News Windows 11 Insider Preview: Microsoft probiert neue Taskleisten-Designs aus

FrAGgi schrieb:
Zeig uns ein "fertiges" Betriebssystem und du bekommst eine Medaille.

XP und Windows 7
Das waren gegen Mitte ihrer Laufzeit soweit fast perfekte produktive Umgebungen von der UI her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und FR3DI
@Sebbi XP? Hahaha, der war gut!:daumen:

Hab XP zum Übertragen von Mini-DV-Kassetten vor wenigen Jahren nochmal installiert. Ich war überrascht, wie viel Negatives man mit der Zeit vergisst. Echt fertig, wie selbst die Taskleiste abgeschmiert ist, wenn der Explorer auf ein Netzlaufwerk gewartet hat. Fehlende Snap-Funktionalität ist natürlich auch gruselig aus heutiger Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Sebbi schrieb:
XP und Windows 7
Das waren gegen Mitte ihrer Laufzeit soweit fast perfekte produktive Umgebungen von der UI her.
Würde ich über windows 2000 sagen. Bestes NT ever
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
fand Windows 8 gut und bisher gleichzeitig die bisher brauchbarste GUI in der Windowsgeschichte

2c
Ja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Für mich nicht im geringsten nachvollziehbar :D Übelster Crap nach der Bob GUI

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Windows 8.1 fand ich gut, hab damit Windows 7 Ende 2013 den Rücken gekehrt.
Windows 8.1 war auch bei Gamer sehr beliebt damals.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Würde ich über windows 2000 sagen. Bestes NT ever
Fand ich auch gut und ab SP3/4 auch gut zum zocken gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und FR3DI
Nickel schrieb:
Fand ich auch gut und ab SP3/4 auch gut zum zocken gewesen.
Ja, es war halt auch echt brutal stabil durch die NT-Technik.
Also für damalige Verhältnisse, wo man als Privatmensch ja nur die W9x-Schiene benutzt hat.
Ich verstehe auch, warum so viele XP nachweinen, weil es deren erstes halbwegs stabiles OS war, nach dem unfassbar schlechtem letzten W9x-Aufguss "ME". Wenn man mehr Bluescreens gewohnt war als Taskleiste, dann war natürlich XP eine Offenbarung.
Wenn man aber bereits die NT-Schiene mit win2k kannte, war XP eine lahme, überladene, fehleranfällige und unsichere Plattform. Bis das System durch 2 Servicepacks irgendwann mal langsam das Niveau von 2k erreichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Waren doch 3 SP bei XP, ich mochte es aber auch sehr.
ME hatte ich auch und eigtl. nicht die großen Probleme wie wohl die meisten Anderen.

rg88 schrieb:
Wie eine GUI aussieht, wenn man einfach macht, ohne die User zu fragen und Feedback einzuholen, sieht man an dem vollkommen unbrauchbaren Flop Windows 8
Ich sehe darin genau das Gegenteil. Mehrere Köche verderben den Brei? Das fängt beim toten Windows Mobile an und endet auf der Hauseigenen Konsole Namens Xbox.

Einfach mal ihr ding durchziehen, wie ehemals Windows Vista,

Gruß Fred.

@Nickel
Ich ja auch! :-)

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Obwohl man hier wohl klar definieren muss, ob einem die Version 8 und oder doch 10 besser gefallen hat. Auf letzteres hatte die Community recht viel Einfluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich kann nur für 8.1 sprechen und das fand ich gut, Windows 8 habe ich privat nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Stimmt, war ja wie auf dem Heimischen Rechenknecht.

Glaube 8.1 war das bessere Ergebnis? Ach wie schön war jene Zeit, Lumia und sein Windows Mobile.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FR3DI schrieb:
Glaube 8.1 war das bessere Ergebnis?
Ja, auch im Startmenü von Windows 8.1 wurde einiges geändert (verbessert) im Vergleich zu 8.
Die Performace war gut, Klasse für's Gaming, neues WDDM, DX11.2 - für aufgebohrte DX 11.2 GPUs.
Seither nutze ich auch den Windows Defender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Freund hatte mich damals Infiziert. Ich mit meinem ehemals Note 4, musste mich dem Lumia geschlagen geben.

Der Hintergrund tief schwarz, die Oberfläche recht lebhaft. :daumen:

Dazu die recht einfache und schmeidige Menü Führung. Sowas hatte ich bis dato und selbst auch heute nicht wieder erlebt.

Warum das gescheitert ist, ist mir heute noch ein Rätsel!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Und es lief Stabil!

Schon traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich sagte da noch, "niemals Android". Aber nun doch seit ein paar Jährchen, bin's aber gewohnt und ist ok.

• Gefällt mir
Ok ist schon wieder Mist.:D

Die Zufriedenheit bleibt hier auf der Stecke. Eventuell steigt man bei MS nochmals ein. Jung genug wäre ich ja, um das noch erleben zu dürfen.

Gruß Fred.

