News Windows 11 Insider Preview: Microsoft probiert neue Taskleisten-Designs aus

Conqi schrieb:
@Locutus2002 Ich nehme an, das Suchfeld ist eher für die ganzen Leute gedacht, die gar nicht wissen, dass das geht und sonst nur manuell durch ihre Programme und Dateien klicken würden. Für alle anderen ist das Ding in der Tat komplett unnötig.
Das ganze W11 scheint mir eher für DAUs gedacht. Alles was man als erfahrener User braucht ist unnötig verschachtelt & versteckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Darauf hat die Welt gewartet. :D

Man fragt sich unweigerlich, was bei Microsoft los ist.

Zahlreiche Safeguard-Holds, die Updates und Upgrades blockieren, eine üppig gefüllte Liste offener Probleme, die mit dem Windows 11 2022 Update ("22H2") noch einmal länger wurde, aber selbstverständlich werden A/B-Tests mit der maximal rudimentären Suchfunktion durchgeführt.

Derweil bekommen die Entwickler es einfach nicht auf die Reihe, endlich mal eine durch und durch konsistente GUI auf die Beine zu stellen. Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, LukS, FeelsGoodManJPG und 8 andere
Baya schrieb:
Das ganze W11 scheint mir eher für DAUs gedacht. Alles was man als erfahrener User braucht ist unnötig verschachtelt & versteckt :D
Die Mehrheit der Windows Nutzer sind natürlich keine Fachinformatiker oder Admins egal welcher Art. Selbstverständlich richtet sich Windows daher eher an "Durchschnittsnutzer".
Was "erfahrene" Nutzer so brauchen, dürfte stark vom Nutzer selbst abhängen. Meist sind das dann aber keine Funktionen, die "08/15"-User direkt per Rechtsklick erreichen muss.
SVΞN schrieb:
Derweil bekommen die Entwickler es einfach nicht auf die Reihe, endlich mal eine durch und durch konsistente GUI auf die Beine zu stellen. Muss man nicht verstehen.
+1
Das stört mich an Windows bisher am meisten. Daher fühle ich mich unter macOS auch wohler. Das ist zwar auch nicht der heilige Gral, aber fühlt sich "smoother" an als Windows.
 
Baya schrieb:
Das ganze W11 scheint mir eher für DAUs gedacht.
Das ganze Windows ist eher für DAUs gemacht, das letzte Microsoft OS für "Pros" war DOS! :evillol:

Natürlich richtet sich Windows immer an "DAUs", das größte Problem aller modernen Systeme ist deren "Featuritis". Schon lange geht es nicht mehr darum ständig alles neu zu erfinden und mit noch mehr Features auszustatten, sondern die ganzen Features den Menschen möglichst einfach zugänglich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Waldheinz schrieb:
Nie, Windows ist doch ein Rolling Release.
Falsch. Sobald Windows 12 Rolling Release draußen ist, wird Windows 11 in den LTS Modus überführt. Will man jetzt schon Windows LTS, landet man zwangsläufig bei W10.
 
Ich weiß nicht, ob ich für derart große Veränderungen bereit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, ZeusTheGod, Azeron und 3 andere
SVΞN schrieb:
Man fragt sich unweigerlich, was bei Microsoft los ist.
Mit der Umstellung von QA Teams auf die Insider haben die sich echt ein Bein gestellt. Kenne einige, die am Anfang von Win 10 viele Bugs gemeldet haben, aber irgendwann genervt aufgegeben haben. Das inkonsistente Insider-Hub-System mit seiner Wertung hat immer wieder dafür gesorgt, daß selbst schwerwiegende Fehler es in die Releaseversionen geschafft haben.

