Windows 11 God Mode

In unserer Firma dürfen wir unsere Laptops selbst mit dem Betriebssystem unserer Wahl bespielen. Der eine nimmt Windows, der andere NixOS, der andere FreeBSD. Da ist auch jeder root auf seinem Gerät. Wo ist das Problem?

Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber wenn da mal was schief geht, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
In meinen Augen geht nix über Compliance und standardisierte Systeme.
Aber kann ja jeder machen was er will.
Bei mir in der IT gibt's sowas nicht.

DJKno schrieb:
In meinen Augen geht nix über Compliance
Da würden dir jetzt sicherlich einige widersprechen.

Edit: Gerade Compliance führte doch dazu, dass wir alle schön regelmäßig unsere Passwörter ändern oder Dritt-AV-Programme installieren sollten...

@DJKno Die Frage dabei ist doch, wie deine IT überhaupt aussieht. Z. B. bei uns hat jeder Mitarbeiter nur eine Webapp oder eine Android-/iOS-App (je nach Position). Es gibt keine lokal installierte Software (außer Chrome) und keine Netzlaufwerke (geschweige denn klassische Dateien).
Dann müssen noch externe Partner diese Anwendungen nutzen, deren IT haben wir sowieso nicht in der Hand. Wir müssen sowieso praktisch davon ausgehen, dass die kompromittiert sein könnten (entsprechend eng sind die Permissions und richtig löschen kann man nichts).

Hm... Für sowas hab ich auf der Arbeit okta. Die Apps die nötig sind können von dort (und nur von dort) installiert werden. Dass in einer Firma jeder MA Adminrechte hat, halte ich auch für mehr als fragwürdig. Hab mal einen MA, den du rauswerfen musst... Wenn das ganze dann vernünftig vernetzt ist, gute Nacht Infrastruktur. Wobei ich aber auch sagen muss, dass wir neulich ein Probeaudit hatten. Ergebnis: Sicherheit der IT-Infrastruktur: nicht vorhanden. :D Gott sei Dank nicht mein Problem.

wernho schrieb:
Ich habe mir Ashampoo WinOptimizer gekauft und bin da über "God Mode" gestolpert. Dann habe ich gegoogelt und ein wenig dazu gefunden. Nun meine Frage: benutzt den jemand? Ist er wichtig?
Und ev. weiß jemand zufällig, wie man den im Ashanpoo WinOptimizer einstellt?
Danke im Voraus und LG
....ist format c: /u /q und windows 10 zu installieren

@darkcrawler So eine blöde Antwort habe ich auch noch selten gesehen. Warst Du bei der Antwort besoffen oder verarscht Du prinzipiell gerne Andere? So jemand wie Du hat in so einem Forum nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
darkcrawler schrieb:
windows 10 zu installieren
Dann ab Oktober keine Updates mehr bekommen, macht wirklich Sinn.
Ergänzung ()

@wernho,

auch wenn die Antwort von darkcrawler vielleicht unpassend war, so ist das noch lange kein Grund, derart unfreundlich, fast schon beleidigend zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wernho
Sorry, aber ich empfinde das Posting als Beleidigung und habe entsprechend darauf reagiert.
Normalerweise bin ich höflich und auch einer der wenigen, die immer Bitte und Danke sagen, aber manchmal reißt mir auch die Hutschnur. Selten, aber manchmal schon

Zurück
Oben