News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

Tenferenzu schrieb:
Viele Laptoptastaturen haben sowas sogar. Da muss man dann via. FN+Screenshottaste auf Druck zugreifen.


Stell dir vor du hast durch einen Unfall den linken Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger verloren. Jetzt zeig mir mal wie die Strg+C und dann Strg+V machst. Strg+C lass ich mir noch einreden aber spätestens bei Strg+V wirds kritisch wenn du nicht beide Hände benutzen willst.
Du hast Recht, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Aber das solche Menschen natürlich der Ausnahme entsprechen sollte wohl völlig klar und selbstverständlich sein!
 
cruscz schrieb:
Unabhängig von der Tastenbelegung bleibt zu hoffen, dass Microsoft seine KI-Assistenz nicht mit der Brechstange versucht durchzusetzen. Ich fürchte aber eher, dass wird uns schon sehr bald erwarten.
MS hat gar keine Wahl. Machen sie es nicht, machen es andere.

Könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Browsern irgendwann eine Wahlmöglichkeit geben muss, welche "KI" ein User verwenden möchte, bevor die Wettbewerbsaufsicht wieder wach wird.

Bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und rosenholz
NameHere schrieb:
Eine deutliche Screenshot-Taste wäre sinnvoller, da es anscheinend die Masse der Menschen immer noch nicht wissen wie die Screenshots machen können und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
Früher war das kein Thema, da wusste man, wie man Bildschirmausdrucke machte und da war es auch (ohne zusätzliche Programme) schwieriger ("Druck" drücken, Paint öffnen, ggf. Bildgröße verkleinern wegen weißem Rand (wird dann automatisch vergrößert), Einfügen, ggf. gewünschten Bereich ausschneiden, wieder neues Bild, Einfügen, Abspeichern). Aber mit dem Smartphone hielt bei etlichen Leuten auch die geistige Degenerierung ein ("Smartphone an, Hirn aus").

Ok, vom BIOS / UEFI oder einem Blauen kann man mit "Druck" schlecht einen Bildschirmausdruck machen... ;)
zelect0r schrieb:
Wer kein Keyboard nutzen kann, der sollte auch keinen Computer bedienen.
Nur weil ich kein Musiker / (Allein-)Unterhalter bin, darf ich keinen Computer bedienen?

Mal zur Info:
YamahaKeyboard-2.jpg

LenovoTastatur.jpg

Bildquellen: Wikipedia

Marcel55 schrieb:
Naja dafür gibt es doch das Snipping Tool.
Wobei das ja auch schon wieder beerdigt werden sollte.
Wurde es das nicht schon mit Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Nightmare85
IlluminatusUnus schrieb:
Die Windows-Menü-Taste habe ich noch nie benutzt. Habe sie trotzdem. Also durchdrücken ist für MS wohl kein Problem.
IlluminatusUnus schrieb:
Aber die Menü-Taste ist überflüssig.
Ich benutze sie gern, weil ich nicht immer die Hand auf der Maus habe. Leider fehlt sie immer wieder, z.B. bei Laptops. Lenovo hat aus irgend einem bescheuerten Grund die PrintScr-Taste an die Stelle gesetzt, sodass ich dauernd versehentlich das Screenshot-Tool öffne (auch wenn ich die Taste gar nicht drücken wollte, sondern mich schlicht vertippt habe).

Umschalt+F10 ist nur eine leidliche Alternative, weil sie zwei Hände braucht. Deshalb habe ich mir in X11 eingerichtet, dass ich Umsch+Strg (in der Reihenfolge) gleichzeitig drücken kann, um den Keycode auszulösen.

NameHere schrieb:
da es anscheinend die Masse der Menschen immer noch nicht wissen wie die Screenshots machen können und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
Und dann am besten ein 20-Megapixel-Bild mit 5 MB Dateigröße, um eine Fehlermeldung darzustellen. Sieht man ja auch hier im Forum immer wieder.🥴

Himbeerdone schrieb:
Gibt es hier einem im Forum der die Pausetaste häufig benutzt und dies nicht durch Tastenkürzel ersetzen kann?
Mit Windows+Pause wird in Windows die Systeminformation geöffnet. Wer keine Pausen-Taste hat, insbes. auf Laptops, kann es mal mit Fn+P probieren. So hab ich es mal bei meinem Thinkpad probiert und es ging. Es ist leider ein allgemeiner Trend, immer mehr Detailfunktionen einzustampfen. Früher hatten Laptop-Tastaturen z.B. auch einen virtuellen Zehnerblock, den man über die Fn-Ebene erreichen konnte. Ja, wird eher selten gebraucht, aber warum nicht einbauen? Das kostet keine zusätzliche Hardware (außer den Tastenbeschriftungen).
 