Zudem ist die Telemetrie, trotz der erhöhten Quantität, nicht ausreichend, um viele Fehler reproduzieren zu können. Z.B. liefern gesendete Mini-Dumps nicht genug Infos dafür. Komplette Dumps sind halt zu groß zum senden.
Tenferenzu schrieb:
Will man jetzt schon Windows LTS, landet man zwangsläufig bei W10.
LTS(C) zeichnet sich nicht nur durch fehlende Feature-Updates aus, sondern durch getestete Stabilität für missionskritische Systeme. Wird es für Win 11 voraussichtlich auch geben, dauert halt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Das ganze Windows ist eher für DAUs gemacht, das letzte Microsoft OS für "Pros" war DOS! :evillol:

Natürlich richtet sich Windows immer an "DAUs", das größte Problem aller modernen Systeme ist deren "Featuritis". Schon lange geht es nicht mehr darum ständig alles neu zu erfinden und mit noch mehr Features auszustatten, sondern die ganzen Features den Menschen möglichst einfach zugänglich zu machen.
Und genau hier liegt der Fehler im Designkonzept begraben.
Wie soll so ein Zugang für alle PC-User (egal ob Anfänger, 0815 User oder "Profi") gleichermaßen funktionieren? Richtig: Ich statte die Software mit einem möglichst breiten Arsenal an gut zugänglichen Einstellungsmöglichkeiten aus. Demnach sollte ich die Taskleiste genau dort platzieren wo ich sie möchte, mit den Feldern/Buttons die ich brauche, egal ob riesig, normal oder schmal/winzig. Und aus.

Wen interessiert ein Design im Wesentlichen bei einem OS? Das hat mich schon immer verwirrt. Gibt mir die Farbauswahl, die versch. Symbol-Artsets und wie die Fenster(-ränder) im Allgemeinen aussehen. Lasst gefälligst den User sein OS gestalten wie er es gern möchte, auch wenns mehr als 3 Klicks evtl. benötigt. Dem Anfänger ist es eh egal, der lässt die "Standard"-Ausführung, der Rest darf rumspielen. Es ist eigentlich im Kern so einfach zu lösen, aber MS kommt iwie nicht dahinter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, angband1 und Darklordx
xexex schrieb:
Ich behaupte einfach mal, es hat was mit Gewohnheit zu tun, die Grundidee das Startmenü in die Mitte zu verlagern ist nicht falsch, hat Apple schon vor vielen Jahren gemacht. Die Umsetzung ist in meinen Augen aber "so lala", das Startsymbol sollte fest in der Mitte verankert sein und nicht zur Seite rücken, das hätte man von Apple nicht kopieren brauchen.
Ja, aber bei Apple kann man die Taskleiste aber noch ohne irgendwelche externen Softwareverrenkungstools an den linken oder rechten Rand verschieben und gefällt mir überhaupt auf meinem Macbook sehr.

Aber es ist immer noch eine Gewöhnungssache, dass man die Taskleiste nicht permanent sehen kann. Aber sie ist wie auf meinem Windows 10 PC links und die entsprechende Bewegung schon im Muskelgedächtnis.

Das Microsoft mal restriktiver als Apple sein könnte...
 
SavageSkull schrieb:
Als ob die Designer bei Microsoft nichts besseres zu tun hätten, das Suchen Fenster zu verbreitern und ein Symbol neben der Uhr zu erneuern...
Das machten die Praktikanten? Ihr habt nichts besseres zutun? Lasst euch mal was einfallen, wie wir das Suchen-Feld und das eine Icon da für... Dings.. wie hieß das noch... VPN hübscher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Beim blick auf das erste Bild dachte ich: Yeah! Endlich mit weißem Balken unten. 🤣
 
FrAGgi schrieb:
Schau mal auf die Desktops "typischer Nutzer". Bisher habe ich noch niemanden gesehen, der die Suchleiste deaktiviert hat.
Ich kenne keinen der die Suchleiste haben will. Selbst auf der Arbeit, will jeder die Leiste sofort deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SoldierShredder schrieb:
Demnach sollte ich die Taskleiste genau dort platzieren wo ich sie möchte, mit den Feldern/Buttons die ich brauche, egal ob riesig, normal oder schmal/winzig. Und aus.
Nö! Dieses Konzept hat bereits vor Jahren versagt und sorgt nur jedes Mal für zusätzliche Probleme, wenn man das Konzept weiter verfolgen möchte. Auch ein "Pro" will nicht erst einmal an 100 Schrauben drehen, damit er mit einem System arbeiten kann und hätte man ihm diese "Optionen" nicht vor zig Jahren auf welche Art und Weise gegeben, würde er die heute nicht vermissen.

