News Windows 11 Insider Preview: Microsoft probiert neue Taskleisten-Designs aus

@Husl
Schau dir mal den "Explorer Patcher" an, dieser hebt die Gruppierung und Beschränkung nach unten auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und krautsourced
FrAGgi schrieb:
Schau mal auf die Desktops "typischer Nutzer". Bisher habe ich noch niemanden gesehen, der die Suchleiste deaktiviert hat. Der "normale" Nutzer greift da regelmäßig darauf zurück. Sicher, weil er vermutlich nichts von der Windows-Taste weiß. Aber es gibt mit Sicherheit mehr Leute die die Suche aktiv haben, als Nutzer ohne Suchleiste. Man muss halt nur außerhalb seiner Tech-Forum Bubble schauen :freaky:
Ja, da muss ich zugeben, dass ich das zu sehr aus meiner eigenen Nutzungssicht betrachet habe und nicht an den Otto-"Normal"-Nutzer gedacht hatte. Netter Stil übrigens, ein sachlich vorgetragener Einwand ohne aggressiv-emotionale Belehrung oder Herabsetzung. Top (auch @Conqi )!
Waelder schrieb:
es kommt leider immer wieder so rüber als hätte MS keine Ahnung was sie eigentlich machen sollten oder überhaupt wollen und wohin der Weg gehen soll...
Ja. Allein schon, dass man in drei Windows-Generationen nun ebenso viele Startmenüs an den Kunden ausprobiert hat, wobei die aktuelle 10er-Variante nahe an der Perfektion ist und mit 11 durch die wohl schlechtestmögliche ersetzt wurde. Oder wenn man sich überlegt, dass manche Einstellungs- oder Dialogfenster noch aus Win95 oder XP stammen oder teilweise alte Icons aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, manfredham, FrAGgi und eine weitere Person
xexex schrieb:
Genau deshalb ist "alles" in die Mitte gewandert,
Ist aber nur praktisch, wenn man immer dieselben, am besten angepinnten, Programme nutzt. Ansonsten wandert der munter hin und her. Da nutze ich eher die Ecke und lasse das Muskelgedächnis arbeiten, als jedes Mal zu schauen, wo der gerade wieder ist. Aber wenigstens kann man das umstellen ohne 3rd Party Tools zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
xexex schrieb:
Genau deshalb ist "alles" in die Mitte gewandert, schon mal auf einem 32:9 Monitor mit der Maus das Startmenü per Symbol aufgerufen? Wenn du das 100 mal am Tag machst, haste dir Kilometergeld verdient.
Ich habe nur einen 21:9 Monitor(UWQHD). Von der Bildschirmmitte ausgehend, kann ich persönlich mit der Maus einfacher nach unten links fahren, als gerade nach unten. Aber ja, bei 32:9 mag das mittige Startsymbol eine Erleichterung darstellen
 
Und damit beschäftigt sich ein Team?

Rund oder eckig? Breit oder schmal? Hervorragend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Vindoriel
1669716388758.png

Also da hätte ich noch einen dritten Vorschlag - ist aber bestimmt extrem schwer für MS, sowas komplexes umzusetzen. Da braucht es schon sehr viel Talent für UI-/UX-Design und das kostet dann ggf. auch zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Zocker1996, QDOS und 7 andere
Kann man sich doch genau so konfigurieren wenn man nur den Startbutton möchte?!?

Meine Suche im Startmenü sieht übrigens auch ohne Insider Preview schon aus wie im 2. Bild, also Pillenförmig. (Build 22621.819)
 
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Gruß Fred.
Nie, Windows ist doch ein Rolling Release. ;)
Ergänzung ()

Die Suchleiste wird anders designt, na super, das ist so ziemlich mit das Erste was ich nach der Windowsinstallation ausschalte, samt Cortana und Lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
mae1cum77 schrieb:
Ist aber nur praktisch, wenn man immer dieselben, am besten angepinnten, Programme nutzt. Ansonsten wandert der munter hin und her. Da nutze ich eher die Ecke und lasse das Muskelgedächnis arbeiten, als jedes Mal zu schauen, wo der gerade wieder ist. Aber wenigstens kann man das umstellen ohne 3rd Party Tools zu nutzen.
Empfinde ich auch so. Man stelle sich mal vor, MS käme auf die Idee den Schließen-Button in die Mitte zu legen, das wär 'ne Gaudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und s1ave77
Was man mittlerweile alles deaktivieren muss, um eine saubere Taskleiste zu bekommen, ist auch unglaublich, für mich die totalen "Antifeatures".

