News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Was nützt es mir den wenn ich W11 per ISO zwar installieren kann, aber dann keine Updates bekommen kann.
Das ist doch alles totaler Blödsinn den MS hier veranstaltet.

Ich werde mich erst wieder mit W11 beschäftigen wenn die Finale Version draußen ist, und man dann endgültig sehen kann was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und bikerider
Taxxor schrieb:
Wenn man in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen PC kauft, wird da wohl kaum ein Ryzen 1000 oder älteres drin stecken.

Bis einschließlich 2025 hätte so ein Ryzen 1000 dann auch zumindest 9 Jahre hinter sich. Microsoft kann ja nichts dafür, wenn man sich heute einen Rechner mit 4,5 Jahre alter HW kauft.
Die Welt da draußen besteht nicht nur aus bunten Gamingkisten für Teenager.

Da draußen in der großen weiten Welt gibt Sparten, da ist das neueste, was du bekommst ein Sandy Bridge aus 2011, da Technologien erst eingesetzt werden, wenn sie sich einmal einmal mindestens 5 Jahre im Businessumfeld bewährt haben und als stabil genug erachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, E2K3, coMParYL und 3 andere
andr_gin schrieb:
auf Grund der LTSC Versionen.
LTSB bzw. LTSC hast aber nicht bei deiner kleinen Home Edition bekommen. Da hast schön brav eine teure Business Lizenz gekauft und damit für den erweiterten Support bezahlt!
Würde hier wer für erweiterten Support zahlen ? Vielleicht einer unter 1000.
Und statt jährlich vielleicht 30-50€ zu zahlen kannst dir dann auf 5 Jahre hochgerechnet auch die 1-2 Hardwarekomponenten aktualisieren.
Dann bekommst sogar Win11 und musst dich nicht mit Win10 begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
chr1zZo schrieb:
Gibt es denn gerade bei älteren Systemen irgendein Future was euren PC besser macht wenn Ihr Win 11 nutzen wollt?
Ab 2026 ein ganz wichtiges: Sicherheitspatches. Systeme die am Internet hängen (also fast alle) ohne aktuellem Patchstand zu betreiben ist fahrlässig. hat man damals an WannCry sehr gut gesehen. Und während man die noch unterstützten Systeme im Vorfeld patchen konnte hatte man mit XP keine Chance, denn es gab vor dem Ausbruch keinen Patch dagegen...

Wenn ich da so an die Kiste bei meinem Sportverein denk wird benötigt um ein Windows Only Programm zur Wettkampfergebnis-Erfassung auszuführen dass die Ergebnisse auch gleich online postet. Also Windows + Internet notwendig. Die Kiste ist mit dem i3 2120 fast schon overpowered für das... aber in ein paar Jahren muss sie weg, auch wenn sie noch laufen würde... aber wir haben ja noch nicht genügend Elektromüll auf der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Col.Maybourne, Apple ][ und 2 andere
Taxxor schrieb:
Wovon Microsoft genau wie profitiert?
Nunja, wenn du zB nur die CPU aufrüstest natürlich nicht.
Wenn du aber einen neuen Laptop/Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufst, dann bekommen sie schon ein paar € für die Lizenz. Das nur so als Anmerkung. ;)

Allerdings stellt sich die Frage wenn MS so geldgeil ist, warum sie dann seit 2015 kostenlose Updates von 7 auf Win10 anbieten. Und das sogar ohne dass du den Zwischenschritt auf 8(.1) bezahlen musst.
Achso, ja die wollen ja unsere Daten anschnorcheln... deswegen kostenlos.
Dann stellt sich allerdings die nächste Frage: Warum will man dann trotzdem Windows haben ?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Gibt es denn gerade bei älteren Systemen irgendein Future was euren PC besser macht wenn Ihr Win 11 nutzen wollt?
Es ist Bunt und nicht nur in Farbe. :daumen:
Neuer ist besser ist cooler; das weiß man doch.....:cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Dann stellt sich allerdings die nächste Frage: Warum will man dann trotzdem Windows haben ?

