News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

Mist, so sieht dann jeder gleich, dass mein 10 Jahre alter Laptop nicht Win 11-kompatibel ist, weil die KI-Taste fehlt ;)

LeX23 schrieb:
Bitte lasst das Tastaturlayout doch einfach wie es ist. Die ganze Umgewöhnung jedes mal, weil irgendeine Taste woanders ist als gewöhnt ist es einfach nicht wert.
Ich weiß jetzt schon dass ich fluchen werde, wenn ich den Copilot dauernd versehentlich öffne.
Ist bei Laptops doch leider schon lange so.

Mal großes Enter, mal kleines Enter (trotz Qwertz), <>| kann links oder auch rechts sein, Pfeiltasten normal oder vor/rück ganz klein gesplittet, getauschte FN und Strg Tasten...

In der F-Reihe ist eh alles Willkür, was die Position von Mute, Brightness etc. und sogar die Größe der Tasten angeht, die gerne mal nicht den anderen entsprechen.

Ich hab mich damit abgefunden, dass man sich einfach jedes Mal kurz umgewöhnen muss. Solange man nicht mehr als 1-2 Laptops gleichzeitig nutzt, ist das auch kein größeres Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
meisterkatzen schrieb:
"Überall" ploppen die Copilot Buttons auf die man dann bei jedem update neu entfernen darf (Edge Browser)
Was ist Edge Browser und warum sollte man das nutzen? 🤷
Sind MS Browser nicht seit 30 Jahren mehr als flüssig, also überflüssig?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Fritzler, Salrok und 2 andere
meisterkatzen schrieb:
"Überall" ploppen die Copilot Buttons auf die man dann bei jedem update neu entfernen darf (Edge Browser)

Selber "Schuld", wer den Edge Browser benutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Lotsenbruder, Fritzler und 4 andere
crustenscharbap schrieb:
Ich brauch jetzt sofort ein neues Notebook weil es jetzt welche mit Copilot-Taste gibt. (Ironie)

Hoffe mal nicht dass MS das in 3 Jahren als Pflicht für Updates voraussetzt. Das wäre wirklich übel.
Da musst du dir keinen Kopf machen.

Das OS weiß nicht, ob du eine solche Taste hast.

Das OS weiß nicht mal, ob du (physisch betrachtet) eine US oder DE Tastatur hast.

Die Tastatur sendet einen standardisierten Code und die Einstellung (z.B. US oder DE) interpretiert dann daraus die gewollte Taste.

Du kannst auch jetzt schon entweder manuell in der Registry oder per Third Party Software einfach eine beliebige Taste auf eine beliebige andere legen.

D.h. wenn du Copilot willst, abwarten, welchen Code die dafür nehmen und eine kaum genutzte Taste damit belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und polyphase
„Zum Installieren von Windows 12 bitte Copilot-Taste gedrückt halten. Falls Taste nicht vorhanden, bitte neue kompatible Tastatur (am besten mitsamt Computer) neukaufen.“

Wäre doch mal eine schöne neue und künstlich erschaffene Systemvoraussetzung für Windows 12, immerhin wird Windows 11 noch lange nicht genug Elektroschrott produzieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
darkalucard87 schrieb:
Ich sehe das auch sehr kritisch, zumal die Kontextmenü-Taste extrem wertvoll sein kann, wenn z.B. die Maus nicht funktioniert.

Klar, ist eher ein Ausnahmefall, aber besser als dann garnicht richtig navigieren zu können.

Ich habe da die Steam Screenshot Funktion darauf liegen (statt Standard 'F12'). Es gibt ja durchaus Spiele, bei denen F12 belegt ist und das war mir irgendwann zu doof mit der Doppelbelegung, so dass ich die Kontextmenü-Taste zur Screenshot-Taste umgewidmet habe.

Ihren Co-Piloten Schwachsinn, der nur den Zweck hat, die Nutzer noch mehr auszuspionieren als ohnehin schon, können sich MS jedenfalls dahin stecken, wo die Sonne nie scheint. Endlich ist die EU mal für etwas gut... danke Uschi! :D

Funktional / Ergonomisch eine Fehlplanung.

Wenn ich die linke Hand wie gewohnt auf meine Cherry Tastatur lege, dann erwische ich gerade noch den linken Teil der Spacebar vor der ALT Taste.

Strg, Windows und ALT Taste belegen in dem Bereich schon eine Menge Platz.

Vielleicht sollte man besser den Copiloten bei Bedarf auf eine belibige Taste oder Tastensequenz mappen lassen, dann kann das der Anwender für sich entscheiden (was in solchen Fällen immer das beste ist).

Alles andere ist doch schon wieder totaler kappes, wie das meiste was die unerfahrenen Designer und Programmierer bei Microsoft in den letzten Jahren an Win11 verschlimmbessert haben.

Die haben doch echt nen Sparren, lernen die eigentlich nichts Gescheites mehr auf der "Unität" ?
Man ändert nicht Dinge um des lieben Änderns Willen.

Und für Linux User kommt eine Taste die direkt das Terminal öffnet ;) Ohne Shortcut.

Hmmm... 🤔 Kann mir bitte jemand mal erklären, wofür ich irgendeine KI (privat) so zwingend! brauche, daß Microsoft meint, mir seinen "Copiloten" unbedingt und auch noch mittels Zusatztaste aufs Auge drücken zu müssen?!?

Wir sind jetzt ChatGPT +1 Jahr, und ich persönlich habe selbst dafür bis heute noch keinen Anwendungszweck gefunden, noch nicht mal hobbymäßig.

