Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht
@KitKat::new()
Schließt dich MS wirklich aus? Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, noch hat das Beta-Status. Da wird sich noch Einiges ändern. Und selbst wenn, eine frische Installation vom USB Stick geht, da gibt es keinen HW check. Sehe das alles gelassen.
Stimmt, aber einerseits kostet ein iPad auch nicht weniger als ein Laptop, und andererseits werden die wenigsten dieser Nutzer von selbst zu etwas anderem wechseln, das sie noch nicht kennen.
Natürlich gibt es Linux und ich würde bei mir im Familien- und Bekanntenkreis auch zumindest versuchen das als Alternative zu etablieren, aber von selber würde das sicher keiner dieser Nutzer machen.
Finde ich richtig, man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen, besonders im Hardwarebereich. Wer da nicht wenigstens halbwegs mit der Zeit gehen will muss halt auf Alternativen ausweichen oder versuchen sich was zurecht zu schustern.
Umso umfangreicher man bei den Betriebssystemen auf verschiedene Hardware achten muss, umso aufwendiger und anfälliger wird es dann für jeden ein stabiles, gut funktionierendes und modernes zu bekommen....bis hinzu nicht Kompatibilitäten von Features welche dann darunter leiden.
Es auch noch dem letzten mit seinem PC aus den letzten Jahrzehnten recht zu machen ist und bleibt der absolut falsche Weg um in der Technik Fortschritte zu machen! Dann muss man halt mal nach einigen Jahren Geld in die Hand nehmen und in sein Hobby oder Beruf investieren.
Wer sich vor einem Jahr noch eine uralte CPU gekauft hat, der hat das bewusst gemacht. Was hat der Softwarehersteller da für eine Schuld dran?
Moep89 schrieb:
Dass Windows allgemein nicht ewig alles supporten würde ist klar, aber wir reden hier nicht vom sukzessiven Reduzieren älterer Hardware sondern von einem sehr krassen Schnitt.
Hast du den Artikel eigentlich gelesen oder gehts dir wirklich nur ums empört sein?
Es wird eben nicht supported, also zum Beispiel über ein In-Place Upgrade, aber manuell kann man es weiterhin installieren.
Ich seh hier keine Substanz da irgendwie weiterzudiskutieren, wenn es dir scheinbar nur ums Prinzip geht und du dir alles so hindrehst und verdrehst, bis es deine gewollte Empörung maximal unterstreicht.
Würde es jetzt W10.1 heißen, würdest du wahrscheinlich nicht mal groß was schreiben... Einfach sich nur an einem Namen aufzuhängen ist lächerlich
Wie weiter oben schon beschreiben, ist es aber ein Unterschied, ob man einfach nur keine Rücksicht nimmt (also einem egal ist, ob es funktioniert) oder ob man aktiv ein Funktionieren verhindert.
Ein Windows 10 lässt sich zum Beispiel auch ohne Probleme mit CPUs nutzen, die nicht auf der offiziellen Liste stehen, sofern sie die generellen Systemanforderungen erfüllen. Bei Windows 11 kann das System noch so gut allgemeinen Systemanforderungen (über-)erfüllen - steht die CPU nicht auf der Liste, geht es trotzdem nicht.
Schon traurig, dass mein Zen1 schon so alt sein soll. Aber gut, kann auf W11 aktuell noch verzichten. Erstmal abwarten was da noch alles nach dem Release aufploppt und wieder für Schlagzeilen sorgt.
Nichts, nur braucht man sich dann auch nicht wundern wenn man nicht so lange Softwareupdates bekommt wie Leute die neue Hardware kaufen.
Das ist wie sich heute auf eBay ein Google Nexus 5 zu kaufen und sich dann zu beschweren dass man in 3 Jahren kein Android 15 bekommt(und auch heute kein aktuelles Android)
Zen1 ist in meinen Augen noch aktuelle Hardware, allein deshalb, weil der Sockel AM4 nach wie vor aktuell ist. Außerdem halte ich alles ab Intel 2. Gen Core-i bzw. AMD FX als halbwegs aktuell, da AVX-Support gegeben ist. Sockel 775 oder AM2 könnte ich verstehen nicht mehr zu supporten, aber alles was neuer ist und wie ich sagte mindestens mal SSE4 oder AVX unterstützt sollte bei Windows 11 drin sein.
