstützt? Ich hätte erwartet, dass eher der Chipsatz auf dem Mainboard etwas an der Kompatibilität ändert, als der Prozessor.
Also alles was Ryzen heißt ist doch noch nicht "alt". Nicht mehr neu, ja. Gibt es stärkeres, klar. Aber Zen1 war für AMD ein großer Schritt. Zumindest seit dem sollte das unterstützt werden. Hat sich ja auch gut verkauft, dementsprechend wird das viele treffen.
Zen+ wird ja unterstützt und das verstehe ich dann noch weniger.
Also alles was Ryzen heißt ist doch noch nicht "alt". Nicht mehr neu, ja. Gibt es stärkeres, klar. Aber Zen1 war für AMD ein großer Schritt. Zumindest seit dem sollte das unterstützt werden. Hat sich ja auch gut verkauft, dementsprechend wird das viele treffen.
Zen+ wird ja unterstützt und das verstehe ich dann noch weniger.
Anon-525334
Banned
Alle reden von Nachhaltigkeit und es wird auf allen Ebenen gefordert und was macht Microsoft.
Es kann nicht sein, dass leistungsfähige Prozessoren wegen so einem Unfug in Rente geschickt werden. Vielleicht sollte hier auch die EU eingreifen.
Es kann nicht sein, dass leistungsfähige Prozessoren wegen so einem Unfug in Rente geschickt werden. Vielleicht sollte hier auch die EU eingreifen.
DerKonfigurator
Commodore
Genau das wird gemacht. Hab ich halt nen i3-8000U statt i7 7500UWarhead schrieb:wann wird es wohl die ersten tools geben, die dem w11 dann einen bestimmten prozessor vorgaukeln werden um updates zu bekommen. für mich nur eine frage der zeit, bis das umgangen werden wird
Leistung ist eh dieselbe
MS ist so unglaublich dämlich...
Sie haben erlebt, wie lange sich Win7 gegen Win10 behauptet hat und glauben jetzt ernsthaft, dass die Nutzer sich wegen Win11 auch noch direkt neue Hardware kaufen, weil ihre (teils gerade mal 4 Jahre alte) CPU von diesem Stück Schrottsoftware nicht ünterstützt wird?
Dann bleiben die Leute eben jetzt entsprechend länger auf Win10, oder sogar weiterhin noch bei Win7.
Sie haben erlebt, wie lange sich Win7 gegen Win10 behauptet hat und glauben jetzt ernsthaft, dass die Nutzer sich wegen Win11 auch noch direkt neue Hardware kaufen, weil ihre (teils gerade mal 4 Jahre alte) CPU von diesem Stück Schrottsoftware nicht ünterstützt wird?
Dann bleiben die Leute eben jetzt entsprechend länger auf Win10, oder sogar weiterhin noch bei Win7.
S
s1ave77
Gast
Iirc läuft der Check über Windows Update direkt oder über den Installer der heruntergeladenen MSU Updates. Wenn die CAB Datei aus dem MSU Pack extrahiert wird, sollte die sich mit DISM ohne Checks installieren lassen. Nicht komfortabel, aber auch kein Hexenwerk. Wird dann Tools geben die das automatisieren.Warhead schrieb:tools geben, die dem w11 dann einen bestimmten prozessor vorgaukeln werden
Was hat sich denn in letzter Zeit geändert? Das einzige was passiert ist, ist dass noch ein paar weitere CPUs auf die Supportliste gekommen sind.Onkel Föhn schrieb:Ursprünglich war meiner einer Win 11 gegenüber mal gar nicht so abgeneigt.
MfG Föhn.