Drummermatze schrieb:
Was genau ist denn daran ein Mangel für dich?
Ich habe noch keinen gefunden.
Im Gegenteil, das Startmenü ist besser denn je. Endlich kann man Ordner erstellen und benennen.
Besser als die bescheuerten Kacheln die auch nur ein Überbleibsel von Metro sind von denen man sich nicht gänzlich verabschieden wollte.
Du willst es nicht verstehen oder? Kein Mensch braucht ein Startmenü! Es ist also scheißegal, wie das aussieht. Es geht auch ganz ohne z.B. per Desktopverknüpfung.
Was jeder definitiv braucht ist eine schnelle Übersicht über geöffnete Fenster und Programme und da kackt W11 aber sowas von erbärmlich ab! Wenn Du da keinen Mangel erkennst, bedeutet das nur, daß Du noch nie richtig mit einem PC gearbeitet hast und es ein Tablet für Dich genau so gut täte, weil Du eh nie mehr als ein Fenster offen zu haben scheinst.
Selbst auf einem Mac ist das besser gelöst, als auf W11!
Es gibt für die Fensterübersicht keine bessere Lösung, als eine Taskleiste ohne Gruppierung - das war immer so, das ist so und das bleibt für immer so, denn es ist logisch! Auch Tasten oder Wischgesten können da nicht mithalten - nur mit Taskleiste sehe ich ohne irgend eine Eingabe, welche Fenster offen sind, wenn der Bildschirm angeht.

@Nickel
Die Einstellung gelobe ich mir!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
z.B. per Desktopverknüpfung.
Gibt Leute die "Blenden" jene aus? Das Startmenü hat schon seine Daseinsberechtigung, ob du nun möchtest und oder nicht.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Was jeder definitiv braucht ist eine schnelle Übersicht über geöffnete Fenster und Programme
Hallo Windows Vista,

so fing es an.
Ergänzung ()

Und wenn wir mal "MS Office" ran ziehen dürfen. Als Beispiel. Das legt mitunter nur Verknüpfungen im Startmenü an. Nicht jedoch auf dem Desktop! Die müssen manuell angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
zu Metro
xcsvxangelx schrieb:
Nein danke, das war grausig.

rg88 schrieb:
VETO! Ich will diesen hässlichen, bunten Schund nicht zurück. Das sieht aus, als ob jemand Paint benutzt hat, weil die Photoshop-Lizenz zu teuer war!

Früher (tm) war das Startmenü von Windows ein rein textbasiertes verschachteltes Dropdown Menü.
Etwas, was den Namen "Graphic" User Interface niemals verdient hat.
Das Problem war, dass da einfach zuviele Verknüpfungen viel zu verschachtelt dargestellt wurden.

Später kam dann eine bunte Version davon auf (XP) die das eigentliche Problem nie angegangen ist. und nur weil Farbe drin steckte trotzdem nur ein Textmenü war.

Jetzt sind wir bei einem Mix aus grafischen Schaltflächen, Untermenüs, Ordnern und dynamischer Sortierung, entsprechend dem Nutzer Verhalten.
Das ist die Steigerung der Unübersichtlichkeit und der Grund, warum die absolute Mehrheit der Nutzer Programme nur über Verknüpfungen auf dem Desktop oder der Taskleiste startet.
Das Menü ist völlig unbrauchbar, weil es dem Workflow im Weg steht und unübersichtlich ist.

Das Metro Menü ist dem völlig überlegen, weil man sich auf die wichtigen Verknüpfungen konzentriert und sortiert an festen Plätzen, übersichtlich gruppiert, grafisch darstellt.

Es gibt einen guten Grund, warum sämtliche Smartphone und Handy Menüs genauso funktionieren und bereits von Kleinkindern bedient werden können.
Das Gnome und diverse andere Linux Oberflächen diese Menü Darstellung mittlerweile auch auf den PC bringen zeigt, dass diese Erkenntnis mittlerweile auch bei Leuten ankommen, die nicht nur nachplappern das Windows 8 schlecht ist.

Mein Workflow war mit Win 8, 8.1 und 10 wesentlich schneller und für mich übersichtlicher, als jetzt wieder Popup Menüs zu benutzen.

KitKat::new() schrieb:
fand Windows 8 gut und bisher gleichzeitig die bisher brauchbarste GUI in der Windowsgeschichte

Mir ist es völlig unverständlich, dass dieses Menü in Windows 10 noch optional war und man es aber bei Windows 11 rausgelöscht hatte.

Das Problem bei Windows 8 (abseits von Balmer) war aber auch einfach, dass man zu blöd war es zu erklären und der Button für das Menü unsichtbar war (der auf die Idee gekommen ist, einen Button unsichtbar zu machen, gehört am selben Ast aufgeknüpft, an dem Derjenige hängt, der die Suchleiste jetzt verbreitert).

PS:
Ich bin auch kein Freund davon, Verknüpfungen in der Taskleiste zu haben. Der Sinn der Leiste ist es laufende Programme anzuzeigen. Gerade die aktuelle Darstellung mit Zwangsgruppierung und einem fast nicht zu erkennenden Punkt als Unterscheidung zwischen laufendem Programm und Verknüpfung, sowie der fehlenden Funktion aus Windows 10, das man auf den jeweiligen Monitoren auch nur die Programme anzeigt die auf dem jeweiligen Monitor laufen, ist ein massiver Rückschritt.
Warum man unter Windows 11 auch plötzlich nicht mehr den Haken hat "alle Prozesse anzeigen" bei den Symbolen neben der Uhr und jedes Symbol einzeln aktivieren muß, erschließt sich mir auch nicht.
Gerade was das Startmenü angeht ist Windows 11 ein massiver Rückschritt auf das "Klickibunti" Niveau von XP, was der niedrigste Level war, den Windows je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und s1ave77
Sebbi schrieb:
XP und Windows 7
Wie man direkt an den Folgekommentaren sieht: völlig subjektiv und damit wohl kaum ein geeignetes Kriterium für die Definition "finales" oder "fertiges" Betriebssystem.

Zurück
Oben