News Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

michi.o schrieb:
Ich verstehe denn Sinn von Win 11 micht. Das könnte sich bei mir in die Liste der übersprungenen Versionen einreihen, mit ME, Vista und Win8.
Neuer Name. Defacto hätten die Windows 11 auch einfach als Feature Update für Windows 10 bringen können.
Ich vermute allerdings, es geht eher in Richtung Kompatibilität. Die Kompatibilität für Geräte streichen, die bisher kompatibel waren geht halt bei einem Windows nicht... Also bringe ich ein "neues" Betriebssystem und supporte das alte halt noch fünf Jahre.

Ist bei Apple ja z.B. nicht viel anders. Oder auch bei Google. Oder allgemein. Was rechtfertigt denn einen vollen Versionssprung? Das jährliche Update? Das monatliche Update?

Apple ][ schrieb:
Sie hatten von einer Windows 10 Plattform gesprochen, welche sukzessive weiterentwickelt werden sollte.
Es ist doch vollkommen irrelevant ob sie das jetzt 11 oder 10 21H2 nennen.
Im Kern ist es immer noch Windows NT
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Wenn es so unwichtig wäre, würde sich keiner beschweren. Bei den Nutzerzahlen sind auch 2% schon eine nette Anzahl an Menschen
Merkst selber, oder?

kachiri schrieb:
Neuer Name. Defacto hätten die Windows 11 auch einfach als Feature Update für Windows 10 bringen können.
Feature Update oder eher doch Downgrade ? Es wurden ja unzählige "Features" entfernt...🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
kachiri schrieb:
Das hätten sie auch gemacht, aber diese Feature-Upgrades für Windows 10 hatten keinen guten Stand bei vielen Nutzern.

Oft gab es, zumindest bei diesen großen Upgrades, immer wieder Probleme zu beklagen und vor allem die Neuerungen waren zum großen Teil nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt waren.
Das hat MS erkannt und handelt jetzt dementsprechend.

Allerdings geht das Aufpolieren von einem verkorksten Image irgendwie anders. Jedenfalls nicht mit unsinnigen Vorgaben. Aber das werden die Damen und Herren in Redmond auch noch erkennen.
Hoffentlich.:D

rg88 schrieb:
Was also soll daran nun "intuitiv" sein?

Und was ist an der mittigen Ausrichtung intuitiv?
Wäre es nicht am intuitivsten man würde den Nutzer die freie Wahl lassen wie und wo er seine Taskleiste und Startmenü haben möchte? Eine feste Ausrichtung, sei sie links oder mittig, ist es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fernando Vidal, ChrisM und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Gerade Ribbons sind für mich auch nach Jahren der Nutzung ein Negativbeispiel. Ich suche immer noch oft die richtige Leiste für die gewünschte Funktion.

Und vorher? Da war das ein Wust aus Icons und vieles war in irgendwelchen Menüs versteckt. Wer das nicht alles in jahrelanger Nutzung auswendig gelernt hat, wird da ohne Suchen auch nichts finden.
Das ist auch der Punkt, viele finden etwas nur besser, weil sie den Umgang damit erlernt haben und nicht weil das System wirklich besser ist. Sah man damals schon am Geheule, als MS die Systemsteuerung in Kategorien eingeteilt hat. Und schon hatten die Leute, die sich "wenn ich zu X will muss ich das 4. Icon am Ende anklicken" gelernt haben ein Problem.

Das Startmenü ist der nächste Fall, das hat sich eigentlich über die Jahre überflüssig-entwickelt. Trotzdem gibts Leute bei denen man denken könnte, dass sich ein PC im Jahr 2021 unmöglich bedienen lässt, wenn da nicht so ein Popup-Menü unten in der Ecke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Beelzebot schrieb:
Und was ist an der mittigen Ausrichtung intuitiv?
Wäre es nicht am intuitivsten man würde den Nutzer die freie Wahl lassen wie und wo er seine Taskleiste und Startmenü haben möchte? Eine feste Ausrichtung, sei sie links oder mittig, ist es jedenfalls nicht.
Hast doch die Möglichkeit das so einzustellen, wie du es willst. Was genau willst du eigentlich sagen?

Apple ][ schrieb:
@Ano_Dezimal für mich gibt es leider bei den derzeitigen Windows 11 keinen wirklich Grund, warum man es gegenüber Windows 10 als eine Verbesserung ansehen sollte.
Ist auch nicht weiter wild. Du musst es ja nicht nutzen. Die einen überlegen noch was die vor und nachteile sind, wieder andere suchen nur nach Fehlern um Stoff in Foren zu haben und die dritte Gruppe nutzt Windows 11 einfach schon seid es Windows 11 gibt und hat dabei nach wie vor Spaß.

Es ist wie ein bekannter Spruch sagt: Alle meinten das es unmöglich ist, dann ist einer gekommen der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Jeder soll nutzen und tun wonach ihm ist.