Weil nicht jeder ne Linux Bastelbude will.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
gustlegga schrieb:
LTSB bzw. LTSC hast aber nicht bei deiner kleinen Home Edition bekommen. Da hast schön brav eine teure Business Lizenz gekauft und damit für den erweiterten Support bezahlt!
Was ändert das an dem Argument, dass die Kosten der Updates schon weitgehend gedeckt sind?

gustlegga schrieb:
Und statt jährlich vielleicht 30-50€ zu zahlen kannst dir dann auf 5 Jahre hochgerechnet auch die 1-2 Hardwarekomponenten aktualisieren.
🙄
dir ist schon klar, dass beim Support bezahlen die HW noch benutzt werden kann, während "Hardwarekomponenten aktualisieren" selbiges nicht mehr gemacht werden kann?

Stunrise schrieb:
Ryzen 1000 ist sowieso Schrott und hat kaum mehr jemand ernsthaft im Einsatz. Ich hatte diesen Krüppel für 6 Monate und er war so abartig schlecht, dass er durch den 7900X getauscht wurde, der nach wie vor spitze ist.
Da musst du aber einen eigenartigen Ryzen 1000 erwischt haben. Mein 1600X läuft jedenfalls rund und ich merke auch nichts davon, dass der in irgendeiner Form eine Krücke ist. Auch sämtliche Tests zum Release haben dem eine ordentliche Leistung bescheinigt, die je nach Modell, durchaus in der oberen Liga ist im Vergleich zu anderen CPUs die zum Release auch auf dem Markt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Wirzar, Pandemic und 14 andere
cookie_dent schrieb:
Weil nicht jeder ne Linux Bastelbude will.
Ja, bei neuer Hardware ist das wirklich oft eine Bastelbude.
darum schau ich bei Hardware oft schon ob native Treiber verfügbar sind, bevor ich frickeln muss oder auf Communitysupport warten muss.
Aber gerade ältere Geräte laufen eigentlich ganz gut.
Das dauert halt bei OpenSource manchmal bis das im Kernel ankommt, wenn nicht Hersteller aktiv mitmachen.
Bei 6-8 Jahren alten Systemen hätt ich jetzt aber eher keine Bedenken dass da die grössten Baustellen Akkukapazität/Energiesparmodi oder WLAN nicht vernünftig arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
gustlegga schrieb:
Ja, bei neuer Hardware ist das wirklich oft eine Bastelbude.
darum schau ich bei Hardware oft schon ob native Treiber verfügbar sind, bevor ich frickeln muss oder auf Communitysupport warten muss.
Aber gerade ältere Geräte laufen eigentlich ganz gut.
Das dauert halt bei OpenSource manchmal bis das im Kernel ankommt, wenn nicht Hersteller aktiv mitmachen.
Bei 6-8 Jahren alten Systemen hätt ich jetzt aber eher keine Bedenken dass da die grössten Baustellen Akkukapazität/Energiesparmodi oder WLAN nicht vernünftig arbeiten

Ich sag ja auch nicht das Linux schlecht ist, aber ich habs ein paar mal installiert und konnte mich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich damit arrangieren.
Ich finds von gesamten Bedienung einfach sperrig, mit Windows bin ich groß geworden und es geht mir deutlich leichter von der Hand.

Ich habe noch meinen alten 1700X stark gedrosselt in meinem HTPC/Filmserver laufen, das Ding würde so ewig laufen. Aufgrund der kommenden Restriktionen werde ich wohl den 3700X da reinbauen müssen, immerhin kann das X370 Board drin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen, in wie weit man das nicht doch wieder wird umgehen können...
Im Moment ist die ganze Situation etwas undurchsichtig... erst mit der finalen Version und dem ersen Patchday wird man sehen wie sich alles darstellt.

Mein Laptop, kriegt eh kein Windows 11 (zu alt), bei meinem Hauptrechner bin ich mir aktuell echt unschlüssig...🤔Hardwareseitig ist er fit für Win11, andererseits bin ich mit Windows 10 bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden, Windows 11 könnte alles besser aber auch schlechter machen... gerade Startmenu und Taskleiste stören mich doch sehr... der "neue" Explorer hat mich auch noch nicht überzeugt...