Und anstatt dauernd an den Gleichen Sachen zu schrauben, wäre es doch mal schön, wenn Microsoft wenigstens das Drag&Drop in die Taskleiste wieder bringen könnte, das Rechtsklick Menü wahlweise direkt auf "erweitert" öffnen könnte und die Gruppierung nicht mehr erzwungen werden würde.
Ganz einfache Dinge, welche Microsoft nicht gewillt ist zumindest als Einstellmöglichkeit zu bieten, wie immer bei Microsoft: ein Schritt vor, zwei zurück ...

Solange das nicht abgedeckt ist, ist für mich Windows 11 uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, chuckie, ichmich2000 und eine weitere Person
Husl schrieb:
Diese Taskleiste war das dümmste, was man sich von anderen BS abgeschaut hat, style over substance par excellence. Wir haben breite Monitore mit hohen Auflösungen mittlerweile und sie stopfen alles oben und unten hin. Ich will meine Taskleiste auf dem seitlichen Bildschirmrand ohne Gruppierungen zurück. Es ist ein Krampf, jetzt muss ich zuerst über das Icon hovern und mir dann das passende Fenster suchen, es ist zum Heulen :heul:
Bin zum Glück nicht der Einzige wer die Taskleiste Links-Rechts nutzt :daumen: Die kann man zur Not ausblenden und die "Verknüpfungen" klassisch auf dem Desktop nutzen 😁 "Notmaßnahmen ergreifen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Husl
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Gruß Fred.
Wenn MS anfängt Windows 12 zu verbreiten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Husl schrieb:
Ich will meine Taskleiste auf dem seitlichen Bildschirmrand ohne Gruppierungen zurück. Es ist ein Krampf, jetzt muss ich zuerst über das Icon hovern und mir dann das passende Fenster suchen, es ist zum Heulen
Eben, selbst mit der derzeitigen Taskleiste wird der belegte Platz nicht mal ansatzweise effizient genutzt. Immer mehr Nutzer haben 1440 Pixel in der Breite verfügbar und MS reduziert die angezeigten Informationen, durch Zwangsgruppierung und Icons ohne Beschriftung, auf ein Minimum, um ja keinen Pixel zu viel in der Breite zu nutzen, obwohl mehr als genug da wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Bin erst neulich auf W11 gewechselt. Was mir fehlt ist Einstellbarkeit der Taskleiste. Die allgemeine Höhe erhöhen etc... Die Suchleiste nutze ich auch regelmäßig. Finde ich nützlich.

Gruß
Holzinternet
 
Locutus2002 schrieb:
Eben. Überflüssig wie Fußpilz. Einfach die Windows-Taste zu drücken und loszutippen ist um einiges schneller als erst noch die Maus in das Suchfeld zu bewegen.

Also ich habe das Suchfeld auch entfernen lassen, aber ist es nicht so, dass das Suchfeld zusätzlich speziell auf die Anzeige von Webergebnissen ausgelegt ist? Da werden schließlich auch Bilder bzw. Vorschauen angezeigt.

Aber wer braucht das schon?

Ich fände es auch wichtiger, MS würde die Personalkapazitäten auf wichtigere Bereiche verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SomeDifferent schrieb:
Ich habe nur einen 21:9 Monitor(UWQHD). Von der Bildschirmmitte ausgehend, kann ich persönlich mit der Maus einfacher nach unten links fahren, als gerade nach unten.
Ich behaupte einfach mal, es hat was mit Gewohnheit zu tun, die Grundidee das Startmenü in die Mitte zu verlagern ist nicht falsch, hat Apple schon vor vielen Jahren gemacht. Die Umsetzung ist in meinen Augen aber "so lala", das Startsymbol sollte fest in der Mitte verankert sein und nicht zur Seite rücken, das hätte man von Apple nicht kopieren brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und s1ave77
Wer klickt denn ernsthaft in die Suchleiste? Ich drücke immer die Windows Taste auf der Tastatur und beginne meine Suche zu tippen. Die Leiste an sich ist so überflüssig wie sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben