Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt
Für Windows 11 ist künftig ein neues Menü zur Steuerung der RGB-Beleuchtung angeschlossener Geräte geplant. Das Menü kann mit einem Trick in einem Insider Build von Windows 11 bereits sichtbar gemacht werden. Inzwischen hat es Microsoft bestätigt.
Die Frage, die sich mir hierbei stellt ist, ob man trotzdem Treiber des jeweiligen Mainboard-Herstellers installieren muss (also z.B. MSI, Gigabyte, ...) oder gegebenenfalls des Controller-Herstellers (Razer, Corsair, Cooler Master, ...).
Optimal wäre natürlich, wenn man auf das ganze Treiber-Zeug verzichten könnte (so wie bei OpenRGB oder SignalRGB).
Dann brauch man die halbherzige Software der Hersteller nicht mehr. Sie müllt Dir dein System eh mit Zusatzsoftware voll. Wenn es auch mit allen Hersteller funktioniert.
Einerseits schnellt unser Energieverbrauch immer weiter in die Höhe, Klimakrise (Klimakatastrophe) allerorts.
Andererseits: warum nicht noch mehr bling bling wo auch immer möglich reinstopfen?
Einerseits schnellt unser Energieverbrauch immer weiter in die Höhe, Klimakrise (Klimakatastrophe) allerorts.
Andererseits: warum nicht noch mehr bling bling wo auch immer möglich reinstopfen?
Glaube aber nicht das alle Hersteller berücksichtigt werden und damit ein nennenswerter Mehrwert geschaffen wird. Der RGB Dschungel ist und bleibt ein Mysterium für sich. Mittlerweile geht das schon so weit, dass Systemkonfigurationen anhand der Kompatibilität zum Steuern der Beleuchtung gewählt werden. Solange da kein einheitlicher Standard gefunden wird, bleibt auch der Ansatz von Microsoft nur ein aussichtsloser Versuch.
Sind damit nur RGB oder auch ARGB Beleuchtung gemeint? Wäre nicht schlecht, wenn ARBG Beleuchtung auch über das Betriebssystem gesteuert werden kann. Ich bin zwar kein Fan davon, jedoch immer öfter kommt der Wunsch, wenn PCs für Freunde/Bekannte zusammengestellt wird, dass es bunt leuchtet.
Nachteil bisheriger ARGB Tools ist, dass so manche Cheatengine schon in der Vergangenheit dafür gesorgt hatte, dass Spieler einen Bann kassierten, wenn die ARGB Tools aktiv laufen hatten, da diese als Cheatingtools klassifiziert worden sind.
Dazu müsste es erstmal einen Standard geben, denn wenn nicht, dann läuft darüber eben nur das was MS eigepflegt hat und das kann bei neueren Produkten mitunter "etwas" dauern... - gut wäre es aber mit Sicherheit und das sogar für beide Lager.
bei der herstellung wurden trotzdem ressourcen verbraucht, selbst wenn man die beleuchtung gar nicht nutzt.
und hier ist mal der verbrauch für ein paar beleuchtete cpu/gpu-kühler aufgelistet. cpu+gpu+mainboard+lüfter - da kommt zum schluss schon was zusammen. nicht zu vergessen die beleuchtete ssd, die sich damit selbst aufgrund der wärme gedrosselt hat