News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Was sich hier manche Aufregen....

1. Niemand ist gezwungen auf Win11 zu upgraden 2. Alte Hardwaresupport raus, erhöht Sicherheit und Kompatibilität! 3. Wenn es MS so machen will, macht es MS so! 4. Jeder kann Win10 weiter verwenden! 5. Gibt es denn gerade bei älteren Systemen irgendein Future was euren PC besser macht wenn Ihr Win 11 nutzen wollt? 6. Gamer haben meistens aktuelle Hardware, und dann können sie von Win11 und dessen Futures profitieren wenn Sie dies möchten. 7. Für ne Oma oder nen Büro PC steht das doch eh nicht im Raum, ob er Win11 nutzen kann oder nicht! Wenn es ums Thema Sicherheit geht, ist das OS selbst nur eine kleinigkeit, gerade wenn es um den Firmenbetrieb geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
gustlegga schrieb:
(Eine zukünftige Betriebssystemversion inkl. Kompatibilität wurde mit dem Kauf der Hardware nicht zugesichert, scheinbar sind hier einige anderer Ansicht)

Und scheinbar sind einige der Ansicht dass Microsoft Größen heute eins erzählen können, morgen was anderes und es juckt keinen. Es gab durchaus Aussagen dass Windows 10 ein finales Produkt sei was durch Updates regelmäßig versorgt wird.

Windows 11 basiert komplett auf Windows 10 und hätte auch genauso gut als ein solches Update erscheinen können. Aber damit lässt sich ja der Zwang zu dem Microsoft Konto um das eigene Store voranzutreiben nicht durchsetzen. :)

gustlegga schrieb:
Irgend einen Richtwert wie lange man etwas supportet wirst du dem OS Entwickler zugestehen ?

Microsoft braucht mein Zugeständnis nicht, genauso wenig wie die eins von dir brauchen oder irgendjemand hier im Forum. Das einzigste was sie mehr oder minder interessiert ist die Gewinnstrategie und die Verbreitung des Systems.

Wenn sie sehen dass die Verbreitung von Windows 11 zu wünschen übrig lässt, werden sie eventuell nachbessern müssen um aus der Kundensicht ein besseres Paket zu liefern. Kann wie schon mehrmals in der Vergangenheit ein neues Windows sein, welches ein eventuell unbeliebtes Windows 11 ersetzt, genauso wie Windows 8, Windows ME etc ersetzt wurden.

gustlegga schrieb:
Unter anderem war da irgendwas mit der Spectre/Meltdown Geschichte die zum Teil in Hardware gefixt wurden. Auch bei AMD.

Hat damit nichts zu tun. Ich bin mir nicht sicher wie es bei AMD ist, aber Meltdown und Terminal Fault Fixes für Intel sind auf Hardwarebene erst seit Coffee-Lake Refresh verbaut, also alles ab und inklusive der 9 Core Gen. Die Basin Falls Prozessoren als X Cores haben es nur auf Software und Microcode Ebene, ebenso die 8 Core Gen.

Trotzdem wird die 8 Core Gen von Microsoft für Windows 11 unterstützt.

Intel Spreasheet.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und EdvomSchleck
Klever schrieb:
Es gab durchaus Aussagen dass Windows 10 ein finales Produkt sei was durch Updates regelmäßig versorgt wird.

Quasi alles von Klever geschriebene passt, jedoch muss man das von mir oben zitierte noch mal hervorheben und ins Gedächtnis rufen.

Exakt das war nämlich vor und zum Release von Win10 die immer wieder durch Microsoft Gebetsmühlenartig wiederholte Aussage. Genauer noch hieß es das man nun von der alten Strategie immer neuer Windows-Versionen zugunsten der Kunden abweiche und weiterhin auf Win10 lediglich noch in Form von Majorupdates und Fortentwicklungen aufbaue.

Und es ist mir ehrlich gesagt Wurstegal ob nun jemand mit dem Buzzword "wirtschaftlich denkendes Unternehmen" um die Ecke kommt - Faktisch wurden diese Aussagen dahergelogen.

Ist bei Microsoft allerdings nichts neues. So hat es im Hause MS beispielsweise mit Lügenbaron Phil Spencer in der XBox Sparte damit ja bereits seit Anbeginn der One und seinen Märchen von der Cloud-Power und der "ewigen Kinectbindung" Tradition .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, mibbio, Klever und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Bin immer noch auf die Erleuchtung gespannt was jetzt der Unterschied zwischen Kaby Lake und Sky Lake sein soll.

