Sorry, aber ich hatte das Gefühl, angegriffen zu werden und als unbedarft dargestellt zu weden.
So etwas mag ich nicht, denn ich habe mit 3.1 begonnen, mich bis heute weiterentwickelt, bin nie stehengeblieben und mich zum Programmierer hochgearbeitet.
Ich weiß, was ich mache und es geht mir gegen den Strich, von Windows wie ein DAU behandelt zu werden. Klar sind die meisten Benutzer von Windows unwissend und es gehört ein Riegel vorgeschoben, am System etwas zu ändern, nur sollte man als Wissender die Berechtigung bekommen. Sie es mit einer einmaligen Warnung, dass MS keine Haftung mehr ab hier übernimmt, aber die Möglichkeit sollte es geben.
Es war bis jetzt immer so, dass diejenigen, die sich auskannten, auch mehr machen konnten. Nur wurde das von Version zu Version immer mehr verboten und jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo man fast nichts mehr machen darf. Und das ist Scheiße.
Ich hatte sogar 2 Situationen, wo ich mich ausgelogged und als Admin angemeldet habe, nur um etwas zu bewerkstelligen. Fragt mich jetzt bitte nicht, was das war, aber es war notwendig.
Ja, UAC hat seine vollste Berechtigung. Aber man muss auch die Möglichkeit bekommen (als Kundiger), wenn man sich auskennt und etwas machen möchte, diese Möglichkeit auch auszführen. Und das verhindert Windows 11 ziemlich stark.
Ich sage ja nicht, dass ich jeden Tag mit dem Problem konfrontiert bin, aber es kommt ab und zu vor, dass ich etwas machen möchte, was mir Windows 11 ziemlich erschwert.
Nochmals: es sollte die Möglichkeit geben, als Admin so wie früher vieles machen zu dürfen. Von mir aus die Warnung von MS, das man ab hier keine Verantwortung mehr übernimmt, dann ist MS abgesichert.
Aber die Amis sind leider so bescheuert, dass Sie sich (zu Recht) vor Kalgen fürchten.
Siehe letztes Beispiel, wo sich jemand heißen Kaffee übers Gebein geleert hat und nun 55 Millionen Schadenersatz bekommt (gibt noch etliche Beispiel für solch unsinnige Klagen). Sei's drum, man könnte sich absichern.
Aber den Wissenden nach und nach ziemlich alles zu verbieten, ist Kacke.
Und das war jetzt wirklich mein letzter Post.
Ich möchte mich nochmals für einige gute Anregungen und Tipps bedanken, die ich erst aufarbeiten muss (besonders Wintoys und O&O).
Auch die Hinweise wegen Boardmittel haben meine Denkweise umgestellt, danke dafür.