Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Anforderungen: 7th Gen Intel Core X und Xeon W dürfen, Zen 1 aber nicht
IM DIY Markt nicht, welcher aber im Vergleich zu den OEMs und Notebook-Geräten ja kleiner ist. Wenn du einen Notebook hast mit einer älteren CPU die nicht mehr durch Windows 11 unterstützt wird, kannst du nicht einfach so die CPU tauschen.
Du kommst da nicht an dem Erwerb eines neuen Notebooks vorbei, und bei dem Kauf erhält Microsoft ihren Anteil für die Lizenz.
Warum? Wer hat versprochen das Windows auf jeder Hardware laufen muss? Wer hat versprochen oder gesagt das du die Bauteile austauschen musst. Linux kann helfen. Ach, doof jetzt, wenn Linux nicht hilft. Dann wohl doch das neue Windows und Bauteile tauschen. MS ist nicht verpflichtet bei 11 deine Hardware und Teilweise Hardware anderer hier mitzuschleppen. Viel mehr merken gerade Leute hier wo die Reise hingeht und es schmeckt ihnen nicht, denn Windows verlässt den Weg des 2007 Rechner und das aktuelle BS läuft so langsam. MS beschreiten den Weg von Apple, langsam und vorsichtig und so langsam dämmert es dem einen oder anderen mehr oder weniger bewusst. Tja, nach den ganzen Kommentaren hier wird es dann ja bald einige Gamer weniger geben oder es kommt wie immer, was interessiert mich das Geschwätz von gestern, neues Boad und CPU wird bestellt und los gehts. Ich sag mal im Februar jammern da nur noch die gleiche drüber die auch von 7 zu 10 gejammert haben und es NIEMALS installieren wollten aber auch die merken das sich für das gelaber keiner interessiert und machen das Upgrade.
Wie immer werden die restlichen verbliebenen noch etwas lauter, schimpfen um so heftiger in die Tastatur, es interessiert immer und immer weniger andere Leute bei Beiträgen und irgendwann kommt das heimliche Upgrade. Wie immer…
@Klever
Vorinstallierte Fertigrechner sind dann auch 8-9 Jahre im Minimum alt.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt 5-7 Jahre.
Man hat also schon länger Sicherheitspdates bekommen als die meisten ihre Systeme nutzen.
(Eine zukünftige Betriebssystemversion inkl. Kompatibilität wurde mit dem Kauf der Hardware nicht zugesichert, scheinbar sind hier einige anderer Ansicht)
Irgend einen Richtwert wie lange man etwas supportet wirst du dem OS Entwickler zugestehen ?
Nur für Dich… Was kaufst du dir auch so ein teures System, oder steht bei Dir im Kleingedrucken wie lange MS deine Hardware mit Support versorgen muss?
Aber ich finde es irgendwie schön das einigen so langsam auffällt das Windows nicht mehr wie in den 90er Jahren ist und es langsam Daumenschrauben mit Verfallsdatum gibt
Weil Leute lieber neue HW kaufen als sonstige Nachteile in Kauf zu nehmen.
Keine Ahnung was du mit deinen ganzen rhetorischen Fragen bezwecken willst - ändert wirklich nichts an der Ressourcenverschwendung - induziert insbesondere durch Microsoft.
Ergänzung ()
Mister79 schrieb:
Aber ich finde es irgendwie schön das einigen so langsam auffällt das Windows nicht mehr wie in den 90er Jahren ist und es langsam Daumenschrauben mit Verfallsdatum gibt
Ich glaube die Halbwertszeit war durch den steigenden Bedarf und ähnlich steigendem Angebot an Rechenlastung damals deutlich höher als in der Windows 7-10 Ära
Unter anderem war da irgendwas mit der Spectre/Meltdown Geschichte die zum Teil in Hardware gefixt wurden. Auch bei AMD.
Da gehts auch um das Thema mit diesem TPM/Secureboot Zeugs.
