Also:
Schön langsam fühle ich mich angegriffen und wie ein Idiot dargestellt.
Es geht darum, dass ich z.B. eine eigene INI-Datei auf C:\ ins Root kopieren wollte, die habe ich seit Urzeiten für mich dort liegen. Oder eine einfache Verknüpfung oder ähnliches auf C:\ haben möchte. Das sind wirklich keine sicherheitsrelevanten Dinge, die aber Windows konsequent verhindern möchte bzw. mich jedesmal frägt, ob ich das auch machen möchte.
@Ulrich_Lars :
Es hat mich 10 Tage gekostet, mein System halbwegs auf den letzten Stand zu bringen. Ich programmiere leider noch in einer älteren Programmiersprache, daher hatte ich immense Problem, alles wieder ins Laufen zu bekommen, vor allem meine selbst geschrieben Programme.
Ich möchte mir nicht noch einmal 10 Tage antun, um das System nochmals aufzusetzen, denn es ist fast jungfräulich.
Und ich bin kein Trottel, der jeden Scheiß auf C:\ kopiert, denn auf das Systemlaufwerk wird sehr wenig installiert, selbst meine Progamme kommen auf D:\ wie Office, Grafikprogramme, Priogrammier-Software.
Das mit dem Vollzugriff muss ich mir noch anschauen, ist ev. ein Ansatz.
Und bevor das jetzt ausartet, bin ich raus.
Werde mir noch einige Dinge aus diesem Thread anschauen, aber nun bin ich es leid, mir ständig Vorwürfe anzuhören.
Ich bedanke mich für einige Anregungen, werde sicher einiges mitnehmen, aber jetzt bin ich raus.