News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

NameHere schrieb:
und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
Das hat für viele Nutzer einfach auch den Vorteil, dass sie es am Handy dann gleich per WhatsApp schicken können. Den Screenshot vom PC bekommste sonst von den meisten vermutlich per E-Mail zugesandt - "oder wie bekomme ich den Screenshot jetzt zu dir?" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Marcel55 schrieb:
Die Drucken/Rollen/Pause-Tasten sind auch so Kandidaten die kein Mensch mehr braucht und sinnvoller belegt werden können.
Bitte nicht von Dir auf andere schliessen!
Print-Taste benutze ich täglich mehrmals und auch die Scroll-Lock-Taste ab und zu - die würden mir extrem fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können
Wie kann man noch nie die Windows-Taste genutzt haben? Ich nutze die ständig und würde nicht wollen, dass die wegfällt, also nicht für alle Nutzer sprechen.
Es ist doch viel leichter das Startmenü mit einem Tastendruck zu öffnen, als mit der Maus hinzufahren. Aber soll ja Leute geben die sehr mausfixiert sind und alles nach Möglichkeit mit der Maus machen; Tastenkombis kennen die dann nicht oder können die sich nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Im Bereich von Custom Tastaturen mitunter eh irrelevant (sofern entsprechend gewünscht): Da wird alles so belegt, wie man möchte. Und die für die eigene Konfiguration passende Tastenkappe wird sich zumeist sicherlich auch finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Im Übrigen, KI Funktionen in Windows ist das erste was bei mir, genauso wie Cortana, rausfliegen wird.
Ich werde Microsoft keine zusätzlichen Daten liefern.

Da ein KI Dienst bei Microsoft nichts kostet und in Windows integriert ist, dürfte damit auch klar sein, dass man das ganze mit seinen persönlichen Daten bezahlt.

Wenn, dann werde ich mir einen KI Anbieter meiner Wahl aussuchen und per Browser oder wie auch immer direkt auf den Anbieter zugreifen. Der wird zwar vielleicht auch irgendwas mit den Daten anstellen, aber Microsoft gönne ich das nicht, die sind schon viel zu lange einfach zu dreist, das kann ich nicht mehr einfach so hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und fullnewb
Und wenn der Müll in paar Jahren wieder in der Versenkung verschwindet wie Cortana z.B. hat man ne tolle Taste. Danke Mikrosoft.

Die ganzen Windows Tasten habe ich noch nie benötigt und jetzt sollen die noch mehr den Platz auf der Tastatur verschwenden ? Nein Danke.

Haldi schrieb:
Liegt einzig und allein daran das es bequemer ist das Smartphone vom Tisch aufzuheben, Foto zu machen und in Whatsapp weiter zu leiten.
Ansonsten müssten man aus dem game raus tabben und Chatprogramm auf dem PC haben.
Aber ja. Ich verfluche das auch jedes mal wenn jemand das tut.
sowie
FrAGgi schrieb:
Das hat für viele Nutzer einfach auch den Vorteil, dass sie es am Handy dann gleich per WhatsApp schicken können. Den Screenshot vom PC bekommste sonst von den meisten vermutlich per E-Mail zugesandt - "oder wie bekomme ich den Screenshot jetzt zu dir?" :p
Sind wir hier in einem Computerforum oder bei Whatsapp?

sehr interessante sache. seit 30 jahren mal was anderes in windows. ich habe chat bei microsoft ausprobiert. macht spass. jedoch glaube ich nicht an künstliche intelligenz. ich glaube an big data und schnelle server und gute software dazu. wenn man sich dann aufregt, dass microsoft und andere die technik ausnutzen, kann ich nur sagen: selber schuld. man muss nicht alles ins internet tun. es ist klar dass entsprechende firmen, anonym, mit den daten etwas anfangen und die diskussion um big data ist alt. computer sind keine menschen und paranoia unbegründet.

thx.

Und was macht man mit der Taste dann wenn der Copilot mit Windows 12 oder 13 wieder fliegt? Zum Glück gab es keine Cortana-Taste.

TenDance schrieb:
Die Menü-Taste sehe ich da schon eher als Relikt aus DOS-Zeiten - kann man auch durch einen Win+ - Befehl ersetzen.
Äh, die Menütaste kam, WIMRE, zusammen mit der Windowstaste, also mit Windows 95. Vorher gab es noch keine Kontextmenüs.

TenDance schrieb:
Das einzig störende an der Windows-Taste ist, dass man sich das Handbuch durchlesen muss um zu wissen was man damit anfangen kann.
Das ist aber ne Windows-Sache, weil da Zeig liegt, das die meisten Leute nicht brauchen. In meinem geliebten KDE habe ich fast alle Windows-plus-Buchstaben-Kombinationen nach mnemonischem Prinzip irgendeiner Funktion zugeordnet, die ich tatsächlich täglich nutze. Entweder um häufig genutzte Programme zu starten (Office, Konsole, Grafikprogramme, Dateimanager) oder um die Fensterverwaltung zu steuern (Fenster immer im Vordergrund, auf allen Desktops, Farben invertieren wenn die Sonne auf den Laptop scheint, u.s.w.).

Haldi schrieb:
Nur dass das Forum hier 5mb unkomprimierte PNG Bilder in jpg umwandelt wenn man sie als Foto hochlädt :)
Mal abgesehen davon, dass PNG auch komprimiert ist, habe ich schon auch von JPGs gesprochen.

Ob die Copilot Taste länger existiert als die Bixby Taste meiner alten Smartphones ;-)
Meine meistgenutzten Tasten(kombinationen) hab ich mir auf die vielen Maustasten einer unterschätzten Lioncast LM25 gelegt.
Funzt unter Win und Linux gleichermaßen.
Mal schauen ob es die KI Taste irgendwann in den erlauchten Kreis meiner Maustasten schafft und eine andere verdrängt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Muss man es Installieren? (Wenn Ja) Kann man es deinstallieren?

Im Moment ist dieser Copilot bei uns noch gar nicht aktiv (höchstens als Vorschau über den Edge) - wer weiß, wann der kommt, wenn überhaupt.

mxpower schrieb:
Die ganzen Windows Tasten habe ich noch nie benötigt und jetzt sollen die noch mehr den Platz auf der Tastatur verschwenden ? Nein Danke.
Nur weil du das nicht nutzst ...
Drück mal Windows + L und dann schau mal wie lange du dafür sonst brauchst.
Und das ist nur eine der wenigen Kombinationen.

Wäre eher mal Zeit den Tastaturen standardmäßig noch mehr Tasten zu verpassen.
F13-F24 und Multimediatasten über dem Nummerblock hätten etwas.
Gerne auch noch mit 2 Drehrädern für die Lautstärke von Kopfhörern und Mikrofon.

Soll Microsoft machen.
Bis die Taste bei meinen mechanischen Tastaturen ankommt, ist A.I. entweder in der Form schon wieder out, oder etwas komplett anderes.

andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können

Also ich nutze die Winows Taste jeden Abend, wenn ioc den PC herunterfahre, aber sonst eigentlich auch nicht so.

Ich bin mal gespannt, wie der Copilot so ist.

Ich glaube, mein PC hat den noch gar nicht grübel

Zurück
Oben