News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
v_ossi schrieb:
Ihr lauft Gefahr euch lächerlich zu machen...
Wenn Du den Unterschied zwischen Kommentare komplett deaktivieren und für ein weig Ordnung zu sorgen nicht kennst, ist das nicht das Problem von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, PS828, Computerfuchs und eine weitere Person
BEnBArka schrieb:
Vor allem wird Win10 noch bis Okt. 2025 supportet und bis dahin sind die meisten der ausgegrenzten Systeme +10 Jahre alt und Schrottreif.
Auch hier: Erkläre mir doch mal bitte, warum mein i5 2500 dann schrottreif sein soll? Ich warte auf überzeugende Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, latiose88, Redundanz und 15 andere
Witzig, als macOS User finde ich, dass Windows 11 tatsächlich bisher recht vielverprechend ausschaut im vergleich zu Windows 10, da ist eig. egal wie viel sich am Ende wirklich unter der Haube im Vergleich zu 10 verändert hat.
Endlich mal eine etwas durchdachtere und wenigstens etwas einheitlicher Designsprache usw. Ausserdem soll es ja anscheinend auch etwas Performance bringen.
Aber kann man sich gut vorstellen wie der gemeine PC'ler da schon wieder gehatet hat, wenn man sich hier manchmal das peiniche Fanboy getue usw anschaut...

Einfach mal abwarten wie Win11 wird, dann kann man immer noch konstruktive Kritik üben, auch am Support für ältere Systeme usw.
 
Macerkopf schrieb:
Wenn Win11 nicht läuft, dann bleibe ich eben bei Win10, wo ist das Problem? Man bekommt ein konstenloses Upgrade und trotzdem meckern die Leute...
Wäre überhaupt kein Problem, wenn Microsoft neben dem neuen UI nicht auch noch Direct Storage und den überarbeiteten Scheduler Win 11 exklusiv gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Macerkopf schrieb:
Wenn Win11 nicht läuft, dann bleibe ich eben bei Win10, wo ist das Problem?

Das ist aber nicht der Punkt ein neues os wollen viele gerne installieren weil es neue Features bringt neues Design .... Das alte hat man lang genug gesehen macht es aber dennoch den potenziellen Kunden schwer

Zb tpm gut und schön aber warum kann man das nicht optional lassen und fertig bzw bei Installation abwählen , es soll viele geben die ihren Rechner nicht verschlüsseln und allein daheim sind und garkein Grund haben das nutzen zu müssen

Aktuell lustig zu sehen was ein Asus tpm Modul auf eBay kostet ...denn was ist besser ein Modul oder ftpm ? Gibt es da Unterschiede mach das eine es besser oder schlechter ....wird tpm im allgemeinen vielleicht huddel machen bei der Hardware Änderung ... Usw

Jedenfalls das ms alles sperrt zeigt Mal wieder das gegebenenfalls "trolling" "mecker" im Auge des Betrachters liegt ....und MS scheinbar kein Interesse hat drauf einzugehen

Auch hier im Forum wird viel zu schnell alles als Gemecker abgestempelt um sein Gegenüber im schlechten Licht darzustellen und Mal ehrlich ohne riesen Aufriss macht kaum noch einer was

Hatte sich bei der Xbox one doch auch bewahrt das Always on sowie die Spionage Kamera und der Versuch den Verkauf von Gebrauchtspielen einzuschränken Nach einem riesen Aufschrei wieder zurück gebaut wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
Macerkopf schrieb:
Man bekommt ein konstenloses Upgrade und trotzdem meckern die Leute...
DieLeute meckern, weil sie in 4 Jahren zu einem neuen Rechner gezwungen werden - wenn sie Windows weiter nutzen wollen. Darum geht es. Egal wie gut der "alte" noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Hardware_Hoshi, smirage und 4 andere
ovi schrieb:
Ist natürlich eher unüblich, dass eine 5 Jahre alte CPU nicht vom neuesten Windows unterstützt wird, aber dafür gibt es ja noch Windows 10, das bis 2025 supportet wird.

Von mir aus soll Microsoft ruhig mal einen harten Schnitt machen und alte Zöpfe abschneiden, z.B. indem man Meltdown/Spectre-CPUs gar nicht erst zulässt. Ich werde ja zum Glück nicht dazu gezwungen, auf das neue OS umzusteigen und das alte OS funktioniert auch noch.
1. Es ist nicht mal sicher ob die Spectre und Meltdown Problematik aus der Welt ist mit neuen CPUs und Win11.

