News Windows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht

Also 2025 kann dann mal der alte Phenom II aussortiert werden.
Aber kein Zen1 wird auf jeden Fall noch bis 2030 laufen.

10 bis 15 Jahre muss das Gerät mindestens halten.
Bei Handys wird es Zeit von 5 auf 10 Jahre zu kommen. Aber da sind die Entwicklungen einfach noch zu groß und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich sehe Windows 11 eigentlich positiv, denn:

Ich werde dann keinen IT Support mehr für die Kollegen meiner Abteilung leisten müssen/dürfen/wollen.

Da ich, wenn unsere Firma auf Win11 umsteigt (und das wird 100% recht Zeitnah passieren),
mich einfach zum "simplen" User ohne tiefere Kenntnisse zurück entwickeln werde.
D.h. nix anderes, das ich mich in Win11 nicht tief einarbeiten und all mein tieferes Wissen zu Windows aus dem Gedächtnis streiche😁

Da wird sich unsere IT aber freuen 🤣
Wobei ich mich mit den Jungs super verstehe und es mir wirklich weh tun wird. Aber das Thema Win11 tue ich mir nicht mehr an, das "spielen" damit in einer VM hat mir gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
R4nD00m schrieb:
Das hat Kompatibilät nichts zu tun. Die Message ist: "kauft neu". Hier geht es schlicht um die Vermarktung neuer Hardware
Durchaus, es geht aber auch um Konsequenz.
Microsoft gibt Vorgaben was das System haben muss, die Hersteller schauen was geht.
Es ist ja niemand gezwungen Windows 11 zu nutzen, 10 läuft noch 4 Jahre weiter, dann ist die heutige Hardware auch noch 4 Jahre älter, das muss man bedenken.

Faktisch ist die Treiberpflege der alten Generationen doch schon längst eingestellt, AMD pflegt Zen 1 ja auch nicht mehr, allerdings hatte ich gerade da noch mit einer Erweiterung gerechnet, aber nun gut ist so.

Also Leute, nicht stressen lassen die ganzen "Heißfüchse" die direkt nach Release oder auch jetzt schon auf Windows 11 umsteigen haben auch entsprechende heiße Hardware, für den gemeinen Nutzer ist das alles ziemlich wumpe. ;)
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Win 11 ohne vertikale Taskleiste - Win 11 ohne mich
Als ob ich mir auf meinem UWQHD-Monitor über die volle Breite die dusselige Taskleiste anzeigen lasse.
Ich persönlich hadere nicht mit der vertikalen Taskleiste, sondern mit dem "mittigen" aber doch nicht mittigen Startmenübutton.
Bei der Ankündigung hatte ich mich gefreut, endlich mal den Startknopf in der Mitte nicht mehr bis zu Rand düsen oder auf die Taste hauen, dann verschiebt sich das Mistding aber mit jedem Programm was man startet weil der Startknopf eben doch nicht mittig, sondern linksorientiert ist.

Warum nicht einfach mal den Knopf wirklich mittig setzen, rechts davon die offenen Programme/Fenster und links davon das was man sich für den Schnellzugriff anpinnt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
pseudopseudonym schrieb:
… und geht auf eine Plattform, bei der der Hersteller auch noch zusätzlich die Hardware nach Belieben diktiert.
… diktiert und selbst designt (und dabei auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht).
Ganz richtig erkannt: Alles aus einer Hand, darum funktioniert es ja auch so gut.

Wenn die Leute anscheinend bei der Hardware die Wahl zwischen zwei CPU-, drei GPU-Herstellern und X Mainboards, die alle dasselbe AMI-UEFI mit unterschiedlichen Oberflächen verwenden, als "Freiheit" empfinden, habe ich wohl ein anderes Verständnis von Freiheit, etwa wie die von Apple, sich vom x86/x64-Ballast zu "befreien". Freiheit könnte aber in Zukunft genauso gut Linux @ RISC-V bedeuten. Bin da offen.
pseudopseudonym schrieb:
Gut, wenn's eh nur um etwas Surfen geht …
Mit macOS kann man nur etwas surfen, das darf natürlich bei keinem "ordentlichen" Apple-Bashing fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
updater14 schrieb:
dann ist die heutige Hardware auch noch 4 Jahre älter, das muss man bedenken.
Hardware verliert aber mit dem Alter nicht an Leistung. Wenn mein 1600X heute genug Leistung für meine Ansprüche hat, wird er das 2025 und später immer noch genauso sein. Es gibt also erstmal gar keinen Grund, auf neuere Hardware mit mehr Leistung upzugraden. Der einzige "Grund" ist dann, dass ich mit dem 1600X halt 2025 auf einem OS festsitze, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, koenig320 und rysy
updater14 schrieb:
Also Leute, nicht stressen lassen die ganzen "Heißfüchse" die direkt nach Release oder auch jetzt schon auf Windows 11 umsteigen haben auch entsprechende heiße Hardware, für den gemeinen Nutzer ist das alles ziemlich wumpe. ;)
Ähm nö, habe hier teils 11 Jahre alte HW und wäre sofort auf Win11 umgestiegen, selbst wenn ich ne neue Lizenz bräuchte.


