News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

Die alte Kontexttaste werde ich nicht vermissen, benutze dafür seit jeher Alt+Leertaste.

Aber wo kommt die neue Taste hin?
Die meisten Tastaturen haben doch anstatt der Kontexttaste eine FN-Taste, oder nicht?

LamaTux schrieb:
Ich möchte auch gar ned wissen, was das dann für Ressourcen im Idle kosten wird.
Deshalb gibt es das ja auch nur als Clouddienst in Verbindung mit einem Microsoft365-Abo.
Selbstverständlich erst, wenn sich die Leute an den Assistenten gewöhnt haben und kaum noch ohne zurecht kommen.

Wall-E lässt grüßen, ab auf Marskreuzfahrt mit uns allen! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Termy
Conqi schrieb:
und bei der Pause-Taste wüsste ich ehrlich gesagt nicht mal was die tut.
Mit der Pause-Taste kann man die Ausgabe einer Textdatei mit z. B. type datei.txt im Terminal/Eingabeaufforderung anhalten/pausieren.
Zu MS-DOS-Zeiten benutzte ich die Taste öfters, heute eher sinnlos da die Grafikanzeige zu schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, KlaasKersting und Petoschka
NameHere schrieb:
Eine deutliche Screenshot-Taste wäre sinnvoller
Viele Laptoptastaturen haben sowas sogar. Da muss man dann via. FN+Screenshottaste auf Druck zugreifen.

zelect0r schrieb:
Wer kein Keyboard nutzen kann, der sollte auch keinen Computer bedienen.
Stell dir vor du hast durch einen Unfall den linken Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger verloren. Jetzt zeig mir mal wie die Strg+C und dann Strg+V machst. Strg+C lass ich mir noch einreden aber spätestens bei Strg+V wirds kritisch wenn du nicht beide Hände benutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, NameHere und cruscz
Pjack schrieb:
Was die großen IT-Firmen einfach nicht einsehen können: nützliche und gute Features setzen sich ganz von selbst durch
Ersetze IT-Firmen durch alle anderen Akteure, die eine Agenda durchdrücken wollen. hust Regierungeautoswärmepumpenetc... hust Holldywoodgenderdiversivitätstrongindependenttransfemale hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Engaged, Bandyto85 und eine weitere Person
Tinpoint schrieb:
Bei MS denke ich manchmal "was können wir machen um die User noch mehr zu gängeln"
Dann warte mal auf 12, dann weist du es. Versprochen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dann haben die Linux/BSD-Nutzer künftig ein zweites Erinnerungsstück an Redmond. Neben der auferzwungenen Windows-Taste dann auch die Copilot-Taste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Conqi schrieb:
Ja doch, die Kontextmenü-Taste eben. Die ersetzt ein Copilot nicht für die Leute, die sie tatsächlich brauchen.
Naja, aber ich gehe davon aus, dass sich alle Funktionen aus dem Kontextmenü auch über Copilot lösen lassen.

andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Witzigerweise benutze ich die mit Linux jetzt deutlich öfter, als noch unter Windows. ^^ Tastenkürzel und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und andi_sco
Könnte man auch so lösen, dass zB ein kurzes Drücken der Taste das Kontextmenü öffnet, während ein langes die KI aktiviert.

Grüße

R O G E R schrieb:
Was Bing mit der KI schon kann ist schon wirklich geil.
Ich denke MS ist da ganz weit vorne, weil die sehr früh drauf gesetzt haben.

Aber ne extra Taste dafür?
Warum nicht einfach Win+C und damit das alte Cortana ersetzten?
Weil man es den Leuten ins Gesicht drücken will. Mit allen Mitteln. Völliger Irrsinn das ganze. Wenn das Feature wirklich gut ist, werden es die Leute auch nutzen, ansonsten halt nicht. Diese Ablehnung gegen irgendwelche neuen Features von Microsoft kommt ja vorallem dadurch zustande das man es den Leuten aufzwingen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury, FR3DI, NoNameNoHonor und 2 andere
FeelsGoodManJPG schrieb:
Die alte Kontexttaste werde ich nicht vermissen, benutze dafür seit jeher Alt+Leertaste.
Nicht ganz das gleiche.
Die Menütaste, die Microsoft zusammen mit den Windowstasten zu Windows 95 einführte (das alte 101-Tastenlayout wurde zu 104/105) entspricht dem Tastaturkürzel Shift+F10, Alt+Space öffnet immer das Kontextmenü der Fenstersteuerung (z.B. hilfreich, wenn ein Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches abgelegt und somit nicht mehr genutzt werden kann).
Auch die damals eingeführten Windowstasten haben eine Entsprechung auf dem alten Tastaturlayout (CTRL/Strg + ESC).

Dank Custom-Keyboards kein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Einfallslos^99
Eine Taste für den Datenschutz wäre mir lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, FR3DI, NoNameNoHonor und 9 andere
Reicht es nicht schon Softwaremüll zu produzieren, den man in 5 Jahren nicht mehr nutzt?
Hinterlässt dann wenigstens keine Spuren.
Ne Tastenkombination würde auch reichen. Die kann man dann wenigstens wieder anders belegen.

Es gibt "die" Windows-Tastatur? Welchen nennenswerten Beitrag hat denn MS jemals auf dem Gebiet geleistet?

Selbst der Windows Knopf ist ja nur eine Kopie der Apple Command Taste , die es schon ein Jahrzehnt vorher gab, und die war schon nur eine Kopie der Super/Meta Taste von Unix/Lisp, was nochmal ein Jahrzehnt älter ist.

Tronix schrieb:
Die Rechte habe ich glaub ich auch noch nie genutzt…
Die Linke jeden Tag mehrfach: Win+E & Win+R 😉
Ich dachte mir eben, die rechte? Ja da ist eine :D - kann weg

Das ist neben der Windows Taste dann die zweite die Staub ansetzen kann.

Zurück
Oben