Da gibt's immerhin einen Unterschied, naemlich die Grafik (HD6x0 vs. HD5x0). Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, siehe Zen 1, wo manche Prozessoren unterstuetzt werden und andere nicht.

Interessanterweise ist das genau umgekehrt wie am Anfang von Windows 10. Damals hiess es, dass Windows 8 dann WIMRE Prozessoren ab Kaby Lake und Zen nicht mehr unterstuetzen wird, weil Microsoft die Anwender hinueber zu Windows 10 zwingen wollte. Jetzt wollen sie scheinbar, dass die Leute bei Windows 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
nomika schrieb:
Man könnte Windows 11 auch Titanic nennen. Der Eisberg sind alle, die sich keine neue Hardware kaufen können / wollen und daher bei Windows 10 bleiben. Oder einen Blick nach Linux werfen.
Linux mag seine Berechtigung habe wie es diese auch Windows hat...für die breite Masse ist das jedoch weiterhin Windows. Die Koexistenz ist imho völlig ok.
 
Palomino schrieb:
Aber was machen die Unternehmen in 4 Jahren?
Zum x-ten mal: Die Systeme sind dann mindestens 8-9 Jahre alt.
Ein grosser Teil dürfte längst erneuert und/oder im Zuge eines Leasing/Servicevertrages getauscht sein.
Und wenn man eventuell für weitere Updates ein paar € abdrücken müsste, wo ist das Problem ?

Auf einen 40 Jahre alten Opel Monza mit H-Kennzeichen hast auch keine Garantie mehr auf den Motor, auch wenn erst 20.000km drauf sind.
Wie gesagt, 4 Jahre bevor voraussichtlich der Support für Win10 endet und Monate bevor Win11 überhaupt Final am Markt ist gehts seit Wochen/Monate hier im Forum zu als stünde der Weltuntergang bevor.
Hört mal auf irgendwelche Einzelfälle die noch nicht mal so eintreffen müssen in einer rechthaberischen Art herbeizukonstruieren.
Und zum Thema Nachhaltigkeit: Ich hoffe ihr erinnert euch dann auch dran, wenn ihr eure erst 3-4 Jahre alte GPU/CPU tauscht, oder für 10% mehr FpS mal eben bis an die Kotzgrenze aufdreht weil man nicht mehr alle Regler rechts auf Anschlag hat; und natürlich muss man auch die PCIe3.0 SSD gegen eine 5.0 tauschen, sonst lädt ja Call of Battlefield V.0815 so langsam....
Genau das sind nämlich die Leute die hier am meisten rumsudern.
(zumindest bei denen die digitale Penisverlängerung in der Signatur steht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, lutzpime und Mister79
KitKat::new() schrieb:
Das muss Microsoft nicht versprechen, damit ich das erwarte
Ja so ist das mit Erwartungen. Führt oft dazu enttäuscht zu werden.

erklärst du mir noch als letztes warum deine Erwartung MS jucken sollte?

du tust es kund aber juckt keine nennenswerte Zahl und somit wird es kommen wie es kommt … 😂
 
Klever schrieb:
Und scheinbar sind einige der Ansicht dass Microsoft Größen heute eins erzählen können, morgen was anderes und es juckt keinen.
Ja das 10er kam 2015 nach mehrjähriger Entwicklungszeit raus; damals war man dieser Ansicht es würde die letzte Iteration bleiben.
Und dann muss es natürlich für immer und ewig so bleiben, weil ja auch die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne darum dreht.
Klever schrieb:
Microsoft braucht mein Zugeständnis nicht, genauso wenig wie die eins von dir brauchen oder irgendjemand hier im Forum.
Dann sind wir uns ja einig; scheinbar weiß es das Forum trotzdem besser für welche Generation jetzt Microsoft und die Hardwarehersteller gefälligst das neue Windows zu supporten haben.
Weil das Forum ist die Masterrace, und allein die entscheidet wann und in welcher Himmelsrichtung die Sonne aufzugehen hat !
Ergänzung ()

EdvomSchleck schrieb:
Faktisch wurden diese Aussagen dahergelogen.

