Windows 11 lagt mit Ryzen 7 7800X3D

Olli_LE

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin am verzweifeln und benötige eure Hilfe..


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB 32GB DDR5 6200Mhz CL36
  • Mainboard: X670E Aorus Pro X - Gigabyte
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 - 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li dynamic Evo mit 7 Lüftern ohne AIO (mit AIO 10)
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: 3x SSD, 1x Gen 4 von MSI, 1x Gen3 Samsung 980 Pro und 1x Gen4 WD_Blue
  • AIO ist eine Galahad 2 LCD 360mm von Lian Li

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin heute vom I5 12600K auf den Ryzen 7 7800X3D gewechselt. Erst habe ich versucht einfach normal ins Windows reinzugehen als wäre nichts gewesen. Ich musste aber leider feststellen das es sehr lange dauert manche Anwendungen wie zB Steam zu starten. Deswegen habe ich WIndows 11 komplett vom Stick neu installiert und natürlich dabei alle Festplatten komplett formatiert inklusive aller Unterlaufwerke davon. Auch nach Neuinstallation dauert es noch extrem lange Steam zu öffnen. Chrome hingegen öffnet sich sofort. Es ist also von Anwendung zu Anwendung komplett unterschiedlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht, Bios ist auch auf dem neusten Stand. Festplatten alle im Stresstest auf Fehler geprüft (normale Werte), 3DMark für CPU laufen lassen (alles Top), RAM auf Fehler geprüft,


Außerdem hat sich der PC trotz kompletter Formatierung die Einstellungen aus ICue (RAM LED-Farbe) und auch von den Lüftern (L-Connect von Lian Li) gemerkt ohne das die Software aktuell installiert ist. Außerdem ist mir aufgefallen das beim Ausschalten durch langes drücken des Power-Buttons der PC zwar aus geht aber die Beleuchtung vom Board anbleibt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen hilfreichen Tipp für mich.
 
Das ist RAM ohne EXPO und mit XMP, oder?

Ist das aktiviert? Wenn ja, dann versuch es mal ohne.
 
hat nur Intel XMP, wird laut Board aber auch unterstützt. Macht allerdings keinen unterschied ob aktiviert oder nicht.
 
Den Speichercontroller in der CPU interessiert es nicht, was das Board unterstützt. Ich wollte nur ausschließen, dass deine CPU vielleicht keine 6200 Mhz mitmacht und der RAM instabil läuft.

Ansonsten ist das Problem einfach seltsam unspezifisch. An der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit deiner Hardware liegt das sicher nicht.

Temperaturen und Auslastung hast du überwacht?
 
Klingt nach defekter SSD.
Ansonsten mal den Latency Checker laufen lassen.
 
Liegen die "problematischen" Programme auf nem anderen Laufwerk als die anderen bzw. als Windows selbst? Irgendwelche bizarren Energiesparmechanismen oder Zusatzprogramme, die da ggf. was rumoptimieren?

Kannst du "es sehr lange dauert", "dauert es noch extrem lange" und "öffnet sich sofort" quantifizieren? Bei mir braucht Steam "verdammt lange" (so 15 Sekunden, ohne Netz etwas fixer), hat mich bisher aber nicht gestört muss ich zugeben.

bzgl. "RAM merkt sich Farben": Ja, zum Glück. Gehört so. Die Einstellung wird im RGB-Controller auf dem RAM direkt gespeichert. Vermute bei der L-Connect ähnliches.

Edit: Internetz sagt, dass sich der Treiber der iGPU da ggf. verhakt. https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/3758849893331908378/
... und ja, scheint tatsächlich zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Ja, eben getestet (7950X mit 4080): AMD-Karte im Geräte-Manager deaktiviert, Steam startet statt in 20 Sekunden in 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Sinatra81
Hallo,
hast du die on Board Grafikkarte an ? Das war bei mir das Problem . Nachdem ich sie im Bios Deaktiviert habe ging auf einmal alles ganz schnell :) Eine reine Deaktivierung über den Geräte Manager reicht nicht.
Das problem ist das die Software von AMD automatisch erkennt das du eine eine AMD karte verbaut hast und dir nicht nur dir Chipsatztreiber installiert sondern auch die Software für die Karte ,sowas liebt windows wen du eine nvidia karte verbaut hast.
Und ja die Beleuchtung bleibt an : BIOS Energie Einstellungen ??? .Dort kannst du alles einstellen wie du wilst,alle usb ports aus oder stealth modus (nur die lampen sind aus)und noch vieles mehr. Ja natürlich nicht logisch gemacht sondern mit lustigen abkürzungen damit du auch Spass hast bei den ganzen 1000 Einstellungs möglichkeiten..Aber ganz ehrlich, ich habe mich damit befasst und bin zu dem Schluss gekommen das eine gute Steckdosenleiste mit Spannungsschutz und Ausschaltung besser ist .Grade bei den Strompreisen und den lustigen problemen die Windows mit deinen Einstellungen macht.
Die Post code Anzeige belohnte mich mit einem weissen LED weil mein Monitor nicht schnell genug an war , lauter lustige dinge auf die man erstmal kommen muss so viel zum Thema Energie Optionen=nein danke.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich muss unter meinem AM5 System den "Ruhemodus" für Thunderbolt im Gerätemanager - > Systemgeräte ausschalten, da sonst alle Programme, welche Systemdaten einlesen (HWinfo, cpu-z usw) das System kurz einfrieren.

https://community.amd.com/t5/genera...us-with-above-4g-decoding-enabled/td-p/568316

1702584789090.png
 
Zurück
Oben