Notiz Windows 11 Insider Preview: Fehler lässt den Explorer in WinRE und WinPE abstürzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Darum ist es auch eine "Insider Preview", welche natürlich Bugs besitzt.
Fehler melden und gut ist.

Ob das eine News wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Jurial, joseph_s und 8 andere
imation7 schrieb:
Ob das eine News wert ist?
Für andere Inside Preview Nutzer, die ständig rummurksen und wiederherstellen (wieviele das auch immer sein mögen) lohnt sich die News bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5, Kenshin_01 und 2 andere
Smartbomb schrieb:
Für andere Inside Preview Nutzer, die ständig rummurksen und wiederherstellen (wieviele das auch immer sein mögen) lohnt sich die News bestimmt.
Das wage ich bezweifeln, ich bin Windows insider seit 2014 und wenn auf CB jeder Windows Preview Bug eine News erhalt, würde es definitiv eine eigene Seitenkategorie dazu brauchen ;)
Zudem ist ein Bug im WinPE und WinRE Bereich nur für eine kleinere Gruppe von Usern von Bedeutung.

Ich möchte ebenfalls behaupten, dass die Windows Insider Usergruppe nicht primär auf CB Ausschau hält nach den neusten Windows Preview Bugs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, BFF, SubNatural und 2 andere
Gut das es die "Insider' gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@imation7
Jo, das dachte ich eh auch :)
Und diejenigen nutzens wsl eh nur in VMs. So wie die MS-Tester (ups, das SIND ja die Insider), und daher gehen manche bugs vollgas raus bei den monatlichen Updates :freak:
 
imation7 schrieb:
Ob das eine News wert ist?
Du musst sie ja nicht lesen.
Da frage ich mich eher ob so ein Kommentar nötig ist.

Mich als Beta Tester interessiert das sehr.
Ich war bisher auf diesen Fehler noch nicht gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
mcbloch schrieb:
Du musst sie ja nicht lesen.
Da frage ich mich eher ob so ein Kommentar nötig ist.

Das ist doch das grossartige an einer Kommentarfunktion oder auch einem Forum.
Jeder darf und soll seine Meinung schreiben, oder etwa nicht?

Meiner Meinung ist das Highlight der Build 25188 nicht dieses Bug sonder diese massgebliche Änderung:

[Windows Terminal]

  • Windows Terminal is now the default terminal in Windows 11. This means, all command line applications will open in Windows Terminal automatically (Command Prompt and PowerShell, for example). The setting for this change can be found via Settings > Privacy & security > For developers. Please note that Windows Terminal version 1.15 or greater is required for this feature.
https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-11-insider-preview-build-25188/

@nlr @SVΞN Dazu gab es von CB im 2021 auch eine News, welche man nun aktualisieren sollte:
https://www.computerbase.de/2021-12...inal-wird-neuer-standard-fuer-kommandozeilen/

Beschreibung:
https://devblogs.microsoft.com/commandline/windows-terminal-as-your-default-command-line-experience/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, SSD960 und cloudman
imation7 schrieb:
Darum ist es auch eine "Insider Preview", welche natürlich Bugs besitzt.
Fehler melden und gut ist.

Ob das eine News wert ist?
Dafür ist Computerbase ja da. Und die Beiträge sind in der Regel auch hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
SSD960 schrieb:
Dafür ist Computerbase ja da. Und die Beiträge sind in der Regel auch hilfreich...
Dann bitte konsequent den Bugtracker von Windows.

Ich glaube es geht eher darum: Warum ist genau das eine News wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, rosenholz und imation7
Bin da jetzt nich ganz firm, aber der Insiderchannel bringt ja immer die neueste Version zum testen. Und da sind ja, wie man immer mal wieder mitbekommt, teils ziemliche Fehler verbaut. Aber genau um die zu Finden gibt's die ja? Ich wage jetzt mal die dünne These das es neben den Leuten die da auch wirklich Ahnung von haben es einen Haufen gibt der nach dem Motto "nur mit dem neuestem bin ich cool" agiert. Und die jammern dann weil sie die Insider Previews auf ihren Produktivsystemen nutzen und denen dann ständig (wichtige) Daten flöten gehen.

Für die zumindest könnten solche News einen gewissen Wert haben. Nur meine bescheidene Überlegung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich teste oft diese Insider Versionen, alleine schon aus reiner Neugier, was es denn neues gibt. Mein System wird vorher gesichert, sodass ich jederzeit in mein funktionierendes System zurückkann.
 
imation7 schrieb:
Das wage ich bezweifeln, ich bin Windows insider seit 2014 und wenn auf CB jeder Windows Preview Bug eine News erhalt, würde es definitiv eine eigene Seitenkategorie dazu brauchen ;)
Genau. Wobei auch ich seit vielen vielen Jahren überall bei Microsoft Insider bin und die wenigsten Bugs waren wirklich relevant.

Dieser hier kann problematisch sein.
Aber selbst dass ist kein Weltuntergang, denn Windows ist fix neu installiert und eingerichtet.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Für die zumindest könnten solche News einen gewissen Wert haben. Nur meine bescheidene Überlegung dazu
😄

🎁 So kleine Überraschungen sind doch für jeden etwas schönes. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber selbst dass ist kein Weltuntergang, denn Windows ist fix neu installiert und eingerichtet.
Kommt auf die Software an... Alleine der FS2020 würde viel Arbeit kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
SSD960 schrieb:
Kommt auf die Software an... Alleine der FS2020 würde viel Arbeit kosten.

Ich gehe davon aus, dass die User welche FS ernsthaft benutzen, kein Windows Preview einsetzen ;)
In diesem Fall wäre die Kombination aus einem WinPE/WinRE Insider Bug, welcher dann von einem FS User bemerkt wird, ebenfalls eine ziemlich kleine Gruppe.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau. Wobei auch ich seit vielen vielen Jahren überall bei Microsoft Insider bin und die wenigsten Bugs waren wirklich relevant.

Es gibt alle Arten von Bugs, aber grundsätzlich stimmt das schon.
Und wenn es high risk Bugs gibt werden diese auch adressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dieser hier kann problematisch sein.
Aber selbst dass ist kein Weltuntergang, denn Windows ist fix neu installiert und eingerichtet.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen einer Neuinstallation und des Problems hier. Inwiefern das Problem eine Systemwiederherstellung erschwert, sei einfach mal dahingestellt.
 
imation7 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die User welche FS ernsthaft benutzen, kein Windows Preview einsetzen ;)
Richtig vermutet.. 😁

Ich war am Anfang von Windows 10 mit dabei. Bin aber irgendwann ausgestiegen. Aber nicht weil MS mein System zerschossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Zurück
Oben