News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

R O G E R schrieb:
Was Bing mit der KI schon kann ist schon wirklich geil.
Ich denke MS ist da ganz weit vorne, weil die sehr früh drauf gesetzt haben.

Aber ne extra Taste dafür?
Warum nicht einfach Win+C und damit das alte Cortana ersetzten?
Weil das für die Masse der letzten Normalo-Windows-User (wenn sie nicht eh auf Smartphone und Tablet gewechselt sind) zuviel ist!

MS weiß, dass wenn sie CoPilot hinter einer Tastenkombination "verstecken", dass es dann nicht verwendet wird. Deshalb wird der kram so gepusht.

Und wenn sich der Kram in dieser Form nicht durchsetzt, dann hat man wieder ein Gerät mit unnötigen Tasten und Funktionen - Asus ist ja Meister in Verbauen von irgendwelchen Spezialtasten- und Funktionen, aber jetzt alle Laptops mit Windows ... ? Naja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und andi_sco
NameHere schrieb:
Eine deutliche Screenshot-Taste wäre sinnvoller, da es anscheinend die Masse der Menschen immer noch nicht wissen wie die Screenshots machen können und alles mögliche schief abfotografieren mit dem Smartphone.
Wer kein Keyboard nutzen kann, der sollte auch keinen Computer bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Kuristina
Capet schrieb:
Was soll dieser Mist? Reicht die Werbung von Microsoft in Form der "Windows-Taste(n)" auf den Tastaturen noch nicht?
Ist ja nicht so, das die Windows Taste schon seit Jahrzehnten da ist😵‍💫
 
zelect0r schrieb:
Wer kein Keyboard nutzen kann, der sollte auch keinen Computer bedienen.
Touchscreen ist eine Alternative. Ist aber ähnlich dem Unterschied zwischen Tablet und Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, Michael vdMaas, Alkmachine und 2 andere
andi_sco schrieb:
Ich bin noch am überlegen, wann ich das letzte mal die Windows Taste genutzt habe.
Am jetzigen Laptop noch nie😴. Das hätte man dann auch einfach austauschen können
Nutze die Ständig und zwar egal welches Betriebssystem.
Windows Taste + Programmname ist sehr viel schneller als mit der Maus zum Menü gehen, dann auf der Tastatur etwas eintippen...
Und der Geschwindigkeitsgewinn steigt mit der Größe des Monitors...


Marcel55 schrieb:
Ja ich weiß über Druck kann man Screenshots machen aber dafür findet sich auch ne Alternative.
Und wozu soll man dafür ne Alternative suchen? :freak:
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ist ja nicht so, das die Windows Taste schon seit Jahrzehnten da ist😵‍💫
Macht es das besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Haldi
Ich nutze auch so schon die Windows Tasten gar nicht. Wenn bin ich da aus versehen mal drauf gekommen. Wegen mir könnte die ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, cele und ash79
jonderson schrieb:
Und wozu soll man dafür ne Alternative suchen?
Naja dafür gibt es doch das Snipping Tool.
Wobei das ja auch schon wieder beerdigt werden sollte.

Weiß nicht, das Thema Screenshots ist z.B. bei OneUI (Samsung Android) so viel besser gelöst als bei Windows...
 
Könnte man doch einfach als Windowskey long Press implementieren warum einen zusätzlichen key. Gibt so schon genug die man sehr selten wenn nicht nie im PC User Alltag nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und TheHille
andi_sco schrieb:
Beißt sich irgendwie - merkst selber?
Nein, denn es ist nicht Gottgegeben, dass auf der Menü Taste das Windows Logo sein muss.
Es ist aber wenn ich nicht falsch liege sehr wohl eine Vorgabe bei Laptops wenn man sie mit Windows Betriebssystem nutzen möchte
=> Ausnutzung von Marktmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und M11E
R O G E R schrieb:
Was Bing mit der KI schon kann ist schon wirklich geil.
Ja... Bis sie es wieder kaputt gemacht haben. Früher war das tatsächlich ein Chat, jetzt funktioniert das überhaupt nicht mehr Antworten im Kontext des Gesprächs.
 
Nutzen das en Gros der Leute überhaupt Copilot...?
Aus meinem Umfeld außerhalb der IT Leute kenne ich exakt keinen, der das aktiv tut.
Mal ausprobiert sicher aber so regelmäßig, dass man dafür eine Taste bräuchte?

Ich persönlich habe und hätte keinen Nutzen für eine solche Taste, weder privat noch im Job (dort wegen Geheimhaltung) und begrüße es auch eher wenig, dass MS das KI Thema den Windows Nutzern so sehr aufzwingen will. Wenn es wirklich sinnvoll wäre/ist, dann müsste man das gar nicht erst machen, da die Nutzer es dann selbst verwenden. Aber gut, wieder nur ein weiterer Versuch von MS den Leuten ihr Ökosystem aufzuzwingen. Bei weitem nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Marcel55 schrieb:
Weiß nicht, das Thema Screenshots ist z.B. bei OneUI (Samsung Android) so viel besser gelöst als bei Windows...
"Früher" ging das mit einem Tastendruck und automatischer Speicherung. Heute will Windows erstmal wissen, welcher Ausschnitt und dann wo es gespeichert werden soll🙄
 
Copilot kann ja scheimbar alles, wozu überhaupt noch Tasten. Die Tasten F I C K D und H werden eh überschätzt.
 
Ich verstehe die Aufregung darüber hier nicht.
Ihr könnt doch eine Tastatur kaufen, die ihr wollt - mit oder ohne diese Taste.
Meine Office Logitech Tastatur hat statt der Kontextmenü Taste eine Fn Taste. Meine Gaming Tastatur hat da eine "Roccat" Taste. Oftmals kann man diese Tasten neu belegen.
 
Prinzipiell soll/ wird das ja die wichtigste Taste in der Zukunft werden. Es soll ja dann alles über den Copiloten laufen und vieles geht dann über die Sprachsteuerung (nach dem Drücken der Taste).

Darum für mich nachvollziehbar und sinnvoll (obwohl ich derzeit keine Siri/ Alexa/ Cortana/ Copilot/... nutze).

Ich benutze auf meiner Tastatur eigentlich alle Tasten bis auf die "Rollen" und "Pause"- Taste.
Gibt es hier einem im Forum der die Pausetaste häufig benutzt und dies nicht durch Tastenkürzel ersetzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Termy schrieb:
Große IT-Firmen wollen aber ja gar nicht, dass sich (aus Nutzersicht) nützliche und gute Features durchsetzen. Sondern dass sich Features durchsetzen, die diesen Firmen entweder mehr Geld oder mehr Kontrolle einbringen.
Bei MS denke ich manchmal "was können wir machen um die User noch mehr zu gängeln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Unnu, Fritzler und 4 andere
Welche Taste da hin kommt ist mir relativ wumpe, was sie auslöst macht mir mehr Sorgen.
Ich (!) brauche und möchte derzeit keine K.I. oder ähnliches, keine Alexa , Cortana oder sonstwas
und behalte diesbezüglich erstmal eine gewisse Skepsis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Araska, Madman1209 und 7 andere
Zurück
Oben