• Gefällt mir
michi.o schrieb:
Jedes Mal wenn ich News zu Windows 11 sehe, muss ich an diese Szene aus Tron Legay denken.
Anhang anzeigen 1114652

Ich verstehe denn Sinn von Win 11 micht. Das könnte sich bei mir in die Liste der übersprungenen Versionen einreihen, mit ME, Vista und Win8.
probiere es aus, dann wirst du es mögen.

Es gibt endlich snappige Animationen, schöne Fenster & alles funktioniert meistens.
Es ist im Grunde Windows 10 aber in schöner, eleganter und vor allem funktionsfähiger & stabiler.

Ein gelungenes Update.

Das mit dem Kalender allerdings ist humbug & stößt mir auch sauer auf, noch schlimmer: Keine Ahnung wie ich in das Kalender Widget meine Google Kalender einfügen kann, ich sehe da nur Outlook nativ möglich.

Aber dieser pauschale Windows 11 hate hier, Leute probierts doch erstmal aus.

• Gefällt mir
DennisK. schrieb:
Aber dieser pauschale Windows 11 hate hier, Leute probierts doch erstmal aus.
Wir probieren es doch aus, daher bemerken wir ja das einige Komfort Funktionen einfach weggefallen sind. Und das wir bemängelt.

Ich habe selten was bei neuen Windows Versionen zu meckern gehabt, da in der Regel die neue Version eine Verbesserung bzw. Verfeinerung war. Bisher war es nur die erste Windows 8 Version und jetzt die aktuelle Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
rg88 schrieb:
Im Kern ist es immer noch Windows NT
👍 Chapeau! Genau so ist es!
Ergänzung ()

Wenn Microsoft sich wirklich von alten Zöpfen trennen will, dann aber bitte mit aller Konsequenz und nicht nur halbgar. Diesen Schritt würde ich mittragen und sagen: ok, alte Systeme werden noch unter Windows 10 die nächsten 5 Jahre unterstützt. Unsere schlankes und zukunftsorientiertes Betriebssystem ist Windows 11, welches jedoch leider folgende Anforderungen x, y, z benötigt. Mal sehen ob sie es, ähnlich dem Apfel, so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Windows 11, welches jedoch leider folgende Anforderungen x, y, z benötigt
Stand jetzt passiert das doch. Ryzen 1000 und drunter sowie Intel 7000 und drunter sind aktuell ausgesperrt von Windows 11. Alle Systeme mit BIOS und alle Systeme, die kein 64 Bit können, sind ebenfalls außen vor. Und Windows 10 soll noch bis 2024 mit Updates versorgt werden. OK, das sind keine 5 Jahre, aber immerhin noch 3 Jahre.

@BrollyLSSJ lass uns die finale Version abwarten und ob sie es wirklich tun oder einknicken. Wenn es mit Hacks dann doch auf alten Systemen läuft, ist es nicht konsequent.

wer
7r1c3 schrieb:
Bisher war es nur die erste Windows 8 Version
Win8 war in jeder Form Schrott vom UI her.
Ich weiß auch nicht, wieso die Beschwerden über das Startmenü nachgelassen haben, als man den Button wieder Einbaute. Man landete doch trotzdem in dem unsinnigen Vollbildmenü 😂😂😂
Das war vollkommen sinnlos
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Wenn Microsoft sich wirklich von alten Zöpfen trennen will, dann aber bitte mit aller Konsequenz und nicht nur halbgar. Diesen Schritt würde ich mittragen und sagen: ok, alte Systeme werden noch unter Windows 10 die nächsten 5 Jahre unterstützt. Unsere schlankes und zukunftsorientiertes Betriebssystem ist Windows 11, welches jedoch leider folgende Anforderungen x, y, z benötigt. Mal sehen ob sie es, ähnlich dem Apfel, so machen.
Dafür lebt Windows viel zu sehr davon, dass es die größte Softwarebasis hat. Es wäre dumm und unsinnig hier was komplett neues zu bringen. Windows kann sich nur evolutionär weiter entwickeln, sonst ist das System tot
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Ja, und weiter? Was genau kannst du nicht machen bei w11? Du hast sogar mit dem mittigen noch mehr Möglichkeiten als bei w10.
Hast du es überhaupt schon Mal ausprobiert oder schimpfst du nur einfach so über fehlende Möglichkeiten?

Aber die Pflege der Systeme, mit seinen ganzen Threads um mit alter Hardware kompatibel zu bleiben, verschlingt eine Menge an Ressourcen bei Microsoft.
Irgendwann muss man die Entscheidung treffen und diese, für alte Hardware sicherlich unpopuläre Maßnahme, durchziehen.
In der Geschäftswelt existiert sicherlich nur ein einstelliger Prozentsatz an Hardware älter als fünf Jahre, oder? Abgeschrieben über 3 Jahre. Nicht nur in Deutschland, sondern vermutlich in der gesamten ersten und zweiten Welt.
Business Partner in China schmunzeln, wenn wir unsere Laptops auspacken, welche zwei/drei Jahre alt sind. Die haben meist immer das Neueste vom Neuesten ...

Zurück
Oben