News Windows 11 Insider Preview: Microsoft probiert neue Taskleisten-Designs aus

Design mäßig ist MS einfach nur noch grottig.
Mit Win 11 wird es nicht besser. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS und Miustone
crackett schrieb:
Nach einem Jahr mit W11 und der ständigen Bastelei daran hab ich am WE wieder W10 installiert - das nervt jetzt nicht mehr mit Verschlimmbesserungen. Jetzt ist erst mal Ruhe bis 2025!

Echt? Ich finde Windows 10 mittlerweile so altbacken. Nervt auf der Arbeit einfach nur noch.
Windows 11 hat sich seit Release eigentlich nur verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Die Probieren seit 2014 gefühlt nur noch aus...
Windows ist ein sinkendes Schiff. Wenn da nicht bald Mal die Chefetage ausgetauscht wird sehe ich schwarz. Windows 10.1 Alpha Ehm. 11... ist jedenfalls von all meinen Geräten Verbannt. Hätte nie gedacht dass es dann doch so einfach ist auf Linux zu wechseln...

Miustone schrieb:
Windows ist ein sinkendes Schiff. Wenn da nicht bald Mal die Chefetage ausgetauscht wird sehe ich schwarz.
Für Microsoft ist Windows im Endkundenmarkt schlicht nicht mehr von größerer Bedeutung und wird daher offensichtlich eher als Spielwiese zur "Motivation" von Produktteams und/oder zur Evaluierung von Vorgehensmodellen verwendet.

Drummermatze schrieb:
Echt? Ich finde Windows 10 mittlerweile so altbacken. Nervt auf der Arbeit einfach nur noch.
Windows 11 hat sich seit Release eigentlich nur verbessert.
Was genau hat man denn eigentlich mit dem Betriebssystem zu tun? Von wegen altbacken? Kein Mensch glotzt mehr als ein mal in irgend eine Einstellung - daher ist es völlig wumpe, wie die aussehen.
Zu tun hat man ein wenig mit dem Startmenü, aber hauptsächlich mit der Taskleiste, die es in Windows 11 genau genommen gar nicht gibt, was DER große Mangel an W11 ist und es damit disqualifiziert. Ansonsten wäre noch der Dateiexplorer und wer es ernst meint, nimmt dafür sowieso per se einen mit 2 Fenstern, also auch nicht den von Windows.
Im Grunde bleibt außer der Taskleiste bzw. der Task- Fensterübersicht nichts übrig, mit dem man in einem Betriebssystem regelmäßig zu tun hat - die ist "des Pudels Kern" Wem das Design wichtiger ist, als die Funktionalität, der hat den Sinn eines BS irgendwie nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, s1ave77, Zocker1996 und eine weitere Person
Gut das ich mit Win 10 erstmal Ruhe von den Feature Updates habe. Die ersten Jahre waren alles andere als Geil, irgend etwas ging immer danach nicht. Treiber und Co.:)

Auf deren SUCHE sind sie scheinbar auch superstolz.
Das ganze OS zielt doch nur noch darauf ab den User abzuschnorcheln und/oder ihre DrecksApps im Store zu verkaufen.
Bedienbar ist der Sondermüll seit XP&7 sowieso nicht mehr.
Und dann vielleicht noch irgenwelche nutzlosen OnlineDinge oder Werbung im System einblenden.
Was zuerst bei Vista schick war wurde dann plötzlich als sicherheitskritisch eingestuft und nun ist es halt wieder anders und total unproblematisch.
Baut endlich Win12 mit Win7 GUI ohne den ganzen Rotz und die Menschen würden dafür sogar Geld zahlen,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und Grummelbart
FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?

Gruß Fred.
Bei Release von Windows 12 - dann gibts keine Weiterentwicklung mehr von Win11 und es ist per Definition fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
SavageSkull schrieb:
Als ob die Designer bei Microsoft nichts besseres zu tun hätten,
vielleicht sollten wir das Elon Musk mal erzählen. Der könnte den Laden Kaufen und die hälfte der Leute entlassen.
Ach nein... der hat ja kein Geld mehr. Und zu teuer wäre Microschrott auch noch.

Drei mal darfst du raten was passiert wenn man in dem Blauen Wilkommens Fenster von Microsoft Powerautomate auf das - da Clickt!

1669740996655.png

Es wird einfach Weiss!
1669741038189.png

Ich konnte es nicht glauben!
Was für ein Geniestreich!

Noch besser: Outlook365 hat im Programm ein Popup Balken der dir Signatur Vorlagen ans Herz legen will
Leitet auf diese Homepage von Microsoft weiter:
https://support.microsoft.com/de-de...-vorlage-5b02c5ed-1e85-4d2a-a098-9628fe3231d8

Es ist nicht zu glauben! Aber Tatsächlich erklären die da einem das man ein WORD Dokument von Microsoft runterladen soll, Dann mit Copy und Past eine aussuchen, diese in Outlook einfügen, das Foto und ALLE Daten anpassen und dann als Vorlage abspeichern....
das nennt sich Signatur Vorlagen von Microsoft!