Ist bei Microsoft allerdings nichts neues.
Mir würden hier oder bei PCGH aus dem Stand eine handvoll Leute einfallen die vor Jahren mal meinten die 4 Zoll vom iPhone sind völlig ausreichend und genau die richtige Größe, und man wolle niemalsnicht mit so einem 5+Zoll Tablet am Ohr rummlaufen wie die Android-Deppen. (und wie war das neben der Displaygrösse: "NFC, IPxx, QI das braucht doch keiner" heutzutage natürlich das Must-have bei dem Apple Fans)
Natürlich haben auch diese Leute jetzt ein neues iPhone in der Signatur, warum es aber dann das grosse XS max und nicht das kleine SE ist, das wäre nochmal interessant zu eruieren.
---> bei der Masterrace hier scheint also auch alles nur Schall und Rauch zu sein, was man so von sich gibt.
Muss aber vermutlich alles unwahr sein, weil alles was die Masterrace im Forum sagt hat Bestand auf Ewigkeit, und gar niemals nie nicht würde so jemand die Meinung ändern; das hiese ja man hätte sich getäuscht was die Zukunft bringen könnte; und wie wir alle wissen ist die Masterrace unfehlbarer als dem Papst sein Chef. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mister79 schrieb:
Ja so ist das mit Erwartungen. Führt oft dazu enttäuscht zu werden.
Nehm ich in Kauf, danke.
Am enttäuschendsten finde ich aber, keine Erwartungen zu haben.

Mister79 schrieb:
erklärst du mir noch als letztes warum deine Erwartung MS jucken sollte?
Weil ich Kunde und Teil einer Gesellschaft bin, in welcher Microsoft ihren Platz haben möchte, und Ressourcennutzung ein immer relevanteres Thema sein wird

Mister79 schrieb:
du tust es kund aber juckt keine nennenswerte Zahl und somit wird es kommen wie es kommt … 😂
Und soll ich deswegen die Klappe halten und wegschauen?
 
nomika schrieb:
Oder einen Blick nach Linux werfen.
Lol... Das hab ich bei nahezu jeder Windows Version gehört die letzten 20 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Sirhaubinger, Taxxor und 4 andere
gustlegga schrieb:
Ideale Gelegenheit um kosten einzusparen. Langjährige teure Mitarbeiter loswerden, die sich nicht einbringen, die irgend wann mal haufenweise teure Abfertigung bekommen und nur das nötigste machen dann austauschen gegen junge, günstigere und engagiertere Leute. :daumen:
Ich mache meine Arbeit ja, sogar mehr als ich eigentlich müsste 😋
Meine Aufgabengebiet ist nicht an Windows rum zuspielen, sondern eher körperliche Arbeit mit ein bissel Email und ERP Pflege.

Der IT Support für andere Kollegen gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet, das mache ich freiwillig und so ein bisschen nebenher, damit die IT nicht für jede Kleinigkeit antanzen muss.
Und genau das, und nur das werde ich mit der Einführung von Windows 11 einstellen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Meine Güte. Egal wo der Schnitt gemacht werden würde, man findet immer genug Spezln die sich drüber aufregen würden.

"Mein Athlon XP wird nicht unterstützt? Und mein 4/86er auch nicht? Blasphemie!"

Das ist das Wichtigste heutzutage: Sich über etwas aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und gustlegga
Kommando schrieb:
Das ist das Wichtigste heutzutage: Sich über etwas aufregen.
Generation Facebook halt.
Die Anzahl der Universalexperten in den Foren wächst seit Jahren exponentiell.
Die können besser UEFI programmieren, Spiele oder andere Software entwickeln, Chips konstruieren, Handys designen etc als die qualifizierten Fachkräfte in der IT-Industrie.
Nur frag ich mich warum die dann alle hier in den Foren schlaumeiern statt bei den jeweiligen Firmen mit ihrer umfassenden Expertise jährlich Millionen zu verdienen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und McFritte
gustlegga schrieb:
Die können besser UEFI programmieren, Spiele oder andere Software entwickeln, Chips konstruieren, Handys designen etc als die qualifizierten Fachkräfte in der IT-Industrie.
Nur frag ich mich warum die dann alle hier in den Foren schlaumeiern statt bei den jeweiligen Firmen mit ihrer umfassenden Expertise jährlich Millionen zu verdienen. ^^
Existierende Hardware weiter zu supporten hat nichts mit Können, sondern rein mit dem Wollen zu tun.