Kann dem Privatuser ziemlich egal sein, aber TrustedComputing ist gerade im Business Bereich am Vormarsch.
Auch wenn Athlon/Ryzen auf Desktop und Mobil die identische ZEN(1) Arch verwenden gibts oft Unterschiede im Stepping wo intern kleine Dinge geändert wurden. Monolithische Bauweise vs Chiplet Design; trotzdem selbe Zen-Arch Iteration.
Weil MS nicht als Geschäftsmodell hat Recourcen zu schonen oder diese lange am Leben zu halten. Das Aufgabengebiet von MS ist Geld zu verdienen und die fangen da an wo Google und Apple schon lange sind.
Keine Ahnung was du mit deinem nicht verstehen wollen bezweckst, ändert aber nichts daran das MS keine Dauer von Hardware in der Unterstützung zugesichert hat. Ich kann mich auch nicht erinnern das MS irgendwo gesagt hat das man Ressourcen sichern möchte um die Erde länger grün zu machen. Ich würde mal sagen das du dieses Argument bei Smartphones bringen kannst oder TV Geräten aber nicht bei MS. Aber was juckt es? Ist wie es ist, ob Ihr Euch darüber auslasst oder nicht. Kaufen werden es dennoch genug. Der Rest nimmt erst mal Linux und kauft es später
Das mag überall dort zutreffen wo man kostenlos upgraden kann. Aber was machen die Unternehmen in 4 Jahren? Entweder extra bezahlen dass Win 10 weiter supportet wird oder auf Windows 11 wechseln, inklusive neuer Hardware und Windows Lizenzen. Mag viele erstmal nicht oder nur geringfügig treffen das Win 10 gegen Win 11 getauscht wird, global gesehen sind aber die ganzen Win 10 Lizenzen dann nutzlos die derzeit im Umlauf sind und wiederverwendet werden.
Keine Ahnung was du mit deinem nicht verstehen wollen bezweckst, ändert aber nichts daran das MS keine Dauer von Hardware in der Unterstützung zugesichert hat. Ich kann mich auch nicht erinnern das MS irgendwo gesagt hat das man Ressourcen sichern möchte um die Erde länger grün zu machen.
Das muss Microsoft nicht versprechen, damit ich das erwarte und wünsche, und das Verhalten entsprechend kritisiere oder lobe (bislang hat Microsoft hier eigentlich im Vergleich ziemlich vorbildlich agiert).
Mister79 schrieb:
Ist wie es ist, ob Ihr Euch darüber auslasst oder nicht. Kaufen werden es dennoch genug.
Ja, ich werde es auch kaufen/nutzen, weil alle Alternativen für mich noch schlimmer sind.
Das ändert aber auch nichts daran, dass ich das Verhalten nicht akzeptabel finde.
Wo kämen wir aber hin, wenn man das auch noch totschweigt?
Eventuell gibts ja wieder eine Verlängerung der Patches; hatten wir ja in der Vergangenheit bereits.
Gut, das war damals halt kostenpflichtig und eher für Firmen; aber könnte schon sein wenn viel Hardware noch im Umlauf ist die nicht auf der Win11 Upgardeliste steht, dass da generell noch 2 Jahre oder so zusätzlich kommen.
Oder ist das Leben dann auch sinnlos weil man ja auf dem alten uncoolen Win10 bleiben müsste ?
Langsam hab ich hier bei vielen Kommentaren diesen Eindruck!
Weil so eine Aufstand machen bei etwas das in 4 Jahren erst spruchreif wird, und man nicht mal weis wie sich das bis dahin entwickelt das ist mehr als lächerlich.
Könnte auch wie im Artikel(!) steht und ich auch schon mehrfach schrieb, mit älteren CPUs sein dass nur ein Update eines laufendes System nicht geht.
Clean Install könnte weiterhin möglich sein; weiß man auch noch nicht....