So bitter es auch klingen mag, Smartphones mit physikalischen Tastaturen sind ausgestorben, heute weint ihnen kein Schwein mehr nach. Bei jeder Änderung die Microsoft in Windows durchführt, finden sich hingegen irgendwelche Nutzer die genau diese Funktion genutzt haben und sich nun auskotzen.

Ich verstehe den Wunsch nach freier Konfigurierbarkeit, wem das allerdings so wichtig ist sollte zu Linux greifen. Dort kannst du dein System dann so "verkonfigurieren", dass sich ein anderer Nutzer gar nicht mehr wiederfindet. Windows hingegen lebt davon, dass man auch mal eine Änderung durchdrückt und die Einheitlichkeit weitgehend behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Naja zumindest mal der Praktikabiliäthalber sollte man die in gewissen Dingen anpassen können. Es gibt z.B. keine Möglichkeit die Taskleiste zu "kürzen" also so dass die sich nicht über alles erstreckt.

Ist zwar meistens nicht von Belang, aber eben das ist der einzige Negativpunkt bei den Ultrawide-Monitoren so wie ich einen haben. Man gewöhnt sich daran aber naja. Immerhin sind die Symbole mittig, was damit schon enorm weiterhilft. Die Traysymbole die ganz rechts sind werden dann nicht mehr verwendet.
 
xexex schrieb:
Nö! Dieses Konzept hat bereits vor Jahren versagt und sorgt nur jedes Mal für zusätzliche Probleme, wenn man das Konzept weiter verfolgen möchte. Auch ein "Pro" will nicht erst einmal an 100 Schrauben drehen, damit er mit einem System arbeiten kann und hätte man ihm diese "Optionen" nicht vor zig Jahren auf welche Art und Weise gegeben, würde er die heute nicht vermissen.
Wenn es ein "Konzept" gegeben hätte, hätte man eine neutrale Schnittstelle geschaffen, bei der diese Einstellungen definiert sind und hätte sie sich exportieren können und bei einem neuen Windows (Installation) mitnehmen können.
Das Problem ist, das genau dieses Gebastel, was sie gerade machen völlig konzeptlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Janami25, xexex und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Als ob die Designer bei Microsoft nichts besseres zu tun hätten, das Suchen Fenster zu verbreitern und ein Symbol neben der Uhr zu erneuern...
Ich will gar nicht wissen was für einen Bonus die für diese Innovation bekommen...:freak:
Ich bleibe weiterhin erstmal bei W10 - Direct Storage ist noch in der Kinderschuhen und somit habe auch ich Zeit bis ich umsteige. ;)
 
Haha unsere Gesellschaft, nur am meckern und abkotzen. Dann wechselt auf Linux und gut ist. Mir ist erlich gesagt scheiß egal wo der Start Button ist. Hatte noch nie Probleme mit 11, warum auch ist der gleiche Scheiß wie 10.
 
Ich mache mich mal etwa unbeliebt aber wenn das Design einer taskleiste samt Startmenü, die im groben seit Jahren gleich ist, da halte ich mal Server 2012 und Windows 8.1 heraus, so vor Probleme stellt - sodass ich mich über die kleinsten Änderungen aufrege, fehlt es eventuell an Flexibilität oder ich klammere mich gerne an Gewohnheiten.
 
Zurück
Oben