updater14 schrieb:
Es ist ja niemand gezwungen Windows 11 zu nutzen, 10 läuft noch 4 Jahre weiter, dann ist die heutige Hardware auch noch 4 Jahre älter, das muss man bedenken.
Tatsache wird aber sein, dass viele wechseln werden, was in einer netten unnötige Ressourcenverschwendung enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
lanse schrieb:
Ganz richtig erkannt: Alles aus einer Hand, darum funktioniert es ja auch so gut.
Und deswegen ist alles dufte, was einen einen vorher gestört hat, wenn man ein Surface benutzt?:freak:

lanse schrieb:
Mit macOS kann man nur etwas surfen, das darf natürlich bei keinem "ordentlichen" Apple-Bashing fehlen.
Das habe ich nicht gesagt, mit MacOS kann man ganz hervorragend arbeiten, IMHO besser als mit Windows.
Dennoch ist es reichlich absurd, Microsoft den Rücken zu kehren, weil Microsoft seine Macht ausnutzt und dann auf eine Plattform zu gehen, bei der auch die Hardware kontrolliert wird. Da ist der nächste Plattformwechsel doch schon vorprogrammiert. Und der ist eben aufwändiger, wenn man mehr mit seinen Geräten macht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Verwechselst Du das etwa mit TLS 1.3? 😉
TPM 1.3 und fTPM 1.3 gibt es nämlich in dem Zusammenhang nicht.

Also öffentlich bekannt & genutzt werden TPM 1.2 und TPM 2.0 (inkl. fTPM/PPT).

Danke, habe mich verschrieben. Meinte TPM/fTPM 1.2, was laut MS nicht ausreichen soll.
 
HyperSnap schrieb:
Das Gerät kann noch 50 Jahre laufen keiner hat dir versprochen das da Windows drauf laufen muss oder?^^
und es ist trotzdem sch*****, dass HW, welche für geschätzt 95% der PC-Tätigkeiten noch ausreicht, aussortiert wird, weil [billige Ausrede für mehr Gewinn einfügen bitte].
Denn Leute kaufen Hardware i.d.R. für Software und nicht (rein) zum Anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Klever
polyphase schrieb:
Da ich, wenn unsere Firma auf Win11 umsteigt (und das wird 100% recht Zeitnah passieren),
mich einfach zum "simplen" User ohne tiefere Kenntnisse zurück entwickeln werde.
Ideale Gelegenheit um kosten einzusparen. Langjährige teure Mitarbeiter loswerden, die sich nicht einbringen, die irgend wann mal haufenweise teure Abfertigung bekommen und nur das nötigste machen dann austauschen gegen junge, günstigere und engagiertere Leute. :daumen:
updater14 schrieb:
dann verschiebt sich das Mistding aber mit jedem Programm was man startet weil der Startknopf eben doch nicht mittig, sondern linksorientiert ist.
Betaversionen installieren und dann rumjammern.... :rolleyes:
mibbio schrieb:
Wenn mein 1600X heute genug Leistung für meine Ansprüche hat, wird er das 2025 und später immer noch genauso sein. {...} Der einzige "Grund" ist dann, dass ich mit dem 1600X halt 2025 auf einem OS festsitze, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
onkel_axel schrieb:
10 bis 15 Jahre muss das Gerät mindestens halten.
Wie @HyperSnap schon geschrieben hat, dir steht es frei deine Hardware auch mit einem anderen System zu nutzen. Aber du kannst mir gerne die Gesetzesstelle oder den Absatz im Kaufbeleg deiner Hardware zeigen wo dir ein exakter Supportzeitraum und ein kostenloses Upgrade eines genau definierten Betriebssystemes versprochen wird. Die durchschnittliche Verwendungsdauer eines Rechners liegt bei 5-7 Jahren. Icelake bekam also von Microsoft 9Jahre und Zen 8Jahre Support; so what ?
Ihr holt doch eh nur die Mistgabeln und Fackeln raus, weil ihr in eurem Realitätsverlust glaubt irgend ein Anrecht auf etwas kostenloses zu haben! Und dabei werden ohnehin 90% von den Heulsusen bis 2025 schon längst neue Hardware haben. Nicht wegen Updates, sondern wie vorher schon geschrieben, weils sonst für 4K-Ultra, RT und 144FpS nicht mehr reicht.