Hauptsache es wird seit Monaten über ungelegte Bata-Version Eier geweint.
Masterrace Kindergarten Edition.....
Würde ich so nicht sagen. Dem Dell XPS Laptop meiner Tante von ~2007 für damals markige ~1600€ haben wir 2015 noch eine SSD nebst dem kostenfreien Update der Win7 auf 10 Lizenz verpflanzt und das Teil rödelt bei ihr auch heute noch reibungslos und mehr als ausreichend, als Surf- und Office-Rechner - im 15ten Dienstjahr und mit aktuellstem BS sowie Sicherheitsupdates wohlgemerkt... .
Da erwarte ich mir von meinem eben 4 Jahre alten und knapp 2000€ teuren Elitebook schon noch etwas "Luft nach oben". Mehr jedenfalls als das jetzt bereits ein zeitnah kommendes BS damit nicht mehr funktioniert.
Keine Ahnung was du mit deinem nicht verstehen wollen bezweckst, ändert aber nichts daran das MS keine Dauer von Hardware in der Unterstützung zugesichert hat
Ein Zusichern des Supports von alter Hardware wird ja auch gar nicht gefordert. So eine Zusicherung gab es bei bisherigen Windows-Versionen ja auch nicht.
Bei bisherigen Windows-Versionen war die Liste der kompatbilen CPUs rein für OEMs, damit diese Wissen, mit welchen CPUs die Windows-Version garantiert funktioniert. Andere bzw. ältere CPUs konnten aber trotzdem funktionieren, sofern die allgemeinen Systemanforderungen (Kerne, Takt, Arbeitsspeicher, ...) gepasst haben - es war halt dann dem Nutzer überlassen, ob er versuchen will, das OS damit zu nutzen.
Jetzt sperren sie aber aktiv alles aus, was nicht auf ihrer Liste steht, auch wenn es (evtl. mit Abstrichen bei einigen Features oder der Perfomance) laufen würde. Windows 10 kann ich auch mit CPUs nutzen, die nicht auf Microsofts Liste stehen, es ist halt nur nich garantiert, dass es funktioniert. Bei Windows 11 geht das aber nicht mehr, dort heißt es einfach pauschal "erlauben wir nicht".
mir geht die diskussion viel zu sehr um details.
was wer versprochen oder eben ned hat und dergleichen.
für mich beginnt das problem weit früher.
es hat damit zu tun, daß eine firma, deren strategische entscheidungen völlig intransparent sind, eine machtposition mit globalen auswirkungen innehat.
ermöglicht von einem wirtschaftlichem regelwerk, das absurd hohe gewinnspannen in sehr kurzer zeit ermoglicht.
und weil man mit absurd hohen gewinnspannen den mitbewerb schlicht kannibalisieren kann und tut, ist das ergebnis eine art wirtschaftlicher oligarchie, in der sehr wenige monsterplayer nahezu alles bestimmen. völlig intransparent, versteht sich.
es sollte abseits des demokratischen systems niemand mit derartigem einfluß geben.
weil uns das auf den kopf fallen wird.
es gibt jetzt schon staaten, deren wirtschaft quasi einem konzern gehört.
Aha reif für die Tonne interessant...... Das mag dann bei grossen Firmen zutreffen wo die dann zum Sicherheitsrisiko werden aber lange nicht im gebraucht Markt
So ein Laptop hat dann immer noch Leistung für praktisch alles im beim Bereich und es gibt viele die sich Geräte gebraucht kaufen und da ist nichts falsches dran, die dann aber von Windows 11 ausschließen
Ich weiss ja nicht oder sind das keine potenziellen Käufer einer Windows lizens
Naja ich und meine Glaskugel sagen wenn Jahr 1 rum ist und keine gewünschte marktsattigung erreicht ist gibt es ein Update oder 11.1 (das mal ne Nummer) und Dann geht's doch wieder