2. du wirst (noch) nicht gezwungen, aber wenn du ab 2026 bei Spielen wie z.B. Fallout 6, The Elder Scrolls 7, GTA 7, neues Doom, neues Assassins Creed, neues Flight Sim, neues Rainbow Six, Diablo 5, Stalker 3, das neue Metro, RDR3, etc...als Systemanforderung, unter anderem siehst "Win 11 erforderlich / Läuft nicht unter Win10" dann wirst du wohl oder übel wechseln müssen sofern du weiterzocken willst, ganz zu schweigen von Tonstudio Programmen, Video- und Foto Bearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere Pro, Vegas, Corel, usw.
Das wäre indirekter Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und dersuperpro1337
Ich verstehe den Shitstorm. Denn bisher hatte Windows immer nur Mindestanforderungen, jedoch keine Barrieren, die den User davon abhielten es auf anderer/älterer Hardware zu installieren. Und es spricht einfach genau garnichts dagegen, dass man das so weiter praktiziert. Soll MS halt eine Klausel einführen, die besagt, dass man nur Support bekommt/bekommen kann, wenn man entsprechend freigegebene Hardware nutzt.

Was ich nicht verstehe, ist wie MS vorgeht. Einerseits will man mit Testversionen und Feedback arbeiten, andererseits will man eigentlich keine Meinungen der Tester hören. Und öffentliche Kritik schon garnicht. Sorry, aber dann hätte MS besser garnichts bekannt gegeben und keine öffentliche Testversion veröffentlicht und die User dann einfach vor vollendete Tatsachen stellen sollen.

Ob das Deaktivieren von Youtube Kommentaren nun der toxischen Plattform geschuldet ist oder nicht und ob das dort allgemeine, gängige Praxis ist, das spielt keine Rolle, der Imageschaden für MS ist gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Janami25, Not.Me und 6 andere
Naja also erstmal wird bis dahin noch so einiges passieren und in knapp vier bis fünf Jahren werden die meisten deren Hadrware jetzt nicht reicht, sich schon was neues geholt haben.
Zumal nicht wenige, bei denen es jetzt schon reicht, auch wieder was neues haben werden.

Ich habe die Kommentare bei YT nicht gelesen, er werden mit Sicherheit keine konstruktiven gewesen sein...
 
Also wenn man's differenziert betrachtet, ist das keine Aufregung wert.
Windows 10 wird bis 2025 unterstützt... da sind dann Rechner mit 8er und 9er CPUs schon sehr alt.
Ich hab meinen letzten Rechner 7(!) Jahre verwendet, dann wurde er "zu langsam", weil sich die Software ja auch verändert.
Ich denke mal, länger als sieben Jahre wird wohl niemand einen PC benutzen...
 
mischaef schrieb:
Auch hier: Erkläre mir doch mal bitte, warum mein i5 2500 dann schrottreif sein soll? Ich warte auf überzeugende Argumente.

Deine CPU wird vermutlich auch nach +20 Jahren noch funktionieren sofern nicht ein Schaden am System deine CPU mit ins Nirwana genommen hat. Ich meine hier die aber Millionen 0815 Büropcs deren Lebenszeit sowieso meist nur auf wenige Jahre limitiert ist.
Wobei ein Elko mit +10 Jahren auf einen normalen Mainboard, Netzteil, Grafikkarte mmn wirklich schon lange gelebt hat :)
 
BEnBArka schrieb:
+10 Jahre alt und Schrottreif.
Die sind garantiert nicht schrottreif!

Es kommt doch immer darauf an, was man mit seinem PC machen will.
Für viele Aufgaben reicht auch ein betagter Rechner locker aus.

...und eine lange Nutzung schont Ressourcen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Wirzar, KitKat::new() und 2 andere
mischaef schrieb:
DieLeute meckern, weil sie in 4 Jahren zu einem neuen Rechner gezwungen werden - wenn sie Windows weiter nutzen wollen. Darum geht es. Egal wie gut der "alte" noch läuft.
Ich kann die Argumente da schon verstehen, dass es durchaus Gängelung ist, Barrieren einzubauen, statt einfach nur den offiziellen Support für ältere hardware zu kappen. Dann könnte es ja jeder auf eigene Verantwortung nutzen.
Dennoch, in 4 Jahren werden die Rechner im Schnitt ja minimum 7/8 Jahre auf dem Buckel haben. Für die allermeisten wird die Hardware zu diesem Punkt eh eher für andere Zwecke als den primären PC genutzt. Dann kann man eben immer noch Linux oder sonstwas drauf hauen.
 
zonediver schrieb:
Also wenn man's differenziert betrachtet, ist das keine Aufregung wert.
Windows 10 wird bis 2025 unterstützt... da sind dann Rechner mit 8er und 9er CPUs schon sehr alt.
Ich hab meinen letzten Rechner 7(!) Jahre verwendet, dann wurde er "zu langsam", weil sich die Software ja auch verändert.
Ich denke mal, länger als sieben Jahre wird wohl niemand einen PC benutzen...