Das ist wie mit Freeware und CustomRoms die von Leuten unentgeltlich und in ihrer Freizeit entwickelt wird; Da können die meisten auch nur laufend groß rumsudern "Wann kommt denn endlich die neue Version?", beim kleinsten Bug die Hilfethreads zuspammen mit Fragen die zum Teil schon mehrfach gelöst wurden (weil das eigene Problem natürlich das allerwichtigste ist, und vorher lesen/suchen im Thread ist überbewertet) und dann noch nicht mal den Anstand haben sich im Thread zu bedanken oder mal ein paar € Spende zu hinterlassen.

Ich stell mir gerade vor es wär so wie früher zu Win9x Zeiten, und das Update von 7/8 auf Win10 wäre kostenpflichtig gewesen. Dann hätte mehr als das halbe Forum rumgeplärrt "Bäh den Mist will ich eh nicht, installier ich mir halt Linux, Microsoft kann mich mal" oder wir laden es uns halt dann von einschlägig bekannten Seiten runter (das sagen wir aber natürlich nicht laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
gustlegga schrieb:
Ihr holt doch eh nur die Mistgabeln und Fackeln raus, weil ihr in eurem Realitätsverlust glaubt irgend ein Anrecht auf etwas kostenloses zu haben!
Wo habe ich was davon geschrieben, dass ich etwas kostenlos haben möchte. Ob ich für Windows 11 eine neue Lizenz kaufen muss oder ob ich es als gratis Upgrade bekomme, ist doch völlig unabhängig von der gewünschten Kompatibilität.

Bei bisherigen Windows-Versionen hat Microsoft die kompatible Hardware ja auch nicht so stark eingeschränkt. Es wurden bisher immer nur Mindestanforderungen (Anzahl Kerne, Mindest-Takt, RAM und Festplatte) angegeben und so lange der PC die erfüllte, lief es darauf auch unabhängig von den CPUs auf der Support-Liste (die war mehr oder weniger nur für OEMs relevant). Jetzt unterbindet MS aber aktiv die Nutzung von CPUs, die nicht auf ihrer Liste stehen.

Und so ganz schlüssig ist die Begründung (Zen 1 zu instabil mit Windows 11) dafür eben auch nicht, weil eben weiterhin Zen 1 Modelle gelistet sind und nur die Desktop- & Workstation-Modelle angeblicht nicht taugen.
 
mibbio schrieb:
Und so ganz schlüssig ist die Begründung (Zen 1 zu instabil mit Windows 11) dafür eben auch nicht, weil eben weiterhin Zen 1 Modelle gelistet sind und nur die Desktop- & Workstation-Modelle angeblicht nicht taugen.

Am wahrscheinlichsten wird es das was im Artikel erwähnt wird sein (Taxxor hat es ja schon zitiert), die OEMs bieten wohl keine DCH Treiber mehr an, die Applications die mal Tray waren und nun mit UWP laufen müssten (wurde von MS 2018 umgestellt) laufen dann nicht etc. Könnte damit zusammenhängen und erklären, warum modernere Zen 1 Prozessoren immer noch unterstützt werden (du hast sie auf Seite 2 verlinkt), und die ursprünglichen von 2017 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
updater14 schrieb:
Ich persönlich hadere nicht mit der vertikalen Taskleiste, sondern mit dem "mittigen" aber doch nicht mittigen Startmenübutton.