Entgegen der Masse der Bevölkerung, habe ich dem Unternehmen Facebook (2,5-3 Milliarden Nutzer), längst den Rücken zugekehrt.

Aber versuch nur weitere andere Leute mit Ad Hominem Argumenten inkl. Diffamierungen anzugreifen - mag ja bei vielen ziehen, bei mir nicht.
 
@KitKat::new()
1. hab ich nicht dich angesprochen.
2. sieh dich mal um hier im Forum, und zähl mal in den Treads wieviel nur noch aus mit den Jahren zunehmenden Gesudere/Gebashe besteht und wieviel aus sinnvollen Diskussionsbeiträgen.
3. try harder next time....
 
KitKat::new() schrieb:
Nehm ich in Kauf, danke.
Am enttäuschendsten finde ich aber, keine Erwartungen zu haben.
Und wieder eine Enttäuschung… Aber ich denke das du dies auch in Kauf nimmst… Daher alles gut
KitKat::new() schrieb:
Weil ich Kunde und Teil einer Gesellschaft bin, in welcher Microsoft ihren Platz haben möchte, und Ressourcennutzung ein immer relevanteres Thema sein wird
Oh ich glaube das MS schon seinen Platz hat und zwar einen sehr guten. Du scheinst deinen aber noch nicht gefunden zu haben.
KitKat::new() schrieb:
Und soll ich deswegen die Klappe halten und wegschauen?
Was du machst oder nicht ist mir recht egal. Ich wollte nur wissen ob du glaubst das es MS juckt was hier die CB User so denken, tun, auf Linux wechseln oder was auch immer. Scheint so als wenn du eigentlich weißt das es nicht so ist aber noch Hoffnung hast… Wie dem auch sei, ich habe alles was ich wissen wollte
 
KitKat::new() schrieb:
wollen sie vielleicht auch behalten


musst du mir mal erklären


wofür?
1. werden sie, die Zahlen zeigen es
2. es gibt wichtigeres als eine CPU und W11
3. rein aus Interesse an unserer Unterhaltung. Ich kenne deinen Standpunkt du meinen und einen Nenner scheint es nicht zu geben. Da ich nicht streiten möchte habe ich alle Infos um zu wissen, keinen Nenner zwischen uns bei diesem Thema
 
Mister79 schrieb:
1. werden sie, die Zahlen zeigen es
die Zahlen würde ich gerne sehen, denn mehr als kurzfristige Prognosen wirst du da kaum bekommen.
Davon ab: Werden sie den haben, weil sie adaptieren, wie sie es bei der DSGVO gemacht haben?
Mister79 schrieb:
2. es gibt wichtigeres als eine CPU und W11
ja, und?
Was hat das mit meinem Platz in der Gesellschaft zu tun, den ich angeblich noch nicht gefunden hätte?

Mister79 schrieb:
Was du machst oder nicht ist mir recht egal.
Das widerspricht sich etwas mit deiner Unterhaltung die primär darüber geht, was andere (inkl. ich) machen ode rnicht machen.
Was ist denn deine 1) Position und 2) Motivation in dieser Unterhaltung?
 
rg88 schrieb:
Lol... Das hab ich bei nahezu jeder Windows Version gehört die letzten 20 Jahre...
Ich hab es auch immer mal wieder ausprobiert in den Jahren, aber am Ende lief es immer wieder auf die Frage hinaus, wozu ich überhaupt Linux installiert habe, wenn ich damit nichts gemacht habe, was ich mit Windows nicht auch machen konnte, aber gleichzeitig umgekehrt auch nur eine einzige Sache mit Windows gemacht habe oder ein Feature genutzt habe, was es mit Linux nicht gibt.


Klar, als reiner Medienrechner wo man eigentlich nur den Browser benutzt, kann man genau so gut Linux nehmen, sobald ich aber nur einmal im Jahr irgendwas anderes damit mache, was entweder mit Linux gar nicht geht, oder mit Windows schlicht einfacher ist, hätte man auch direkt bei Windows bleiben können.

Ich finde es ab und zu mal interessant, verschiedene Distributionen anzuschauen und ein bisschen rumzuprobieren, aber für den Alltag bleibt es bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Miuwa und rg88

Ähnliche Themen

Zurück
Oben