News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

Marcel55 schrieb:
Die brauche ich regelmäßig, nur leider wurde daraus das Sniping Tool oder wie das heißt - nervig

PS zumindest auf meiner Microsoft Tastatur fehlt diese schon seit 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Ich habe noch keine sinnvolle Funktion für den Copilot finden können. Es ist eine verdummte Version der Startmenüsuche ... und die Startmenüsuche ist schon strunzdumm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, redfng, Unnu und 2 andere
darkalucard87 schrieb:
zumal die Kontextmenü-Taste extrem wertvoll sein kann
Umschalt(Shift) + F10
Das funktionierte schon vor der Einführung der zusätzlichen Tasten und wird sicherlich auch weiterhin funktionieren.
Generell kann selbst ein Windows 11 zu 100% nur mit der Tastatur gesteuert werden, man muss halt nur die alten Tastenkürzel kennen und etwas Stressresistent sein (tatsächlich ist einiges mit Maus wirklich einfacher und schneller, das war in früheren GUIs noch anders).

Unabhängig von der Tastenbelegung bleibt zu hoffen, dass Microsoft seine KI-Assistenz nicht mit der Brechstange versucht durchzusetzen. Ich fürchte aber eher, dass wird uns schon sehr bald erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, schalli110, cruse und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Joa, wird niemand vermissen. Wozu war die überhaupt da?
Die Drucken/Rollen/Pause-Tasten sind auch so Kandidaten die kein Mensch mehr braucht und sinnvoller belegt werden können.
Ja ich weiß über Druck kann man Screenshots machen aber dafür findet sich auch ne Alternative.
Also ich möchte meine Druck, Rollen und Pause Tasten Funktionen nicht überschreiben!
Ich weiß ja nicht wie du deinen PC benutzt,
äh ja doch ich weiß es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Haben ja noch nicht genug sinnlose Tasten.
Wie wäre es mit, Capslock, Einfügen oder Rollen Taste? Anderes Logo drauf und fertige, kann MS sich ganz doll freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R und FeelsGoodManJPG
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Die Rechte habe ich glaub ich auch noch nie genutzt…
Die Linke jeden Tag mehrfach: Win+E & Win+R 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, FR3DI, aid0nex und 8 andere
Andere Frage: Wird nur der Aufdruck geändert und behält die Taste ihren Code?

Für die Win-Taste gibt's schon praktische Shortcuts, die ich auch benutzte. Aber die Menü-Taste ist überflüssig.
 
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Nutze ich regelmäßig
Bei Win 10 vll noch fürs Startmenü
und sonst halt fürs Suchen
Windowstaste + Suchbegriff oder Programm dann läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, windeskælte, Einfallslos^99 und 4 andere
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴.
Wie startest du Programme, die keine direkten Shortcuts haben?
Ergänzung ()

cruscz schrieb:
Umschalt(Shift) + F10
Das funktionierte schon vor der Einführung der zusätzlichen Tasten und wird sicherlich auch weiterhin funktionieren.
Cool, Danke! Hab die Kontextmenutaste auf den "neuen" Thinkpad-Tastaturen vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und Einfallslos^99
naja die rechte STRG Taste werde ich nicht vermissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Ghost_Rider_R, rosenholz und eine weitere Person
Was soll dieser Mist? Reicht die Werbung von Microsoft in Form der "Windows-Taste(n)" auf den Tastaturen noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
das nächste Windows wird ein Windows, welches andauernd nach Hause telefonieren wird, damit die KI-Funktionalitäten gewährleistet werden können. Ich möchte auch gar ned wissen, was das dann für Ressourcen im Idle kosten wird.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Microsoft OpenAI auf Vorzugsrechte für Copilot drängen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, M11E, RdV und 7 andere
Absolut schlecht für die Barrierefreiheit oder auch gut.
Im Moment fehlt die Kontext Menütaste auf vielen Laptop Tastaturen. Vielleicht kann man die Copilot Taste ja umfunktionieren.

naja die rechte STRG Taste werde ich nicht vermissen
Ich schon. Das ist die Taste mit der man in Virtual Box mit dem Mauszeiger wieder aus der VM rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, M11E und Spock37
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können
Tjoa, so unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten. Ich benutze die ständig 🤷🏻‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, wannabe_nerd, M11E und 7 andere
Ich finde die Windows Taste schon praktisch. Vielleicht besser als die Apfeltaste. Ich drück immer Apfel-Q wenn ich ein @ machen will, dann ist alles weg ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, JonaHH und Unnu
Ich seh das relativ locker, auch wenn ich die Win- Taste bis jetzt gerne nutze. Die meisten Tastaturen heutezutage haben doch die eine oder andere programmierbare Taste. Und dann kommt die Funktion der alten Win- Taste halt dahin. Oder es findet sich ein anderer Weg.
Die Welt und alles darin verändert sich. Das ist nun mal so. Ansonsten würden wir immer noch mit Rechenschiebern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, random_sdg und dominiczeth
Hellsfoul schrieb:
Absolut schlecht für die Barrierefreiheit oder auch gut.
Im Moment fehlt die Kontext Menütaste auf vielen Laptop Tastaturen. Vielleicht kann man die Copilot Taste ja umfunktionieren.
Ganz im Gegenteil würde Copilot den ganzen Krempel doch komplett ersetzen?
Da geht nichts verloren...
 
Eine deutliche Screenshot-Taste wäre sinnvoller, da es anscheinend die Masse der Menschen immer noch nicht wissen wie die Screenshots machen können und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Krazee, rarp und 15 andere
zelect0r schrieb:
Also ich möchte meine Druck, Rollen und Pause Tasten Funktionen nicht überschreiben!
Also Druck ist klar für Screenshots, aber die anderen beiden? Rollen nutze ich selbst im Terminal praktisch gar nicht mehr und bei der Pause-Taste wüsste ich ehrlich gesagt nicht mal was die tut. Mediensteuerung macht die ja nicht.

Bulletchief schrieb:
Da geht nichts verloren...
Ja doch, die Kontextmenü-Taste eben. Die ersetzt ein Copilot nicht für die Leute, die sie tatsächlich brauchen.
 
Zurück
Oben