Immerhin kannst du ihn auch wieder links haben, dann muss man sich zumindest nicht umgewöhnen ^^

gustlegga schrieb:
Betaversionen installieren und dann rumjammern.... :rolleyes:
Ich denke nicht, dass sich an diesem Umstand noch was verändern wird.
 
2022 wird wirklich interessant.
ms sperrt nutzer aus und gleichzeitigt kommt valve mit linux auf der steamdeck um die ecke
win10 hat zwar noch 3 jahre support, aber warum nicht was neues testen, wenn alles so funktioniert, wie es valve verspricht?
 
2025 ist das Thema dann alt wie der Wald, weil sich fast alle derjenigen die es stand heute mit fehlendem Support treffen würde schon ein moderneres System gekauft haben (und das auch ohne Win 11 gemacht hätten). Und alle mit Zen 1 System können mindestens eine, meist zwei Generationen direkt aufrüsten ohne Board oder RAM zu tauschen.

Mal sehen was so ein 2700X in 4 Jahren noch kostet…
 
gustlegga schrieb:
Microsoft soll einfach das Gratis-Upgrade canceln, dann ist hier vielleicht Ruhe mit dem Mimimi.
Wüsste nicht dass irgendwo stand dass es auf Ewig kostenlos neue Betriebssystemversionen gibt.
chithanh schrieb:
Ich denke das war impliziert in der Aussage, Windows 10 sei die letzte Version von Windows.
xexex schrieb:
MacOS X ist auch die letzte MacOS "Version" und läuft trotzdem nicht auf allen Macs. Ich denke jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, dürfte auch begreifen, dass der Name alleine kein Garant für ewige Kompatibilität zu uralten Hardware ist.
Im von mir zitierten Beitrag ging es nicht um Kompatibilität, sondern um kostenlose neue Betriebssystemversionen.

Dass alte Hardware rausfliegt, war auch schon beim kostenlosen Upgrade von Windows 8.0 auf Windows 8.1 x64 so, damals wurde CMPXCHG16b zur Pflicht, was manche Athlon 64- und Core 2 Duo-Systeme nicht konnten.
gustlegga schrieb:
Niemand hat die Ansicht eine Mauer zu bauen; Die Renten sind sicher, Abhören unter Freunden geht garnicht (BND-> Paris/Wien *hust) 4Zoll ist die ideale größe bei einem iPhone, mehr als 7Zoll braucht kein Mensch bei einem iPad......
(Du hast natürlich noch nie was gesagt was Jahre später dann doch keine Gültigkeit mehr hatte weil sich irgend eine Situation verändert hat?)
Da fehlt "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern"
Natürlich kann Microsoft sich jetzt anders entscheiden. Die Frage bleibt dann nur, wie sie mit den Leuten umgehen, die auf die vorherige Aussage vertraut haben. Dass Windows 11 ein kostenloses Upgrade ist, und nach der neuerlichen Entscheidung auch auf nicht offiziell unterstützten System installierbar bleibt, ist wohl ein akzeptabler Kompromiss für die meisten.

Würde Microsoft wie von dir vorgeschlagen das Gratis-Upgrade canceln, würden sich diese Leute zu Recht vor den Kopf gestoßen fühlen.
 