Ich denke ich werde Win11 erstmal auf VMware halten und weiter testen. Im Moment wirkt es echt so als wäre Win11 eine Reaktion auf AlderLake und dessen Scheduler... das ganze Cobalt / SunValley UI Update wirkt noch zu unpolished so wie Win8 & Windows 10 zu Release waren... 8.1 + Update und Win10 ab 17xx waren vom Fealing her deutlich besser. Schätze bei Win11 wird es auch so sein, dass die 22H2 / 23H2 eher in Richtung "fertig" gehen...

Bis dahin und noch 1,5 - 2 Jahre drüber hinaus läuft Win10 noch ohne Einschränkungen.

Daher erstmal gechillt bleiben und abwarten.☺️

MfG
Christian

mibbio schrieb:
Da musst du aber einen eigenartigen Ryzen 1000 erwischt haben.

Nein, hat er nicht. Er hat lediglich eine Mainstream CPU gekauft und dann gemerkt das er eigentlich eine High End CPU haben wollte.
Der 7900X kostet mal eben das doppelte als der 1700X/1800X, incl. Board+RAM eher das dreifache.
Also nen Golf gekauft und danach auf S-Klasse umgestiegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, coMParYL, Kitsune-Senpai und 2 andere
gustlegga schrieb:
Der hält sogar noch bis mindestens Ende 2025 wenn du unbedingt Windows verwenden willst und Wert auf aktuelle Sicherheitspatches legst.
Und wenn es mehr als "nur" Sicherheitsupdates sein sollen?
Das Problem wird nicht der Support im Allgemeinen sein, sondern Dinge wie DirectX. MS wird Win10 sicher nicht parallel bis 2025 mit allen neuen Features versorgen, welche auch immer das sein mögen.
Dazu kann noch kommen, dass manche Software evtl. nicht mehr für Win10 angeboten werden wird, nicht nur von MS sondern auch anderen Herstellern.
Dieser unsinnige und völlig unerwartete Parallelbetrieb zweier Systeme mit nicht nachvollziehbar restriktiven Hardwareausschlüssen ist einfach Schwachsinn. Und wir Normalnutzer sind da noch die wenig betroffenen.
Weiß der Teufel was MS bei dieser Nummer geritten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und KitKat::new()
cookie_dent schrieb:
Ich sag ja auch nicht das Linux schlecht ist, aber ich habs ein paar mal installiert und konnte mich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich damit arrangieren.
Linux will auch kein Windows sein, und viele Leute haben auch kein Interesse sich mit einer Win-Alternative zu beschäftigen. Ist halt auch ein bisschen falsche Bequemlichkeit; Als MS damals mit Win95 ankam hast dich auch von 3.11 umgewöhnen müssen. Was hab ich geflucht......
Aber bezüglich Linux, gehts mir auch seit 20-25 Jahren so; dann schau ich mir alle paar Jahre wieder mal ein paar Distros an in ner VM und meist wirds dann doch nix mit Umstieg.
Bei mir liegts halt auch an der beruflichen CAD-Software, die bekomm ich unter Linux nicht zum laufen, Win in ner VM/KVM löst die Probleme auch nicht. Und Dualboot ist nervig.
Aber dafür hab ich ja jetzt meinen RasPi am TV um mich etwas mit Ubuntu/Debian auseinander zu setzen; die Performance vom 3er ist halt ein anderes Thema....
cookie_dent schrieb:
Aufgrund der kommenden Restriktionen werde ich wohl den 3700X da reinbauen müssen,
Was spricht dagegen in ~4 Jahren für Win11 eine kleine günstige APU reinzustecken oder einen Zen+/2 Ryzen 3 für kleines Geld vom Gebrauchtmarkt.
Sollte doch für die Multimediakiste reichen wenns dafür unbedingt Windows sein soll, und du deinen Octacore im Hauptsystem auch weiter fahren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Du glaubst also jede Hardware egal wie alt kann mit neuster Software umgehen? Interessant. ^^
Du hast natürlich im Grunde Recht. Es passt in diesem Fall aber einfach nicht zusammen, was noch unterstützt wird und was nicht.
Persönlich rege ich mich da nicht allzu sehr drüber auf bei Ryzen 1000. Windows 10 ist ja noch lange nicht tot, aber die Begründungen sind halt bisher einfach Bullshit. Wenn Ryzen 1000 nicht gehen soll, dann doch bitte 2000 auch nicht. Selbiges bei Core 6th und 7th Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Moep89 schrieb:
Und wenn es mehr als "nur" Sicherheitsupdates sein sollen?
Ja, das ist schon doof wenn der Patchsupport nach vielen Jahren ausläuft, und der böse Hersteller einfach irgendwann alte Zöpfe abschneidet und man das neue freaky-funky OS auf der alten Kiste nicht mehr nutzen kann. Und das größte Drama veranstalten dann Leute in so Foren wie hier die ohnehin alle paar Jahre den neusten Scheiss kaufen, damit man ja nicht auf die neuesten fancy Features verzichten muss.
Moep89 schrieb:
MS wird Win10 sicher nicht parallel bis 2025 mit allen neuen Features versorgen, welche auch immer das sein mögen.
Das kommende H2 soll glaub ich das letzte Funktionsupdate sein soviel ich den Stand momentan im Kopf habe.