Ich bin kein Technologieverweigerer, und gern alles, solange es einen Zweck erfüllt.
Aber dieser ganze Hype um KI und insbesondere die damit einhergehenden Risiken für ganze Berufszweige und schlimmeres machen mir eher mehr Sorgen, als daß es mich reizen würde, da viel auszuprobieren - dazumal ich eben privat noch nicht einmal wüsste, wofür.

Ergo: Solange ich eine Tastatur ohne diese KI-Taste bekommen kann, wird der Copilot bei mir nicht zur Anwendung kommen.

Ganz zu schweigen davon: Wenn Microsoft eine neue Taste auf ner Tastatur als die größte Innovation seit 30 Jahren anpreist, dann ist das mehr als armselig und lächerlich - und beweist eigentlich nur, daß der größte Fortschritt seit Win95 schlicht in effizienterer Architektur, schnellerer interner Arbeitsweise des OS, Nutzung von 64bit, DX9/10/11/12 etc liegt - aber ganz sicher nicht in irgendeinem optischen Popanz, Aero-Quatsch oder sonstigem Eye-Candy - von ner Zusatztaste auf der Tastatur nicht zu reden. Da erfüllt jede spezielle Makrotaste einer Gaming-Tastatur einen sinnvolleren Zweck 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Die Taste die niemals berührt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Viper816, branhalor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können
Hilfe bitte nicht! Ich nutzendie täglich unzählige male. Windows Taste drücken und Tippen führt mich in kürzester Zeit zu jeder Anwendung, jedem Ordner oder jede Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Vendetta192
Zum Thema CoPilot und dem Datenschutz:
Über Umwege lässt sich der KI-Assistent dennoch auch in Deutschland aufrufen.
Will man das als Nutzer, egal ob privat oder gewerblich, überhaupt aktiviert haben? Wie steht es denn um den Datenschutz und wie stell ich (bzw. Microsoft) sicher, dass alle Dateien aus meinem Benutzerverzeichnis nicht zu Microsoft übertragen werden, um "die KI" zu trainieren?

Oder noch schlimmer: Der CoPilot läuft lokal auf meinem Rechner und trainiert sich anhand meiner Daten und erweitert das globale KI-Modell bei Microsoft.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass andere Leute mit einer geschickten Art von Anfragen / Prompts beim CoPilot letztlich auf die Trainingsdaten (und damit meine/eure Daten) direkt zurückgreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Fritzler
Schade.
Fand die Taste doch recht praktisch. Wenn man nur mit einer Hand an der Tastatur ist weil man gerade mit jemandem spricht oder Kaffetasse in der Hand hat war das schon recht praktisch nicht zur Maus greifen zu müssen.
Mal sehen ob ich mir das mit Shift+F10 merken kann.
Ansonsten kann Microsoft Powertoys sämtliche Tastenfunktionen umbelegen :)

andi_sco schrieb:
Die brauche ich regelmäßig, nur leider wurde daraus das Sniping Tool oder wie das heißt - nervig
Windows+Druck speichert einen Screenshot direkt unter EigeneDateien/Fotos/Screenshots
Ganz ohne snippingtool.
Nutze ich immer wenn MSI Afterburner nicht läuft und ich ingame Screenshots brauche ^^

NameHere schrieb:
Eine deutliche Screenshot-Taste wäre sinnvoller, da es anscheinend die Masse der Menschen immer noch nicht wissen wie die Screenshots machen können und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
Liegt einzig und allein daran das es bequemer ist das Smartphone vom Tisch aufzuheben, Foto zu machen und in Whatsapp weiter zu leiten.
Ansonsten müssten man aus dem game raus tabben und Chatprogramm auf dem PC haben.
Aber ja. Ich verfluche das auch jedes mal wenn jemand das tut.

Donnerkind schrieb:
Und dann am besten ein 20-Megapixel-Bild mit 5 MB Dateigröße, um eine Fehlermeldung darzustellen. Sieht man ja auch hier im Forum immer wieder.🥴
Nur dass das Forum hier 5mb unkomprimierte PNG Bilder in jpg umwandelt wenn man sie als Foto hochlädt :)
Hat schon seinen Vorteil wenn Screenshots verlustfrei gespeichert werden und nicht noch kompressionsartefakte beinhalten.
Auch wenn's 95% der Zeit unnötig ist.

Seliador schrieb:
PS: Ich glaube in Windows 7 noch gab es mit Windows-Taste plus Tab so eine Art 3D-Ansicht als Alternative zu Alt-Tab. Ich hatte das tatsächlich viel benutzt und war enttäuscht, als es rausgepatcht wurde.
Gibt es immer noch. Ist nur nicht mehr 3D.
Aber Windows +Tab öffnet ein anderes App Menü als Alt+Tab

jonderson schrieb:
Du meinst es ist besser das Snipping Tool raussuchen zu müssen statt einfach die Druck Taste zu drücken?
Win+Shift+S
Das geht so bequem mit der Linken Hand, ich mag far nicht mehr so weit rechts oben auf Druck drücken ^^

Abrexxes schrieb:
Bitte drücken Sie zum einrichten von Windows12 jetzt die "Copilot" Taste. ;)
Die liegt direkt neben der "Any" Taste ja?^^

Ich nutze beim Arbeiten so häufigs die Kontextmenü Taste, dass ich schon jetzt die Tastatur die bei uns Standardmäßig ausgegeben wird, verweigert habe, weil auf dieser die Taste nur mit zusätzlicher Betätigung von fn erreichbar ist.

Für chatgpt reicht mir ein Browserfenster aus

Ich schlage die "Ein- Austaste" bzw. PowerOff vor. Drückt man diese zum aktivieren des Copiloten, passiert das einzig sinnvolle...😛

Zurück
Oben