mibbio schrieb:
Wo habe ich was davon geschrieben, dass ich etwas kostenlos haben möchte. Ob ich für Windows 11 eine neue Lizenz kaufen muss oder ob ich es als gratis Upgrade bekomme, ist doch völlig unabhängig von der gewünschten Kompatibilität.
Du willst es nicht verstehen, oder ? Deine Hardware wird nicht unbrauchbar, und dir wurde kein Supportzeitraum bzw. Upgradeanspruch zugesichtert. Nirgends und von niemanden !!!
Du kannst jederzeit die Hardware weiterverwenden.
Es entscheidet allein der Hersteller der Software welche Hardware er unterstützt und wie lange.
1. Microsoft hat genau garnix davon wenn ihr neue CPUs bräuchtet, weil ihr das System dann einfach ein kostenloses Update durchführen würdet.
2. ältere Systeme bedeuten zusätzlichen Entwicklungsaufwand; (auch bei AMD/Intel) wer bezahlt freiwillig ?
3. Ihr seid natürlich im Coding Team von Microsoft bzw. Entwickler bei den Chipherstellern, da ihr ja genau Einblick habt was und mit wielviel Aufwand problemlos funktioniert.
Da ist das selbe Thema wie damals mit PCIe 3.0 und 4.0 bei AMD.
Das ist Beschiss, das läuft sicher, die wollen nur neue Hardware verkaufen, usw.
Und wehe wenn dann 10% der Systeme Probleme gemacht hätten, dann hätt hier wieder das Forum gebrannt.
Aber da wäre ja nicht passiert, da ihr natürlich in den nächsten 10 Jahren alle neue Hardware kostenlos für die Hersteller auf Kompatibilität geprüft hättet.
Möcht ich euch nicht erleben wenn ihr Selbständig wärt.....
Und hört mir mit den "früher" auf.
Ihr führt euch auf wie Kinder am Quengelregal.
Ich will, ich will, ich will, ich hab Recht, ich hab Recht, ich hab Recht. #ZornigAufDenBodenStampf#
und das nicht nur wenn es wie hier um Win10 geht.
Werdet endlich mal erwachsen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Mister79
pseudopseudonym schrieb:
Ja klar. Man verlässt eine Software-Plattform, bei der das dahinterstehende Unternehmen seine Macht gerne nutzt und geht auf eine Plattform, bei der der Hersteller auch noch zusätzlich die Hardware nach Belieben diktiert.
Absolut nachvollziehbar und eine nachhaltige Problemlösung.

Gut, wenn's eh nur um etwas Surfen geht und nach Apple zur Not das Chromebook kommt, ist es auch egal.
(Nein, das bezieht sich nicht auf die Möglichkeiten von MacOS, sondern auf den Aufwand eines eventuellen erneuten Wechsels).
Es kommt halt auf den Wechsel an und dessen Grund oder? Mich juckt es nicht das Windows geschlossener wird, mich hat 10 nicht gestört, 7, Vista (ich mochte es), 8 war nicht so meins und XP hatte ich nur die letzten Jahre. Davor 2000. Das gejammer bezüglich 11 und Hardware und Games, Preise Grafikkarten weil das neue Games sonst blind macht usw. haben andere hier immer als Argument. Hier sehe ich Signaturen von Leuten die dann wenn es passt den Office Rechner rausholen aber das Home Office mit Ihrer 1200 Watt Möhre ableisten. Demnach kannst du mich damit ja nicht meinen.

Beim Wechsel ging es mir persönlich um andere Dinge, Dinge die mir MS nicht liefern kann oder wenn, nicht so genial gelöst. Das Zusammenspiel mit Smartphones, Tablet und Desktop empfinde ich auf Windows als Krampf. AirDrop ist das Zauberwort und ich liebe es, nutze es regelmäßig und häufig, schiebe die Arbeit vom Arbeitszimmer aufs Tablet ohne großartig rumzuhampeln usw. Dieses Empfinden, es passt zusammen, bekommt ja nicht mal Samsung mit MS zusammen hin und MS mit ihrem Smartphone App geschi… nicht mal selbst hin und nur auf wenige Samsung Geräte und das auch noch billig und schlecht umgesetzt.

Demnach ging es mir nicht darum ob MS mal was diktiert oder nicht, ich würde mich freuen MS würde es mal tun, würde sicher vieles erleichtern. Da mein 7700 K sein Alter hatte, die Grafikkarte darin so oder so keine neuen Games mehr abspielte, hab ich halt den Weg mal in ein anderes Lager genommen. Es wäre mir aber auch völlig egal gewesen wenn ich einen neuen Rechner für11 hätte kaufen müssen. Völlig egal… Daher absolute falsche Argumentation.
 
Mich stört auch weniger, dass es so ist, sondern schlicht das Warum. Da ist die offizielle Begründung seitens MS schlicht nicht schlüssig. Die offizielle Aussage ist ja nicht "wir wollen uns den Aufwand und damit Kosten sparen, sondern ein unspezifisches "Zen 1 macht Probleme". Letzteres kann aber gar nicht der Fall sein, weil ja einige Zen 1 Modelle weiterhin als kompatibel gelistet sind.

Wenn sie jetzt klar sagen würden, aus diesem und jenem technischen Grund (den die gelisteten Zen 1 nicht betreffen) funktionieren Ryzen 1000 & Threadripper 1000 nicht, wäre es ja ok. Bisher wirkt das Ganze aber eben teils recht willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92

Ähnliche Themen

Zurück
Oben