LoL; ich hab noch nen i7 3770 am laufen, der langweilt sich im Alltag zu tode und selbst zum zocken taugt der noch. und der iss erst 9 jahre alt. und aufm hauptrechner hab ich win7, ich mag keine updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und Yar
Beatmaster A.C. schrieb:
1. Es ist nicht mal sicher ob die Spectre und Meltdown Problematik aus der Welt ist mit neuen CPUs und Win11.

2. du wirst (noch) nicht gezwungen, aber wenn du ab 2026 bei Spielen wie z.B. Fallout 6, The Elder Scrolls 7, GTA 7, neues Doom, neues Assassins Creed, neues Flight Sim, neues Rainbow Six, Diablo 5, Stalker 3, das neue Metro, RDR3, etc...als Systemanforderung, unter anderem siehst "Win 11 erforderlich / Läuft nicht unter Win10" dann wirst du wohl oder übel wechseln müssen sofern du weiterzocken willst, ganz zu schweigen von Tonstudio Programmen, Video- und Foto Bearbeitungsprogramme wie Adobe Premiere Pro, Vegas, Corel, usw.
Das wäre indirekter Zwang.
Im Jahr 2026 ist ein 1st Gen Ryzen fast 9 Jahre alt. Ich finde das vertretbar. Wenn ich den weiter nutzen will/muss, dann steige ich auf ein anderes OS um. Alternativ tausche ich CPU/Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
"Windows 11 sucks!"

Ja bei solch "konstruktiven" Kommentaren kann ich MS voll verstehen, wenn sie die Kommentarfunktion abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Axxid schrieb:
Wieder einmal reifes Verhalten der PC-Community. Die Muehe, den Mob zu moderieren, wuerde ich mir auch nicht machen wollen.

Viel mühe braucht das nicht, du kannst beleidigungen von vorne herein wegfiltern.
 
RedXon schrieb:
Schickt Microsoft Anleitungen oder Techniker an solche Leute um es zu aktivieren? Oder wird den Leuten einfach "vorgegaukelt", dass sie keinen unterstützten PC haben und sich einen neuen kaufen müssen?

Definitiv letzteres.

Was dann auch der Grund ist, warum ich PCs und Windows noch nie für richtig massentauglich gehalten habe.

Um mit Windows und einem PC im allgemeinen wirklich klar zu kommen, und alles zu verstehen, ohne externe Hilfe zu benötigen, muss man technisch schon versiert sein. Und bei der Präsenz die digitale Medien im Alltag haben halte ich es für wenig zielführend und auch verantwortungslos, vorauszusetzen, dass jeder User technisch versiert ist.

Im Endeffekt ist es eben wie mit Autos wo du auf Dauer einen Mechaniker zur Wartung brauchst, wenn du dir das Wissen nicht selbst aneignest.

Ich finde, der PC sollte als Standard Device für Mediennutzung und Internetzugang ersetzt werden. Smartphones Tablets oder Chromebooks oder meinetwegen auch Mac Books sind dafür deutlich besser geeignet.
Aber ein Windows PC für (Achtung Klischee) "Silke, 59, Hausfrau" .... das ging noch nie gut und ist einfach totaler Nonsens.


Ich kann da auch nur für meinen Bekanntenkreis sprechen. Früher haben alle (die Hilfe brauchten) Notebooks oder PCs genutzt und ständig funktionierte irgendwas nicht, obwohl die Leute nur einfachste Dinge tun wollten. Seitdem sich mittlerweile die meisten ein iPad geholt haben, sind die Leute glücklich. Keine Probleme mehr und alles was sie tun möchten funktioniert.

Und wenn sich jemand ein neues Gerät kauft, dann entfällt auch das lästige "kannst du mir mal bitte alles so einrichten, wie es vorher war". Da wird sich einfach über iCloud eingeloggt und alle Apps, Einstellungen und Daten sind wieder da. Manchmal komm ich mir bei der Nutzung von PCs vor, als würde ich ins letzte Jahrtausend zurückversetzt.

Ich meine, ich liebe PCs, aber als Personal Computer haben sie das Ziel weit verfehlt. Da gibts mittlerweile für die meisten User bessere Alternativen.

Ich persönlich nutze meinen PC privat auch nur noch für Gaming. Alles andere funktioniert mit Smartphone und Tablet deutlich bequemer und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Ich weiß nicht was an TPM so schlimm sein soll, ich finde es sogar gut so.
Und notfalls, fTPM hat jede aktuelle CPU, also kostet es im Prinzip so gut wie nichts, außer ein Schalter im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben