Windows 11 God Mode

wernho

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
133
Ich habe mir Ashampoo WinOptimizer gekauft und bin da über "God Mode" gestolpert. Dann habe ich gegoogelt und ein wenig dazu gefunden. Nun meine Frage: benutzt den jemand? Ist er wichtig?
Und ev. weiß jemand zufällig, wie man den im Ashanpoo WinOptimizer einstellt?
Danke im Voraus und LG
 
Das ist kein "Mode", sondern lediglich ein Ordner mit Verknüpfungen zu allen möglichen Windows-Einstellungen. Was genau benötigst du?

Ich würde dir empfehlen, den Ashanpoo WinOptimizer zu deinstallieren. Damit machst du eher dein System kaputt anstatt irgendetwas sinnvolles zu bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, phm666, Teckler und 25 andere
Das Program an sich klingt schon überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Scirca, TheManneken und 8 andere
wernho schrieb:
weiß jemand zufällig, wie man den im Ashanpoo WinOptimizer einstellt?
Am besten gar nicht und auch nicht benutzen. Godmode wurde ja schon erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Cebo, kado001 und 2 andere
Was erhoffst du dir durch das Ashanpoo Programm?
 
Dieser "God Mode" lässt sich übrigens auch so ganz einfach aufrufen.

Win+R, shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}, Enter. Dafür braucht es keine Zaubersoftware. Funktioniert auch als Verknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Scirca, loser und 4 andere
Hmmmm
Ich habe mir Norton 360 zugelegt, weil ich mit Avast absolut unzufrieden war (Support ist zum Schei....). Ja, ich weiß, dass Bordmittel normalerweise reichen, aber alle raten zu externer Software.
Leider hat Norton 360 die unangenehme Eigenschaft, alles zu analysieren und dann zu melden, dass das nicht stimmt, jenes gehöre optimiert usw. Da bin ich auf WinOptimizer gestoßen.
Ist das wirklich so eine Krücke? Kann mir das fast nicht vorstellen.

Und mit GodMode muss ich mich noch beschäftigen. Denn es gibt einiges, was mich stört. Zum Beispiel, dass ich sehr wenig Zugriff habe auf C:\
Oft passiert es, dass ich irgendwas nicht in C:\ anlegen kann, dann muss ich es auf E:\ raufspielen und umständlich auf C:\ rüberkopieren. Und die ganze Fragerei, ob ich das wirklich machen möchte, geht mir schon dermaßen auf den Keks. Ich war 30 Jahre lang in der EDV tätig und habe mich bis zum Programmierer hochgearbeitet und kenne mich daher recht gut aus.

Vom Winoptimizer habe ich mir erhofft, dass falsche Registry-Einträge gelöscht werden, dass u.U Duplikate und ähnliches bereinigt werden.
Aber was Ihr mir das erzählt, klingt ja schrecklich.
Und Danke für die vielen Antworten.

edit:
Wie ich God Modus aufrufe, habe ich eh gesehen. Trotzdem Danke für den Hinweis, jetzt gehts einfacher (copy-paste :D)
 
Und nur mal für den Kontext, falls das noch nicht klar genug wurde:
Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, irgendeinen "Optimizer" Dinge tun zu lassen, die du nicht verstehst. Und selbst wenn du sie verstehen würdest, eigentlich müsste man danach auch nachprüfen, dass wirklich nur das gemacht wurde und zwar genau so wie das gedacht war. Wenn du dazu in der Lage bist, dann bräuchtest du den Optimizer nicht und könntest das einfach direkt selbst machen.

Im Worst Case machen diese "Optimizer" was kaputt. Im Best Case machen sie nichts. Haben keine Daseinsberechtigung.

Wenn du irgendein konkretes Problem hast, dann wäre es sinnvoller genau dem nachzugehen, anstatt mit der Gießkanne "Optimierungen" zu verteilen und zu hoffen, dass es dann weg ist.

Und wenn du kein Problem hast, nun, durch diese "Optimierungen" wird nichts auf einmal schneller oder sonst wie besser. Zumindest nicht darüber hinausgehend, was du sonst auch manuell erreichen könntest.

wernho schrieb:
Ja, ich weiß, dass Bordmittel normalerweise reichen, aber alle raten zu externer Software.
Wie meinen? Wenn alle zu externer Software raten würden, wie kommst du denn dann darauf, dass Bordmittel reichen? Es ist andersrum, alle, die sich auskennen, raten von externer Software ab, weil die nichts besser macht. Im Gegenteil, die macht alles nur schlimmer.

wernho schrieb:
Vom Winoptimizer habe ich mir erhofft, dass falsche Registry-Einträge gelöscht werden, dass u.U Duplikate und ähnliches bereinigt werden.
Selbst wenn die in großer Menge existieren würde, die zu entfernen bringt in 99% der Fälle nichts. Du müsstest schon ein konkretes Problem haben, welches du dort vermutest, damit sich das rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, TheManneken, Der Lord und 6 andere
Zumindest niemand der ein wenig Ahnung von diesen "Optimierern" hat.

Weg mit so einem Schmutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, coxon und derchris
R++ schrieb:
Niemand rät zu externer Software...
Bei Virensoftware schon. Allgemeine Meinung vieler Computerzeitschriften und sonstiges sagen, dass Bordmittel reichen, aber externe Software eine Spur besser ist
 
Wenn du kannst würde ich das Schlangenöl sofort wieder refunden. Wenn es mal Probleme mit dem Rechner gibt, muss man sich das gezielt ansehen und lösen. Per Knopfdruck geht da in der Regel nichts denn wäre dem so, wäre dieses Forum längst tot.

Meist macht man es mit solchen Sachen nur noch schlimmer und Prophylaxe braucht man auch nicht, da macht man sich auch nur mehr kaputt vorallem wenn man sich gar nicht auskennt und weiß was man da macht und was da passiert. Wenn ich bei dem Programm schon lese als ersten Punkt "Beschleunigt den PC sofort"graust es mir schon 😂

wernho schrieb:
Bei Virensoftware schon.
Nein.
wernho schrieb:
aber externe Software eine Spur besser ist
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, rapanui und AB´solut SiD
Dass du keinen Vollzugriff auf C:\ hast, ist so gewollt. Was hast du denn da ständig zu fummeln?

Wenn du ohne Einschränkungen in den Eingeweiden deines Systems herumfummeln möchtest, starte einen Dateimanager mit TrustedInstaller oder SYSTEM Rechten. Aber bitte lass die Berechtigungen und Besitzer in Ruhe. Denn so zerschießt du dir ganz sicher dein System.

Und deine Registry kannst du ebenfalls so lassen, wie sie ist. "Falsche" Einträge stören überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Naja, UAC ausschalten? Bin ich dann noch geschützt? Reicht dann Norton 360 oder Bordmittel aus?
 
Bordmittel reicht. In jedem Fall. Du machst dir ein riesen Scheunentor auf, wenn du irgendwelche Drittanbietersoftware mit System-Rechten und Kernel-Modulen auf deinem System rumwerkeln lässt. Gesunder Menschenverstand beim Verwenden des Computers ist der beste Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Moeller13 und autopilot
UUPS! Ich wußte doch, dass da etwas war: UAC ist bereits ausgeschalten.
Trotzdem habe ich keinen vollen Zugriff, das verhindert Windows 11.
Muss immer noch Sachen bestätigen oder manches umgehen, siehe oben.
Und das geht mir füchterlich auf die Nerven.
 
Bordmittel. Bitte.
 
Windows Defender ist völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Cat Toaster
Zurück
Oben