Ich musste erstmal nachschauen und OMG ich habe sogar diese noch nie verwendete Menütaste:cheerlead::D

Nein mal ernsthaft, hat die schonmal jemand hier genutzt? Da ist man mit der Maus ja deutlich schneller, je nach Übungsgrad natürlich...
 
Hetz doch die armen Microsoftler nicht so. Nicht alles lässt sich so schnell entfernen wie die Systemsteuerung.

KI Taste... na ja, kann man bestimmt auch sinnvolles Zeug drauf abladen.

Nein mal ernsthaft, hat die schonmal jemand hier genutzt? Da ist man mit der Maus ja deutlich schneller, je nach Übungsgrad natürlich...
Am Laptop nutze ich die vor allem unterwegs öfter mal, da für mich bequemer als ohne Maus mit dem Trackpad.
 
Microsoft hat mit OpenAI einfach den großen Wurf gelandet. Genau auf das richtige Pferd gesetzt und klar setzt man das dann auch ein, wenn man 49% der Anteile besitzt. Nach dem Betriebssystem Windows ist Microsoft bei einem Thema endlich wieder ganz vorne dabei.

Dazu ist es für OpenAI natürlich auch der große Wurf, dass man so direkt ALLEN Menschen ihr Produkt so gezielt nahelegen kann und jetzt sogar mit einer Extra-Taste. Normal sprechen Unternehmen immer nur von Synergieeffekte, hier haben wir Sie zu 100%!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und FR3DI
...niemand muss diese Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich erinnere mich noch gut, wie damals über die Windows-Taste gelästert wurde. Heute will ich sie nicht mehr vermissen! Ich benutze die Windows-Taste, um Programme zu starten (ich drücke einfach Windows, tippe dann ein, was ich starten will - ist einfach viel schneller, als sich durch Menüs zu wählen) oder um Fenster schnell anzuordnen (Windows-Taste plus linker/rechter Pfeil). Wer weiß, vielleicht finde ich die Copiloten-Taste in 30 Jahren ja auch essentiell. Die Menü-Taste habe ich noch nie benutzt, ich musste beim Lesen des Artikels sogar nachschauen, ob ich die Taste habe. Da ich blind tippe, habe ich da wohl einen blinden Fleck entwickelt.

PS: Ich glaube in Windows 7 noch gab es mit Windows-Taste plus Tab so eine Art 3D-Ansicht als Alternative zu Alt-Tab. Ich hatte das tatsächlich viel benutzt und war enttäuscht, als es rausgepatcht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Viper816
Topflappen schrieb:
Das ist neben der Windows Taste dann die zweite die Staub ansetzen kann.
Das einzig störende an der Windows-Taste ist, dass man sich das Handbuch durchlesen muss um zu wissen was man damit anfangen kann.

Allein Win+D ist im Alltag durchaus nützlich, aber je nachdem was man macht gibt es noch viele andere hilfreiche Kombinationen.
Dasselbe bei Apple, da gibt es ja auch den Apple-button.

Die Menü-Taste sehe ich da schon eher als Relikt aus DOS-Zeiten - kann man auch durch einen Win+ - Befehl ersetzen.
 
Seliador schrieb:
vielleicht finde ich die Copiloten-Taste in 30 Jahren ja auch essentiell.
In 30 Jahren ist die Tastatur vermutlich nur noch Backup, falls Sprache oder Neuro-Interface nicht verfügbar 😅.
 
Ich versuche immer beide Seiten der Medaille zu sehen.

Vor allem müssen grade "wir" als CB'ler nicht immer als Nabel der Welt verstehen. Nur weil "wir" eine spezielle Taste oder eine damit vorgesehene Funktion nicht nutzen, heißt es nicht, daß alle anderen Windows Nutzer weltweit das genauso sehen oder machen.