Wie weiter oben schon beschreiben, ist es aber ein Unterschied, ob man einfach nur keine Rücksicht nimmt (also einem egal ist, ob es funktioniert) oder ob man aktiv ein Funktionieren verhindert.
Stimmt, und wenn Du als Unternehmen weißt, daß ältere Hardware auf jeden Fall Probleme machen wird mit deinem Produkt welches Du auf den Markt bringst, was kannst Du machen um die ganzen unnötigen und vorprogrammierten Probleme der ganzen Nutzer zu verhindern, denen es egal sein wird daß du im voraus schon gesagt hast, daß solche alte Hardware keinen reibungslosen Betrieb garantiert?
Wie kannst du tausende und zehntausende Service Anfragen, negative Reviews und über Social Media verbreiteten Shitstorm über ein nicht funktionierendes Betriebssystem verhindern.....was ja aber alles von vorne herein eigentlich klar war?!
Firmen die dann Windows 11 einführen wollen und auf einmal merken, daß ihre uralt Kisten das nicht mehr fehlerfrei können und sich dann empört an Microsoft wenden, wie man sowas unverantwortliches auf den Markt bringen kann....was machst du um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen?
Ich will jetzt auf keinen Fall Microsoft verteidigen, aber wie gesagt ist dieser Schritt absolut richtig so! Einen klaren Cut machen und diesem ganzen alten Kram gleich einen Riegel vorschieben, anders kommt man gerade in der Technik heute einfach nicht mehr sauber und klar weiter.
Das besondere an der klassischen PC-Architektur ist doch gerade die hohe Abwärts-/Aufwärtskompatibilität. Klar, da fehlt mal ein Treiber, sodass einzelne Komponenten nicht richtig laufen, oder die Kiste ist einfach zu lahm, aber ansonsten läuft's fast nach Belieben. Dass dem auch hier so ist, sieht man daran, dass Windows 11 auch schon auf uralten Core2Duos zum Laufen gebracht wurde.
Microsoft lässt nicht bloß den aktiven Support fallen (was gar kein Problem wäre), sondern investiert Arbeit, um lauffähige Hardware aktiv auszuschließen.
Microsoft lässt nicht bloß den aktiven Support fallen (was gar kein Problem wäre), sondern investiert Arbeit, um lauffähige Hardware aktiv auszuschließen.
Du kannst doch nach wie vor Windows 11 über ein Image installieren wenn du willst, dann gibt's halt keinen aktiven Support mehr, wie du sagst.
Microsoft schließt nur die Hardware, die Probleme machen könnte, vom automatischen Upgrade aus, was auch völlig nachvollziehbar ist, damit Oma Liesel nicht einfach den Upgrade Button drückt und ihr System daraufhin instabil wird.
"Microsoft lässt nicht bloß den aktiven Support fallen (was gar kein Problem wäre),"
Genau das ist es doch, wenn man mit älterer Hardware manuell Windows 11 installiert, bekommt man keine Updates mehr. Der aktive Support bezieht sich damit nur noch auf neuere Hardware und für alles ältere wird er fallen gelassen.
Für Ryzen 1000 werden Updates genauso "aktiv verweigert", wie für einen Athlon XP
@Taxxor
Mit aktiven Support meine ich, speziell Patches für diese alte Hardware zu schreiben.
Aktiv zu gucken, was da für Hardware sitzt und sowieso geschriebene Updates zu verweigern, ist schon ... unfreundlich.
Mit aktiven Support meine ich, speziell Patches für diese alte Hardware zu schreiben.
Aktiv zu gucken, was da für Hardware sitzt und sowieso geschriebene Updates zu verweigern, ist schon ... unfreundlich.
Bei Windows Updates muss ja auch die Kompatibilität und Lauffähigkeit mit verschiedener Hardware gewährleistet werden.
Wenn diese alte Hardware nicht mehr aktiv supportet wird, wird sie für die Updates auch nicht mehr mit getestet, sie könnte ohne Probleme damit laufen, muss es aber nicht, und dann kommen die automatischen Updates auch nicht für diese Hardware.