News Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Für Windows 11 ist künftig ein neues Menü zur Steuerung der RGB-Beleuchtung angeschlossener Geräte geplant. Das Menü kann mit einem Trick in einem Insider Build von Windows 11 bereits sichtbar gemacht werden. Inzwischen hat es Microsoft bestätigt.

Zur News: Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Michael vdMaas, juwa und 11 andere
Wenn das Steuern damit wirklich funktioniert, wäre das echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, BorstiNumberOne, Outsource0326 und 51 andere
Die Frage, die sich mir hierbei stellt ist, ob man trotzdem Treiber des jeweiligen Mainboard-Herstellers installieren muss (also z.B. MSI, Gigabyte, ...) oder gegebenenfalls des Controller-Herstellers (Razer, Corsair, Cooler Master, ...).
Optimal wäre natürlich, wenn man auf das ganze Treiber-Zeug verzichten könnte (so wie bei OpenRGB oder SignalRGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Johhai, AncapDude und 6 andere
Dann brauch man die halbherzige Software der Hersteller nicht mehr. Sie müllt Dir dein System eh mit Zusatzsoftware voll. Wenn es auch mit allen Hersteller funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Capthowdy, windeskælte und 13 andere
Ich hoffe das die RGB Steuerung damit gut funktionieren wird.
Bezweifel aber das es klappen wird 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Eck und Telechinese
Soll nochmal einer sagen MS packt nicht die großen Probleme an xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraid, BorstiNumberOne, schwimmcoder und 69 andere
Einerseits schnellt unser Energieverbrauch immer weiter in die Höhe, Klimakrise (Klimakatastrophe) allerorts.
Andererseits: warum nicht noch mehr bling bling wo auch immer möglich reinstopfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, windeskælte, Land_Kind und 6 andere

Windows 11: Funktion zu Abschalten von RGB-Beleuchtung entdeckt <-- so ließt man es richtig ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, NoRoLo, derSafran und 35 andere
nachtlampe schrieb:
Dann brauch man die halbherzige Software der Hersteller nicht mehr. Sie müllt Dir dein System eh mit Zusatzsoftware voll.
Deswegen nimmt man das Halbherzige Win11 von M$?

Noch ein Grund weniger auf Win11 umzusteigen. Die Taskleistengruppierung lässt sich immer noch nicht abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Whetstone, Elektrolyt und 8 andere
Wenn das die grausame Herstelernsoftware von corsair , MSI und co erspart ist es mal eine echte Bereicherung 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, baskervil77, Yar und 6 andere
Lyle schrieb:
Einerseits schnellt unser Energieverbrauch immer weiter in die Höhe, Klimakrise (Klimakatastrophe) allerorts.
Andererseits: warum nicht noch mehr bling bling wo auch immer möglich reinstopfen?
Genau, weil die paar LEDs ja sooooviel Strom verbrauchen im Vergleich zu den anderen Komponenten...

sikarr schrieb:
Deswegen nimmt man das Halbherzige Win11 von M$?

Noch ein Grund weniger auf Win11 umzusteigen. Die Taskleistengruppierung lässt sich immer noch nicht abschalten
Genau, Windows 11 muss per se schlecht sein, weil weil es eine Funktion hat, die du nicht brauchtst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Pardy, Abexa und 29 andere
stna1981 schrieb:
Genau, weil die paar LEDs ja sooooviel Strom verbrauchen im Vergleich zu den anderen Komponenten...
Mehr ist mehr. Und mehr muss es halt irgendwie sein bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Elektrolyt, forstman94 und 2 andere
Wie schön, dass man bei Microsoft die wichtigsten Baustellen mit höchster Priorität anpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, palladium.-, Elektrolyt und 5 andere
Somit übernimmt Windows 11 künftig selbst die Aufgabe eines der inzwischen zahlreichen Software-Tools der Anbieter von Computer-Komponenten.

Glaube aber nicht das alle Hersteller berücksichtigt werden und damit ein nennenswerter Mehrwert geschaffen wird. Der RGB Dschungel ist und bleibt ein Mysterium für sich. Mittlerweile geht das schon so weit, dass Systemkonfigurationen anhand der Kompatibilität zum Steuern der Beleuchtung gewählt werden. Solange da kein einheitlicher Standard gefunden wird, bleibt auch der Ansatz von Microsoft nur ein aussichtsloser Versuch.
 
Hauptsache ich kann noch immer nicht die taskleiste verschieben und die Gruppierungen abdrehen … Aber nett für die, die es brauchen können. Immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, lkullerkeks und II n II d II
Sind damit nur RGB oder auch ARGB Beleuchtung gemeint? Wäre nicht schlecht, wenn ARBG Beleuchtung auch über das Betriebssystem gesteuert werden kann. Ich bin zwar kein Fan davon, jedoch immer öfter kommt der Wunsch, wenn PCs für Freunde/Bekannte zusammengestellt wird, dass es bunt leuchtet.

Nachteil bisheriger ARGB Tools ist, dass so manche Cheatengine schon in der Vergangenheit dafür gesorgt hatte, dass Spieler einen Bann kassierten, wenn die ARGB Tools aktiv laufen hatten, da diese als Cheatingtools klassifiziert worden sind.
 
Klingt tatsächlich sehr nice 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und FR3DI
Dazu müsste es erstmal einen Standard geben, denn wenn nicht, dann läuft darüber eben nur das was MS eigepflegt hat und das kann bei neueren Produkten mitunter "etwas" dauern... - gut wäre es aber mit Sicherheit und das sogar für beide Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Banned
stna1981 schrieb:
Genau, weil die paar LEDs ja sooooviel Strom verbrauchen im Vergleich zu den anderen Komponenten...
bei der herstellung wurden trotzdem ressourcen verbraucht, selbst wenn man die beleuchtung gar nicht nutzt.

und hier ist mal der verbrauch für ein paar beleuchtete cpu/gpu-kühler aufgelistet. cpu+gpu+mainboard+lüfter - da kommt zum schluss schon was zusammen. nicht zu vergessen die beleuchtete ssd, die sich damit selbst aufgrund der wärme gedrosselt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, vti, forstman94 und 2 andere
Zurück
Oben