gustlegga schrieb:
Was spricht dagegen in ~4 Jahren eine kleine günstige APU reinzustecken oder einen Zen+/2 Ryzen 3 für kleine Geld vom Gebrauchtmarkt.
Sollte doch für die Multimediakiste reichen, wenn du deinen Octacore im Hauptsystem mit Win11 weiter fahren willst.

Da spricht natürlich nichts gegen, der 1700X läuft z.Zt. mit 0,9Vore @ 3GHz im Stromsparmodus und ist total unterfordert (sowiel zur Krüppel CPU). Mir geht es eher gegen den Strich das so eine CPU plötzlich EOL ist, aber ein ZEN1 Refresh weiter laufen darf.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Du hast natürlich im Grunde Recht. Es passt in diesem Fall aber einfach nicht zusammen, was noch unterstützt wird und was nicht.
Persönlich rege ich mich da nicht allzu sehr drüber auf bei Ryzen 1000. Windows 10 ist ja noch lange nicht tot, aber die Begründungen sind halt bisher einfach Bullshit. Wenn Ryzen 1000 nicht gehen soll, dann doch bitte 2000 auch nicht. Selbiges bei Core 6th und 7th Gen.
Eben, genau meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Yar, coMParYL und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Was ändert das an dem Argument, dass die Kosten der Updates schon weitgehend gedeckt sind?
Warum hat Software XY in de Lite Version weniger Funktionan als in der Pro.?
Das ist ja alle schon programmiert, das wird ja nur mit einem anderen Key freigeschaltet.
Warum soll ich mehr bezahlen für mehr Funktionen wenn doch eh schon alles im Programm vorhanden ist.

Ja die Welt ist echt ungerecht..... Merkste selber, oder ?

gustlegga schrieb:
Ja, das ist schon doof wenn der Patchsupport nach vielen Jahren ausläuft,
Erstens hatte MS groß verkündet, Win10 sei das letzte Windows. Zweitens sind CPUs wie die 7. Core Generation noch bis weit ins Jahr 2020 offiziell als Neuware bestellbar gewesen. Diese CPUs sind dann also im Extremfall gerade mal ein gutes Jahr alt und angeblich inkompatibel.
Beides in Kombination ist eine ziemliche Sauerei.
gustlegga schrieb:
und der böse Hersteller einfach irgendwann alte Zöpfe abschneidet
Das hat weniger mit alten Zöpfen, als mit Verkaufsförderung zu tun. Ein Ryzen 1 oder ein Core 7000 ist alles andere als alt und schleppt auch keine Altlasten mit. Wir reden hier nicht von antiken CPUs. Große Neuerungen in Form von Features gab es in den letzten Jahren nicht. In erster Linie gab es bessere Fertigung, mehr Takt, mehr Cache, mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, mcbloch, scryed und 5 andere
Microsoft möchte das vielleicht aber mal sehen, ob die Leute mitmachen. Nicht das Windows 10 das zweite Windows 7 wird...