Würden weltweit wenige die Taste nutzen, wäre sie schon längst wieder weg.

Auch die angestellten Vergleiche mit Cortana halte ich für falsch. Cortana war - meine persönliche Meinung - eine Panikreaktion und dadurch mit Fehlern umgesetzte und zu spät erfolgte Antwort von Microsoft auf Apples Siri und Googles Sprachassistenten.

Verbraucher und (Fach-) Presse verzeihen heute keine Fehler mehr. Und im Vergleich mit den etablierten und gut funktionierenden Produkten von Apple und Google war das Ding an sich von Anfang an durch.

_ _ _

Und jetzt will Microsoft mal eine Neuheit etablieren, dann kommt wieder "die wollen was durchdrücken", "der Nutzer wird gezwungen".

Klar, weil es Microsoft ist...die machen ja immer als falsch. Wie ex-Bundestrainer Löw. Da war in der öffentlichen Wahrnehmung alles falsch.

Würde Apple seine "Option" Taste mit so einer Funktion verändern - Wow...was eine Revolution. Voll geil. Die sind am Puls der Zeit!

Oder wenn in der Linux Welt das dann so umgesetzt werden würde: Mega...Linux ist ja so weit den anderen voraus. Hail to the King Linux.

Wer die Windows Taste nicht verwendet hat, wird gar nicht groß merken, daß sich was verändert hat.

Hier wäre mal eine Welt- oder zumindest Europa-weite Umfrage gut. Wahrscheinlich sind nur die deutschsprachigen Länder so extrem dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, UVLWheezle und Wechhe
@Vindoriel

Naja, deinen generösen Spoiler kannst du gerne stecken lassen... Natürlich ist das Wort "Tastatur" so international, dass es alle auf der Welt verwenden... not...

Muss man jetzt echt nicht auf Krampf falsch verstehen...

https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/fxnpdp/welcome_to_rmk/
Vindoriel schrieb:
Nur weil ich kein Musiker / (Allein-)Unterhalter bin, darf ich keinen Computer bedienen?

Mal zur Info:


Wurde es das nicht schon mit Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Unpopuläre Meinung: Copilot und der Image Creator (Dall-E) sind ne coole Sache, eine solche Innovation hat es schon lange nicht mehr gegeben für Windows und die Normalos werden die Taste lieben.

Geht übrigens auch mit Linux oder MacOS. Ist alles in Edge eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Bitte lasst das Tastaturlayout doch einfach wie es ist. Die ganze Umgewöhnung jedes mal, weil irgendeine Taste woanders ist als gewöhnt ist es einfach nicht wert.
Ich weiß jetzt schon dass ich fluchen werde, wenn ich den Copilot dauernd versehentlich öffne.
 
Ist das nicht sogar schon ne Standardeinstellung in Win11?
(Bei mir aus, da Greenshot installiert)

2024-01-04 12_59_22-Service-Raster __ Dashboard __ Icinga Web – Mozilla Firefox.png
 
Ich brauch jetzt sofort ein neues Notebook weil es jetzt welche mit Copilot-Taste gibt. (Ironie)

Hoffe mal nicht dass MS das in 3 Jahren als Pflicht für Updates voraussetzt. Das wäre wirklich übel.
 
Viper816 schrieb:
Nein mal ernsthaft, hat die schonmal jemand hier genutzt? Da ist man mit der Maus ja deutlich schneller, je nach Übungsgrad natürlich...
Das kommt drauf an, ob du in diesem Moment beide Hände an der Tastatur hast oder nicht.

Die Menütaste ist schon praktisch, wenn man in einem Programm mittels Buchstaben und Ziffern zu einem Eintrag hinnavigiert und dessen Eigenschaften mit der Menütaste aufrufen kann.
(Ich rede nicht von Alt+Enter)

In solch einer Situation zur Maus greifen zu müssen (und vorher das Objekt mit dem Cursor zusätzlich auswählen muss), um dann per Rechtsklick das Menü zu sehen, dauert länger.

Aber wenn wir schon mal beim Thema
"Tasten, die nie genutzt werden" sind:
Wie sieht es mit Scroll-Lock aus?
Die nutze ich wiederum nie 😉

Grüße
 
Zurück
Oben