Also echt, ich glaube ich kündige meinen Job und gehe zu Microsoft Arbeiten.

Jede andere Firma die nicht bereits so einen Kundenstamm hat wäre längstens Pleite gegangen.

Ich finde es echt extrem Schade das die EU da keinen ordentlichen Förderungsfond sponsort um die OpenSource office alternativen zu verbessern damit alle Behörden und schulen komplett und problemlso auf Linux umsteigen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
crackett schrieb:
Zu tun hat man ein wenig mit dem Startmenü, aber hauptsächlich mit der Taskleiste, die es in Windows 11 genau genommen gar nicht gibt, was DER große Mangel an W11 ist und es damit disqualifiziert.
Was genau ist denn daran ein Mangel für dich?
Ich habe noch keinen gefunden.
Im Gegenteil, das Startmenü ist besser denn je. Endlich kann man Ordner erstellen und benennen.
Besser als die bescheuerten Kacheln die auch nur ein Überbleibsel von Metro sind von denen man sich nicht gänzlich verabschieden wollte.

cbtestarossa schrieb:
Baut endlich Win12 mit Win7 GUI ohne den ganzen Rotz und die Menschen würden dafür sogar Geld zahlen,
Dass die Rechung aufgeht, glaube ich nicht. Dafür ist der Windows 7 Desktop einfach zu veraltet. In vielen Punkten (allein virtuelle Desktops) war er's 2009 schon, aber 13 Jahre später ist es einfach zu krass. Um mich 2022 vor nen Windows7-Desktop zu setzen, brauchst du schon extreme Druckmittel.
Und ob die Gruppe, die sich sowas veraltetes wünscht, wirklich 200€ für Lizenzen in die Hand nimmt, statt nen billigen Key-Reseller zu nutzen?

Drummermatze schrieb:
Im Gegenteil, das Startmenü ist besser denn je. Endlich kann man Ordner erstellen und benennen.
Ging schon bei Windows 95, als das (richtige) Startmenü aufkam... Also vor immerhin 27 Jahren (wie die Zeit vergeht...)!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Thrask
nciht schrieb:
Anhang anzeigen 1289881
Also da hätte ich noch einen dritten Vorschlag - ist aber bestimmt extrem schwer für MS, sowas komplexes umzusetzen. Da braucht es schon sehr viel Talent für UI-/UX-Design und das kostet dann ggf. auch zu viel...
Ich bin mit dem vierten Vorschlag
1669755379476.png

sehr zufrieden. ;)

Mein Dank geht an die vielen Beta-Tester! Danke.

SavageSkull schrieb:
Ich will das Metro Vollbild Startmenü zurück!
VETO! Ich will diesen hässlichen, bunten Schund nicht zurück. Das sieht aus, als ob jemand Paint benutzt hat, weil die Photoshop-Lizenz zu teuer war!
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wann darf man nun mit einem "Finalen" Windows 11 rechnen?
Software ist nie fertig. Das wüsstest du, wenn du Ahnung von Softwareentwicklung hättest.

@rg88
Die Frage war erstens nicht ernst gemeint und wenn überhaupt auf die GUI bezogen. Ständig dieser fusch an jener Oberfläche, warum?

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Die Frage war erstens nicht ernst gemeint und wenn überhaupt auf die GUI bezogen. Ständig dieser fusch an jener Oberfläche, warum?
Wir sind nicht mehr im Jahr 1995. Heute verändern sich Oberflächen.
Sollte dir auch von jeglichen Webseiten aufgefallen sein. Man probiert was aus, und dann zieht man es durch oder macht es rückgängig, je nachdem wie es ankommt.
Ziel ist es, dabei die User Experience zu verbessern.

Wie eine GUI aussieht, wenn man einfach macht, ohne die User zu fragen und Feedback einzuholen, sieht man an dem vollkommen unbrauchbaren Flop Windows 8

Ihr solltet echt mal schnallen, dass Windows kein fixes Produkt mehr ist, sondern ein dauerhaft in Entwicklung befindliches, das ständig weiterentwickelt und umgestaltet wird. W10 wurde ja bereits als ein solches "letztes Windows" angekündigt. Nur weil ein paar Knallköpfe damals glaubten, dass MS dann die Entwicklung einstellen würde, war das aber nie so gesagt. Man hat einfach vorgehabt von der starren Entwicklung hin zu einer weichen Evolutionären Entwicklung zu gehen.
Warum man dann W11 reingeschoben hat? Man weiß es nicht. Aber microsoft wusste noch nie was sie wollten. Ein Chef wechselt, das ganze Unternehmen dreht auf links.
Genau deshalb ist auch der Smartphone Ausflug so krachen gescheitert.

rg88 schrieb:
Wie eine GUI aussieht, wenn man einfach macht, ohne die User zu fragen und Feedback einzuholen, sieht man an dem vollkommen unbrauchbaren Flop Windows 8
fand Windows 8 gut und bisher gleichzeitig die bisher brauchbarste GUI in der Windowsgeschichte

2c

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben